Der Korg Kronos Bashing Thread

Ist so bei etwa 50% ist es ein Sägezahn. Leider kann man das Feedback aber nicht modulieren - ist aber trotzdem interessant bei einm Mod ein bißchen an dem Wert zu drehen. Das Square kling auch ganz gut mit Feedback - etwas nach PWM während man es verändert.
 
Ist so bei etwa 50% ist es ein Sägezahn. Leider kann man das Feedback aber nicht modulieren - ist aber trotzdem interessant bei einm Mod ein bißchen an dem Wert zu drehen. Das Square kling auch ganz gut mit Feedback - etwas nach PWM während man es verändert.

Solange man eine Feedback-Schleife mit nur einem Operator braucht kann man auch den internen Feedbackpfad nehmen. Bei jedem Operator gibt es einen Feedbackparameter (im "Osc/VPM OSC 1" etc. Tab), der genau das tut. Die Modulation ist etwas versteckt (sieht man nur am kleinen blauen "D" neben dem Wert). Wählt man den Feedbackwert an ändert sich die Anzeige rechts oben und man kann da eine Modulationsquelle und -tiefe auswählen und zudem, ob das Feedback direkt vom Oszillator kommt oder vom Ausgang.

(Offtopic: genauso kann man auch den Waveshaper Drive, die Ratio etc. modulieren. Vorsicht der Waveshaper Offset wird nur bei neuen Noten aktualisiert und verhält sich damit etwas eigen...)

Um DX7 style Feedback zu erhalten, bei dem die Harschheit mit der Lautstärke abnimmt (Lowpass-Gate Style) wählt man hier "From Output". Will man das Feedback unabhängig von der Lautstärke steuern "From Sine Osc".

Das Feedback vom Output nimmt natürlich auch den ganzen Spielkram dazwischen mit (Waveshaper und fester Hoch-/Tiefpass). Grade mit (mildem!) Waveshaping und einem leichten Tiefpass kommen sehr nette Sounds raus. Ein Hochpass im FB macht das ganze recht nasal (auch manchmal cool). Andererseits kann auch der kurze Feedbackpfad direkt vom Sinus grade mit Waveshaping sehr charmant sein.

Wenn man einen modulierten längeren Feedbackpfad haben will kann man immer noch einen Mischer opfern.
Z.B. geht OP1=>OP2=>Mixer; dann von OP2 zum Output und vom Mixer in den Input von OP1. Das Mixer-Level kann man dann modulieren.



p.s.: Das oben im Thread gezeigte "Verketten" der drei Mixer sollte sich mit den Link Kästchen im Mixer Tab einfacher machen lassen. Dann gehen auch 6 inputs (z.B. 4*OP, Sample und Noise).

p.p.s.: Nachdem das hier ein Bashing-Thread sein soll: Welches Großhirn hatte eigentlich die Idee, dass der Filtercutoff, die Hüllkurventiefe und die Hüllkurvenparameter auf drei verschiedenen Menüseiten müssen, die teilweise noch mehrere "Klicks" brauchen, um von einer zur anderen zu kommen....
 
Also kannst du die Ausgänge der beiden Filter-Module A/B nicht mehr mit dem Eingang eines Operators verbinden?

Doch, geht. Die Audio Eingänge und Ausgänge lassen sich nach belieben verbinden. Wenn man will kann man auch ein "normales" Feedback mit einem Feedback durch die Filter (parallel, seriell, was auch immer) kombinieren, etc.

Ist schon ne spaßige Kiste.

Jetzt brauch ich noch was zum Bashen... Ach so: HD-1 (Rompler) und andere Engines nicht in einem Programm stapeln zu können ist doof. Separate Insert-Ketten für die beiden Layer eines Programms wären auch schön gewesen...
 
p.p.s.: Nachdem das hier ein Bashing-Thread sein soll: Welches Großhirn hatte eigentlich die Idee, dass der Filtercutoff, die Hüllkurventiefe und die Hüllkurvenparameter auf drei verschiedenen Menüseiten müssen, die teilweise noch mehrere "Klicks" brauchen, um von einer zur anderen zu kommen....
Auch wenn ich es hasse das zu schreiben, direkt am Gerät - mit beschränkter Displaygröße, wird es ab einer bestimmten Komplexität wirklich mühsam Sounds zu machen.
 
Naja, es geht hier ja eher um FM-Synths.
 
@Bug2342 : Danke, super Tips. Da kann man eigentlich nur bashen daß diese Feedback-Geschichte scheinbar nur einmal geht..... was aber sicher auch reicht. Gebe aber zu daß ich immer noch nicht ganz verstehe warum an manchen Stellen das blaue D steht.

Und nochmal Bashing : Man verbringt hier viel zu viel Zeit, weil sich so vieles machen läßt. Von "Plucked-String" ist ja bisher noch garnicht die Rede gewesen. Auch hiermit sind (wie ich finde) sehr interessante Sounds möglich, wenn man die Modulationsmöglichkeiten nutzt. So z.B. bei den Pickups und wenn auch etwas versteckt, wenn man den Dispersion-Charakter in Roichtung Bell stellt gehen ganz andere Klänge.

P.S. Bei dem Filter-Thema könnte es auch einfach um die normale Problematik gehen, daß man (ich) sich da immer wieder einen Wolf sucht, wenn man z.B. Velocity für Cutoff einstellen will, obwohl das doch eigentlich genau daneben stehen könnte. Irgendwie war das bei der Triton aber auch schon so.
 
P.S. Bei dem Filter-Thema könnte es auch einfach um die normale Problematik gehen, daß man (ich) sich da immer wieder einen Wolf sucht, wenn man z.B. Velocity für Cutoff einstellen will, obwohl das doch eigentlich genau daneben stehen könnte. Irgendwie war das bei der Triton aber auch schon so.
Hab' zu wenig (microKorg/Poly 800) von Korg um das nachvollziehen zu können.
 
Och, mit der UltraNova geht das ganz gut. :mrgreen:

Ich sach' mal so: Auf der Messe fand ich es (damals) leicht mal schnell mal das auszuprobieren, was mich bei der Ultranova an der Synthese Engine interessiert hat, beim Kronos hätte ich warten müssen bis mir jemand zeigt wie ich zu den Synth Editoren komme.
 
Für mich ist das eigentlich kein Kriterium. Seit langem schon. Cubase VST damals Ende 90er: Ohne Manual schwierig bis unmöglich. Mit Manual – super.
Ultranova habe ich online bestellt (von der MusikMesse her erinnere ich mich gar nicht an das Gerät), und bis sie da war, habe ich das Manual schon durchgelesen.
Selbst beim Yamaha MOX mit seinem relativen Menü-Dschungel, ist mir das eigentlich egal.
Entscheidend ist für mich, was alles möglich ist und wie es klingt. Wenn man will, dann gelangt man schon in die dunkelste Menü-Ecke.
Aber klar, je besser der Bedienkomfort, um so besser. Nur für mich halt nicht das entschneidende Kriterium.
Die generelle Struktur ist mir aber wichtig. Blöd z.B., wenn Sounds und/oder Drum-Kits bei einem multitimbralen Klangerzeuger nicht im multitimbralen Kontext bearbeitet werden können. Beim MOX kann man zumindest sich Drum-Kits als normale "Mixing Voices" aus bis zu 8 Samples im Multimode basteln. Cool, dass dort eben auch Drum-Samples ausgewählt werden können. Der MOXF ist nochmal besser, weil mehr Insert-Effekte möglich. Der MODX müsste nochmal besser oder zumindest nicht schlechter sein.
 
Ist ja mehr wenn es um das Antesten im Laden geht. Beim Montage bin ich da zweimal wieder abgezogen - wenn man nicht weiß wie man den Init-Sound erzeugt, kommt man nicht weiter. Beim Kronos konnte ich dagegen immer gleich was machen, wobei man als Triton-Besitzer sicher einen kleinen Heimvorteil hat.
 
