Ist so bei etwa 50% ist es ein Sägezahn. Leider kann man das Feedback aber nicht modulieren - ist aber trotzdem interessant bei einm Mod ein bißchen an dem Wert zu drehen. Das Square kling auch ganz gut mit Feedback - etwas nach PWM während man es verändert.
Also kannst du die Ausgänge der beiden Filter-Module A/B nicht mehr mit dem Eingang eines Operators verbinden?
Auch wenn ich es hasse das zu schreiben, direkt am Gerät - mit beschränkter Displaygröße, wird es ab einer bestimmten Komplexität wirklich mühsam Sounds zu machen.p.p.s.: Nachdem das hier ein Bashing-Thread sein soll: Welches Großhirn hatte eigentlich die Idee, dass der Filtercutoff, die Hüllkurventiefe und die Hüllkurvenparameter auf drei verschiedenen Menüseiten müssen, die teilweise noch mehrere "Klicks" brauchen, um von einer zur anderen zu kommen....
Och, mit der UltraNova geht das ganz gut.Auch wenn ich es hasse das zu schreiben, direkt am Gerät - mit beschränkter Displaygröße, wird es ab einer bestimmten Komplexität wirklich mühsam Sounds zu machen.
Aha. "Filtercutoff" wäre also FM-Synthese.Naja, es geht hier ja eher um FM-Synths.
Bei einem FM-Synth mit unzähligen Parametern das noch irgendwo auf irgend 'ner Menü Seite unterzubringen, schon irgendwie.Aha. "Filtercutoff" wäre also FM-Synthese.![]()
![]()
Hab' zu wenig (microKorg/Poly 800) von Korg um das nachvollziehen zu können.P.S. Bei dem Filter-Thema könnte es auch einfach um die normale Problematik gehen, daß man (ich) sich da immer wieder einen Wolf sucht, wenn man z.B. Velocity für Cutoff einstellen will, obwohl das doch eigentlich genau daneben stehen könnte. Irgendwie war das bei der Triton aber auch schon so.
Och, mit der UltraNova geht das ganz gut.![]()
Gebe aber zu daß ich immer noch nicht ganz verstehe warum an manchen Stellen das blaue D steht.
Auch hiermit sind (wie ich finde) sehr interessante Sounds möglich, wenn man die Modulationsmöglichkeiten nutzt. So z.B. bei den Pickups und wenn auch etwas versteckt, wenn man den Dispersion-Charakter in Roichtung Bell stellt gehen ganz andere Klänge.
Ich hab' zwar 'ne deutlich größere Anzahl an Yamaha Synths, aber auch keine Erfahrungen mit Yamaha Workstations, von daher wäre es mir da wahrscheinlich genauso gegangen. Ich glaub auch irgendwo nicht dass Soundschrauber hier als primäre Zielgruppe anvisiert wurden.Ist ja mehr wenn es um das Antesten im Laden geht. Beim Montage bin ich da zweimal wieder abgezogen - wenn man nicht weiß wie man den Init-Sound erzeugt, kommt man nicht weiter. Beim Kronos konnte ich dagegen immer gleich was machen, wobei man als Triton-Besitzer sicher einen kleinen Heimvorteil hat.
Ein Hold-Modus für den Ribbon ohne dafür eine Taste zu verbrauchen fehlt glaube ich
Also mit Ribbon Lock kann man z.B. per SW die gewünschte Stelle auf dem Ribbon fixieren. Ist es das, was du gesucht hast?
Habe gerade im korgforums einen Fred gesehen, wo MOD7 etwas genauer betrachtet wird. Ich scheine also nicht alleine zu sein mit meiner Auffassung. Ist zwar OT für diesen Fred hier, aber dort stehen Methoden drin, die MOD7 zu mehr Power verhelfen.
Aber das alles rund um MOD-7 ist ja nicht wirklich Bashing. Wir haben es hier mit einer mächtigen Engine zu tun, die auf Augenhöhe mit den beliebtesten FM Synths ist. Ob zu hart, oder zu weich - das ist Geschmacksache. Nur weil User A nicht so einen Sound wie von der DX7 hinbekommen hat, heißt das doch nichts. Bei den Drums und dem Grand Piano ist ein DX 7 auch nicht aller erste Sahne :).
...Das mit dem Multimode Filter in der Effektsektion hab ich erst neu endeckt dort gibt es eine Drive/Lowboost Funktion hab ich neulich ausprobiert und und die Sounds vom Mod7 bekommen mehr Punch.
Gefällt mir im Prinzip, aber bekommt man das (ggf. nervige) Panning denn irgendwo abgestellt ? Der LFO läßt sich ja nur auf sehr langsam einstellen.
Den Stereo Isolator finde ich sonst auch ganz gut um den Sound etwas bass-lastiger zu machen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.