Der etwas andere Contest

Cyborg schrieb:
Warum nicht mal KEINEN Contest machen und in sich hineinhören ob es da noch Musik gibt oder ob schon alles in Normen erstarrt ist?

Ich versteh dein Denken, aber ein Contest soll ja immer eine Herausforderung sein. Das hat denke ich wenig mit einer "Norm" im herrkömmlichen Sinn zu tun (z.B.: Musikstile, Abläufe, Sounds etc.). Oder Interpretiere ich das Wort "Contest" da jetzt nur Falsch? :mrgreen:

Und das hat ja auch nix mit "Fehlenden Ideen" zu tun. War im Grunde lediglich als "Quest" gedacht. :roll:
 
Cyborg schrieb:
the acid test schrieb:
Hey, ich kam gestern Nacht beim Arbeiten auf eine Idee.
Kurze Vorgeschichte dazu:

Bei der Einstürzenden Neubauten CD "Juwels" is ein Making Of Film mit dabei, auf den gezeigt wird wie sie die Lieder geschrieben haben. Und die machten das so, das sie ganz viele "Karteikarten" haben auf denen bestimmte Begriffe usw. stehen.
z.B.: Bass fängt an. / Durch die Mitte. / Von außen nach innen. etc. pp.

Arm, erbärmlich! Wer keine Musik im Kopf hat, greift auf ein "System zurück". Ich werde das wohl nie verstehen

das ist kleinkarierter arroganter groessenwahnsinniger bullshit.

jedes musikgenre besteht gewissermassen aus "systemen".
notensystem,arrangiermuster,typische berliner sequenzen..
alles hat irgendwie system.
und das als arm und erbaermlich zu bewerten wenn hier leute irgendwas organisieren,
reine selbsterhoehung.
den kuenstlerischen schoengeist kauf ich dir nicht ab.
never ever.
holzfaellerhemd und kikkjeans kauf ich mir heut und mach ne hausmeister- performance.
 
Cyborg schrieb:
the acid test schrieb:
Ich dachte mir jetzt mal so, wie wäre es mal ein Contest basieren darauf zu starten der so abläuft, das jeder der teilnimmt per Zufallsgenerator (?) 5 - 8 solcher begriffe erhält und danach dann ein Lied bauen muss.

Warum nicht mal KEINEN Contest machen und in sich hineinhören ob es da noch Musik gibt oder ob schon alles in Normen erstarrt ist?
genau das empfehle ich auch dir lieber cyborg,
horche mal in tief dich selbst hinein....


schienän tag.
 
vertone eine reise im bummelzug:
schoenes wetter,weit geoeffnete fenster,rote kunstledersitze,das gruen zieht draussen vorbei,
freundliche mitreisende, kinderlachen,alles wunderbar,ein philosophisches buch in der hand...
der schaffner kommt durchs abteil und knipst mit seinem knipser die fahrscheine ab.
knipsknaps,knipsknaps.. das geraesch kommt immer naeher..
"die fahrscheine bitte"

und du findest ums verrecken den ticket nicht..


grins

warum nicht einfach geschichten als musikalisches konzept bzw "systemvorgabe"?
koennen ja auch duester sein oder morbide.. moll und dur system.
 
Roland SH-101 schrieb:
vertone eine reise im bummelzug:
schoenes wetter,weit geoeffnete fenster,rote kunstledersitze,das gruen zieht draussen vorbei,
freundliche mitreisende, kinderlachen,alles wunderbar,ein philosophisches buch in der hand...
der schaffner kommt durchs abteil und knipst mit seinem knipser die fahrscheine ab.
knipsknaps,knipsknaps.. das geraesch kommt immer naeher..
"die fahrscheine bitte"

und du findest ums verrecken den ticket nicht..


grins

warum nicht einfach geschichten als musikalisches konzept bzw "systemvorgabe"?
koennen ja auch duester sein oder morbide.. moll und dur system.


Klingt gut. Ich schreib ja nebenbei auch noch ein Buch und hatte schon die idee ein soundtrack zu machen dazu den man beim lesen hören kann :)
 
Cyborg schrieb:
the acid test schrieb:
Hey, ich kam gestern Nacht beim Arbeiten auf eine Idee.
Kurze Vorgeschichte dazu:

Bei der Einstürzenden Neubauten CD "Juwels" is ein Making Of Film mit dabei, auf den gezeigt wird wie sie die Lieder geschrieben haben. Und die machten das so, das sie ganz viele "Karteikarten" haben auf denen bestimmte Begriffe usw. stehen.
z.B.: Bass fängt an. / Durch die Mitte. / Von außen nach innen. etc. pp.

Arm, erbärmlich! Wer keine Musik im Kopf hat, greift auf ein "System zurück". Ich werde das wohl nie verstehen

Ich denk ist sogar relativ üblich in der Kunst... bei den Dichtern gibts das Elfchen oder das Haiku. Unter den Musikern hab ich schon von Leuten gehört die sich selbst solche "Aufgaben" stellen, frei nach dem Motto "heute schreib ich nen Song im 7/8 Takt und tonart xyz". Dieses Vorgehen hat mir in der Vergangenheit doch immer mal wieder geholfen über Kreativitätslücken zu kommen. Klar kommt da nicht unbedingt der heißeste Schei** bei rum, kann aber durchaus auch die eigene Kreativität anschieben und dazu verleiten auf Basis des Schemas/Systems etwas wirklich cooles zu machen!
Und letztlich haben wir doch alle irgendwelche Schemata/Systeme im Kopf. Der Eine fängt seine Songs zuerst mit der Lead-Melo an, der nächste nimmt sich 4 Akkorde her, und wieder ein Anderer legt ein Fundament aus Drums und Bass. find ich alles nicht so tragisch.
 
Da ist mir noch zu wenig Zerstörung drin, zerschneidet die Zettel und setzt sie unsinnig zusammen, dann findet ihr was neues.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben