die 10 besten Synth Soli of all Times

ppg360 schrieb:
Winter war dafür berüchtigt, die ARP-Tastatur um den Hals zu hängen. Da freute sich auch sein Chiropraktiker.

Gabs diesen Beruf damals schon? Egal, Neurochirurg und Orthopäde freuten sich sicher drüber. Nachdem man heute ja nichtmal mehr den Arm in der Schlinge um den Hals tragen darf ...
 
ppg360 schrieb:
Winter war dafür berüchtigt, die ARP-Tastatur um den Hals zu hängen. Da freute sich auch sein Chiropraktiker.

Stephen

Wie man's nimmt. Ich versuche mir gerade vorzustellen wie eine Bühnenshow mit einem Oberheim 4-Voice Polyphonic aussehen würde ;-)
 
Ich würde sagen, JEDES Solo von Chick Corea ( Electric Band), jeder Ton von Jan Hammer auf Spectrum
Mein Gott, viel zu viele noch aus dieser Zeit

Die Synths wurden von diesen Herren eben als Instrumente betrachtet und nicht als Effektmaschinen
 
Jaguar schrieb:
Ich würde sagen, JEDES Solo von Chick Corea ( Electric Band), jeder Ton von Jan Hammer auf Spectrum
Mein Gott, viel zu viele noch aus dieser Zeit

Die Synths wurden von diesen Herren eben als Instrumente betrachtet und nicht als Effektmaschinen

Oh, wie wahr!
 
Cyborg schrieb:
ppg360 schrieb:
Winter war dafür berüchtigt, die ARP-Tastatur um den Hals zu hängen. Da freute sich auch sein Chiropraktiker.

Stephen

Wie man's nimmt. Ich versuche mir gerade vorzustellen wie eine Bühnenshow mit einem Oberheim 4-Voice Polyphonic aussehen würde ;-)

Doppelte Portion Müesli zum Frühstück und gib ihm...!

Stephen
 
Bernie schrieb:
Jaguar schrieb:
Die Synths wurden von diesen Herren eben als Instrumente betrachtet und nicht als Effektmaschinen
Heute kann ja niemand mehr richtig spielen, da wird nur noch mit Sequenzern geblubbert

Sequencer-Gedöns finde ich gar nicht mal so schlimm, ich gehöre ja auch zur "Berliner Schule". Wirklich schlimm finde ich, das nuir so wenige wirklich eigene Ideen haben und so viele nur die uniformen Muster (ummz ummz) mit ein paar Effekten und Noize (unbedingt mit Z) nachäffen. Einige, das hört man auch heraus, geben selbst diesem Einheitsbrei noch Struktur, geben sich ein wenig Mühe mit Klängen und Arrangements. Viele, das hört man deutlich, werfen die Kisten an, erzeugen einen fast beliebigen Brei und sind offensichtlich nicht in der Lage, das ganze irgendwie musikalisch zu steuern. Planlos an Knöpfen rumdrehen und das hinterher als "gewollt" trashy, Noize oder als Experimental auszugeben, ist mir zu wenig.
Sicher: Geschmäcker sind unterschiedlich und ich selbst bin auch alles andere als ein "Keyboarder" aber Musik muss einfach auch einen Funken "Charme" haben und nicht nur dB und Beats/Minute.
 
ppg360 schrieb:
Lauflicht schrieb:
[...] Herbie schraubt dabei auch wild. Machen die Prog Rocker eher nicht. [...]

Es gibt ein Gerücht, Rick Wright von Pink Floyd hätte sieben Mini Moogs gehabt, bei denen die Knöpfe festgeklebt waren, damit die Klänge nicht mehr verändert werden konnten -- für jeden Sound einen Mini. Das muß zur Zeit von "Animals" gewesen sein.

Stephen

Ich kann mir das nicht vorstellen, war bei vielen Pink Floyd Konzerten und habe immer nur 2-3 MiniMoogs gesehen. Die festgeklebten Knöpfe sind 100% ein saudummes Märchen aus dem Hirn eines ahnungslosen Schreiberlings. Was ich weiß ist, dass häufiger ein Helfer geduckt und in unaufälliger Kleidung in der Keyboard-Burg mit einem Zettel in der Hand die Patches für den nächsten Einsatz vornahm.
Abdeckungen bei denen fast alle Regler (bis auf "tune") unter einer Plexiglasplatte versteckt waren, kenne ich nur vom Oberheims 4- und 8 Voice mit Programmspeichern
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben