Die 4 besten Digitalen Hardware Synth sind:

Re: Die 4 besten Synth sind:

@ psicolor- ja ich kann stundenlang einen Juno, MS-20 Voyager im loop anhören....sie klingen für mich organisch - lebendig und verändern sich (wenn auch minimal). Hat wohl was mit den hier oft zitierten Schwurbel oder eventuell statischen Sound der Digitalen zu tun was mir dann nach ner Zeit auf m senkel geht und dann oft zu einen Sound oder Presetwechsel antreibt.

@xpander-kumpel dieser thread ist in der rubrik digital abgelegt...hatte ich auch erst übersehen, da ich über Synthesizerforum.de und dann über aktuelle Forumsbeitrage reingegangen bin.
 
Re: Die 4 besten Synth sind:

microbug schrieb:
Nachdem Ich ja auch keine Ahnung habe, mach ich auch mal den Versuch einer Liste:

1. John Bowen Solaris
2. Kurzweil PC3
3. Yamaha DX7II
4. Waldorf Blofeld

Lässt der sich gut programmieren der solaris? kommt man da schnell ansy ziel? und kann man damit gut experimentieren also intuitiv experimentieren?
 
Re: Die 4 besten Synth sind:

Bernie schrieb:
reznor schrieb:
4 - Ensoniq esq1
3 - Alesis ION
2 - Oberheim OB-12
1 - Waldorf Q

Jetzt wisst ihr es! Aberr das war ja schon vorher klar.
Wer Ahnung hat stimmt mir zu. :peace:

Naja, da gibts sicherlich deutlich besseres, als den OB-12 oder den ION. Die Geschmäcker sind ja verschiedenen, manche kennen auch nix anderes.
Die absoluten Top Synthies wären für meinen Geschmack doch eher Virus TI, Arturia Origin, V-Synth, Voyager, Nordlead 3...

den ti mag ich nicht so wegen seinem jederman sound. meine ich, der kann alles aber fm klingt find ich nicht so toll genau wie die anderen sachen.
der ion hat zum beispiel ne wunderbar klingende fm.
ich mag den moogsound nicht soo, ich bin sem fan. sem ist für mich der inbegriff des monosynth sound.
nordlead3 ist auch super, beim 2x fehlen mir die mod möglichkeiten.
Origin.... für mich irgendwie kein richtiger synth, also ich meine da steckt ja alles drin und da kannst alles zusammenstecken. der klingt wirklich toll. Aber ich mag das Konzept nicht.
Voyager find ich überbewertet, gefällt mir vom sound nicht so, also ich glaub ich mag moog nicht so.
 
Re: Die 4 besten Synth sind:

reznor schrieb:
Lässt der sich gut programmieren der solaris? kommt man da schnell ansy ziel? und kann man damit gut experimentieren also intuitiv experimentieren?

Diese Details erfährst Du alle im Netz, die Kiste ist da sehr gut dokumentiert. Bevor Du suchst, schau aber erstmal auf den Verkaufspreis. Dann sieh Dir die Videos "Solaris at the Synth Meeting 2010" von dtatb an, wo er das Gerät im Detail vorstellt. Oder das Video vom PNW Synthfest 2011, und dann hat's auch vom gleichen Meeting Videos vom Moogulator - wenn Du den Atem dazu hast.

Für einfach schnell mal eben was geschraubt ist er nichts. Das Gerät ist sehr vielseitig, aber auch komplex, erfordert daher, daß man sich ausgiebig damit beschäftigt. Nix für jemanden, der dauernd neue Spielzeuge braucht, der Solaris ist eine Anschaffung fürs Leben, denn es ist "best of John Bowen" plus Andere wie Moog und Waldorf Wavetables in einem soliden Stück Hardware, und wirklich made in Germany. Eine wahre Langzeit-Spielwiese für Klangschrauber, denn auch Samples sind ladbar und man kann sie mit sich selbst modulieren.

John Bowen hat auf seiner Webseite ebenfalls Videos, die den Synth im Detail erklären.
 
