Die besten Kompressoren (Software)

Jap, X-Mas 2016 oder so.
Für die Freebies lohnt so ´n NI-Account dann schon... ;-)
(na gut, hab auch eh Maschine + Komplete 9...)

Dieses Jahr war´s n Phaser-Plugin... "Phasis" ^^
 
Denke ich auch mal, besonders da die scheinbar den Weiss Algorythmus exakt kopiert haben. Wär schon nicht schlecht, aber der Preis ist auch saftig.
 
Evtl. ist dieser kostenlose Kompressor für den ein oder anderen interessant.

Entdeckt durch ein Fanu Tutorial....

https://www.tokyodawn.net/tdr-kotelnikov

Kotelnikov_1.png

 
Ich mache so gut wie nie was mit Kompressoren und bin daher mit den eingebauten in den DAWs mehr als ausreichend bedient. Auf Deutsch, es ist egal welchen ich nehme. Meist nutze ich den mehr als Transient Designer als Transienten verstärken oder auch mal nur den Bauch. Wenn ich extra Klangveränderung wünsche, dann setze ich eher auf Verzerrer, DAC/Tape/Tube Simulatioen oder sowas.
 
Habe entdeckt, dass der SPL Iron von Brainworx sich super im Masterchain macht, sowie der Purple Audio MC77 als Bass-Kompressor für den E-Bass.
Der Shadowhill Mastering Kompressor macht sich auch für die Bearbeitung von Einzelspuren, wie z.B. E-Gitarren gut. Der SPL Iron ist zudem auch super für den Drum-Bus.
 
Der LeapWing Audio DynOne ist richtig gut ! Einer der besten Comps überhaupt.

... sogar eine Empfehlung von Bob Katz "for its transparency, depth, and ability to preserve transients."

Einen noch mit Abstand richtig guten & vor allem nativen LA-2A Klon bekommt man hier:

Der steckt die UAD-Version (!) in die Tasche und wird auch noch verschenkt (hatte vor Cakewalk|BandLab viel $$$ gekostet).

Ansonsten NomadFactory Fairchild 670 Emulationen (FA-770 & LM-662), da ist immer Magic drin, zwar nicht ganz soviel wie im Original, reicht aber.

Für "ganz schnelle spezial Anwendungen" lohnt sich ein Blick zur Rakete:

Hast du die auch benutzt und mit was konntest du die Kompressoren vergleichen?
 
U-HE Presswerk

Nach dem Verkauf meines UAD 2 Systems dachte ich nichts kommt an die UAD Api 2500, Distressor und die 1176er ran. Ich war schon kurz davor wieder ins UAD einzusteigen. Der Presswerk ist unerwartet gut. Von subtil bis knallend oder auch mal was färben… alles möglich. Ich bin schwer begeistert.
 
Für den Kanal oder Bus:

  • Brainworx SSL 9000J (Channelstrip der SSL 9000 Console, EQ umstellbar auf SSL 4000 - Klassiker!)
  • SSL Native Drumstrip
  • Lindell 50 (Channelstrip mit API500 und API2500-Kompressor)
  • Amek 9099 (Channelstrip der Amek 9098i Console, tolle EQs)
  • Vertigo VSC-2 (toll für Drums)
  • Brainworx Limiter True Peak


Für den Mix:

  • Shadow Hills Red
  • elysia Alpha
  • SPL Iron


Generell liegt bei mir auf jedem Kanal ein Channelstrip. In der Regel der SSL 9000 aufgrund der schönen musikalischen EQs und dem Kompressor-Sound. Drums und Bass haben dann nochmal einen Subgruppe/Bus. Beim Drum Bus mag ich den SSL Native Drumstrip total gern. Auch der Brainworx True Peak Limiter eignet sich hervorragend, um einen Mixbus nochmal etwas zu verdichten. Außerdem bin ich großer Fan des API2500. Da ich von Waves weg wollte, fand sich hier der Lindell 50, der als Channelstrip auch gleich noch die EQs von API mitbringt.

Am Mastermix ist der Shadow Hills mein Lieblingskompressor, der mittels der zwei Kompressorstufen unglaublich viel Druck aufbauen kann ohne zu matschen. Der elysia alpha und der SPL Iron sind aber auch sehr schnell und druckvoll. Das muss man dann je nach Song entscheiden und sich etwas Zeit nehmen.
 
Meine aktuellen Lieblingskompressoren in freier Reihenfolge.

- U-He Presswerk: klingt super, kann alles, dedizierte GUIs für verschiedene Anwendungsbereiche, einstellbar bis ins letzte Detail, kann von clean bis färbend alles abdecken. Eigentlich bräuchte man nur den, aber: mit anderen Tools kommt man schneller bzw. einfacher ans Ergebnis. Daher weiter mit der Liste:

- SKNote Disto: Distressor Clone. Super musikalisch, einfache Bedienung, klasse Klang. Die gute Mitte zwischen Presswerk und MJUC.


- Klanghelm MJUC: VariMu Compressor mit sehr einfachem Interface, top Klang und gut gewählten Optionen und Einstellungen. Kostet 24€, macht man nix falsch mit. Klanglich auf einem Level mit Disto und Presswerk, wenn auch weniger flexibel.

Andere Kompressoren verwende ich eigentlich nicht mehr. Ich habe noch die TDR Plug ins installiert, finde die aber nicht unersetzbar und haben sich nicht in meinen Workflow eingefügt. Klanglich aber auch sehr angenehm.

