Die besten digital Synths - Vote of all Time / Top 5

-DEINE TOP DIGITAL-Synths (keine Grooveboxen)
-EXTRA in jeweils eigenem Post: FIRMA - SYNTHNAME - VIDEO - Grund und Beschreibung, weshalb
-DU KANNST: per PFEIL nach oben VOTEN - aber nicht die eigenen Beiträge
-Du solltest von Zeit zu Zeit ALLE Synths durchsehen
-KEIN Synth sollte doppelt sein! Bitte selbst löschen und den bestehenden hochvoten wenn du's bemerkst! (Fairness)
-Poste sonst nichts, kein Blabla - nur Votings!

Digital heißt digital! Enthält keine analogen Komponenten.

> DU MUSST DIESEN SYNTH GUT KENNEN / BEWERTEST IHN AUS ÜBERZEUGUNG.
> Du musst kein Besitzer sein, aber Erfahrung haben
"Daumen hoch"-Emoticons haben keine Auswirkung auf das Voting

-Ergebnis: Reihenfolge durch Votes siehst du durch Klick auf "nach Stimmen sortieren"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein digitaler oder VA Synthesizer? Oder ist digital = VA? Oder ...?
Laut Forum ist der Hydrasynth ein VA - Fakten Was für eine Syntheseform ist der Hydrasynth?
Aus meiner Sicht hauptsächlich Wavetable bzw. Wavemorphing (Durchfahren..), zusätzlich mit VA Möglichkeiten mit 3 Osc.
Eindeutig einer der besten Konzeptionen seit langer Zeit. Klanglich sehr flexibel, aber vor allem das Userinterface ist bemerkenswert durchdacht.

YAMAHA FS1R

Der klingt organisch, musikalisch und macht Spaß zu spielen. Allerdings ist das programmieren schier unmöglich. Mit einem Editor, wenn er noch auf aktuellen Computern läuft, auch eher mühselig. Das ist mehr als ärgerlich.

YAMAHA FS1R Demo & Review [English Captions]

https://www.youtube.com/watch?v=xfVgo-FBihU

Yamaha FS1R demo

https://www.youtube.com/watch?v=hRcfstepC3I

Wie ein unzähmbarer, schwarzer Hengst.
Einmaliger und unglaublich edler Sound.

Und hier wirklich einmalig, da nur er Formant-Shape-Synthese zusätzlich zur 8 Operatoren-FM anbietet.
Aber das User-Interface ist für die gebotene Komplexität eine Katastrophe.
Wenn es den als Keyboardversion mit einem cleveren User-Interface gegeben hätte, dann wäre er hier ganz weit oben.

Yamaha DX7

Warum?
Weil er mich auch nach zig Jahren noch überraschen kann.
Weil er einfach sensationell gut klingen kann, mit allen Ecken und Kanten.
Weil er irre dynamisch ist.
Weil ich ihn so schnell programmieren kann wie kaum einen anderen.
Weil er solide wie ein Panzer ist und ich keine Bedenken habe, dass er auch die nächsten Jahrzehnte übersteht.

Wofür?
Fast alles... Bässe, Flächen, Percussionsounds, Leads... Manchmal sogar Drums.


https://youtu.be/sNBLLDbny3M

Der Originalsound ist beeindruckend druckvoll und sofort erkennbar. Schlicht eine Referenz.
(Wie sie dem 4 Op FM Reface DX eine ähnliche Dynamik gegeben haben, ist mir schleierhaft...)
 
Wie ein unzähmbarer, schwarzer Hengst.
Einmaliger und unglaublich edler Sound.
Das scheint nur so, die Presets zeigen nicht annähernd wie viel Aliasing und Dreck das Teil im Normalfall erzeugt. Ich muss mich endlich mal aufraffen ein paar meiner alten Sounds fertig zu stellen, auch wenn das nach 15 Jahren nicht mehr meinem aktuellen Kenntnisstand entspricht, ich zwischenzeitlich nochmal 'ne Menge dazu gelernt hab' 😮‍💨
 
Korg OPSIX
Der da hat mich so echt überrascht. Zuerst habe ich einen eindeutigen DX/SY/FS1r erwartet. Also Punch mit einer gewissen Komplexität und miesem Handling. (Oder sogar gaaanz mies, wie beim FS1r).
Aber dann hatte ich ihn unter den Fingern - ein reiner Spontankauf von jemandem, der kein Platz mehr hatte. Und da klang der ziemlich anders als erwartet. Vor allem viele Patches seit V2 sind meilenweit vom üblichen FM-Sound entfernt.
Da wird der richtig komplex, fast schon warm. Drones sind der Hammer. Und das Spielerische...man fängt an zu drehen und zu schieben, als wäre es ein oller analoger. FM ist nur ein Teil der Möglichkeiten.
Wenn nur diese ärmliche Klaviatur ohne Aftertouch nicht wär....
Potenzial hat das Teil ohne Ende. Eine komplettes Replikat als VST wird auch angeboten; perfekt für das Sounddesign. Ganz weit vom üblichen FM entfernt und für mich vergleichbar mit dem FS1R - einmalig, aber weniger exotisch und mehr als benutzbar.
Mag hier jemand die älteren Sachen von Brian Eno, als der das künstlerische Maximum aus dem DX7 gepresst hat? Dann unbedingt den Opsix antesten!

https://youtu.be/BhKyO6YkUrE

Das ganze Video lohnt sich - zum Reinhören einfach zu ca. 60 Min jumpen...
Korg hätten ihn edler verpacken und weit teurer verkaufen können. Ein Unikat und möglicherweise zukünftiger Klassiker.
 
Das Voting wurde "beendet" (alle Toplisten abgehängt in allen Foren) da das Werkzeug "Frage" nicht sinnvoll ist. Es darf gern neu aufgemacht oder hier weiter gemacht werden

Das Ergebnis 2022 bis hier war:
1.Iridium
2.Hydrasynth
3.Nord Rack 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Roland MC-707

- Klangerzeugung kann VA und Samples (ROM und User)
- guter Klang inkl. gut klingender Effekte
- Preis neu unter 1000 €
- Multitimbral: zwar 8x und nicht 16x, aber immerhin
- Tonale Sound Patches können bis zu 4 Partials enthalten (VA / Samples) mit Layers/Splits
- Partials können Stereo (Position + Modulationen) und sogar Stereo-Samples enthalten
- den Sequencer würde ich als Dreingabe sehen, ist aber nutzbar, es gibt aber auch einen Arpeggiator und Chord-Funktionen
- Editing der Sounds am Gerät finde ich ganz gut gelöst, und man kann alles editieren, außer der ROM-(Multi-)Samples selbst
- Desktop-Format
- kann vielseitig eingesetzt werden: für Synth-Sounds (VA), für Sample-Sounds, für Drum-Sounds (Drum Kits für Sample-basierte Sounds, für VA müsste man tonale Patches verwenden)
- sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bei sehr gutem Klang


http://michael-burman.de/mc-707
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Groovebox - auch wenn sie "auch" ein digitaler Synth ist.
Was war z.B. ein Yamaha EX5R? "auch" ein digitaler Synth?
Die MC-707 ist konzeptionell sehr ähnlich, hier im Desktop-Format.
Mehr Sampler-Funktionalität und mehrere Reverb-Instanzen hätte ich mir noch gewünscht.
Ansonsten aber ein sehr guter Desktop-Synthesizer. Und weil ich meine Anschaffungen sehr gut überlege, und hier auch im Nachhinein mit der Klangerzeugung zufrieden bin, ist er der beste digitale Synth. :P
 
MOD: Das Voting ist eh abgeschlossen - das Tool "Voting" funktioniert nicht und ist zu kompliziert - deshalb sind die Threads alles abgehängt worden in allen Bereichen. BIS zum Voting sind alle "Labersachen" weg, damit man sieht wie es mal gedacht war - der Rest ist frei. Meiner Meinung nach klappt das so nicht, weil alle alles angucken müssten wenn sie kommen und nicht das erste Ding voten und die hinteren weniger - deshalb ist das System "Frage/Pfeil Voting" Quatsch. Sorry also an euch.

Hier sind sogar Grooveboxen als Synths eingestellt worden, macht aber nichts, ihr könnt das jetzt besprechen, ich halte das Experiment als Forentyp für "gescheitert" - aber nichts dagegen das jetzt als Laberthread zu benutzen.
Natürlich gibt es Konzepte innerhalb "Digitaler Synthesizer" - theoretisch ist eine Nicht-Keyboard Kiste mit gutem Sequencer auch ein digitaler Synthesizer - aber es gab ja "Grooveboxen" auch als Voting - auch das ist abgehängt.

Wenn wir sowas machen, kann man es ja neu starten. Das nur nebenbei als Info.

Wenn ihr Lust habt, macht diese Threads auf nach eurem Gusto…
Es gibt heute eh ganz andere Synths.
 


News

Zurück
Oben