Die 4 besten Digitalen Hardware Synth sind:

Mein derzeitiger Favorit: Yamaha FS1R. Habe neulich einen günstig gekriegt und bin begeistert.

Das Synthesevefahren ist (technisch-akustisch) durchaus verstehbar und die Sounds hammermäßig. Dass die Kiste am Gerät unbedienbar sein soll kann ich auch nicht bestätigen, einiges am User Interface ist ganz passabel gelöst - anderes leider katastrophal :sad:
Und einen selbstgemachten DX7-Sound hab ich testweise auch schon auf das Teil übertragen, das klappt prima.

Yamaha hätten das Ding damals einfach als Desktop-Gerät im Stil des Virus auslegen sollen, mit größerem Display und, sagen wir, 24 Potis anstatt 4. Alles weitere in der Signatur - siehe unten.
 
stimme ich dir bei, bester digitalsound ever, ganz anderer freqeunzumfang als die anderen yamaha fm-schraddern. macht auch als additiver oder subtraktiver eine gute figur. das teil hat mehrere tausend parameter aber eigentlich ganz leicht zu verstehen. inzwischen gibts auch ein paar sehr gute editoren.
 
powmax schrieb:
Ich mag den auch - aber 384.000 Hüllkurven per Zeigefinger-Cursor-Schubs zu bearbeiten ist doch auf Dauer ermüdend... :heul:

Ich glaub' das mit den Hüllkurven verwechselst du mit dem Kawai K5000 :P
 
Tonerzeuger schrieb:
Yamaha hätten das Ding damals einfach als Desktop-Gerät im Stil des Virus auslegen sollen, mit größerem Display und, sagen wir, 24 Potis anstatt 4. Alles weitere in der Signatur - siehe unten.

Wenn ich mich recht erinnere werden die 4 Potis bei der Programmierung der Sounds bzw. Tones gar nicht genutzt, von daher wuerden auch 20 mehr keine Erleichterung bringen ;-)
 
DrFreq schrieb:
Du hast die Novation Super Nova 2 vergessen und den Access Virus. Der Access Virus gehört an Stelle 1 weil er einfach den besten Klang hat, dann kommt der Q und als 3tes kommt der Nord Lead 3 als 4tes die SuperNova 2 dann der Oberheim (bin kein grosser Oberheim Fan), den Ion würde ich gar nicht in die Liste aufnehmen, er ist zwar gut aber kein Synth wo man sagen kann, oooooh jetzt geht mir aber einer ab

schonmal daran gedacht das das lediglich dein eigenes befinden ist? dit is hier n meinungsaustausch, verschiedene menschen haben verschiedene meinungen und geschmäcker/vorlieben. das du dir anmaßt deine meinung stehe über der aller anderen is schon n heftiges stück finde ich. *kopfschüttel

edit: oh man, wenn ich hier so die anderen beiträge betrachte... wer fährt welches auto und wieviel geb ich beim italiäner aus pro monat und hau auf die kacke. wieviel spinner sind hier eigentlich zur zeit unterwegs? find ich traurig. dachte hier gehts um synthesizer und den regen austausch von "ton aus strom"... badet ihr alle zu heiß oder habt ihr depressionen die ihr hier "incognito" abzubauen versucht? ich raffs nich... *nochmal kopfschüttel
 
Wenn ich mich recht erinnere werden die 4 Potis bei der Programmierung der Sounds bzw. Tones gar nicht genutzt, von daher wuerden auch 20 mehr keine Erleichterung bringen ;-)


Doch, die Knöpfe werden benutzt, und zwar sogar manchmal auf recht bedienungsfreundliche Weise. Anstrengend ist halt, dass man sehr oft mit ENTER und EXIT in diverse Menüs rein und wieder raus muss.
 
In den Performances soll das laut Anleitung funktionieren (hab' das nie am Geraet gemacht) aber bei den Tones konnt ich immer nur den jeweiligen Parameter unter den Cursor Tasten bearbeiten und ich denke ich hatte damals alle Modi der Knoepfe ausgetestet.
 
Ein Freund von mir hat den Yamaha FS1R, dessen chor-ähnliche Klänge ich so noch von keinem anderen Instrument gehört habe: schlichtweg himmlisch.

Allerdings kann besagter Freund auch teuflisch gut spielen.
 
Habs gerade an meinem FS1R ausprobiert. Irgendwie haben wir beide Recht. Beim Editieren der Voices z.B. unter >Voice>Operator>Osc wählt man mit dem zweiten Knopf von rechts den Parameter aus und mit dem Knopf daneben den Parameterwert. Das finde ich z.B verglichen mit dem DX7s gar nicht so schlecht - der ist mein Referenz-Synth, den ich am Besten kenne. Wenn nur diese Menüsache nicht wäre...
 
Das duerfte noch zu den Performance Parameter gehoeren, praktisch der Easy Edit Bereich mit einfach Huellkurve und LFO Parametern, um die Parts ohnes editieren der Tones aufeinander abstimmen zu koennen. Bis in die Tones bzw. deren Editierung haben es die Potis afair leider nicht geschafft...
 
leute, den fs1r über die regler am gerät zu programmieren würde ich nicht mal anfangen. schaut euch mal die software editoren an dann habt ihr ungefähr eine vorstellung wieviele pramaterebenen das sind und bei fm muss man auch immer die zahlenverhältnisse von mehreren sachen im kopf haben. das ist auch der grund warum der synth ewig lange unbekannt war weil kaum jemand wusste wie man den programmiert.

s-tek schrieb:
oh man, wenn ich hier so die anderen beiträge betrachte... wer fährt welches auto und wieviel geb ich beim italiäner aus pro monat und hau auf die kacke. wieviel spinner sind hier eigentlich zur zeit unterwegs? find ich traurig. dachte hier gehts um synthesizer und den regen austausch von "ton aus strom"... badet ihr alle zu heiß oder habt ihr depressionen die ihr hier "incognito" abzubauen versucht? ich raffs nich... *nochmal kopfschüttel

scharf beobachtet! die ernsthaften produzenten sind in den letzten jahre hier in die minderzahl geraten und dafür hats jetzt jede menge besserwissis und keyboardcowboys. macht aber nichts, ich hab mich inzwischen daran gewöhnt und wir haben alle spass. ist noch immer besser als öffentlichrechtliches fernsehen!
 
Digital wäre für mich dann diese Reihenfolge:

1. Origin
2. Nordlead 3
3. V-Synth GT
4. Ultranova (ernsthaft)

Der Solaris kenne ich zuwenig um den beurteilen zu können. Wäre ein Kandidat. Wäre es erlaubt hier analoge Synths zu nennen, dann sähe die Liste anders au
 
Bei mir würd es wie folgt aussehen:

Virus Ti
Waldorf Blofeld
Roland Gaia
Elektron Monomachine

Muss aber auch gestehen das ich noch ein paar ausprobieren muss! ;-)
 
Stimmt. Der Gaia polarisiert offenbar, und ich gehöre zu denen, die ihn nicht mögen, weder vom Sound noch vom Konzept her. Gut, ich mochte schon den JP-8000 nicht ...
 
Das ist oft fast wie ein Frage des Lagers. Die Klangästhetik ist bei JP8k/Gaia und Virus einfach eine andere und die kann man doch liken oder nicht liken. Das meine ich ist ein wichtiger Hintergrund. Formfaktor ist nicht schlecht, aber die Verkaufs-Rangliste says no.
 
Moogulator schrieb:
Formfaktor ist nicht schlecht, aber die Verkaufs-Rangliste says no.

Soll heißen der Gaia verkauft sich nicht gut ? Im Vergleich zu anderen VA's? oder Vorgänger ? oder wie gemeint?
Würde mich interessieren.

Gruß
 
Okay, ich streiche Gaia aus meiner Liste und füge mit großer Begeisterung die "Novation X-Station" hinzu!
Nachdem ich die Schönheit von Dreck und Staub befreit hatte blühte da etwas...
Der Kasten ist wirklich Wahnsinn. Klingt in meinen Ohren 1a, lässt sich leicht bedienen und ich komme schnell zum Ziel damit!