Habe mal ein „Shootout“ (gleicher Ausgabgssound durch vergleichbar eingestellte Konpressoren) zwischen den verschiedenen Plugins gemacht und wurde da in meiner Auswahl bestätigt.
Und ja - alles war gegainstaged etc. falls Interesse besteht, kann ich das ableton Projekt mal teilen.
 
Capitol Compressor, Arouser, Sonnox Dyn, Softtube Mike E, Pulsar Mu…
Es gibt soviele, die eben perfekt für gewisses Material geignet sind…Sogar der P900 Abyss…

Das beste Dynamic Tool out there..
ist definitiv der Massenburg Design Works DRC2…
I am blown away from this Plugin…
 
aha mal testen

oder auch nicht.. 399$ + ilok Hardware
Im Ernst, keine Option für ilok per Desktop oder ilok Cloud Freischaltung, kenne kein anderes ilok Plugin was als einzige Option einen Stick erzwingt.... :sad: Auf der anderen Seite ist natürlich bei einem Rechner Wechsel wahrscheinlich viel praktischer als zumindest die reine Desktop-Freischaltung. Bis jetzt hab ich ja so einen ilok Dongle vermieden, aber anderes Thema, zurück zu On Topic
 
Ich hatte mir letztens im Sale den melda MModernCompressor geholt.


Der hat beim ersten Testen einen Beat so richtig übertrieben gegen die Wand fahren können.
 
Ich befürchte, dass das alter Code ist.
Aber der DRC2 ist doch erst vor einem halben Jahr rausgekommen?
Ich habe die GML-Option für Sonnox EQ auf DSP und die leidet unter Cramping und Aliasing.
Ich habe den MDWEQ für UAD und finde den sehr gut. Ich werde nach Dienem Hinweis mal einem Sinuston nahe der Nyquist Frequenz ob ich bei dem Plugin übermaßigs Aliasing feststellen kann, allein schon weil meine Ohren diesbezüglich nichts störendes festgestellt haben. Ich betreibe den allerdings bei 96k wodurch das interne Upsampling vor und Downsampling nach den EQ entfallen, vielleicht macht das auch noch einen Unterschied.
 
Aber der DRC2 ist doch erst vor einem halben Jahr rausgekommen?
Hatte ich nicht auf dem Schirm! Will keine Gerüchte verbreiten (würde trotzdem im Zweifelsfall nachmessen).
Ich habe den MDWEQ für UAD und finde den sehr gut. Ich werde nach Dienem Hinweis mal einem Sinuston nahe der Nyquist Frequenz ob ich bei dem Plugin übermaßigs Aliasing feststellen kann, allein schon weil meine Ohren diesbezüglich nichts störendes festgestellt haben. Ich betreibe den allerdings bei 96k wodurch das interne Upsampling vor und Downsampling nach den EQ entfallen, vielleicht macht das auch noch einen Unterschied.
MDWEQ und GML-Option sind möglicherweise zwei unterschiedliche Produkte. Mit 96kHz bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
 

der kann verdammt viel und klingt gut, was ihn für mich von der masse abhebt sind die regelvorgangsvisualisierungen direkt an den entsprechenden reglern - irgendwie kann ich mir da besser vorstellen was der grad macht bzw was mein drehen an knöppen grad für auswirkungen hat. soll das hören nicht erstzen aber zum lernen super.
plus equal loudness workflow, negative ratio, zerolatency mode, m/s, saturation stage, ...

nachteil: der kann so viel da muss ich erst nach und nach reinsteigen
 
...Brainworx Limiter True Peak
Den Brainworks Limiter True Peak hatte ich mir vor einiger Zeit auch geholt.
Aber so richtig True Peak macht der irgendwie nicht.
Was da an Pegel rauskommt ist der normale 0815 Max Peak.
Wenn ich dahinter das Youlean Loudness Meter 2 Pro hänge, dann zeigt das auf jeden Fall nen höheren True Peak Max an als der BX Limiter.
Der BX Limiter TP zeigt dagegen den gleichen Max Peak an, der auch an der Peakanzeige im Master Kanal von Ableton Live angezeigt wird.

Der Ceiling Regler ist auch nicht auf True Peak geeicht, sondern ganz normal Max Peak.
Wenn ich also in der Youlean Loudness Meter Anzeige beispielsweise auf -1dB True Peak Max landen will, dann muß ich Ceiling im BX Limiter etwas mehr als -1dB abregeln (so ca. -1.12dB)
Also genau wie bei jedem anderen Plugin ohne TP.

Sehr komisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klanghelm MJUC: VariMu Compressor mit sehr einfachem Interface, top Klang und gut gewählten Optionen und Einstellungen. Kostet 24€, macht man nix falsch mit. Klanglich auf einem Level mit Disto und Presswerk, wenn auch weniger flexibel.

Den hatte ich nie so richtig aufm Schirm, weil ich nur mal nebenbei die Freeversion ausprobierte und habe heute zu geschlagen.

Ohne Scheiß: Ich war noch nie ad hoc so begeistert von einem Kompressor, obwenn ich die üblichen Verdächtigen habe, aber der toppt klanglich alles.
 
Hier ein Video von Thom Wettstein (Sicherlich eine umstrittene Personalie)...
Aber er zeigt, was der MDWDRC2 kann...

Auch der MDWEq 6 ist ein hevoragender minimal phase EQ...
Aber letztlich habe ich noch nie ein Dynamic Tool gehabt, wo man den Sound so "sculpten" kann und dieser absolut transparent bleibt...
Congratulations to mr. Massenburg...
 


News

Zurück
Oben