Die 4 besten Digitalen Hardware Synth sind:

Re: Die 4 besten Synth sind:

Die vier besten sind natürlich genau die vier Synths die ich zuhause habe :)
Wenn ich für nen Auftritt nur EINEN Synth mitnehmen darf, dann würde ich mich ohne lang zu überlegen für den Virus entscheiden. Einfach wegen der Flexibilität (angenehmes Gewicht, eingebaute Effekte, Polyphonie, endlose Möglichkeiten).
Wenn ich mich im Studio für EINEN Synth entscheiden müsste, dann würde ich mich für den Voyager entscheiden. Getürkte Polyphonie durch Multitracking is dann schlussendlich ja noch lebendiger als "ehrliche" Polyphonie. Außerdem is die Kiste einfach ein sehr ästhetischer Einrichtungsgegenstand!
 
Re: Die 4 besten Synth sind:

klingt plausibel, bei mir ist das der Microkorg, weil ich den Klang mag und seine Reaktion (LFO und ENVs) sind ok, auch wenn er viele Macken hat und vieles nicht kann.
Dies ist also eine Liebeserklärung an den kleinen …
 
Re: Die 4 besten Synth sind:

Moogulator schrieb:
klingt plausibel, bei mir ist das der Microkorg, weil ich den Klang mag und seine Reaktion (LFO und ENVs) sind ok, auch wenn er viele Macken hat und vieles nicht kann.
Dies ist also eine Liebeserklärung an den kleinen …
Wie findest Du vor dem Hintergrund denn den großen MS2000?
 
Re: Die 4 besten Synth sind:

ich würde da mal ein paar auflisten die sich ergänzen:

- nord modular 1 - harter digitalsound vom feinsten, kann fast alles
- casio cz-1 - der perfekte ambient synth, dirty organischer sound, einfach zu programmieren
- waldorf microwave - frequenzschleuder
- kawai k1 - die melancholischen 80ger, stringmachine

hier mal ein beispiel wie geil der cz-1 ist, versuch mal sowas mit einem mikrokorg!

src: http://soundcloud.com/lilakmonoke/all-these-moments-will-be-lost
 
Re: Die 4 besten Synth sind:

Moogulator schrieb:
Glaub ich würde mehr rausziehen, wenn man schreibt, weshalb man das gut findet, was man damit macht und so - sonst ist mir das zu verkopft und theoretisch-abstrakt.
Nun, wenn es dabei um digitale Synths geht, muss ich passen. Ich habe digitale Synths eigentlich immer nur für die Emulation analoger Synths verwendet (VAs halt). Das können die Nords m. E. am besten. Rein analoge Synths wie der DSI Prophet '08, der Roland Juno, der Jupiter etc. können das natürlich noch besser - klar, das ist echt, hier muss man nichts emulieren.

Meine persönliche Anwendung für Synthesizer ist als Multi-Instrumentalist und eher Rock/Pop/Alternative-Musiker so: ich verwende Synthesizer dann, wenn ich für ein musikalisches Ziel mit Stimme, Gitarre, Bass, Klavier, Orgel, Schlagzeug etc. nicht weiter komme. Ich benutze also vorzugsweise streicher- und bläserartige Sounds sowie FX. Auch wenn ich ein Cembalo, ein Harmonium oder Glocken möchte, greife ich auf einen Analog-Synth oder VA zurück. Ich habe dabei festgestellt, dass der Klang eines Analog-Synthesizers, wenn man ihn programmieren und spielen kann, in solchen Situationen meist besser funktioniert als der Einsatz von Samples. Das liegt daran, dass man bei guten Synthesizern durch geschickte Modulation eine organische Spielweise erzeugen kann, die Samplern oder PCM-Synths m. E. meist abgeht.
 
Re: Die 4 besten Synth sind:

SynthUser0815 schrieb:
Moogulator schrieb:
klingt plausibel, bei mir ist das der Microkorg, weil ich den Klang mag und seine Reaktion (LFO und ENVs) sind ok, auch wenn er viele Macken hat und vieles nicht kann.
Dies ist also eine Liebeserklärung an den kleinen …
Wie findest Du vor dem Hintergrund denn den großen MS2000?