Boin! Von nun an einer meiner liebsten Synthis. Aufgrund der billigen Optik hatte ich das Teil lange nicht aufm Schirm. (Ahhh!)
Wenn die Technik noch in einem wertigen Gehäuse verbaut wäre, würd ich sagen, dies ist der perfekte Synthi! (IMO)
 
nord modular G2 (hab' leider nur die engine, aber trotzdem) - mir da auch noch die voice-extension gegönnt
kann sehr gut sehr schnell anders klingen . zusammenbasteln ist im gegensatzt zu reaktor einfacher (imho)
(der fairness-halber: in reaktor kann man n bisschen mehr, aber wird dann schon etwas zeitintensiver)

waldorf microwave II XT - erst den mwII gehabt, aber dann doch lieber mehr knöppe
von schwer zu hauchdünn. kann auch gut "dreckig" klingen.

roland jd800 - aus zweien zusammengebaut. die funktionierende hardware hab' ich hier von jemanden ausm vom forum erhalten.
nochmal danke :)
schöne pads. viele regler. (hab' auch noch n jd990 leider ist beim versuch jd800(2 ohne ton) als kontroller die sicherung rausgeflogen.
(nicht ohne anschiedskonzert von jd800(2) :sad: )

korg z1 (mein letzter neuzugang, nach mein waldorf q+ ebay debakel, den und einen schrittmacher gekauft (sequencer, nicht herz))
-> dazu sei gesagt, dass ich seit jahren die oasys-pci karte habe. ist aber nicht prickelnd, jedesmal n alten w98-rechner
hochzufahren und keine haptik zu haben (aber dafür adat und n bisschen mehr)

und wenn ich gehabt hätte, waldorf q+. den hatte ich nur kurz und, wenn er dann mal lief, die analog-filter nicht. aber
spannendes teil.

preislich n bisschen über den, was ich ausgeben würde/könnte, wäre der solaris.
mit "schummelei" auch alte boliden imitieren. aber auch was wen mit mit wen modulieren kann etc.
findet man aber nirgends mal zu antesten. vermutlich erst nach einreichung der letzten drei gehaltsabrechungen ;-)

k5000 an sich auch schon. aber nicht top4 da doch ein klein wenig schwer zu handhaben.
 
1. Arturia Origin (Sound, Möglichkeiten, Konzept und Aussehen)
2. Alesis ION (Bedienung, Potis, Livetauglichkeit)
3. Korg Radias (Konzept, Aussehen)
4. Weiss ich nicht, es gibt so viele
 
pD schrieb:
Okay, ich streiche Gaia aus meiner Liste und füge mit großer Begeisterung die "Novation X-Station" hinzu!
Nachdem ich die Schönheit von Dreck und Staub befreit hatte blühte da etwas...
Der Kasten ist wirklich Wahnsinn. Klingt in meinen Ohren 1a, lässt sich leicht bedienen und ich komme schnell zum Ziel damit!

Boin! Von nun an einer meiner liebsten Synthis. Aufgrund der billigen Optik hatte ich das Teil lange nicht aufm Schirm. (Ahhh!)
Wenn die Technik noch in einem wertigen Gehäuse verbaut wäre, würd ich sagen, dies ist der perfekte Synthi! (IMO)
Ja, Novation müssten mal in die Lehre gehen bei Clavia, was Produktdesign und Marketing betrifft.

@Moogulator: wie siehst Du das dann klanglich? GAIA und Virus auf der einen Seite, R3 und Ultranova auf der anderen? Wo stehen Nord Lead und Blofeld in diesem Spannungsfeld?
 
Ich schmeiß mal meine Liste hier zu Diskussion rein:

1. Waldorf II/XT(k)
2. Korg Wavestation
3. Kurzweil PC3(K)
4. Yamaha SY77/99

Ich habe hier nur Synths berücksichtigt, die ich selbst besitze, besessen habe oder länger testen konnte. Und auch keine reinen virtuell-analogen, den die fallen für mich nicht unter "digital".

Die Wavestation auf Platz 2 verdient diesen nur durch ihr originelles Soundkonzept (und das schöne Design), die Bedienung am Gerät und die Speicherstruktur sind ja bekanntermaßen eher abtörnend. Ich benutze inzwischen hauptsächlich das Plug-in. Beim PC3 beziehe ich mich ausdrücklich auf die Synthesefähigkeiten, nicht die Funktion als Rompler/Sampler.


Chris
 
pD schrieb:
Wenn die Technik noch in einem wertigen Gehäuse verbaut wäre, würd ich sagen, dies ist der perfekte Synthi! (IMO)

Dann hast Du offenbar die KS-Serie noch nicht gesehen oder in den Fingern gehabt. Die ist nämlich genau das: gleiche Engine wie die X-Station (und datenkompatibel), aber in wertigerem Gehäuse (Metall) und die Drehknöppe laufen sehr satt, sogar die Gummitaster sind solide. Gibts als Keyboard mit 49/61 Tasten oder als Rack.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben