Die besten digital Synths - Vote of all Time / Top 5

-DEINE TOP DIGITAL-Synths (keine Grooveboxen)
-EXTRA in jeweils eigenem Post: FIRMA - SYNTHNAME - VIDEO - Grund und Beschreibung, weshalb
-DU KANNST: per PFEIL nach oben VOTEN - aber nicht die eigenen Beiträge
-Du solltest von Zeit zu Zeit ALLE Synths durchsehen
-KEIN Synth sollte doppelt sein! Bitte selbst löschen und den bestehenden hochvoten wenn du's bemerkst! (Fairness)
-Poste sonst nichts, kein Blabla - nur Votings!

Digital heißt digital! Enthält keine analogen Komponenten.

> DU MUSST DIESEN SYNTH GUT KENNEN / BEWERTEST IHN AUS ÜBERZEUGUNG.
> Du musst kein Besitzer sein, aber Erfahrung haben
"Daumen hoch"-Emoticons haben keine Auswirkung auf das Voting

-Ergebnis: Reihenfolge durch Votes siehst du durch Klick auf "nach Stimmen sortieren"
 
Zuletzt bearbeitet:
Waldorf Iridium bzw. Iridium Keyboard

Digital Granular, FM, Wavetable Synth

Waldorf-Iridium-Desktop-Synthesizer.jpg




https://youtu.be/nVYS7sfV6Hc


Grund: einer der wenigen Synths, die hochwertige Granularsamples bieten, das Einfrieren und stehen bleiben in Samples mit massiv viel Modulation
Wavetables und Audioanalyse in 0 Time und 40 Modslots sorgen für ein vielseitiges System
Sehr viel Synthese mit Kernel kann mehr als ein FM Synth in einem von 3 Slots.

Ich finde er ist innovativ und hat es verdient, eigentlich auch der Quantum, aber der hier hat 16 Stimmen und hat das bessere Format, was übrigens super für Notenständer-Aufstellung ist. Sehr cool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Roland System 1m


https://youtu.be/SGKCENQYAKE


Sehr leicht, sehr gut im Sound, ich liebe den SH und System 100 Sound, deshalb habe ich davon mehrere.
Grandios und daher gehört das hier rein.
Mir sind live solche Synths lieber, die nicht schwer sind und sehr sehr gut klingen müssen sie sowieso. Das System 8 ist nicht ganz so kompakt und eigentlich würde ich lieber ein System 8 in dieser Form haben.
Ich mache ALLES damit - oder vieles was mit "Synth" zu tun ist auf der Bühne.
 
Waldorf Micro Q Keyboard


https://www.youtube.com/watch?v=-CxJ8PCLT_8

WARUM?
Das Herz und die Seele meines "Synth-Studios". Einfach der beste Form-Faktor. Hervorragende Tastatur mit 37 Full-Size-Tasten und gut spielbarem Aftertouch. Bedienung weit einfacher als die Unkenrufe. Matrix-Bedienung ist einfach ein gutes Konzept.

WOZU NUTZE ICH IHN?
Ich benutze ihn für alles und genau darum ist er der beste digitale Synth ever, denn er ist der einzige, den ich jemals für "alles" nutzen könnte. Notfalls klingt sogar "das Klavier" akzeptabel. Auf eine einsame Insel würde nur er mitkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Waldorf Microwave XTk - Microwave XT - Microwave 2




WARUM?
Ich habe nur den Microwave 2, der klanglich immerhin gleich ist, aber natürlich nicht so gut zu bedienen und zu spielen. Er klingt einfach ALLEM, was sich heute "Wavetable" nennt, nach wie vor überlegen. Komplexe Hüllkurven, geniale Filter-Modelle.

WOZU NUTZE ICH IHN?
In meinem Fall nur den "kleinen" MW2. Für alles, was die herkömmlichen VAs nicht können. Vor allem glockenartige Pads, gelayerte Keyboard-Sounds irgendwo zwischen Marimba, E-Piano und Fantasie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Waldorf Microwave XTk - Microwave 2




WARUM?
Ich habe nur den Microwave 2, der klanglich immerhin gleich ist, aber natürlich nicht so gut zu bedienen und zu spielen. Er klingt einfach ALLEM, was sich heute "Wavetable" nennt, nach wie vor überlegen. Komplexe Hüllkurven, geniale Filter-Modelle.

WOZU NUTZE ICH IHN?
In meinem Fall nur den "kleinen" MW2. Für alles, was die herkömmlichen VAs nicht können. Vor allem glockenartige Pads, gelayerte Keyboard-Sounds irgendwo zwischen Marimba, E-Piano und Fantasie.

Hab noch ein Stück, was NUR mit dem XT gemacht ist zu bieten - Vielleicht hilft es - Xtk und XT würde ich übrigens zusammen sehen.


https://soundcloud.com/moogulator/ereigniswelt-iii

ich mache übrigens nicht nur Ambient, er wurde überall genutzt - alle Stile - auch für Filmmusik und so.

ACHTUNG - WÄHLT bitte beim Original Thread - nicht hier!
 
Na gut, mach ich halt mit.
Einer meiner absoluten "Lieblingssynths", ob nun der Beste oder nicht,
ist der Yamaha DX5.

Warum ? Reine Soundfrage !

Ich fand den DX7 schrecklich und so nach Spielzeug klingend, der DX5 hingegen war aber genau das, was ich mir vom DX7 leidlich erhofft hatte.
Breit und mächtig, aggressiv und gleichzeitig butterweich. Ich mag seinen leicht verrauschten hybriden Analog/Digital Charakter.
Es gibt sicherlich bessere FM Synths und definitiv besser programmierbare, aber der DX5 hat einen ganz spezielles Wesen und sehr eigenen Soundcharakter unter den FMs.

Ja hab kapiert -->Vote rechts, Pfeil Up.
haha als wenn System 700 in Massen produziert wurde und immer erhältlich ist...
Was wahrscheinlich auf 75% ohnehin aller hier vorgestellten Synths zutreffen wird :streichel:
 
Yamaha DX7

Warum?
Weil er mich auch nach zig Jahren noch überraschen kann.
Weil er einfach sensationell gut klingen kann, mit allen Ecken und Kanten.
Weil er irre dynamisch ist.
Weil ich ihn so schnell programmieren kann wie kaum einen anderen.
Weil er solide wie ein Panzer ist und ich keine Bedenken habe, dass er auch die nächsten Jahrzehnte übersteht.

Wofür?
Fast alles... Bässe, Flächen, Percussionsounds, Leads... Manchmal sogar Drums.


https://youtu.be/sNBLLDbny3M
 
Kawai K5000: Additver Synth, multitimbral, für die damalige Zeit wirklich gute FX Ausstattung, super Arpeggiator - der bei mir nix zu tun bekommt.



Kawai K5000S Synthesizer Demo - Wicked Soundscapes



Mr Woofer - Additive Addictive (Kawai K5000R)
 
Korg Z1

Physical Modeling, sehr dynamisch, bietet sehr viel Synthese und verschiedene Syntheseformen an
4 LFOs und vielseitig - danach kommt nur noch modular..
und PM gab es eh wenig in HW Synths - außer VL1 und VP1..
Er war fast sowas wie der Vorläufer eines noch größeren Synths, der eigentlich Oasys (die Soundkarte) gewesen wäre und war - aber das was heute Oasys und dann Kronos hieß war mehr Mischbetrieb und nicht so mutig, deshalb ..

Silberpfeil wählen




https://www.youtube.com/watch?v=mcNhJI92cF4


Sehr viel eingesetzt hier
https://moogulator.bandcamp.com/album/gedankenrauschen

und auf Real?or.NOT ebenso

_
Nachtrag: wenn Prophecy nicht monophon wäre, wäre er auch eine Wahl - aber passt nicht in poly-Synth Vote.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Prophecy würde ich ebenfalls darunter gefasst sehen.
Die beiden sind Modulationsmonster.
Praktisch alles ist modulierbar und praktisch jeden Parameter kann man auf beliebige MIDI-CC-Controller legen.
Die beiden haben den KORG typischen cheesy-schwurbeligen Digital-Klang. Der Prophecy noch mehr als der Z1. Love it or hate it.
Die Algorithmen sind sehr vielseitig und ergiebig, der Sound verschwurbelt aber auch schnell.
Zumindest beim Prophecy gibt es Parameter-Einstellungen, bei denen die Algorithmen fehlerhafte Grütze ausgeben.
Für mich ein weiterer Pluspunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachteil ist aber auch, dass du inharmonische Linien über Versatz von ADD-Sets machen muss also 64 Additive Oscs mit natürlicher Obertonreihe ist eins, Tuning der einzelnen OSCs wäre eine andere - so musst du mehrere ADD-Sets nehmen und die verstimmen. Das ist der Synthese selbst geschuldet, aber muss man sagen. Ist aber auch bei anderen Syntheseformen so - es gibt Grenzen. Ist nur eine Anmerkung, fand den damals auch sehr spannend.
Die inharmonischen Obertöne könnte man über die FM zurück holen, durch den Einsatz von Operatoren, die von den Möglichkeiten z.B. Formant-Filter etc. einem additiven K5000 Oszillator/Source entsprechen. Wegen mir auch mit PCMs und Ringmod des K5K, falls jemand ein wenig Rompler Charme braucht ;-)

Das geht doch gar nicht. Die allermeisten "VAs" sind um digitale Funktionen erweitert, die real-analoge Synths nicht haben - selbst die konservativeren wie der Nord Lead.
Ich denke das lässt sich gut anhand der Funktionen abgrenzen die sie ausmachen, die nicht nur sowas wie ein Zugabe/Godie sind. Sieht man vielleicht von ein paar Ausnahmen wie z.B. div. Synthese Workstations ab, Fusion, Montage, Kronos, div. Kurzweils oder div. digitale Modularsysteme etc.
Viele Wavetable und FM-Synthesizer, Rompler, additive Synthesizer etc. decken zwar den VA Bereich mehr oder weniger gut ab, aber das ist jetzt nicht unbedingt der Bereich für den sie eigentlich vorgesehen bzw. spezialisiert sind.

oder die ganzen Novation Synths

Mininova/Ultranova/Peak/Summit würde ich eher in den Wavetable/digital Bereich einordnen, die älteren Nova Teile, Xiosynth&Co im VA Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir ja wünschen dass man VAs von den Real Digital Synths trennt, was solche Abstimmungen betrifft ;-)
Das geht doch gar nicht. Die allermeisten "VAs" sind um digitale Funktionen erweitert, die real-analoge Synths nicht haben - selbst die konservativeren wie der Nord Lead. Nur die ganz schlichten und puristischen Emulationen analoger Vorbilder (Roland Boutique, Creamware Serie) fallen vielleicht heraus und sind nur "Subtraktiv Analoge für Arme" ... gewissermaßen.

Aber Q/mQ/Blofeld oder die ganzen Novation Synths, auch King Korg usw. haben zig Funktionen, die über rein "virtuell Analoges" weit hinausgehen.
 
Yamaha EX5


https://youtu.be/2mU85DIWZ5k


Für mich einer der vielseitigsten und bestklingenden Digitalsynthesizer. Durch Sampling unbegrenzt erweiterbar.
5 Klangsynthesen (AWM, FDSP, VL, AN, Sampling).
Extrem fett klingendes Filter.
2 Modulationsräder sind einfach super!
Leider war der Prozessor zu schwach - das hat aber keine Auswirkung auf den Sound!!!

Ich habe ihn für jede Art von Musik die ich gemacht habe einsetzen können.

Auf meinem Youtube Kanal gibt es noch 2 Videos vom EX5 die die Klangsynthesen zeigen.
 
•SYNTH - SYNTHNAME: Korg Prophecy

•Videolink:
https://www.youtube.com/watch?v=dO4H18XjlpM


•Warum?: Klanglich nach wie vor interessant, breite Sound Palette. Expressive Modulationen. Experimentierfeld an Misch-Klängen. Div. Skalen. etc.

•Wozu nutze ich ihn: (oder warum finde ich, dass der der beste ist?)

Alles wo z.B. Samples schwierig zu handeln/finden sind, oder zu statisch wären.
Üblen Krach, glasiges, bläserartiges, gezupftes, vocales, von allem etwas.
Macht er durchaus gut. Lädt zum Experimentieren/Jammen ein, was Spaß macht.
(sogar noch mehr seit Upgrade der IC´s/Firmware. Vorher vom Timing eher schlecht, nun stabil)
(Leider ist bei mir der Ribbon-Stip schon hart abgerockt, wellig und nicht mehr ganz zuverlässig)
 


News

Zurück
Oben