Die 4 besten Digitalen Hardware Synth sind:

Bug2342 schrieb:
--- Korg Kronos: Leider habe ich eine leichte Abneigung gegen Touchscreens. Ist sicherlich ne feine Kiste. Träume manchmal nachts vom MOD-7.
Für den Kronos gibt es endlich den Editor für PC, sowie das Update des Betriebssystems auf 1.6
Jetzt also auch ohne Lesebrille möglich.
Habs aber selbst noch nicht, da Touchscreen für mich schneller ist, als Maus.
 
reznor schrieb:
Wer ist den der digitale Synth mit dem charaktervollsten Klang und welcher hat den größten wiedererkennungswert?

Es gibt einige Geräte, die man überall sofort raushört: PPG Wave bzw die Waldorf Microwaves, sofern mit den typischen Wavetablesounds im Einsatz. Die ganzen Yamaha FM-Synths ebenfalls. Nicht zu vergessen Roland D50, U20/220 sowie deren JV-Nachfolger, deren Werkssounds einem aus jeder 2. Werbemusik und jedem 4. Charthit der 90er entgegenschallten. Tchibo-Effekt.
 
Widerspricht ja dem eigentlich dem ursprünglichen Gedanken, der der Entwicklung des Ursynthesizers zu Grunde lag, nämlich einen Klangbaukasten dem Komponisten, Produzenten und Musiker an die Hand zu geben, der es möglich machen sollte, seine ganz eigene unverwechselbare Klangwelt und Klangidentität zu erschaffen. Der Minimoog war somit der erste Spatensich für das Grab dieser Idee.
 
Sugar Baby schrieb:
Der Minimoog war somit der erste Spatensich für das Grab dieser Idee.

Kann man so sehen, aber auch positiver: der Minimoog war der erste Spatenstich für die Realitatskorrektur dieser Idee.
 
Es hat doch nichts mit Realitätskorrektur zu tun, wenn man Spitzentechnologien in reduzierter und damit preiswerter Form anbietet. Da heißt es doch eher, einer bestimmten Klientel gegen Bares das Gefühl von technischer Avantgarde zu geben, um sich so von der Masse abzusetzen. Ich denke da an den Baby Benz , den 190er, da konnte auch der Durchschnittsverdiener endlich mal richtigen Mercedes mit Stern vorne drauf fahren.
 
Du meinst wohl eher: sich reinzwängen. Das Ding war für einen Benz einfach viel zu eng.
 
reznor schrieb:
Wer ist den der digitale Synth mit dem charaktervollsten Klang und welcher hat den größten wiedererkennungswert?

saggemol

ich habs ja schon apaarmal gsocht! die ganze casio cz reihe mit dem casio cz-1 als bestklinger. kostnix, klingtoll, musmanmögen!
 
Ich habe in meinem Laden immer gepredigt, doch gleich das Richtige zu kaufen. Kompromisse sind über die Zeit gesehen viel teurer, außerdem ist man nie zufrieden. Ich habe mir diesem Gedanken folgend einen Mercedes 500 SEC amgeschafft, später dann einen BMW M5. Wenn man schon den ganzen Tag beruflich leiden muss, dann darf's in der Restzeit auch mal was Schönes sein. Moog IIIp, Roland System 700 und ARP 2500 waren eh schon da, und der EMS Synthi 100 passte nicht rein.

Und zurück zum Thema: Mir hat mal ein lieber Kunde erzählt, dass Anfang der 80er Jahre der Autoverkäufer bei der Abholung des nagelneuen Porsche 944 durch seine Mutter, Ehefrau des zweifachen Doktors und Vorsitzenden der Zahnärztekammer in NRW, sie selbst ebefalls Zahnärztin, bei der Schlüsselübergabe sagte: "Liebe Frau Dr. S., dabei sein ist alles."
 
reznor schrieb:
Wer ist den der digitale Synth mit dem charaktervollsten Klang und welcher hat den größten wiedererkennungswert?l

Ich find's eher nervig wenn der Hoerer den Synth bestimmen kann, das lenkt nur von der Musik und den Sounds ab. Je weiter sich der Klangcharakter eines Synths verbiegen laesst, desto naeher komme ich meinen Klangidealen und die Musik wird sehr viel mehr nach mir als nach einem bestimmten Geraet klingen.
 
Können wir uns vielleicht darauf einigen, dass ein Synthesizer am besten keinen Klangcharakter hat, das klangliche Ergebnis ganz allein vom Anwender bestimmt wird. Irgendwie steckt das ja in dem Begriff "Synthesizer". Das Verbiegen und Manipulieren von vorgegebenen Klangidentitäten, egat ob vom Gerät selber oder durch Fremdeinspiesung, ist dann eine ganz andere künstlerische Herangehensweise, siehe auch "Elektronische Musik" vs. "Musique Concrète.
 
Sugar Baby schrieb:
Es hat doch nichts mit Realitätskorrektur zu tun, wenn man Spitzentechnologien in reduzierter und damit preiswerter Form anbietet. Da heißt es doch eher, einer bestimmten Klientel gegen Bares das Gefühl von technischer Avantgarde zu geben, um sich so von der Masse abzusetzen. Ich denke da an den Baby Benz , den 190er, da konnte auch der Durchschnittsverdiener endlich mal richtigen Mercedes mit Stern vorne drauf fahren.
Den Baby Benz gab es schon vor dem Krieg, nicht erst in den 80ern mit dem 190
 
Sugar Baby schrieb:
Können wir uns vielleicht darauf einigen, dass ein Synthesizer am besten keinen Klangcharakter hat, das klangliche Ergebnis ganz allein vom Anwender bestimmt wird. Irgendwie steckt das ja in dem Begriff "Synthesizer". Das Verbiegen und Manipulieren von vorgegebenen Klangidentitäten, egat ob vom Gerät selber oder durch Fremdeinspiesung, ist dann eine ganz andere künstlerische Herangehensweise, siehe auch "Elektronische Musik" vs. "Musique Concrète.

Das ist ein Aspekt, ist damit aber auch ein Pladoyer für den digitalen (VA, addidtiv/spektral, modal, FM) Synth.
Denn nur der ist, mit hoher Samplerate, potentiell neutral in dem Sinn, daß nur die mathematisch korrekten, idealen Schritte ablaufen.
Ein digitaler VA prototyp Filter hat im Gegensatz zum analogen Part, keine Verzerrung oder sonstiges.
Das Freqeunzverhalten ist rein mathematisch vorgegeben. Desgleichen Oszillatoren, einen reinen dazu noch stimmstabilen Sinus gibt es analog praktisch nicht, Sägezahn und Rechteck, Dreieck sind auch meist nicht ideal, und auch nicht identisch in verschiedenen Analogsynths.

Die meisten digitalen Synths sind aber trotzdem nicht neutral, was teilweise gewollt ist, teilweise an unzulänglicher Implementierung liegt. ZB sind Samplerate und Auflösung bei den Yamaha FM Synths viel zu niedrig.
Implementiert man FM aber mit entsprechend hoher Auflösung in einem modernen FPGA, hat man einen mathematisch
idealen reinen FM sound, reiner und idealer als das analog möglich ist.

Aber auch analog könnte man das reiner und sauberer implementieren als das gemacht wird.
Es gibt aber interessanterweise keinen Analogsynth - oder überhaupt einen - der damit wirbt daß er
mathematisch rein ist. "Besonders neutrale Filter, Klirrfaktor < minus 240 dB" sowas hört man nie.

Bei Guitarrenamps das gleiche. Gibts irgendeinen Guitarrenamp der als besonders transparent beworben wird ?
Auch bei Pianos ist das so. Violinen. Flöten. usw.
 
also mal langsam: daimler 500 fahren, arp 2500 eh schon haben, mit zahnärzten auf du und dann einen Synthesizer ohne klangeigenschaften wollen? entweder du trägst hier zu dick auf oder du hast noch nicht begriffen dass das alles musikinstrumente mit eigenem sound sind. deshalb braucht man ja auch mehrere davon womit wir wieder on topic wären.
 
lilak schrieb:
also mal langsam: daimler 500 fahren, arp 2500 eh schon haben, mit zahnärzten auf du und dann einen Synthesizer ohne klangeigenschaften wollen? entweder du trägst hier zu dick auf oder du hast noch nicht begriffen dass das alles musikinstrumente mit eigenem sound sind. deshalb braucht man ja auch mehrere davon womit wir wieder on topic wären.

Man braucht mehrere Synths, weil sie meist strukturbedingte Staerken und Schwaechen haben, man lieber mit einfacher gestrickten One-Trick Ponies arbeitet oder weil ein einziger Synth meist zu wenig Stimmen hat ;-) Ansonsten kann man schon 'nen grosse Bandbreite mit nur einem oder zwei richtig guten Synth abdecken, wenn man sich entsprechend darauf einlaesst und Synths fuer einen eben nicht einfach nur Instrumente sind sondern 'nen formbaren Klang bedeuten, den man unter Umstaenden jenseits des Sweetspots zu suchen hat.
 
Sugar Baby schrieb:
Ich habe in meinem Laden immer gepredigt, doch gleich das Richtige zu kaufen. Kompromisse sind über die Zeit gesehen viel teurer, außerdem ist man nie zufrieden. Ich habe mir diesem Gedanken folgend einen Mercedes 500 SEC amgeschafft, später dann einen BMW M5. Wenn man schon den ganzen Tag beruflich leiden muss, dann darf's in der Restzeit auch mal was Schönes sein. Moog IIIp, Roland System 700 und ARP 2500 waren eh schon da, und der EMS Synthi 100 passte nicht rein.

Und zurück zum Thema: Mir hat mal ein lieber Kunde erzählt, dass Anfang der 80er Jahre der Autoverkäufer bei der Abholung des nagelneuen Porsche 944 durch seine Mutter, Ehefrau des zweifachen Doktors und Vorsitzenden der Zahnärztekammer in NRW, sie selbst ebefalls Zahnärztin, bei der Schlüsselübergabe sagte: "Liebe Frau Dr. S., dabei sein ist alles."

spenden-Westafrika-Sahel-410x270.jpg
 
Ich habe ausreichend für die armen Synthesizerspieler gespendet, da ein Großteil der Reparaturkosten aus Gründen der gegenseitigen Sympathie nicht berechnet wurde. Geh mal von rund 100.000 DM pro Jahr aus, die so auf der Strecke blieben, ganz abgesehen von den regelmäßigen Einladungen zum ausgiebigen Mittagessen (Vorspeise, Hauptspeise, Nachtisch, Käffchen) beim Italiener, gut 3000 DM pro Monat. Das über viele Jahre. Da sieht man wenigstens, wo die Kohle bleibt. Immer Mensch bleiben.
 
Sugar Baby schrieb:
Ich habe ausreichend für die armen Synthesizerspieler gespendet, da ein Großteil der Reparaturkosten aus Gründen der gegenseitigen Sympathie nicht berechnet wurde. Geh mal von rund 100.000 DM pro Jahr aus, die so auf der Strecke blieben, ganz abgesehen von den regelmäßigen Einladungen zum ausgiebigen Mittagessen (Vorspeise, Hauptspeise, Nachtisch, Käffchen) beim Italiener, gut 3000 DM pro Monat. Das über viele Jahre. Da sieht man wenigstens, wo die Kohle bleibt. Immer Mensch bleiben.

Ich dachte Deutschland hat jetzt den Euro? Aber ich lasse mich hier gerne eines Besseren belehren!!
 
ah DM, das ist natürlich was anderes. darf man fragen wie ein mann deines standes und, ich betone, einkommens dazu kommt sich mit einfachen musikern über synthesizer zu unterhalten? mit entsprechenden bezügen pensioniert und auf mallorca vor dem compi den lebensabend geniessend?
 
lilak schrieb:
ah DM, das ist natürlich was anderes. darf man fragen wie ein mann deines standes und, ich betone, einkommens dazu kommt sich mit einfachen musikern über synthesizer zu unterhalten? mit entsprechenden bezügen pensioniert und auf mallorca vor dem compi den lebensabend geniessend?

Ich habe mich entreichert und bin endlich glücklich, mich um die schönes Dinge im Leben kümmern zu können.
 
1) Casio FX-602P mit FA-2 Tape Interface im Musik-Modus
2) Casio FX-602P mit FA-2 Tape Interface im Musik-Modus
3) Casio FX-602P mit FA-2 Tape Interface im Musik-Modus
4) Casio FX-602P mit FA-2 Tape Interface im Musik-Modus
 
@sugar babe: das macht dich schon wieder sehr sympathisch!

@swissdoc: endlich ein kollege der casio entsprechend wertschätzt! ich bin bis jetzt über die cz serie nicht hinausgekommen aber bei gelegenheit werde ich mal weiter einsteigen. hast du da irgendwo soundbeispiele! was ist ein tape interface im musikmodus? ein tape delay? ;-)
 
lilak schrieb:
@swissdoc: endlich ein kollege der casio entsprechend wertschätzt! ich bin bis jetzt über die cz serie nicht hinausgekommen aber bei gelegenheit werde ich mal weiter einsteigen. hast du da irgendwo soundbeispiele! was ist ein tape interface im musikmodus? ein tape delay? ;-)

Der FX-602P ist ein programmierbarer Taschenrechner, mit dem FA-2 Tape Interface kann man Daten oder Programmen auf Band sichern.
Es gibt dann eben noch den Musik-Modus, in diesem erzeugt das FA-2 Rechteck Sounds gesteuert von kryptischen Befehlen im FX-602P.

Das ganze hört sich so an, ein MS20 und ein Delay haben noch geholfen:
 
swissdoc schrieb:
lilak schrieb:
@swissdoc: endlich ein kollege der casio entsprechend wertschätzt! ich bin bis jetzt über die cz serie nicht hinausgekommen aber bei gelegenheit werde ich mal weiter einsteigen. hast du da irgendwo soundbeispiele! was ist ein tape interface im musikmodus? ein tape delay? ;-)

Der FX-602P ist ein programmierbarer Taschenrechner, mit dem FA-2 Tape Interface kann man Daten oder Programmen auf Band sichern.
Es gibt dann eben noch den Musik-Modus, in diesem erzeugt das FA-2 Rechteck Sounds gesteuert von kryptischen Befehlen im FX-602P.

Das ganze hört sich so an, ein MS20 und ein Delay haben noch geholfen:

:D casio rules! das ist ein taschenrecher durch den ms-20 filter? die dann auf dem band des fa-2 enden? sowas muss ich mal mit meinem modular versuchen.
 
lilak schrieb:
:D casio rules! das ist ein taschenrecher durch den ms-20 filter? die dann auf dem band des fa-2 enden? sowas muss ich mal mit meinem modular versuchen.

NIcht ganz. Die Daten des Casio werden für die Speicherung auf Band in dieses typische Gepiepse gewandelt. Im Musik-Modus erzeugt das Interface dann statt Gepiepse Töne definierter Tonhöhe und Länge. Das geht als Audio eben nicht auf Band in diesem Beispiel sondern in den MS20, ein Delay und dann in den Rechner. Der MS20 steuert via ESP auch noch seine VCOs bei, der Casio alleine würde nicht so viel Druck und Breite erzeugen. Der piepst ja nur :)

Genaues steht im Manual ab Seite 19:
http://uiq3.sourceforge.net/Documents/FA-2-de.pdf
 
schöne sache! also die rechteck töne aus dem interface gehen dann in den ms-20 und der steuert damit die oszis an? ich hatte mal so einen casio rechner in den 80gern und hab damit meine ersten programme geschrieben. ich war damals völlig fasziniert vor allem von dem gepiepse mit dem er die programme auf band speichert. klang so änlich wie mäuse kurz nachdem sie in die falle geraten sind ;-)
 
Richtig, erst kommt das Casio Rechteck "nackt", ab 0:08 kommt das Filter ins Spiel, ab 0:17 kommt ein VCO dazu, ab 0:33 der zweite eine Oktave tiefer, ab 0:53 das Delay, dann einfache MS20 Filter Performance bzw. edit aller Regler, man hört immer wieder, wie der ESP nicht völlig zuverlässig die Hüllkurve triggert.
 


News

Zurück
Oben