Der billigste und beste Synthesizer

Gibt es hier eigentlich noch irgendeinen Fred (über welches Thema auch immer) in dem nicht früher oder später die Antwort "iPad" kommt?

iIrgendwas mag ja für viele Leute (auch anscheinend meist immer dieselben) die Lösung aller Probleme zu sein, für viele Andere ist es das (aus gutem Grund) aber nicht.
Ich kaufe mir auch kein Telefon von der Telekom, damit die Telekom dann per Software bestimmt mit mit wem ich telefonieren darf und mit wem nicht.
 
recliq schrieb:
Gibt es hier eigentlich noch irgendeinen Fred (über welches Thema auch immer) in dem nicht früher oder später die Antwort "iPad" kommt?

iIrgendwas mag ja für viele Leute (auch anscheinend meist immer dieselben) die Lösung aller Probleme zu sein, für viele Andere ist es das (aus gutem Grund) aber nicht.
Ich kaufe mir auch kein Telefon von der Telekom, damit die Telekom dann per Software bestimmt mit mit wem ich telefonieren darf und mit wem nicht.

Aber was hat DEIN Interesse mit den hier genannten Geräten zu tun. Für jemanden der ein iPad hat (und das sind ziemlich viele) ist der Nave und auch andere ein absolutes Schnäppchen. Ohne Kopfhörer/Anlage kann ich mit den tollsten Synths auch genau 0 Ertrag erreichen. ;-) Das man jetzt nicht alle iPad Synths hier aufzählen muss, da bin ich ganz bei dir. Aber bei "billigste" Synthesizer (wobei ich günstig bevorzuge) gehört das auf jeden Fall dazu.
 
Falls man den ersten Post gelesen hat, wird ziemlich klar das hier ein Hardware-Synthesizer gesucht wird, was aber die (meist gleichen) Leute nicht davon abhält immer wieder auf Softsynths (vorzugsweise auf iPad) zu verweisen. :roll:

Aber genug getrollt, musste ich nur mal loswerden...
 
Subsoniq schrieb:
iPad is obligatorisch
Das iPad ist so weit weg von einem Musikinstrument, da kannste ja auch gleich auf nem Kamm blasen.
straehnenkamm-kost-kamm-extra-grob-16cm_0_078af2f89880cf0e13db75b749e37d2c.jpg
 
beim lemur hamse früher gemacht als wärs der heilige gral, mitm eipad geht das heute fürn appel undn ei
mit ppg oder waldorfsynths is das ähnlich, für 20 tacken hat man amtlichen waldorfsound mit ner guten bedienoberfläche...quasi als bonus zur sofasurfmaschine
also warum nicht
außerdem is dein kamm nur monofon
 
ScOtTy schrieb:
Bin ich froh wenn Apple Pleite macht.

Und was hast du davon? Wie man sich so an Firmen auf- und abgeilen kann werde ich wohl nie verstehen. Als ob jemand die Leute zwingt über Apple, Sony und Microsoft zu schreiben. Ich wünsche keiner dieser Riesen die Pleite, denn darunter leiden nur die Mitarbeiter und Zulieferer. Die Oben wissen früh genug wann man sein Geld abzieht.

Sorry fürs OT!

Als reinen externen Synth würde ich die alten Workstation/Synths nennen. Was man für 200 € heute bei EBay an geilen Kisten bekommen kann, davon hab ich früher als junger Mann geträumt oder jahrelang gespart bis ich mir einen leisten konnte. Und die Musik war damals auch noch besser. :mrgreen:
 
Analog: Roland Alpha-Juno2
Digital FM: Yamaha SY99
Digital/Sampler: Kurzweil K2000

Nicht die billigsten, imho aber derzeit die Synths mit dem besten Preis-Leistung-Verhältnis auf dem Gebrauchtmarkt.
 
Wundert mich das hier keiner den Yamaha AN1x erwähnt.
Richtig billig, klingt aber auch richtig gut!
 
Ein iPad kostet auch Geld ;-)
Die Apps sind nur billig und - ja, es gibt recht gute Sachen, aber zuerst muss man schon 350€ ausgeben, dafür gibt es schon auch HW Synths, wenn auch nicht unbedingt mit guter Bedienoberfläche per se.

Die Frage ist nicht doof, eher geschickt, da sich billig und bester irgendwie nicht so sehr entgegenkommen.
Also - ich würde nach wie vor einen FM Synth wählen in dem Bereich. Mit genug Bang for the Buck. Meine 20 Pfennig (die heute wieder so viel Wert sind wie die 20 cent die andere…)
 
wenn es aktuellere synthies sein sollen, dann ist der venom ja recht weit vorne dabei was preis/leistung betritt. ursprünglich für 550€ ging der später für 198€ über die ladentheke. grade für beginner interessant, weil gute klaviatur (jedenfalls stand das überall, ich kann das nicht beurteilen) und audiointerface eingebaut. das teil lässt sich am gerät selber eher schlecht bedienen, ich hab bisher nur die presets durchgehört ohne den editor für pc wirklich benutzt zu haben.

aber wenn man überlegt was man bekommt, ein keyboard, audiointerface und böse sounds, da kann man nicht meckern.



aktuell den casio xwg1 für 299€ anstatt früher 599€, da kriegt man auch viel neues gerät für wenig geld.
 
Moogulator schrieb:
E
Die Frage ist nicht doof, eher geschickt, da sich billig und bester irgendwie nicht so sehr entgegenkommen.

Und sie ist doch doof. Das Erste, was man z.B. als guter Berater in einem Musikgeschäft lernt ist (wenn man den Job ernst nimmt), dass man es mit sehr unterschiedlichen Menschen zu tun hat.
Die Vorstellungen der Leute, das, was sie gerne möchten, was sie brauchen um ihrem Ziel näher zu kommen und das, was sie auch realisieren können (Thema Kosten) ist alles andere als mal eben durch eine "Bestenliste" oder ein Nomogramm herauszufinden.
Diese ganzen Listen sind bestenfalls ein Zeitvertreib weil die wichtigsten Aspekte nämlich nicht erfasst werden können. Genauso gut könnte man eine Liste aufstellen "welches ist der beste und billigste Schuh"
 
Ich stimme dir zu in der Sache, dass Synthesizer generell individuell zu suchen sind, da Ziele, Geld und Typ davon abhängen.
Trotzdem ist es durchaus möglich eine sehr viel längere Liste zu machen. Konsequent wäre es faktisch alle günstigen Synthesizer (günstig muss noch festgelegt werden) einzutragen. Die Auswahl ist hier ja nicht weiter eingeschränkt, also ist dies wie ein Datenbankabruf WHERE preis < günstig AND ... <-- das ist das Problem, was ist "beste"
Ich sag mal - für besser Gestellte kann das aktuelle Angebot als billig bezeichnet werden, es war früher alles mal teurer. ;-)

Auch kann man nicht Antworten: Ah, du meinst den Davolisint - wobei der ist weder der beste noch Synthesizer noch der billigste. ;-)
Sehr viele dieser Listenfragen ließen sich eigentlich nicht beantworten sondern würden wegen der Menge nach einschränkenden Parametern verlangen.

"es ist für meinen Sohn"
"wie heißt es denn, Dickie"
"Hat es auch ein Zipfelchen"?
...

welche 10 Synthesizer gehen nie kaputt?
 
einfach nur hier hinschreiben was für einen selber der beste und billigste synth ist. das ist gar nicht kompliziert.
man kanns genauso gut auch lassen.ausserdem ist gar kein ? vorhanden. also eine feststellung............
ich nehm jetzt einfach mal

kawai k4


so fertig. nächste bitte.
 
Cyborg schrieb:
Moogulator schrieb:
E
Die Frage ist nicht doof, eher geschickt, da sich billig und bester irgendwie nicht so sehr entgegenkommen.

Und sie ist doch doof. Das Erste, was man z.B. als guter Berater in einem Musikgeschäft lernt ist (wenn man den Job ernst nimmt), dass man es mit sehr unterschiedlichen Menschen zu tun hat.
Die Vorstellungen der Leute, das, was sie gerne möchten, was sie brauchen um ihrem Ziel näher zu kommen und das, was sie auch realisieren können (Thema Kosten) ist alles andere als mal eben durch eine "Bestenliste" oder ein Nomogramm herauszufinden.
Diese ganzen Listen sind bestenfalls ein Zeitvertreib weil die wichtigsten Aspekte nämlich nicht erfasst werden können. Genauso gut könnte man eine Liste aufstellen "welches ist der beste und billigste Schuh"

Im Prinzip geht es doch um den Synth mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis. Diese Frage finde ich schon interessant und die Antwort ist natürlich zusätzlich nach dem eigenen Ansprüchen gefärbt. Neutral gesehen erscheint mir der Venom tatsächlich eins der besten "Pakete" zu sein. Der geht ja gebraucht schon auf Plugin Niveau.... Ich glaube den schieße ich mal für meine Kids...
 
Das Problem daran ist, dass ein Synth mit gutem Preis/Leistungs-Verhältnis halt auch für mich überhaupt nicht passen könnte aber für dich super.
Also sagen wir einer sagt Virus - und ich soll damit glücklich werden - iss.. weis nicht. Aber ich bin jemand, der denen die die passenden musikalischen Vorstellungen haben auch diesen empfiehlt - wenn es passt. Und das kann nur bei Listen nicht berücksichtigt werden. Schätze das war gemeint.

Aber - in der Tat kann und muss man irgendwo anfangen.

Die Ausverkäufe mit guten Möglichkeiten zu listen ist jedenfalls schon ok, es kann aber sein, dass nur 100€ mehr oder so eine deutlich bessere Lösung sein könnte und dann kann billig kaufen auch teuer sein ;-)
Es gibt ja nicht umsonst den Satz "wer billig kauft, kauft 2 mal".
 
Passen muss es natürlich... ist Grundvoraussetzung und jeder tickt da natürlich auch anders bzw. Workflow etc.
 
Das für mich beste Preis/Leistungs-Verhältnis hat die MiniNova, preiswert, sehr komplexe Engine und toller Sound. Aaaber die Bedienoberfläche bringt mich immer wieder zum 'Auftauchen'.. Mittlerweile wünschte ich daß ich etwas mehr für ne Ultranova ausgegeben hätte. Ideal wäre eine Mininova mit lauter kleinen Volca-Knöpfen.. aber ich schweife ab...
Und meinen DarkEnergy liebe ich für die vielen Knöppe und die abgedrehten Klänge die ich damit machen kann.. auch ein (wie ich finde) preiswerter Synth mit wirklich erstklassiger Verarbeitung und großartigem Sound. Den MS20mini mag ich auch aber der war mit 599.- vergleichsweise teuer..
 
Palm Zire mit Sunvox (Modualsystem) und Bahjis Loops (Workstation) gebraucht für ca 20.-
 
Schönes Thema :)

Mal nen paar Vorschläge meinerseits:

Micro Modular
DX200 (alllerdings inzwischen auch nicht mehr bezahlbar...)
Ne gute alte Monomachine. Gibts inzwischen auch ab 500€ und bietet wirklich ne Menge an Möglichkeiten
Blofeld (auch wenn ich persönlich nicht damit warm geworden bin...)

Aber es stimmt schon, dass gerade die Hardware welche am meisten diskutiert wird die größte Preissteigerung hat. Und sobald irgendwo "vintage" draufsteht wirds richtig teuer. Exotischere elektronische Musikinstrumente welche auch bei Zeiten auf den bekannten Plattformen angeboten werden halten dagegen ihren niedrigen Preis, dabei bekommt man gerade da nen "authentischen" Sound. Aber das ist ja heutzutage nicht mehr gefragt wenn ich mir die aktuellsten Release auf Beatport/Juno anhöre... wobei das meiste wohl eh Samples der üblichen Verdächtigen sein werden...
 
micro modular ist ein echter geheintipp! crass was das teil alles kann, und noch rel günstig... noch,
stimmt, ebay hat viele gute märkte kaputt gemacht... die krake hat uns... völlig überteuert!

ipad ist schon top, hab diverse synths drauf im einsatz auch bei jam sessions... macht richtig laune...
auch die intuitive bedienung. apps sind spott billig u können erstaunlich gut klingen. hab gerade den vcs3 am start.... wow! für mal eben unterwegs, top!
kann aber natürlich so richtig meine hardwaresynths nicht wirklich ersetzen....

ausserdem:
billig ist nicht immer das beste! hatte mich lange! gescheut i aktu modular zu inv. , war aber eine der besten anschaffungen weil das system einiges! vintage zeugs völlig obsolet gemacht hat.
dann isses so versatile, universal einsetzbar, für drums ua, relativ preistabil, erweiterbar, einfach umrüstbar, dass sich auch, der nicht ganz billige erstanschaffungspreis, am ende wieder schwer relativiert.(wenn man nicht gerade presetfreak ist :))

g2 ist auch so ein kandidat. deckt so ziemlich alles ab. leider demletzt auch sehr teuer geworden. hammerteil! bin froh die engine noch recht günstig bekommen zu haben. geradeso, direkt vor dem preisanstieg... war echt glück, der typ war anfangs ziemlich unentschieden,i hatte auch bedenken die kohle ins blaue zu schicken, auch die vom verkäufer angekündigten probleme mit der usb verbindung...(war gglücklicherweise nur wackler.... hätte ja auch ein sterbeneder usb chip sein können..)
benutze die zwar nicht so oft aber als modularfan bin ich immer wieder begeistert was da rauskommt, ganz zu schweigen von der möglichkeit patches anderer zu hören, abzuspeichern, weiterzuentwickeln, traumsynth......

tx802 ist auch ein super teil! noch rel günstig. ach, den hätte ich auch gerne wieder....

zu billig , siehe volcas (ausser dem sampler) ist nur anscheinend vorteilhaft.
teile vieel zu limitiert!! am ende isses ne krückke wenn auch geile krücken ;-)
klingen tun die ja echt gut... hatte auch überlegt wg volcabeatz , dann aber noch n hunny draufgelegt für mfb 522, war absolut richtig, die 522 ist wenigstens ausgewachsen , klingt top und nicht unwesendlich grösser.

elektron mnm mk1 ist momentan spottbillig für das was sie kann!! (wenn i guten zustand) total underrated u im schatten der ganzen elektron neuerscheinungen, ist aber jetzt schon ein klassiker und wird sicherlich wieder schwer gefragt werden...

den ms20 mini finde ich auch sehr günstg, für das was damit geht.... geiles teil! hätte ich nicht modular , wäre der einer meiner favoriten!

qualy hat seinen preis, daher würde ich nicht das billigste sondern ausgewogen nachhaltig nach synth schauen.
 
Zolo schrieb:
Naja man muss einfach sagen dass unser Geld immer weniger wert wird. Synthis sind einer der Punkte woran man es deutlich merkt.
Weil da wird nix subventioniert, künstlich gepuscht oder manipuliert. Wie beispielsweise beim Gold mittlerweile.

Aber das alles teurer wird ist normal im Geldsystem. Das war schon im wilden Westen so und ist weltweit üblich. Zu jeder Zeit wurde immer gejammert das alles teurer wird. (...)


Kevin Lightner (R.I.P.) hat auf ein sehr simples Problem aufmerksam gemacht, komischerweise sehe ich das Argument fast nirgendwo wiederholt:

Es gibt immer mehr Menschen auf dem Planeten, und abnutzungsbedingt immer weniger alte Synthesizer.

Ich würde noch die Arm-Reich-Schere anfügen. Im Sinne von: es mag verhältnismäßig weniger Mittelstand geben, aber auch immer mehr Menschen, die sich einen wirklich schweineteuren Equipment-Fuhrpark leisten können.

Was neue Synthesizer betrifft: das mit den Subventionen bzw. Manipulationen glaube ich ohne gute Einzeldarstellungen erst mal nicht. Natürlich gibt es keine Synth-Soli-Steuer oder YamahaCare etc, aber Sponsoren schon, siehe Muffwiggler-Store, oder einfach mal überlegen, *warum* eigentlich jedes Jahr bei NAMM und 'Messe neue Spielzeuge präsentiert werden, obwohl nicht wirklich viel Neues drin ist. Meine Einschätzung: mit dem Verkauf von Consumer- und Prosumer-Sachen, die zwar qualitative Kompromisse enthalten, aber durch Trends, Blingbling und den Reiz des Neuen durchgängig verkaufbar sind, lassen sich Entwicklung und Verkauf vieler hochwertiger Profi-Geräte, die von der Zielgruppe nur ein paar Mal im Leben angeschafft werden, überhaupt erst finanzieren.
Bin aber kein Szenekenner, versuche nur Vernunft auf Beobachtungen anzuwenden.

(Bei Marktsegmenten oder Firmen, bei denen Prosumergeräte/ Kompromisse einfach nicht vorhanden sind, sind halt die Preise auch gleich sehr hoch. Synths zählen aber kaum zu dieser Profi-only-Kategorie. Ausnahmen wären Firmen wie Modulus Music, STS etc. Selbst Hinton hat ein paar "Einstiegsmodule", die ich persönlich eher kompromissmäßig und unnötig finde.)

Ok. Bester billiger Synth für mich: Emax. Ach so, "ist doch gar kein Synth". Naja.
 
für 200öcken kann man einen mfb synth1 bekommen, voll analog und immer wieder erstaunlich, was man alles aus der kiste rauskitzeln kann.

für 100e mehr bekommt man immernoch einen yamaha sk-20 hinterhergeschmissen, das is schon ne menge holz fürs geld, im wahrsten sinne des wortes. nein, er klingt nicht "fast wie ein cs-80", aber er kann schon sehr, sehr edel.
 


News

Zurück
Oben