Neu

OnTopic Der Space Night Thread

Bitte genau im Thema bleiben (wie es im ersten Beitrag steht). Bei neuen oder anderen Themen bitte einen eigenen Thread aufmachen!
da es eben im challenge-vorschlag-thread thema war/ist und mir dieser thread hier dazu wieder einfiel, habe ich ihn (auch wegen der drum frage) nochmal durchgestöbert.
damals auch gern geguckt/ viel gehört.
auf cd hab ich nur Vol 2,3,5,7,8, (2 u. 3 lief am meisten).
dann aus den augen verloren und demnach auch nicht mitbekommen das sie noch solange weiter geführt wurde.
darum fand ich auch die infos dazu hier im thread nochmals zu lesen besonders interessant (und die anwesenheit damalig beteiligter).

3 meiner favs wurden schon gepostet:
Aural Float - Zwei G
Full Moon Fashions - Magic Morning
Cold - Strobe Light Network

hier mal noch 3 der von mir meist gehörten:

z-plane - slowdown sundown (von Vol.III)

Sensorama - Echtzeit (von Vol.II)

Heights Of Abraham - Sportif (von Vol.II)

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Rolo, JuBi, Teiko und 2 andere
Das Geld ist dann wahrscheinlich an jemand anderen gegangen -- oder es gab gar keine Kohle, weil kein Track in Gänze durchgespielt wurde, sondern nur Auszüge aus mehreren verschiedenen.

So genau weiß ich das nicht mehr, aber ich kann mich nicht an einen warmen Geldregen erinnern.

Stephen
Das GEMA-Problem lag damals daran, weil Elektrolux die TV-Sendung als Dokumentation deklariert hat.
Ausschüttung gab's dann nur bei den CDs und ggf. Radio.

• hilfreich
M.i.a.u.: Teiko
Mit Peter Haubfleisch hatte ich auch viel zu tun, weil ich damals u.a. seine Webseite entwickelt habe. Wir haben auch immer lange diskutiert, wohin die Reise geht wenn der Tonträgermarkt verschwinden wird. An MP3s verdient kaum jemand etwas und das hat viele Labels und Künstler in die Knie gezwungen. Als Artist ist man gezwungen neue Wege zu finden, um auf sich aufmerksam zu machen.

Ich denke, dass vor allem dieser Wandel das Ende von Elektrolux bedeutete. Naoki Kenji und Tomio vom Sushi-Club kenne ich ebenfalls persönlich und wir sprachen öfter über diese Themen. Neben dem Hauptlabel gab es ja noch Mikrolux, wo etwas experimentellere Releases zu finden waren. Es ist sehr schade, dass es das Label nicht mehr gibt. Die Künstler sind dann alle auf andere Labels ausgewichen oder haben selbst released. Das hat sich alles sehr verstreut und ich kenne auch kein anderes Label, dass vom Sound her ähnlich "spacig" wäre.
Unbedingt hervorzuheben wäre noch Martin (DJ Jondal) sowie Pino G. (Dr Scissors).
Mit Martin habe ich oft lange bez. der Entstehung von SpaceNight telefoniert. Er war quasi der Initiator, der u.a. bei BR die damaligen NASA-Videos auf VHS eingefordert hat um dann die Video/Audio-Clips entstehen zu lassen - ohne ihm gebe ich die TV-Sendung gar nicht.
Pino hat hingegen die bekannten non-stop-mix's für die TV-Sendungen gemacht, die wir aus der TV-SpaceNight kennen.

Vermarktung erfolgte dann über die Azary-Brüder = eben Elektrolux/Mikrolux, was später zu E-Lux wurde (aus Offenbach). Wie bereits w.o. schon geschrieben - schade, dass man das mit der GEMA vermasselt hat - da ist viel Kohle flöten gegangen deswegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
  • hilfreich
M.i.a.u.: Wallybeats und Teiko
Klar ist übrigens auch : ohne die Space-Night
hätte es auch "Rauschwerk" nie gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Wallybeats, elabtronx, Teiko und 6 andere
Unbedingt hervorzuheben wäre noch Martin (DJ Jondal) sowie Pino G. (Dr Scissors).
Mit Martin habe ich oft lange bez. der Entstehung von SpaceNight telefoniert. Er war quasi der Initiator, der u.a. bei BR die damaligen NASA-Videos auf VHS eingefordert hat um dann die Video/Audio-Clips entstehen zu lassen - ohne ihm gebe ich die TV-Sendung gar nicht.
Pino hat hingegen die bekannten non-stop-mix's für die TV-Sendungen gemacht, die wir aus der TV-SpaceNight kennen.

Vermarktung erfolgte dann über die Azary-Brüder = eben Elektrolux/Mikrolux, was später zu E-Lux wurde (aus Offenbach). Wie bereits w.o. schon geschrieben - schade, dass man das mit der GEMA vermasselt hat - da ist viel Kohle flöten gegangen deswegen.

Mit Martin hatte ich auch engen Kontakt. Der hat die BCR-Tracks überall gern gespielt. Da hätte man sicherlich auch dranbleiben können, aber viele Labels suchen primär glattgelutschten Loungen/Chillout und das war noch nie meins. Ruxpin oder Söhngenetic will da niemand hören, die eher aus der IDM-Ecke kommen. Mich hatte das damals jedoch zunehmend interessiert und so gewann d:strucd immer mehr an Bedeutung. Viele Platten auf WARP oder auch freien Netlabels (zb von Planet Boelex) finde ich sehr beeindruckend.

Aktuell arbeite ich auch wieder an IDM-Tracks. Im Sommer wird es vielleicht eine neue EP mit vielen Clicks, Cuts, Pads und Britzelbits geben.

Einer meiner all-time-tracks, einfach umwerfend. Was war ich geflasht, als ich entdeckte, dass mein (damals) neuer Waldorf uQ diesen Lead-Sound drauf hatte. Nun habe ich ihn mir auf meinem Nordlead4 nachgebaut ....

• Daumen hoch
  • wunderbar
M.i.a.u.: Wallybeats, elabtronx, Teiko und eine weitere Person
Insect Jazz Wildflower hat mich damals sofort geflasht. Und tut es heute noch.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Wallybeats, elabtronx, JuBi und eine weitere Person
Ich hab die ganzen Space Night CDs im Regal. Volumes 2, 3 und 4 sind für mich megageile Compilations. Vol.5 finde ich auch noch ok, ab dann wurde es mir aber langsam zu glatt und "loungig".

• Daumen hoch
M.i.a.u.: sllk und Dcat
Jo, der „Ibizaloungekram“ hat leider übernommen:/…leider! Ist mir auch zu unkantig und uneckig ;)

Einer meiner all-time-tracks, einfach umwerfend. Was war ich geflasht, als ich entdeckte, dass mein (damals) neuer Waldorf uQ diesen Lead-Sound drauf hatte. Nun habe ich ihn mir auf meinem Nordlead4 nachgebaut ....

Frank (üNN) hat sich leider von der Musik zurückgezogen (und aus Deutschland auch).

• ^
M.i.a.u.: deeptune

Neue Beiträge

Zurück
Oben