Das ist fast der Random Mode von Seq im System 8, Muse und anderen…
Wenn er tatsächlich genau die 16 Steps eines Patterns in zufälliger Reihenfolge abspielt und genau das immer wieder tut, dann ja.
Wenn er jedoch bei jedem Step bloß eine der theoretisch möglichen 16 Noten abspielt, wäre das etwas anderes.
Zum Thema Traumsynthesizer gibt es meines Erachtens zweit Ansätze:
a) ein Synthesizer, der wirklich alles drin hat, was man sich jemals wünschen könnte.
Ich habe das gleich zweimal. Privat mein sehr umfangreiches Modularsystem und dienstlich den Waldorf Quantum mk2.
b) ein relativ einfach strukturierter Synthesizer mit eingegrenzten, schon vorgedachten Möglichkeiten und einem gewissen Sweetspot da und dort.
(K)ARP Odyssey sage ich dazu. (Man könnte auch Roland Juno 6, JX-3P oder ähnliche nennen.)
Daran kann man gut sehen, wie unterschiedlich unsere Vorstellungen eines "Traumsynthesizers" sind.
Ansatz a) wäre für mich persönlich ein Grusel, schon wegen der zwanzigbändigen Anleitung, die sich auch angesichts der zwingend nötigen täglichen Updates ständig ändern würde (von der Unmöglichkeit, das alles in Hardware zu gießen, mal ganz abgesehen).
Ansatz b) habe ich im Grunde mehrfach schon zu Hause (Reface CS, SH-101, e7, Steampipe) - er würde mich aber in vielen Punkten ziemlich einschränken.
Je mehr ich drüber nachdenke, desto weniger scheint es "den" Traumsynthesizer für mich zu geben.
Zu unterschiedlich sind meine Ansprüche und den jeweiligen Aufgaben angepasst. Der 16-stimmige Analogkoloss wird mich beim Transport in der Bahn vermutlich auf Dauer umbringen, und meine heimlichen Lieblinge Reface CS und Electroplankton sind für ausgedehnte Noise-Experimente denkbar ungeeignet. Und alle drei verlassen mich schmählich beim Versuch einer schmalzigen Klavierballade.
Also: Alles richtig gemacht, das Musikzimmer vollgestopft mit Synths aller Art, und für jeden eine Ausrede!
Statt den Traumsynthesizer zu suchen, verwirkliche ich mir meinen Synthesizertraum - aber das mag für viele andere wiederum der pure Albtraum sein...
Schöne Grüße
Bert