Gebe aber zu daß ich immer noch nicht ganz verstehe warum an manchen Stellen das blaue D steht.

Wenn ein blaues "D" neben einem Parameter steht gibt es Parameterdetails, die man erst editieren kann, wenn man den Parameter angewählt hat. Solche "Untermenüs" gibt es glaube ich nur beim Mod7, dem MS20 und dem Polysix. Bei den letzten beiden gibt es für fast alle Parameter auf der Hauptseite entsprechende Details, die in einem grauen Kasten für den angewählten Parameter bzw. Drehregler anzeigt werden (fast immer AMS Modulationsslot, öfter mal mit zusätzlicher Modulation für die Modulationstiefe). Da es für (fast) alle parameter Details gibt, ist keine extra Markierung der Parameter mit Detailseite vorgesehen.

(Off topic: LFO Auf Wellenform und/oder Oktavlage beim MS20 erzeugt lustige Retro-Videospielsounds...)

Beim Mod7 gibt es nur für einige wenige Parameter eine solche Detailseite. Die sind fast alle auf den VPM Osc Seiten. Um klar zu stellen, für welche Parameter es noch versteckte Details gibt, wird neben diesen ein blaues oder rotes "D" dargestellt. Ist eine Modulationsquelle zugewiesen wird statt dem blauen "D" ein rotes dargestellt.

Auch hiermit sind (wie ich finde) sehr interessante Sounds möglich, wenn man die Modulationsmöglichkeiten nutzt. So z.B. bei den Pickups und wenn auch etwas versteckt, wenn man den Dispersion-Charakter in Roichtung Bell stellt gehen ganz andere Klänge.

Sehr charmante Sounds ergeben sich auch, wenn man die Dispersion mit einer leicht aufgedrehten Nonlinearity kombiniert...


Bin grade beim Bashen unkreativ... Ein Hold-Modus für den Ribbon ohne dafür eine Taste zu verbrauchen fehlt glaube ich (dünn zum Bashen, aber ich gebe mein bestes...)
 
Ist ja mehr wenn es um das Antesten im Laden geht. Beim Montage bin ich da zweimal wieder abgezogen - wenn man nicht weiß wie man den Init-Sound erzeugt, kommt man nicht weiter. Beim Kronos konnte ich dagegen immer gleich was machen, wobei man als Triton-Besitzer sicher einen kleinen Heimvorteil hat.
Ich hab' zwar 'ne deutlich größere Anzahl an Yamaha Synths, aber auch keine Erfahrungen mit Yamaha Workstations, von daher wäre es mir da wahrscheinlich genauso gegangen. Ich glaub auch irgendwo nicht dass Soundschrauber hier als primäre Zielgruppe anvisiert wurden.
 
Genau so wirkte das auf mich. Alles zum Selbermachen gut versteckt, dafür aber der große "Blinki" und beim schnellen Anspielen auch keine für mich brauchbaren Presets. Liebe erst auf den dritten Blick....
 
Zumindest die reinen FM-X Factory Presets scheinen beim Montage für meine Zwecke durchweg unbrauchbar zu sein, da müsste ich so oder so selbst Hand anlegen. Edit: Wie das mit den Sounds auf Soundmondo aussieht weiß ich natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Hold-Modus für den Ribbon ohne dafür eine Taste zu verbrauchen fehlt glaube ich

Also mit Ribbon Lock kann man z.B. per SW die gewünschte Stelle auf dem Ribbon fixieren. Ist es das, was du gesucht hast? Ich benutze genau diese Funktion sehr oft, ziemlich praktische Sache. Ich "friere" auch gerne einen Pad Akkord ein und trete dafür aufs Damper Pedal, und wechsle dann mit Smooth Transition zu einem anderen Program oder Combi. Dann wird der Ribbon Lock wieder frei und man kann prima über sein eigenes Chord Playback spielen. Finde ich sogar einfacher zu benutzen als Poly AT.
 
Also mit Ribbon Lock kann man z.B. per SW die gewünschte Stelle auf dem Ribbon fixieren. Ist es das, was du gesucht hast?

Die Variante kannte ich schon, aber trotzdem Danke!

Geht mir eher darum das Verhalten umzuschalten, so dass der Ribbon immer den zuletzt "angetippten" Wert hält (so als Ersatz für ein klassisches Modulationsrad). Das klappt ja auch wunderbar wenn man z.B. einen der Switches dafür hergibt, wie von Dir vorgeschlagen. Ich hätte es halt noch schöner gefunden, wenn das auch ohne "Verbrauch" eines Kontrollers geht...Naja, im Zweifel kann man ja auch auf den Vektorstick ausweichen, wenn man klassisches Modulationsradverhalten haben möchte.

Ist aber eher ein Detail als ein echter Mangel... Aber nachdem das hier ja ein offizieller Bash-Thread ist muss ich mir halt immer was negatives aus den Fingern saugen, wenn ich etwas anderes lobe....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bug2342

Ah, jetzt hab ich es verstanden. Dem Ribbon fehlt ein Parameter "Modulation Reset Yes/No", bei "No" bliebe der auf Stand wie ein Mod Wheel. Aber ich kann mit Negativem aushelfen: Wenn die Modulationsrange des Parameters auf dem Ribbon sehr weit eingestellt ist, dann ruckeln die Modulationen, wenn man nicht fest genug den Ribbon drückt. Klingt dann echt kagge.
 
Habe gerade im korgforums einen Fred gesehen, wo MOD7 etwas genauer betrachtet wird. Ich scheine also nicht alleine zu sein mit meiner Auffassung. Ist zwar OT für diesen Fred hier, aber dort stehen Methoden drin, die MOD7 zu mehr Power verhelfen.


Aber das alles rund um MOD-7 ist ja nicht wirklich Bashing. Wir haben es hier mit einer mächtigen Engine zu tun, die auf Augenhöhe mit den beliebtesten FM Synths ist. Ob zu hart, oder zu weich - das ist Geschmacksache. Nur weil User A nicht so einen Sound wie von der DX7 hinbekommen hat, heißt das doch nichts. Bei den Drums und dem Grand Piano ist ein DX 7 auch nicht aller erste Sahne :).

Ja hab ich auch gelesen wie man die Sounds nochmal aufpeppen kann:


Das mit dem Multimode Filter in der Effektsektion hab ich erst neu endeckt dort gibt es eine Drive/Lowboost Funktion hab ich neulich ausprobiert und und die Sounds vom Mod7 bekommen mehr Punch.



I challenge that old assertion. The Kronos can get plenty beefy, if you just apply the right spices. I don't have an old DX7 to reference for "grittiness", but I have A/B'd the K against my TG77 and MODX7.

If you choose to go full Cajun, make sure you got that Limiter engaged.

Voice Assign Mode (Common/Basic)
Polyphonic unison: 2 voices, 0 detune, 50-100 Stereo Spread

Scale: Stretch, random at 3

Osc Main:
-- tweak Macro, Brightness, Feedback, Timbre
-- these parameters emulate various DX board characteristics
-- Analog ~3-10

Per Oscillator:
-- change Phase from Free Run to Random
-- most DX patches are set to Free Run

Stereo Decimator (IFX):
- any of the Vintage presets (which are DX sample and bit rates)
- personal fave: use pre-LPF, max sampling and bit depth, High Damp to taste
- more oomph since the FX creates a separate copy that's added to original

Stereo Tube PreAmp Modeling (TFX1):
- several good presets
- put 2 of this FX in series for mo' gritz and gravy
- diminishing returns ganging more than 2
- I like Distortion at 0
- Normal more direct-sounding than Wet Invert

Stereo Multimode Filter (IFX):
- default set (no preset)
- engage Drive, Low Boost ~20, Gain ~10, Output ~80
- lower Resonance to avoid internal clipping

Mastering Limiter (TFX2):
- combining previous FX pushes internal gain staging too much
- Limiter on TFX2 keeps everything out of the red
- threshold from -6 to -12 gets more body, again

=====================

A recent, beefy discovery -- *completely* bypass IFX routing (change from L/R to OFF). You will get silence.