Hier meine "Top 4" der besten digitalen oder hybriden Hardware-Synthesizer mit allerlei rein subjektiven Erklärungen:

1) Clavia Nord Lead 1
Das Instrument habe ich bei Erscheinen 1995 im Wortsinne als Erlösung empfunden: Endlich, endlich wieder etwas zum Anfassen, und dann der Klang! Ein Meisterstück der Reduktion auf das wirklich Wesentliche für einen Synthesizer mit subtraktiver Synthese.

2) Buchla 200e
Das speicherbare Modulsystem mit digitalen Oszillatoren und analogen Filtern, interessanten Sequencern und einer wunderbaren Mensch-Maschine-Schnittstelle. Und dabei unfassbar klein und transportabel.

3) Clavia Nord Modular G2
Konzept, Ausführung und Klang finde ich einfach äußerst geglückt und wurde in dieser Perfektion von keinem anderen erreicht. Allerdings ist es ein Jammer, dass es kein Sampler-Modul mit hinreichend Speicherzeit gegeben hat.

4) Teenage Engineering OP-1
Alles drin, alles dran. Erfrischend digitaler Klang, entzückende Benutzeroberfläche, hat sogar ein Mikrofon – wirklich das komplette Studio für unterwegs. Fehlt nur noch ein USB-Ladegerät mit Solarzellen.
 
Bei vieren fehlt einer:

5) Prophet VS
Klang einzigartig und ließ sich für einen menügesteuerten Synthesizer wirklich angenehm bedienen. Hätte ich nie verkaufen sollen.
 
serge schrieb:
Bei vieren fehlt einer:

5) Prophet VS
Klang einzigartig und ließ sich für einen menügesteuerten Synthesizer wirklich angenehm bedienen. Hätte ich nie verkaufen sollen.
Kurzes Offtopicleinchen: wäre ein Polyevolver nicht ein einigermaßen passendes Surrogat?
 
Surrogat hört sich so nach Erbswurst an, Ersatz nach Barmer Ersatzkasse, Kasse nach Krankenkassengestell usw.
Ich verfalle in Depressionen.
 
Sugar Baby schrieb:
Surrogat hört sich so nach Erbswurst an, Ersatz nach Barmer Ersatzkasse, Kasse nach Krankenkassengestell usw.
Ich verfalle in Depressionen.
Reine Rücksichtnahme. Wollte nicht anmaßend sein und den Klassiker beleidigen.
Vielleicht ist es aber kein Surrogat und der Polyevolver doch ein vollwertiger Ersatz.
Wäre schön, wenn sich einige Praktiker hierzu melden würden.

Bei Depressionen hilft frische Luft - mach mal Fenster auf. :mrgreen:
 
Zotterl schrieb:
Kurzes Offtopicleinchen: wäre ein Polyevolver nicht ein einigermaßen passendes Surrogat?
Leider nein, der "Vector"-Mixer und dessen Hüllkurve fehlen ebenso wie 2 weitere digitale Oszillatoren, deren Wellenformen man zudem spontan und intuitiv am Instrument selbst entwerfen kann.
 
Zotterl schrieb:
Bei Depressionen hilft frische Luft - mach mal Fenster auf.
Ich gehe jetzt auf den Markt und kaufe Sonnenblumenvollkornbrot und Lachs an der Frischfischbude für heute Abend. Lecker. Außerdem sollte man dafür Sorge tragen, regelmäßig ausreichenend Omega 3 Fettsäuren zu sich zu nehmen, um die Fließgeschwindigkeit des Blutes zu steigern, um somit einem vorzeitigen unangenehmenm Herztod vorzubeugen. Sagte mir die Arztassistentin in ihrer Funktion als Ernährungsberaterin in der Praxis meiner Hausärztin. Welches frische Gemüse passt gut zu Lachs?
 
meine 4 lieblingsdigitalen:
korg ms 20
macbeth m5
cwejman s1 mk2
oberheim sem
 
Sugar Baby schrieb:
Ich hatte auch an Kohlrabi gedacht. Dazu Kartöffelchen ...
Dann kannste auch Ingwer nehmen; surrogaterweise auch Knoblauch (für den Antiherzkaspersupport).
Nicht jedermanns Sache. Ich würde noch Mandelscheibchen dazu nehmen - natürlich leicht angeröstet.
 
Sugar Baby schrieb:
Surrogat hört sich so nach Erbswurst an, Ersatz nach Barmer Ersatzkasse, Kasse nach Krankenkassengestell usw.
Ich verfalle in Depressionen.

Erbswurst habe ich immer im Haus, davon eine Prise ins Kartoffelpürree, schmeckt mir gut !
 
Hmm ... irgendwie hat dieser Fred hier nur noch null Inhalt.

Bin für DigitalBuchstabenSuppemitAnalogKäseundRingmodulierterVAWurstausFischersatz :invader2:


PS. nix ist digitaler als VSTi mit HW Controller (my2cents)
 
Orphu schrieb:
Hmm ... irgendwie hat dieser Fred hier nur noch null Inhalt.

Bin für DigitalBuchstabenSuppemitAnalogKäseundRingmodulierterVAWurstausFischersatz :invader2:


PS. nix ist digitaler als VSTi mit HW Controller (my2cents)


sind nicht bald mal alle digitalen wieder aufgezählt, mit "vorliebenunterscheidungen" :selfhammer:
 
Re: Die 4 besten Synth sind:

Rookie2 schrieb:
Ach ja nur digital,

der titel wurde später mit "digitalen hardware-" erweitert bzw eingegrenzt -> schau einfach mal in die betreffzeile - da kannst du sehen wie der thread früher hieß ... somit machen jetzt einige antworten hier im thread keinen sinn mehr :floet:

schient mir aber auch ein wenig taktik zu sein ...
 
Zotterl schrieb:
Die 4 besten Digitalen Hardware Synth sind
Müßte ich mich auf die aktuelle Produktpallette beschränken wären dies für mich
1) Korg KRONOS
2) Roland V-Synth

Hast Du die denn Beide ? Den V-Synth(GT) find ich sehr speziell, der Kronos sollte es eigentlich sein, da geb ich Dir recht, aber warm bin ich mit dem Kronos nach 12 Monaten nicht geworden, auch wenn er sicher der Digitalsynth schlechthin ist in Sachen Vielfalt.
 
intercorni schrieb:
Meine Empfehlungen:
Platz 1: PPG Wave 2.2
Platz 2: Waldorf Wave
Platz 3: Synclavier
Platz 4: Solaris


Perfekte Wahl bis auf den Solaris, da hätte ich dann den Prophet VS genommen, dann wäre es das klassische Retroquartet der bedienbaren Digitalen, den Solaris dann auf 5
 
olduser schrieb:
Den V-Synth(GT) find ich sehr speziell, der Kronos sollte es eigentlich sein, da geb ich Dir recht, aber warm bin ich mit dem Kronos nach 12 Monaten nicht geworden, auch wenn er sicher der Digitalsynth schlechthin ist in Sachen Vielfalt.
Beide Kisten ergänzen sich gegenseitig.
V-Synth hat schöne Plastiksounds - im positiven Sinne.
KRONOS ist der Hammer, wenn man mit dem STR-Dingens und dem MOD7
arbeitet. Die Bedienung ist Gülle - da stimme ich Dir zu. Habe aber
letztes Wochenende damit Klänge hingekriegt, die für mich neu waren und
ich hab bestimmt schon einiges an Klängen gehört und kreiert.

Jetzt versuche ich die noch mit mikrotonaler Musik zu verbinden...
(Was dank der User-Scales im Kronos super funktioniert). Lebensaufgabe...
 
Casio VZ-10m
Korg Radias
Roland JD990
Waldorf Q/Microwave (kann mich nicht wirklich entscheiden, daher mogel ich nun bei der Anzahl)
 
Von dem was ich habe:

Die ersten beiden sind recht stabil meine Favoriten:

- Kurzweil PC3(x): Tolles Gerät, kann eigentlich fast alles was man Braucht. Kling analoger als mancher VA, macht ganz anständig FMiges und nebenbei noch wildes. Nebenbei geht auch die Blaskapelle (oder die Geigen falls man wieder mal aus versehen mit Metallern probt oder so). Für live eh der Traum. Wenn sie jetzt noch die Hammertastatur halb so schwer machen...

- Radikal Technologies Accelerator: Jetzt ein gutes halbes Jahr bei mir, also ist es keine Reine Neu=Toll Begeisterung mehr. Klingt einfach sehr fein (finde ich) und ist für nen VA richtig flexibel. Ich mags auch, dass man eigentlich nur Standartwellenformen hat, die aber recht weit verbiegen kann. Bei den ganzen Wavetablern verliere ich immer die Geduld. Fühlt sich lustigerweise beim E-Piano und Orgelgespiele fast genauso zu hause, wie bei wilden Sequenzerorgien im Pseudomodularstiel.

Die restlichen Plätze sind wackliger und wechseln auch immer mal wieder durch:

- Use Audio Plugiator: Komische Firma, billigste Hardware (der einzige Synth wo mir schon ein Encoder komplett ausgefallen ist)... Dummerweise klingt das Ding aber richtig klasse und ist ca. 10x billiger als sich die ganzen Synths als ASB-Boxen hinzustellen. Übrigens sind auch der FM synth und das lustig prollige Drum+Bass Ding nützlich. Hab das Ding irgendwann mal für 300€ mit allen 9 Plugins gekriegt.

- Yamaha Fs1r: Warum baut eigentlich Yamaha keine Synthies mehr?????
Das Ding ist der Hammer. Leider ist das Interface zwar gar nicht so schlecht dafür das es 4 Encoder und eine Hand voll Knöpfe gibt, dass heißt aber nix, weil man eigentlich eher einen Großbildschirm und einen Sack voll Encoder bräuchte um das Ding vernünftig zu nutzen. Hat auch ein bisschen Aliasing, ist aber für nen FM Synth noch recht harmlos.

EDIT: Kann nicht zählen! Hier sollte Schluss sein mit der Liste!

- Waldorf Blofeld: An der Kiste nervt schon viel. Andererseits kriegt man den Combfilter und den Bandpass zum richtig schön kaputtklingen und die Modulationen sind krankhaft schnell (Q ist glaube ich noch schneller). Für die krasseren Klänge neben dem Evolver meine erste Wahl.

Anderes Zeug:

- Solaris ist glaube ich schon fein. Allein die Oszis von Creamware/Sonic Core Oszis und Filter nochmal weiterentwickelt zu haben und mit 96kHz laufen zu haben ist der Traum. Alles Audiorate moduliert ist natürlich auch der Traum. Hab mich beim letzten shoppen erst mal für den Accelerator entschieden. Der hat irgendwie mehr instant gratification.

- Korg Kronos: Leider habe ich eine leichte Abneigung gegen Touchscreens. Ist sicherlich ne feine Kiste. Träume manchmal nachts vom MOD-7.

- Virus ist verdient ein Klassiker...

- mit den Nords werde ich nicht so richtig warm... Sind aber schon irgendwo fein.

Irgendwie finde ich den Electribe Synth lustig. Klingt Spaßig für die extrem wenigen Knöpfe.

Von den Klassikern brauch ich glaube ich irgendwann mal nen Casio. Tendiere eher zu den CZs, die Vzs sind aber denke ich auch charmant.
 
reznor schrieb:
4 - Ensoniq esq1
3 - Alesis ION
2 - Oberheim OB-12
1 - Waldorf Q

Jetzt wisst ihr es! Aberr das war ja schon vorher klar.
Wer Ahnung hat stimmt mir zu. :peace:


Du hast die Novation Super Nova 2 vergessen und den Access Virus. Der Access Virus gehört an Stelle 1 weil er einfach den besten Klang hat, dann kommt der Q und als 3tes kommt der Nord Lead 3 als 4tes die SuperNova 2 dann der Oberheim (bin kein grosser Oberheim Fan), den Ion würde ich gar nicht in die Liste aufnehmen, er ist zwar gut aber kein Synth wo man sagen kann, oooooh jetzt geht mir aber einer ab

Ich weiss nciht in wie weit man den G2 noch unterkriegt...

Es gibt so viele Geräte von so vielen Herstellern die so toll waren oder es noch sind. Es dürfte demnach schwer fallen die BEsten zu küren. Es sind Geräte einer breiten Produktpalette aaus der man als Kunde die Wahl hat. Man sollte sich aber beim Kauf auf 1 oder 2 Geräte bschränken
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben