Die 4 besten Digitalen Hardware Synth sind:

Man muesste mal 'nen A/B Vergleich machen, ich hatte das Gefuehl dass der Xio in den Hoehen etwas brillanter als K-Station & Co klingt.
 
4. Yamaha FS1r
3. Korg DSS1 (weiche Filter uvm - ich mag diesen Analogsampler einfach sehr)
2. Alesis Fusion Synth (bes. für Soundbastler)
1. Kurzweil K361 (und ähnliche Kurzweilige bzw. K 2600 aufwärts)

Im Blickfeld: Kronos, Oasis, Waldorf Microwave 1, Peavey Spektrum Synth (echt jezz - der ist gut), Access Virus, An1x (v.a. für die Syncsounds), Yamaha Motif, Roland V-Synth GT, Kawai K1 (ernsthaft - und besonders für Synthpopper), Ensoniq ASR 10, VFX (mag ich mehr als den SQ80), E-MU Audity 2500, Roland D50

:phat:
 
Summa schrieb:
Man muesste mal 'nen A/B Vergleich machen, ich hatte das Gefuehl dass der Xio in den Hoehen etwas brillanter als K-Station & Co klingt.

Das wäre schon möglich, immerhin kam nach der K-Station erstmal die KS-Serie und dann erst der Xio als abgespeckte Version. Oft liegt sowas ja an unterschiedlicher Beschaltung im Analogteil bzw auch an anderen D/A-Wandlern.
 
Ich wuerde eher auf verbesserte Algorithmen tippen, z.B.Oversampling etc., der Einfluss der Wandler auf den Grundklang duerfte sich heutzutage in engen Grenzen bewegen.
 
@Lothar: einen K361 gibts nicht, dafür aber einen K2661 oder einen PC361, beide im gleichen Gehäuse und gleicher Tastatur, der PC361 ist der Neuere ohne Sampling, aber mit mehr Layern bei VAST. Welchen meinst denn? :)
 
intercorni schrieb:
Muss meine Meinung revidieren:

Platz 1: PPG Wavegenerator 2.0
Platz 2: PPG Wave 2.2
Platz 3: Waldorf Wave
Platz 4: Synclavier

In dieser Reihenfolge, echt jetzt? Das App muss wirklich ein Knaller sein: Noch vor den Schlachtschiffen PPG Wave 2.2 und Waldorf Wave :waaas:

Vielleicht kann ich ja bald (zwar weniger physisch beeindruckend) mein Waldorf-Wave-Trauma verarbeiten... :cry:
 
microbug schrieb:
@Lothar: einen K361 gibts nicht, dafür aber einen K2661 oder einen PC361, beide im gleichen Gehäuse und gleicher Tastatur, der PC361 ist der Neuere ohne Sampling, aber mit mehr Layern bei VAST. Welchen meinst denn? :)
Ohaua! :agent:

Eigentlich meinte ich den PC361 (preisleistungsmäßig ohnehin), aber den K2661 habe ich irgendwie mitgedacht... :selfhammer:
 
meine liste:

1. Kurzweil PC3(61) ---> kann einfach alles in atemberaubender qualität + bester arpeggiator auf der welt + sehr gute effekte + ...
2. Novation Ultranova ---> geniales bedienkonzept + sehr guter, flexibler sound + viele sehr schöne detaillösungen
3. Waldorf Q/Blofeld ---> die beiden hab ich mal zusammen gefasst, da sehr ähnlich ---> sehr viele möglichkeiten + toller sound
4. Korg MS2000 ---> der mod-sequencer macht einfach spaß + der fügt sich irgendwie immer perfekt in den mix ein

hmm, eigentlich schade, dass der roland JV1080 keine platz mher unter den top 4 bekommen hat. hätter er eigentlich auch verdient...
 
Das ist einfach!

1. DX1
2. DX5
3. DX7 II
4. DX7 I

.... und wenn man die DXe nur einmal zählt, dann kommen noch PPG Wave, D50 und JD800 dazu. Oder nee eigentlich lieber SY77/99 statt JD800. ;-)

dx
 
Ein dx reicht aber wirklich .. für das gute house piano!

Dann lieber noch einen tg-33 dazu, der heulende Wolf. Dem würde ich das Attribut "beste" geben im Zusammenhang mit digital nicht einfach! Und Nord molare eins, Casino cz-1, fs1r das wars
 
..zum heutigen zeitpunkt:

01 : Clavia NM G2
02 : J.B. Solaris
03 : Waldorf Wave (..mehr digital als analog)
04 : Access Virus Ti2

.
.
gefolgt von so sachen, wie:
- V-Synth XT
- SY99 / FS1R
- PPG 2.2 / 2.3
- Oasys / Kronos
.
.
 
lilak schrieb:
ich habs ja schon apaarmal gsocht!

*Ich has scho paar mol gseit ;-)

Der Charaktervollste Digitalsynthesizer ist meiner Meinung nach der D50 und DX7.
Auch wenn dessen Sounds in jeder zweiten Produktion zu hören waren/sind, haben die Geräte einen Charme und sind meist sofort erkennbar.

Die M1 lasse ich mal aussen vor, da man die M1 nicht unbedingt als reinen Synthesizer im Stil des D50 oder DX7 werten kann.
 
Roland V-Synth XT (inkl. D-50 Engine)
Radikal Technologies Accelerator
Sequential Circuits Prophet VS
Ensoniq SQ-80
 
Komisch, ich habe noch gar nicht meinen Senf dazugegeben.

Getreu der Frage "die vier besten digitalen Hardware Synth sind" würde ich folgende Antwort geben (ohne Rangfolge):

PPG Wave 2 -- so gut klang nie wieder ein Wave
Prophet VS -- analog und digital gleichermaßen überzeugend
Korg Wavestation EX -- immer noch gut für Überraschungen
Synclavier 2 -- schön grobkörnig

Stephen
 
Das wären meine:

1.)Arturia Origin
2.)RT Spectralis 2
3.)Waldorf Wave
4.)Waldorf Microwave XT
 
Hurrah! Ein neuer "die besten..."

(funzt ja immer wieder - auch bei mir *g*)

Rubrik EWMS (eierlegene Wollmilchschweine): Alesis Fusion Synth
Rubrik bug (billig und gut, aber auch ein paar Bugs): Waldorf Blofeld
Rubrik FM: geteilter Preis: türlich, türlich: Yamaha FS1r, aber auch Alesis Fusion Synth wegen spannender neuer Möglichkeiten
Rubrik IUFSN (innovativ und fast schon Nonplusultra): John Bowen Solaris
Rubrik VA: Yamaha An1x (dicht dahinter: Kingkorg, Plugiator und Virus)
Rubrik vG (verkanntes Genie): Peavey Pectrum Synth (Vorsicht: Batterie läuft gern)

Außer Konkurrenz: DAW

Auch nicht verkehrt: Yamaha EX5, Motif-Reihe, JV/XV-Reihe, Kronos, Ensoniq VFX, ASR, Casio CZ-Reihe, neuere E-MU-Synthies, Waldorf Microwave II, Kawai K1, K5000, Roland D-50, Roland V-Synth, Korg DS-8, Wavestation, Kurzweil K-Serie - und dann sind da noch ein paar spannende Hybride, wobei ich den Waldorf Rocket, OSC Oscar, und den neuen DSI-Synthie besonders klasse finde. Laufen aber "außer Konkurrenz", weil ja nicht reinweg digital.

P.S.
Merke grade, dass der Thread nicht so ganz taufrisch ist. Aber so ein Thread altert halt langsamer...
 
Lothar Lammfromm schrieb:
Hurrah! Ein neuer "die besten..."

(funzt ja immer wieder - auch bei mir *g*)

Rubrik EWMS (eierlegene Wollmilchschweine): Alesis Fusion Synth
Rubrik bug (billig und gut, aber auch ein paar Bugs): Waldorf Blofeld
Rubrik FM: geteilter Preis: türlich, türlich: Yamaha FS1r, aber auch Alesis Fusion Synth wegen spannender neuer Möglichkeiten
Rubrik IUFSN (innovativ und fast schon Nonplusultra): John Bowen Solaris
Rubrik VA: Yamaha An1x (dicht dahinter: Kingkorg, Plugiator und Virus)
Rubrik vG (verkanntes Genie): Peavey Pectrum Synth (Vorsicht: Batterie läuft gern)

Außer Konkurrenz: DAW

Auch nicht verkehrt: Yamaha EX5, Motif-Reihe, JV/XV-Reihe, Kronos, Ensoniq VFX, ASR, Casio CZ-Reihe, neuere E-MU-Synthies, Waldorf Microwave II, Kawai K1, K5000, Roland D-50, Roland V-Synth, Korg DS-8, Wavestation, Kurzweil K-Serie - und dann sind da noch ein paar spannende Hybride, wobei ich den Waldorf Rocket, OSC Oscar, und den neuen DSI-Synthie besonders klasse finde. Laufen aber "außer Konkurrenz", weil ja nicht reinweg digital.

P.S.
Merke grade, dass der Thread nicht so ganz taufrisch ist. Aber so ein Thread altert halt langsamer...


Das überrascht mich jetzt noch, dass Du den vergleichsweise sehr alten AN1x als besten VA bezeichnest. Ich hab' das Teil ja auch, aber da es zugleich mein einziger VA ist kann ich es nicht gut in eine Rangliste einordnen... ;-)
 
Bestimmt nicht die besten (die gibt's gar nicht), aber ich hab nur die, und sie gefallen mir aus den unterschiedlichsten Gründen (ohne Rangfolge):

Kurzweil 150 (additive Synthese, unbedienbar, ca. ein Dutzend wunderschöne Presets - "Touch Piano" ist unbeschreiblich!)
Yamaha YS200 (1a-Formfaktor, FM für Doofe, glasige Ambient-Pads perlen nur so heraus!)
L.L. Electronics RozzBox One V2 und Oddulator (müssen wir nicht drüber reden, oder?)
Roland JD-800 (seit 22 Jahren einer meiner Lieblingssynthesizer)

Schöne Grüße,
Bert
 
Feinstrom schrieb:
Bestimmt nicht die besten (die gibt's gar nicht), aber ich hab nur die, und sie gefallen mir aus den unterschiedlichsten Gründen (ohne Rangfolge):

Kurzweil 150 (additive Synthese, unbedienbar, ca. ein Dutzend wunderschöne Presets - "Touch Piano" ist unbeschreiblich!)
Yamaha YS200 (1a-Formfaktor, FM für Doofe, glasige Ambient-Pads perlen nur so heraus!)
L.L. Electronics RozzBox One V2 und Oddulator (müssen wir nicht drüber reden, oder?)
Roland JD-800 (seit 22 Jahren einer meiner Lieblingssynthesizer)

Schöne Grüße,
Bert

In den älteren K2000 sollen ja die klassischen K250-Sounds auch drin sein. Wie ist das mit dem 150er? Weiss das jemand?
 
Murano schrieb:
Feinstrom schrieb:
Bestimmt nicht die besten (die gibt's gar nicht), aber ich hab nur die, und sie gefallen mir aus den unterschiedlichsten Gründen (ohne Rangfolge):

Kurzweil 150 (additive Synthese, unbedienbar, ca. ein Dutzend wunderschöne Presets - "Touch Piano" ist unbeschreiblich!)
Yamaha YS200 (1a-Formfaktor, FM für Doofe, glasige Ambient-Pads perlen nur so heraus!)
L.L. Electronics RozzBox One V2 und Oddulator (müssen wir nicht drüber reden, oder?)
Roland JD-800 (seit 22 Jahren einer meiner Lieblingssynthesizer)

Schöne Grüße,
Bert

In den älteren K2000 sollen ja die klassischen K250-Sounds auch drin sein. Wie ist das mit dem 150er? Weiss das jemand?

Da der 150 ursprünglich als konzeptionell ganz anders gelagertes Instrument vor dem 250 auf den Markt kam, halte ich das für unwahrscheinlich. Ich war ja schon erstaunt, was Bert mir über den 150 zu berichten weiß... als gäbe es zwei gänzlich verschiedene Baureihen des Gerätes.

Der K1000 in seinen diversen Inkarnationen hatte m. W. die Sounds aus dem 250 an Bord. Der 2000 war ja schon wieder ein ganz anderes Kaliber.

Stephen
 
Berichtet hier doch mal ein bisschen über den K150, interessiert sicher noch einige hier im Forum (man findet im Web ja nicht gerade viel über diese Teile).
 
Ich weiß da ja selbst nichts über den K150 und lechze nach Infos!
Aber das mit den zwei Baureihen stimmt; die zweite Baureihe (mit grünem Display und modernerem Design) konnte man mit irgendeiner speziellen Software editieren. Bei der älteren (die ich habe - rotes Display) Version kann man nur am Gerät selbst layern und solche Sachen, das lohnt aber kaum.
Die Presets klingen aber total nach Samples, das muss irgendwie resynthetisierter Kram sein. Ist mir aber egal, das könnten meinetwegen singende Hamster sein. Es klingt einfach nur göttlich.

Und die 250-Sounds sind auch in den 1000er-19"-Modulen drin (1000PX, 1000SX, 1000HX, 1000AXplus, 1000GX), die gibt's ab und zu mal recht billig zu kaufen; mein 1000AXplus hat bei einem Händler inklusive Versand 80€ gekostet.

Schöne Grüße,
Bert
 
Feinstrom schrieb:
[...] das muss irgendwie resynthetisierter Kram sein. [...]

Ja, das war ja der Clou des 150. Er bot, wenn ich das richtig erinnere, 256 Obertöne für FFT-Synthese. Die Programmierung erfolgte damals über einen Apple IIe. Der 250 war ja mehr als Luxus-Workstation mit hervorragenden (für die Zeit, und im Vergleich zum 360 Systems Digital Keyboard) Samples und einer exzellenten Tastatur konzipiert. Sampling konnte der wohl auch, aber im Vergleich zu seinen Zeitgenossen nur sehr umständlich und mit enormen Einschränkungen, was Speicherplatz und Bandbreite anging.

Fragt doch mal Wendy Carlos, die kennt die Kiste neben dem Synergy/GDS auswendig :).

Stephen
 
Murano schrieb:
Berichtet hier doch mal ein bisschen über den K150, interessiert sicher noch einige hier im Forum (man findet im Web ja nicht gerade viel über diese Teile).
Der Kurzweil K150 arbeitet mit Fourier-Synthese und hat mit dem K250 so garnix gemeinsam. Ich hatte den 150er mal für ein paar Wochen, er ist kaum vernünftig bedienbar. Allerdings hat er ein paar schöne und sehr eigene Presets (das unverwechselbare Piano wurde ja schon genannt).
Über viele Jahre lang setzte ich als Masterkeyboard ein K250 System ein (Vollausbau) und dazu noch einen K-250 Expander. der Expander war allerdings nicht die Rackversion, sondern genau so groß, wie das Keyboard aber ohne Tastatur.
Die Maße waren gigantisch, 88Tasten-Keyboard und auf beiden Seiten noch so viel breiter, das man da noch bequem nen großen Trackball draufstellen konnte.
C175-Kurzweil-K250.jpg

Das K-250-System war damals ein Sampler der Superlative, vergleichbar mit Fairlight, Synclavier & ähnlichen Kisten, jedoch schon etwas moderner. Editiert wurden die Samples mit einem Macintosh, das ging alles sehr komfortabel vor sich.
 


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