Super, weil Sequencer sehr zugänglich und so weiter, aber zu dick und klobig, das hätte ich mir genau so im Microkorg ideal vorgestellt. Der Radias hat das auch zum weiten Teil in allen Richtungen verbessert. Aber er klingt auch nicht mehr so rauh "per default". Ich würde schon dazu tendieren immer einen Ms2000 zurück zu kaufen, würde dann aber immer feststellen das mir der zu unwuchtig ist für die Bühne (Monopoly Style Gehäuse ist besstimmt fast leer). Diese Platzverschwendung trennt mich vom Besitz, hatte das Rack deshalb und ich mag halt was mit kleinen Tasten zum mitnehmen wenn ich sowas wie eine pers. Beziehung zu dem Ding haben will ..

Racks find ich aber eigentlich ungeil.
Aber wie gesagt nur für meine Arbeitsweise und Verständnis wie "Musik" geht ;-)
Hab den bei Sessions eine Weile genutzt und gejammt,..
 
Re: Die 4 besten Synth sind:

SynthUser0815 schrieb:
Moogulator schrieb:
Glaub ich würde mehr rausziehen, wenn man schreibt, weshalb man das gut findet, was man damit macht und so - sonst ist mir das zu verkopft und theoretisch-abstrakt.
Nun, wenn es dabei um digitale Synths geht, muss ich passen. Ich habe digitale Synths eigentlich immer nur für die Emulation analoger Synths verwendet (VAs halt). Das können die Nords m. E. am besten. Rein analoge Synths wie der DSI Prophet '08, der Roland Juno, der Jupiter etc. können das natürlich noch besser - klar, das ist echt, hier muss man nichts emulieren.

Meine persönliche Anwendung für Synthesizer ist als Multi-Instrumentalist und eher Rock/Pop/Alternative-Musiker so: ich verwende Synthesizer dann, wenn ich für ein musikalisches Ziel mit Stimme, Gitarre, Bass, Klavier, Orgel, Schlagzeug etc. nicht weiter komme. Ich benutze also vorzugsweise streicher- und bläserartige Sounds sowie FX. Acuh wenn ich ein Cambalo, ein Harmonium oder Glocken möchte, greife ich auf einen Analog-Synth oder VA zurück. Ich habe dabei festgestellt, dass der Klang eines Analog-Synthesizers, wenn man ihn programmieren und spielen kann, in solchen Situationen meist besser funktioniert, als der Einsatz von Samples. Das liegt daran, dass man bei guten Synthesizern durch geschickte Modulation eine organische Spielweise erzeugen kann, die Samplern oder PCM-Synths m. E. meist abgeht.

Na, was du jetzt sagst ist doch auch nicht langweilig, das reicht ;-)
Ich wollte früher immer von allem was haben und Synthese so weit wie möglich nutzen können, denke Kollege Summa vertritt diese Haltung noch heute ziemlich stark, heute habe ich bestimmte Prioritäten und wegen Livekram auch in 2 Kategorien aufgeteilt, nen Matrix12 oder so nimmt "man" nicht mit, passt nicht - aber mag ich trotzdem, ist jetzt analog aber hier ists klar - superklobig und zu gefährlich, da kann mal was ausfallen, kein Arper, kein Sequencer, also eigentlich kein Livesynth in meinem Sinne auf ganzer Linie.

ICh mag Synthesekisten, und sagen wir mal einen MW XT nehme ich gelegentlich mal mit, auch wenns nur nen Rack ist, aber damit geht was. Und ich mache halt frickelige Sachen und unterschiedliche "Aufhängung", würde aber meist passen. Auch der G2 passt fast immer gut, deshalb habe ich oft immer mal was anderes dabei gehabt.

Rompler finde ich eher uninteressant, die würde ich durch Synth mit Samplefunktion oder anders substituieren, weshalb du in meiner Liste auch nicht mal gute Rompler findest. Aber den VSynth, der ist halt einfach auch wieder was für Performance, nur mal wieder viel viel zu ausladend, kann man sowas nicht mal kompakt bauen? Naja, aber was solls.

Und ja, schon erkannt, ich brauche nie Glocken oder irgendwelche existierenden Instrumente, aber könnte diese durch SAmples herstellen, wenn ich sowas mit habe. Und schon sehen wir, weshalb ein Rompler für einen super und für andere nicht gut bis superblöd sein könnte, einfach weil es fest ist und ich verwende bewusst halt gern Sounds, die nicht zwingend dafür gedacht sind, inkl Drums die keine sind.
Man hat halt so seine Ästhetik.
 
Re: Die 4 besten Synth sind:

Moogulator schrieb:
Glaub ich würde mehr rausziehen, wenn man schreibt, weshalb man das gut findet, was man damit macht und so - sonst ist mir das zu verkopft und theoretisch-abstrakt.

ok, dann also mal erweitert.

1. John Bowen Solaris - Traumkiste, direkter Zugriff, wird für mich aber immer Traum beiben.
2. Kurzweil PC3 - hab ich seit 1 Jahr als 61er-Version. Klingt saugut, kann viel, bedient sich wirklich gut, Tastatur geil und Dynamic VAST ist immer noch lange nicht ausgereizt. Mein Hauptklangerzeuger derzeit.
3. Yamaha DX7II - für mich der persönliche Favo der Reihe. Geile Tastatur, gut bedienbar, die Sounds sind klassiker und auch FM ist lange nicht ausgereizt. Dank Marko hab ich endlich wieder einen.
4. Waldorf Blofeld - für mich die Überraschung. Klingt gut, macht Laune und ist bedienbar. Alles das,was mir am MicroQ nicht gefiel, wurde da ausgemerzt. Mag auch keine Rackmodule, Desktops sind praktischer. Hab ihn noch nicht, aber demnächst sicher :)
 
Re: Die 4 besten Synth sind:

Hmm, mit dem passenden Willen geht alles, ich meine wegen Solaris.
Ja, ausgereizt ist wohl das Stichwort. Da eigenen sich die genannten auch für. Kann ich also nachvollziehen. Glaube ggf. auch andere inspirieren, oder nachzufragen. Mal sehen.
 
Re: Die 4 besten Synth sind:

Moogulator schrieb:
Und ja, schon erkannt, ich brauche nie Glocken oder irgendwelche existierenden Instrumente, aber könnte diese durch Samples herstellen, wenn ich sowas mit habe. Und schon sehen wir, weshalb ein Rompler für einen super und für andere nicht gut bis superblöd sein könnte, einfach weil es fest ist und ich verwende bewusst halt gern Sounds, die nicht zwingend dafür gedacht sind, inkl Drums die keine sind.
Man hat halt so seine Ästhetik.
Hier treffen wir uns, trotz unseres völlig unterschiedlichen stilistischen Backgrounds. Man könnte einfach Glocken samplen oder Streicher oder Bläser oder Drums - aber dann ist es immer nur ein unmusikalischer Ersatz für das Echte. Was aber, wenn man selbst Sounds programmiert, die diese Funktion erfüllen, ohne zu behaupten, das zu sein, was sie vorgeben. Dann ist das kreativ, dann kann man Modulationen programmieren: bei mehr Aftertouch öffnet sich ein Filter hier, mit dem Expression-Pedal ändert sich die LFO-Geschwindigkeit dort, bei mehr Velocity wird nicht nur der Klang lauter, sondern auch die Pulsbreite von VCO 2 geringer usw.
 
Re: Die 4 besten Synth sind:

Beim Solaris ist das auch eine Frage der Bewegung zwischen Daumen und Zeigefinger (und des Einsehens, soviel dafür ausgeben zu wollen). Das Ding ist geil, aber für mich klar overkill, man sollte ja bissl realistisch bleiben.

Hab mir einmal so einen teuren Synth gekauft gehabt, Ensoniq TS12, 5000DM, und es nach ner Weile bitter bereut, weil die Hammertastatur nix für mich war. Das mach ich sicher nicht nochmal, und für mein rumgedilletiere reicht mir das, was ich derzeit habe :)

Ich hatte viele Geräte, die waren nach 1-2 Wochen langweilig geworden, alle Presets durch und Erstellung eigener Sounds eher gruselig, PC3, DX7 und was (virtuell) analoges sind dagegen für mich Geräte mit Langzeitwirkung und ergänzen sich nicht nur gut, sondern decken auch das ab, was ich haben möchte :)
 
Re: Die 4 besten Synth sind:

1. Quasimidi Quasar
2. Red Sound Dark Star
3. Yamaha QS 300 (Ravers Babe)
4. Casio VL 1

:lollo:
 
Re: Die 4 besten Synth sind:

Spaß beiseite

1. Yamaha VP 1 (come on yamaha, neuauflage -preiswert)

2. Nord Modular G2 ( wo bleibt der 3er mit Sampleoption ?)

3. Oberheim Matrix 12 (so samtige Pads - weicher geht es nicht)

4. a) Roland V-Synth (tolle Bedienung und mal neue Ideen bei der Klangerzeugung)

4. b) Kurzweil PC 3 (toller Klang und unschlagbares Preis/Leistungs-Verhältnis)

4. c) Doepfer A-100 ( nicht umsonst quasi-Industriestandard)

Ach ja nur digital,
Ersetze 3 durch Hartmann Neuron ( mehr Klangverbiegung geht nicht)
und 4c durch Korg Oasys ( klasse klang, da kann sogar der Kronos einpacken)
 
Re: Die 4 besten Synth sind:

bnei mir sind das nur 3:

3. Ipad 1
2. Ipad 2
1. Ipad 3

4. Iphone 42

:harhar: :sowhat: :harhar:
 
Re: Die 4 besten Synth sind:

reznor schrieb:
Also fest steht ja. Ein Ion oder Ob 12 kann durch kein plugin oder sonstiges ersetzt werden. Dafür haben sie zuviel charakter.
Unzulänglichkeiten würde ich nicht mir Character betiteln. Sicherlich kann man mit beiden gut Musik machen, ober es sind def. keine Top 10 Anwärter im Synthi-Olymp.
 
Re: Die 4 besten Synth sind:

Die für mich 4 besten digitalen, die ich auch alle selbst kennen lernen durfte, sind:

1. Yamaha Mox6
2. Prophet 08 (ups, der war ja analog, dann aber auf Platz 4 - die Ultranova)
3. Virus
4. JP8000
 
Re: Die 4 besten Synth sind:

Find ich gut, tauchen viele meiner Geräte auf:

OB12 --> dass ich den gut finde, hab ich wohl schon ein paarmal gesagt :earlypiece:
K4 --> Hab ich zweimal , einmal als Rack :party:
K1 --> Hab ich als Presetschleuder (PHM) (aber eingemottet) :zzz:
Yamaha CS-60 --> hab ich CS70M und CS15 :kussi:
Moog Voyager OS --> hab ich auch ... :kussi:
Korg DS 8 --> hab ich (aber eingemottet) :zzz:
Microkorg --> ditto (aber eingemottet) :zzz:
Poly800 --> ditto (aber eingemottet) :zzz:

Mann, bin ich forumskompatibel ........
 
Re: Die 4 besten Synth sind:

reznor schrieb:
4 - Ensoniq esq1
3 - Alesis ION
2 - Oberheim OB-12
1 - Waldorf Q

Jetzt wisst ihr es! Aberr das war ja schon vorher klar.
Wer Ahnung hat stimmt mir zu. :peace:

Naja, da gibts sicherlich deutlich besseres, als den OB-12 oder den ION. Die Geschmäcker sind ja verschiedenen, manche kennen auch nix anderes.
Die absoluten Top Synthies wären für meinen Geschmack doch eher Virus TI, Arturia Origin, V-Synth, Voyager, Nordlead 3...
 
Re: Die 4 besten Synth sind:

Bernie schrieb:
Die absoluten Top Synthies wären für meinen Geschmack doch eher Virus TI, Arturia Origin, V-Synth, Voyager, Nordlead 3...

das von jemandem der alles hat ist erstaunlich. virus ti? arturia origin?
 
Re: Die 4 besten Synth sind:

1-waldorf wave(ist ja auch hybrid)
2-waldorf micro Q(kleines scheisserchen ;-) )
3-dsi evolver(hybrid)
4-waldorf microwave 2 und yamaha dx 7 mit supermax und elektron sfx 60
 
Re: Die 4 besten Synth sind:

digital (ohne plug ins)

monomachine (wegen dem bedienkonzept)
nord rack (va klassiker)
yamaha dx7
+ d50, jd800 oder jvxx (hatte ich nie)

die hybriden lasse ich mal raus
 
Re: Die 4 besten Synth sind:

Oh sorry, hatte übersehen, dass hier digitale Synths abgefragt werden.

Dann scheide ich wohl aus....von allen Digisynths die ich hatte nervten mich gewisse Artefakte..."einbrechende" Filter in bestimmten Frequenzen- ganz schlimm war SH-32 / Virus. Oder der digitale Grundsound solcher Synths die ich als "zu kalt" empfinde / definiere und irgenwann, wenn man sie stundenlang im Loop laufen hat abnerven, weil meine Ohren schneller ermüden. Gilt bei mir auch bei Softsynths. Ist aber nur meine subjektive Meinung. Deshalb sind sie alle wieder gegangen.

Was mir im nachhinein bleibend in guter Erinnerung geblieben ist war der Absynth (Softversion 1 später war er auch irgendwie anders)- den hätte man mal in Hardware gießen sollen. Und der Nova von Novation...da fand ich, dass er von der "Dichtheit" oder Grundsound schon nahe an einen Absynth heran kommt.
 
Re: Die 4 besten Synth sind:

Moogulator schrieb:
Hmm, mit dem passenden Willen geht alles, ich meine wegen Solaris.

Bei mir liegt in der Zeitungsablage aufm Klo eins von diesesn Pornoheften für Nerds, da is der Solaris zu nem echt fairen Preis drin!!!
Hab schon ein paarmal mit dem Gedanken gespielt, aber inzwischen glaube ich, dass so Schlachtschiffe nicht das richtige für mich sind. Das Rhodes braucht schon recht viel Platz in der Wohnung und für draußen brauch ich was bewegliches.

ringmodifier schrieb:
wenn man sie stundenlang im Loop laufen hat abnerven, weil meine Ohren schneller ermüden

Gibts denn Synths oder andere Instrumente, wo das nicht der Fall ist?
 
Re: Die 4 besten Synth sind:

ringmodifier schrieb:
Oh sorry, hatte übersehen, dass hier digitale Synths abgefragt werden.

Dann scheide ich wohl aus....von allen Digisynths die ich hatte nervten mich gewisse Artefakte..."einbrechende" Filter in bestimmten Frequenzen- ganz schlimm war SH-32 / Virus. Oder der digitale Grundsound solcher Synths die ich als "zu kalt" empfinde / definiere und irgenwann, wenn man sie stundenlang im Loop laufen hat abnerven, weil meine Ohren schneller ermüden. Gilt bei mir auch bei Softsynths. Ist aber nur meine subjektive Meinung. Deshalb sind sie alle wieder gegangen.

Was mir im nachhinein bleibend in guter Erinnerung geblieben ist war der Absynth (Softversion 1 später war er auch irgendwie anders)- den hätte man mal in Hardware gießen sollen. Und der Nova von Novation...da fand ich, dass er von der "Dichtheit" oder Grundsound schon nahe an einen Absynth heran kommt.

Wo steht das denn das es nur um Digisynth geht?
In der Threaderöffnung steht es nicht, ich hätte auch Analoge reingeschrieben, meine momentane Stimmung ist aber eher digital/metallisch :D ...
 


News

Zurück
Oben