Then dial up the levels in the MFX1 / MFX2 section below. Not sure why, but bypassing the IFX gives a more direct sound, something like 3-6dB boost that sounds more "analog" than otherwise.
 
Ich "hasse" ihn manchmal wirklich etwas. Da hat man so viel Zeug rumstehen und bemüht sich redlich an den anderen "Klein-Kisten" ein bißchen interessante FX-Sounds zu basteln. Dann einmal kurz an Mod-7 rangesetzt und das Ergebnis ist gleich um Welten besser wie alles was man da mühsam optimiert hat. Ist doch wirklich rücksichtslos von ihm oder ? Stürzt einen wieder in die "eigentlich sollte ich alles verkaufen" - Krise. Da muß man richtig froh sein, daß er keine Wave-Tables kann.
 
...Das mit dem Multimode Filter in der Effektsektion hab ich erst neu endeckt dort gibt es eine Drive/Lowboost Funktion hab ich neulich ausprobiert und und die Sounds vom Mod7 bekommen mehr Punch.

Gefällt mir im Prinzip, aber bekommt man das (ggf. nervige) Panning denn irgendwo abgestellt ? Der LFO läßt sich ja nur auf sehr langsam einstellen.

Den Stereo Isolator finde ich sonst auch ganz gut um den Sound etwas bass-lastiger zu machen.
 
Gefällt mir im Prinzip, aber bekommt man das (ggf. nervige) Panning denn irgendwo abgestellt ? Der LFO läßt sich ja nur auf sehr langsam einstellen.

Den Stereo Isolator finde ich sonst auch ganz gut um den Sound etwas bass-lastiger zu machen.

Source auf "off" stellen vielleicht? Wo soll denn aber dieser panning Parameter sein? Hier ich habe nochmal im Parameter Guide nachgeschaut beim Multimode Filter FX aber da stand nichts siehe seite 790 , oder ist das beim Kronos anders?

 
Ah, Du hast ja einen Oasis....Der LFO scheint die Auto-Panning-Frequenz zu steuern, der Amount scheint aber auf maximal fixiert zu sein. Source off hilft nichts.

Vielleicht ist das irgendwo in den IFX-Einstellungen versteckt - erinnere mich wage daß ich mal so ein Problem bei Karma hatte.
 
Ja ich war quasi der early Adaptor :selfhammer:Würde mal nachschauen ob da nicht schon im Programm ein LFo läuft, dann Karma deaktivieren , weil da sonst auch viele Modulationen laufen die man evtl. nicht will.
 
Und noch mehr Bashing : Das Ding ist der absolute Zeit-Killer ! Durch die Wave-State-Euphorie angeregt befasse ich mich nun mehr mit dem Wave-Sequencing - wenn man da eine längere Sequenz erstellt und die Sachen halbwegs iustiert....da ist man gut beschäftigt. Ist auch nochmal eine schöne Sache ! Lediglich irritiert etwas daß die Sequenzen nach Änderungen oft erstmal nicht starten wollen.
 
Für's Bashing geht das hier aber sehr gemütlich zu... spricht ja eigentlich mehr für den Kronos als Gesamtpaket... (ok, der Anti-Kronos (Roland)-Troll mit seinen verquerten Ansichten ist ja auch nicht mehr hier aktiv).
 
Mir ist ein Riesenstein vom Herzen gefallen, als ich den Kronos endlich verkaufen konnte.
Das Teil nahm Platz weg, nervte mich nur schon mit seiner puren Anwesenheit und wurde von Tag zu Tag wertloser.

Jetzt habe ich wieder Platz (temporär steht da ein servicebedürftigter Casio FZ-1 anstelle des Kronos) und einen Batzen in der Tasche.
Ich vermisse den Kronos keine Sekunde :D
 


News

Zurück
Oben