Der Ringmodulator - eine Waffe im Sounddesign

S

seq12

......
Analogue Solitions - Dr. Strangelove mit 2 Aux Sends am Mixer befeuert, macht aus er aus jedem braven Schönklinger einen dystopen Rüpel! Welcher RM schlägt ebenfalls ein? - CS80 Schwelgereien sind natürlich willkommen!
 
Vielleicht zähle ich ja zu einer Minderheit: ich mag ringmodulierte Klänge einfach nicht. Erinnert mich immer an FM-Synthese, bei der jemand den "sweet-spot" nicht trifft, aber vielleicht hab' ich bisher auch nur die falschen Beispiele gehört*. In Erinnerung geblieben ist mir jedenfalls ein TV-Konzert aus den Siebzigern mit dem Titel "Piano Conclave", wo die Protagonisten (u.a. Kristian Schultze u. a. Pianisten aus dem Jazzbereich) an verschiedensten E-Pianos (Rhodes, Hohner Pianet, Wurlitzer, CP70) musizierten. Eigentlich spannend und in jeder Hinsicht hörenswert, bis auf einmal jemand einen Ringmodulator ins Spiel brachte:

Bäh!

*evtl. könnt ihr mich ja noch bekehren...

PS: Ringmodulation ist für mich, als wenn jemand Dir in eine liebevoll komponierte Steinpilzcremesuppe mit Weißwein und Sahne eine Tüte Reißzwecken kippt und dann auch noch behauptet:

"Lecker, wa?"
 
Ja, so erging es mir auch, als ich mir den Minifooger holte, was natürlich mit meiner Unfähigkeit zusammenhängen könnte. Aus schönen, warmen Klängen, wurde disharmonisches Gefiepe und Geklimper.

Wahrscheinlich muss man ihn dezenter einsetzen. Ich überlege sogar mir den MF Ring nochmal zu holen, um klarzustellen, dass wir nicht zusammen passen. Die kriegt man noch für ca. 200 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze ich praktisch nur als Teil der Klangerzeugung, polyfon und gestimmt, am liebsten Postfilter oder im Zusammenspiel mit Sync oder FM.
 
Analogue Solitions - Dr. Strangelove mit 2 Aux Sends am Mixer befeuert, macht aus er aus jedem braven Schönklinger einen dystopen Rüpel! Welcher RM schlägt ebenfalls ein? - CS80 Schwelgereien sind natürlich willkommen!
Meine Referenz ist der Moogerfooger Ringmodulator. Der A 114 ist auch nicht so schlecht.

Bei mir hat sich dabei allerdings nie das Gefühl eingestellt ich würde da mit einer Waffe hantieren und Einschlagkrater hinterlassen ;-)
 
Vielleicht zähle ich ja zu einer Minderheit: ich mag ringmodulierte Klänge einfach nicht. Erinnert mich immer an FM-Synthese, bei der jemand den "sweet-spot" nicht trifft,
Gute Beschreibung - einerseits. Andererseits geht es (mir zumindest) gerade darum,
Rotz in die synthetische Ödnis zu bringen.
 
Hatten wir nicht gerade erst einen RM-Thread, wo diese
häckselnden Superhelden beschrieben/vorgestellt wurden?

Egal, kann nicht genügend RM-Threads geben :hupfdrone:
 
Vielleicht zähle ich ja zu einer Minderheit: ich mag ringmodulierte Klänge einfach nicht
So geht´s mir mit Sync-Sounds, gehen nicht an mich.

Ringmodulator hingegen ist für mich ein interessanter Modulator. Und ein RM-Sweep hat einfach was.
Womit ich aber selten wiederum etwas anfangen kann sind so "externe" Ringmods wie Pedale oder in einem FX Gerät. Wo man dann eben am FX einen Modulator, der selbst oftmals nicht moduliert werden kann, einstellt als festfrequenz.
Ich mache Ringmod Sachen vorwiegen im Modularsytem mit dem Doepfer A-114 oder dem Modulator von Pittsburgh, oder im ARP 2600. Vor alle, wenn es Artefakte in SOunds für Drones geht.
 
Alesis Bitrman überall und an allem.
Echt?
Ich mochte den Bitrman überhaupt nicht und hab ihn verkauft.
War ein gutes Geschäft, im Bundle für 29 Huhns eingekauft, wurde er mir für knapp 200 Tacken aus den Händen gerissen.
Als RM ist er (für mich!) nicht gut zu gebrauchen und als Bitcrusher hab ich Besseres, wie den Frostwave Alienator oder den Geiger Counter.
 
Zuletzt bearbeitet:
ringmodulation ist langweilig und bringt mir nur wenig klänge, die ich mag oder brauche.

ringmodulation als verfahren ist digitial allerdings ein toller grundbaustein, mit dem man alles mögliche andere machen kann.
 
Ich finde der Ringmodulator wird interessant, wenn er in ungewohnter Umgebung eingesetzt wird...

Z.B. wenn Jon Lord seinen Oberheim RM kurz mal an der Orgel im Solo benutzt.
Der ist allerdings auch ergonomisch fantastisch gestaltet, damit man ihn intuitiv spielen kann...

Hier bei 3:00


https://youtu.be/6poRsrl_574
 
Echt?
Ich mochte den Bitrman überhaupt nicht und hab ihn verkauft.
Als RM ist er (für mich!) nicht gut zu gebrauchen und als Bitcrusher hab ich Besseres, wie den Frostwave Alienator oder den Geiger Counter.
Den Bitcrusher finde ich auch nicht so doll (wobei ich auch mit anderen Bitcrushern nichts anfangen kann, das ist nicht so mein Effekt), aber die RM und FM und FrequencyShifter Sachen des Bitrman sind für mich ungeschlagen gut, gerade dann wenn man vorher leicht Kompressor und Distortion drauf hat. Ich habe drei Stück - mehr muss ich glaub ich nicht sagen...
 
Ich hab zwei Bittermänner - mit dem Freque II bin ich nicht warmgeworden.
Und ich mag am Bitrman besonders das Combfilter, um den SH-101 etwas anzurotzen und in andere Frequenzbereiche zu bringen. Ganz erstaunlicher Charakterwandel.
FM und RM klingen am Electroplankton für meine Ohren besonders gut.
Zum Bitcrushen nehm ich lieber Circuitbent-Geräte (oder das Plasma Pedal, das allerdings gar kein Bitcrusher ist, bloß so klingt).
Schön, dass die Geschmäcker so unterschiedlich sind, sonst hätten wir alle einen JV-80, einen Virus und einen Blofeld und würden alle dieselbe Musik machen.

Hat hier zufällig jemand Erfahrung mit dem kleinen Erica Pico Ring? Besonders in Verwendung mit dem internen Sinusgenerator?
Ich brauche für ein selbstgenerierendes Mehrkanalprojekt gleich vier Stück davon und möchte damit gerne die internen Klänge des Mutable Instruments Beads in Richtung Metall und Glocken drehen.
Möglicherweise gibt es ja Alternativen (eigener Oszillator ist allerdings ein Muss!) - ich bin im Eurorackbereich sonst gar nicht unterwegs.
Ich hoffe, das ist kein Thread-Hijacking - es geht hier ja um Ringmodulatoren...

Schöne Grüße,
Bert
 
Hat hier zufällig jemand Erfahrung mit dem kleinen Erica Pico Ring? Besonders in Verwendung mit dem internen Sinusgenerator?
Nö, fand auch nur ein kurzes (+ schlaffes) Video, indem zumindest der Tune-Regler
mal bewegt wird und am Schluß etwas mehr.

https://www.youtube.com/watch?v=LTk6iOQDwhw


Zu Deinem Projekt: warum nicht verschiedene RM mit ähnlichen Features verwenden,
der klanglichen Bereicherung wegen?
 
Danke für den Input!

Das Video hab ich auch gesehen, das bringt ja gar keine Erhellung - der dreht den Tune-Regler ja noch nicht mal in die Nähe von Glocken (klar, ist ja auch für einen Bass-Sound).

Verschiedene RM will ich nicht nehmen, weil es um zwei gewollt identische Systeme mit jeweils gewollt möglichst simpler Zweikanal-Tonerzeugung plus Stereo-FX geht. Und der Pico Ring ist nun mal besonders simpel einzubinden und außerdem klein und günstig (was besonders bei vier Stück umso wichtiger wird!).

Schöne Grüße,
Bert
 
Und "Metall" und "Glocken" sollte doch eigentlich jeder Ringmodulator systembedingt draufhaben, und wenn schon nichts anderes, oder?

Schöne Grüße,
Bert
 


News

Zurück
Oben