Naja...es gilt auch hier: Augen auf, auch beim Softwarekauf.
Alles was ich hier gekauft habe, funktioniert auch ohne Onlinezwang, und der Musikrechner ist ohnehin permanent offline. Somit ist mir persönlich das Thema
noch egal. Schwierig wirds wohl erst dann, wenn neue Hardware wegen einem Defekt(MB, CPU, RAM) her muß, und dann Win7 nicht mehr drauf läuft. Aber ich glaub, das ich noch 20 Jahre mit meinem Rechner arbeiten kann. Dann bin ich eh schon 60+ und denk wahrscheinlich eher an eine neue Hüfte als an einen neuen Musikrechner.
Ich persönlich mag solche Lizensierungen wie jetzt bei Waldorf: weg vom teuren Dongle, und die Lizenz direkt bei Waldorf aktivieren, laden oder wie auch immer. D16, NI, UAD,
Arturia sind auch super. In die eher negative Richtung geht es mit Korg. Aber da kauf ich ja eh nurmehr Hardware-wenn überhaupt.
Andererseits: es ist ja schon längst bekannt,. das man mit Freeware heutzutage auch schon sehr weit kommen kann. Sowohl DAW als auch Plugins. Linux wird diesbezüglich auch immer freundlicher. Im Grunde gibt es eigentlich keinen Zwang mehr, Software kaufen zu müßen.