Der für mich bedeutendste Popmusiker deutscher Sprache

Ich hab es so verstanden, dass du dein langes Posting nicht nur als Selbstgespräch verstanden wissen möchtest und dein kurzer Beitrag von vor 11 Minuten das andeutet.
Das lange Posting von dir habe ich so interpretiert, dass das, was für Dich "bedeutend" an Popmusik ist, NICHT zwingend von Annette Humpe abgedeckt wird. Daher meine Motivation noch ein paar andere Beispiele in diese Richtung zu nennen, inklusive meinem. Was A.H. ja aber nicht unbedeutender macht.
 
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Ja, es gibt andere Musiker in Deutschland, klar.
Gerade wenn man so lang zurück blickt wie hier im Thread.

Bei Produzenten wäre jetzt nur so Namen wie Conny Plank einzuwerfen und schon gäbe es da mehr "die und ihr" - aber Musik verstehe ich als Gemeinschaftswerke mit einigen sehr begabten Leuten vor und hinter dem Mischpult.

Ich hatte nicht wirklich vor, hier eine Liste meiner Vorlieben aller Zeiten zu listen, weil - das bringt niemanden weiter.
Zudem höre ich ja auch eher und lieber Musik, die keine Großhallen füllen mit wenigen Ausnahmen. Ich finde aber das Thema hier wert sich mit diesen beiden bzw auch gern nur mit Annette zu beschäftigen, weil - na, da hab ich echt Respekt was die so geschafft haben. Was ich super finde, dass bisher niemand sagt "so als Frau" - weil das ist heute normal und ich bin wirklich froh, dass sie in einem Atemzug mit anderen echten Größen genannt werden. So muss das!

*Menschen sind ja kein Dauerpaar. Also sind natürlich Inga und Annette nicht "eins".

**Übrigens danke, dass du das vorige auch humorig verstanden hast. Ich möchte ungern, dass einer denkt ich würde ihn anfahren.
 
Generisches Maskulinum: Annette Humpe ... sie ist aus meiner Sicht der und die Größte.


absolut! Ein sehr schönes und informatives Interview. Sie ist wirklich sehr Liebenswert und ich finde ihre Musikphilosophie absolut genial.
Das mit Codo zum Beispiel. Das ist Super. Und genau das macht es ja aus. Kontraste zu bilden und dadurch kommt Musik einem erst nah.
Ist mit allem so. Zuviel Zucker, zack noch bissi Salz mit rein dann passts :cool:
 
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Ich glaub, das endet dann wie immer damit, dass ab Seite 25 dann alle aufgezählt wurden, die jemals in D ne Platte rausgebraucht haben :D
Roger Cicero wurde, glaube ich, noch nicht genannt. Ich bin/war zwar nicht wirklich ein Fan, fand seinen Beitrag aber interessant. Es sind inzwischen > 9 Jahre her seit er verstorben ist. 06.07.1970 - 24.03.2016.
 
Um mal kurz das yang vom ying zu würdigen, Kreise zu schließen und vor allem, um alte, mühevoll verdrängte, längst vergessen geglaubte Ur-Traumata wieder neu zu starten und damit frisch und so richtig tief, gründlich und fest ins Gehirn einzubrennen (man sollte sich ja schließlich seinen Dämonen irgendwann vielleicht dann doch mal stellen).... oh je was hat das damals weh getan...

 
wurde der thread eigentlich umbenannt?

bisher gibt es keine doku über ihn, aber ein für mich (jg.´62) sehr bedeutender deutscher popmusiker ist Michael Holm. seit "Mendocino" (1969) war ich fan und seine späteren covers (z.b. mit freund Giorgio Moroder) haben das gefestigt. er war nicht nur deutschsprachiger interpret von internationalen hits, sondern auch seehr erfolgreich als produzent, texter und komponist:
eine Übersicht über die Autorenbeteiligungen und Produktionen

Peter Thomas ist ein weiterer name, der noch nicht gefallen ist. zwar kein popmusiker als interpret, aber als komponist und produzent ein schwergewicht.
 
Um mal kurz das yang vom ying zu würdigen, Kreise zu schließen und vor allem, um alte, mühevoll verdrängte, längst vergessen geglaubte Ur-Traumata wieder neu zu starten und damit frisch und so richtig tief, gründlich und fest ins Gehirn einzubrennen (man sollte sich ja schließlich seinen Dämonen irgendwann vielleicht dann doch mal stellen).... oh je was hat das damals weh getan...


Damit hast du den Chefred. der ehemaligen Keyboards erwischt, wie man auf dem SH101 polyphon spielen kann.
 
dass noch niemand den Bohlen genannt hat 😬
... bevor Du es getan hast.

Auch die Nennungen von Helene Fischer, Heino und Howard Carpendale hielten sich in Grenzen bisher.

Bei uns im Rheinland könnte man noch Kassalla, Brinx, die Höhner und die Fööss nennen. Letztere repräsentieren in dem Zusammenhang dann schon die Hoch-Kultur.

Alle gemeinsam haben sie, dass sie weit bekannter sind als Annette Humpe - und das sogar bei den Menschen, die unter 25 Jahre alt sind, lieber @Martin Kraken. Jugend schützt vor Stumpfsinn nicht.
 
Alle gemeinsam haben sie, dass sie weit bekannter sind als Annette Humpe - und das sogar bei den Menschen, die unter 25 Jahre alt sind, lieber @Martin Kraken. Jugend schützt also vor Stumpfsinn nicht.

oder der gute Hubert K-emmler, wurde zwar irgendwo mal kurz erwähnt
aber den halte ich jetzt ernsthaft , auch für sehr bedeutend in der deutschen Pop Welt.... immer im Schatten von Cretu und Sandra
und die meisten kennen nur die NDW Hits

hier im Forum hat er aber glaube ich eine gewisse Fan-Base 😊

finde das einen der besten , deutschen Pop Songs, ohne Schlager zu sein
 
oder der gute Hubert K-emmler, wurde zwar irgendwo mal kurz erwähnt
aber den halte ich jetzt ernsthaft , auch für sehr bedeutend in der deutschen Pop Welt.... immer im Schatten von Cretu und Sandra
und die meisten kennen nur die NDW Hits
Hubert Kah finde ich gut. Aber es geht nicht darum, was Ihr gut findet oder mögt, sondern darum, was Ihr für wirklich bedeutend haltet. Ich mag die Musik von Rio Reiser/Ton Steine Scherben, den Ärzten, Wir sind Helden und Tocotronic lieber als die von Annette Humpe, halte aber die Musik von Annette Humpe bei Weitem für relevanter und bedeutender für die Entwicklung der deutschsprachigen Popmusik in den letzten 50 Jahren.

Trotzdem ist und bleibt das ein subjektives Urteil - und daher das "für mich" im Threadtitel. Denn solche Dinge lassen sich nie wirklich objektiv bewerten.
 
Hubert Kah finde ich gut. Aber es geht nicht darum, was Ihr gut findet oder mögt, sondern darum, was Ihr für wirklich bedeutend haltet. Ich mag die Musik von Rio Reiser, den Ärzten, Wir sind Helden und Tocotronic lieber als die von Annette Humpe, halte aber die Musik von Annette Humpe bei Weitem für relevanter und bedeutender für die Entwicklung der deutschsprachigen Popmusik in den letzten 50 Jahren.

nicht nur subjektiv, ich finde seine Kompositionen auch durchaus bedeutend ...NDW , wie Pop ....auch wenn er später nur noch englisch sang
aber er hat ja auch erfolgreich viel für andere geschrieben
 
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Aus meiner Sicht sind alle Popmusiker bedeutend, die die deutsche Sprache vom Schlager, vom Kunstlied und von der 'Liedermacherei' entwöhnen und weitere Musizierhaltungen in deutscher Sprache populär machen (Nicht Genres verdeutschen). Wobei das kein Rant ist, sondern meint, dass die deutsche Sprache mit vorher unbekannter Energie neu aufgeladen wird: Genres, die Partymusik auf deutsch, Liederlein auf deutsch und Ernste Musik auf deutsch bedienen, sind ja etabliert.

Weiteres Kriterium: Es gibt deutsch singende Musiker, bei denen einzelne Lieder fast zu Volksliedern geworden sind. (nicht Volksmusik, das ist was anderes!). "Über den Wolken", "Marmor, Stein und Eisen bricht", "Männer", "99 Luftballons", "66 Jahre", "Dadada" und "Katzeklo" gehören mE dazu. Trio, DAF und Ideal haben ein ganz eigenes Genre in D angeschoben – vielleicht kommt ja noch ein NDW-Revival von irgendwelchen 80ies-verstrahlten Kids, ich fänds geil.

Ich kann meine Thesen auch noch steiler anfahren: Falco steht symbolisch für Unerschrockenheit. Grönemeyer symbolisch für "Eigenheit". Und Verstärker für Pop mit Sprachkunst. Anette Humpe steht symbolisch dafür, das alles seit 40 Jahren als Checkerin und Könnerin bedienen zu können. Steilomator: Bands wie die Ärzte, Die Sterne und Tocotronic variieren populäre Rezepte für Musikköchelei, wobei sie dem Volk sehr gut aufs Maul schauen – auch das kein Rant, denn das muss man erstmal können. In der Gesamtheit: Bedeutend. Was Rammstein da veranstaltet ist auch nicht ohne Einfluss. "Mein Herz brennt" in der Klavierfassung ist grandios. Unabhängig davon, dass das für mich ein Kunstlied ist, ich den Menschen nicht von seinem Werk trenne und ich über niemanden urteile, den ich nicht persönlich kenne, weil ich kein Richter bin.

Wer es jemals wirklich ernsthaft versucht hat, auf deutsch zu texten und zu singen der wird merken wie fkucnig schwer es ist, etwas Klares, Ästhisches, Relevantes zu erzeugen und nicht irgendwelche Fun-Herzschmerz-Pillepalle-Märchenonkel-Gesten auf deutsch durchzuträllern. Zusätzlich: Bei vielen Texten von Bargeld, Distelmeyer und manchmal auch bei Grönemeyer (u.a.) finde ich es bedeutend, wie sie mit Sprache umgehen: dass sie tolle, glaubwürdige (Seelen-)Bilder zu schwierigen Themen finden und dass sie sich humanistisch positionieren, ohne bekehren zu wollen – sie sind da natürlich nicht die einzigen! "Für mich" ist das bedeutend.
 
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