Die fetteste Kick!

Aber das Missy Elliott hier bislang klar die Nase vorn hat, erschreckt mich schon ein bisschen...

Ist ja auch getrickst, da ist der Bass und Bassdrum eins und Zeitlich viel Luft dazwischen, damit es mehr wirkt (mehr Kontrast). So fett finde ich die gar nicht, sind anscheinend einige gelayerte Sounds. Kommt mir vielleicht deshalb nicht so fett vor, weil ich mir einbilde gelayert mehrere Sounds in der BD zu hören, also nicht "eine Bassdrum".
 
Aber wenn schon unverschämte Selbstreklame, dann kann ich da natürlich auch :)

Bassmäßig so ziemlich das krasseste was ich je gemacht habe. Und natürlich absolut ins extreme gegangen.
Ist ein Remix für eine befreundete Band. Das original ist schon krass im Bass. Ich fühlte mich herausgefordert...

Anhang anzeigen 165730
find ich ziemlich geil - ist zwar nicht unbedingt die fetteste Kick, aber der Bassbereich ist sehr schön mollig!
 
Ist ja auch getrickst, da ist der Bass und Bassdrum eins und Zeitlich viel Luft dazwischen, damit es mehr wirkt (mehr Kontrast). So fett finde ich die gar nicht, sind anscheinend einige gelayerte Sounds. Kommt mir vielleicht deshalb nicht so fett vor, weil ich mir einbilde gelayert mehrere Sounds in der BD zu hören, also nicht "eine Bassdrum".
Genau. Am Ende zählt immer nur die Wirkung. ;-)
 
die fetteste kick der welt wollte matthew herbert machen, vor über zwanzig jahren.

er hat 127 kicks im panorama verteillt. aber es klang dann doch nicht so gut wie er es sich vorgestellt hatte.

hat auch herz töne gesampled und zu musik gemacht, der gute mann. war ein artikel in der keys damals...
 
Spannend, wie hier die Meinungen zum Thema Kick auseinandergehen - aber auch irgendwie logisch (und erfreulich!), weil es sonst ja überhaupt nur eine fette Kick gäbe.
Viel macht offensichtlich das musikalische Umfeld, das Soundsystem vor Ort und das Arrangement aus.

Die für mich übelst fetteste Kick ist auf einem Eprom mit LinnDrum-Samples drauf, das ich mir mal aus Italien (oder Spanien?) für meine R-100 bestellt hatte. Ganz wunderbar: Drehste zu laut auf, haste schwarze Pappschnipsel durchs Zimmer am Fliegen.
In den 80ern hab ich mir mal eine Platte nur wegen der Bassdrum gekauft: "Powerrun" von Laserdance (das war einfach eine LinnDrum - hatte ich damals noch nicht gewusst).
Und derzeit ist das hier meine Lieblings-Bassdrum (die funktioniert eigenartigerweise extrem gut in voller Lautstärke auf meinen kleinen Podspeakers Micropod):

https://www.youtube.com/watch?v=uHL8ddq2k-s


Schöne Grüße
Bert
 
wie schon -speziell von Florian -zuerst- leicht angetönt- kommts doch völlig drauf an auf welcher Abhöre man "sowas" hört ?
Ich selbst hab in Clubs nie gerne zu fette kicks gehört....und bin ehh alles andere als kick fixiert. (mich triggern Bass lines)

Kann mir aber sehr gut vorstellen wie unterschiedliche Kick typen auf unterschiedlich grossen PAs und boxen (auch qualitativ unterschiedlich) ganz unterschiedlich rüber kommen.
Insofern kann ich so nem Thread nicht ganz folgen.

Das andere ist dann noch das:
höre ich im einen Track -sagen wir im club beim abfeiern- ne kick die so-und-so reinhaut,
dann will ich im nächsten Track doch nicht wieder dasselbe hören, ne ?
.....aber genau das passiert in den szenen clubs !
drum hatte ich selbst VIEL lieber nicht szenen bezogene clubs wenns um Technoide musik ging.

Whats the measure ? was will man zum Masstab ernennen ?


Der Jean-Luc wundert sich wahrscheinlich, weil selbst die fetteste Kick im falschen Kontext untergeht und nur im Zusammenspiel mit dem passenden Bass und dem passenden Rest richtig scheint.
post #4, hat quasi alles schon gesagt. oder das meiste zumindest.

dazu kommt noch dass wir in unterschiedlichen Momenten auch unterschiedlich hören.
 
Spannend, wie hier die Meinungen zum Thema Kick auseinandergehen - aber auch irgendwie logisch (und erfreulich!), weil es sonst ja überhaupt nur eine fette Kick gäbe.
Viel macht offensichtlich das musikalische Umfeld, das Soundsystem vor Ort und das Arrangement aus.

Die für mich übelst fetteste Kick ist auf einem Eprom mit LinnDrum-Samples drauf, das ich mir mal aus Italien (oder Spanien?) für meine R-100 bestellt hatte. Ganz wunderbar: Drehste zu laut auf, haste schwarze Pappschnipsel durchs Zimmer am Fliegen.
In den 80ern hab ich mir mal eine Platte nur wegen der Bassdrum gekauft: "Powerrun" von Laserdance (das war einfach eine LinnDrum - hatte ich damals noch nicht gewusst).
Und derzeit ist das hier meine Lieblings-Bassdrum (die funktioniert eigenartigerweise extrem gut in voller Lautstärke auf meinen kleinen Podspeakers Micropod):

https://www.youtube.com/watch?v=uHL8ddq2k-s


Schöne Grüße
Bert

Die Kick der Linn LM2 finde ich absolut unfett.
Hätte gerne andere Eproms, aber Forat wird langsam wirr :sad:, was Bestellung und Abwicklung angeht.

Haha, das mit den Schnipseln kann ich mir gut bei ner nahenden Faschingsveranstaltung vorstellen.
Und dann lauf Forest! Lauf!
 
btw. heute kannste doch mit dynamik EQs jede puups-Box brutalst zum "kicken" bringen, denk ich mal
 
Viele der alten Kamellen klingen unglaublich muffig und unsauber nach heutigen Standards, wenn man das nacheinender hört denke ich "Gott wie schlecht war das Zeug früher, dass das überhaut einer angehört hat" (mich inkludiert), unglaublich wie sich die Hörgewohnheiten geändert haben. Auf der anderen Seite klingt das heute auch oft zu sauber klinisch überproduziert, dass es mir schneller auf den Geist geht... anderes Thema. (Dann höre ich es eben nur max 2-3 mal und dann nie wieder, gibt ja genug)
Das ist mir auch schon aufgefallen und ich bin da zwiegespalten...
Das hier währe für mich ein Beispiel von fett, clean, modern:


Drückt gut, aber ich hör mich da sehr schnell satt dran und es wird irgendwie langweilig...

Bei Blue Alphabet hab ich nach all den Jahren hingegen immern noch ein Grinsen im Gesicht wenn die Kick einsetzt, speziell bei etwas mehr Lautstärke und ordentlicher Anlage:
 
Analog Four kann schöne fette Kicks. z.B. ab 4:57, bin aber nicht sicher ob es die fettesten sind, die ich je gehört habe. Die haben doch die Jungs in den getuneten Karren mit Subwoofer im Kofferraum, oder?
 
Einer meiner absoluten Lieblingskicks, generell schon am Anfang vom Track herrlich gefiltert und verzerrt geht später richtig die Post ab (Video mit passender Zeit). Würde mich mal interessieren, die wie Drum genau aufgebaut ist, der Sound ist echt genial:


https://youtu.be/wXGlmzKJ2Pc?t=158
 
Analog Four kann schöne fette Kicks. z.B. ab 4:57, bin aber nicht sicher ob es die fettesten sind, die ich je gehört habe. Die haben doch die Jungs in den getuneten Karren mit Subwoofer im Kofferraum, oder?

aber bei 4:57 ist doch nix fett? da ist halt irgendwas im Subbass und obenrum n bisschen Geflansche

der A4 kann gute Kicks... aber eher gesättigte, runde nicht direkt fett


ich glaube jeder von uns hier hat eine ganz andere Vorstellung von "fett"
 
Im urbanen Sprachgebrauch steht "fett" für "hervorragend" , im Sinne von "superb", während es ja im eigentlichen Sinne "dick" bedeutet.
Wenn ich in den letzten 30 Jahren von "fettem Sound", "fett!" o.Ä. habe sprechen hören, war eher die allgemeine Wirkung gemeint, als der eigentliche Klang. Will sagen, wenn es ordentlich knallt, kann auch eine eher dünne Kick "fett" sein.
Über welches "fett" sprechen wir hier? (Btw.: Ein fetter Arsch bleibt immer ein fetter Arsch. In diesem Zusammenhang gibt es kein Vertun. Sonst sagt man geiler Arsch)
Wenn man es so sieht, ist die geilste Kick wohl nicht unbedingt die fetteste?!

Ein schönes Beispiel für eine fette Kick (In jeglichem Sinne) ist Ricky's Hand. Übrigens mit dem Arp 2600 gemacht.

Hier nicht so fett, aber trotzdem geil.. ;-)
 
Ein fetter Arsch bleibt immer ein fetter Arsch. In diesem Zusammenhang gibt es kein Vertun. Sonst sagt man geiler Arsch
Viele finden einen fetten Arsch geil. (Sorry für die sexualisierte Sprache) Du bringst da deine persönliche Präferenz zu sehr in eine Aussage die Allgemeingültig sein soll ein.

Fett ist in der Soundsprache eben nicht nur ein Wort für hervorragend. Fetter Sound wird eigentlich mit einem vollen , kraftvollen und doch angenehmen Sound verbunden.
Eine dünne Kick wie z.B. bei deinem Fad Gadget Beispiel trifft es da irgendwie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein schönes Beispiel für eine fette Kick (In jeglichem Sinne) ist Ricky's Hand. Übrigens mit dem Arp 2600 gemacht.

Hier nicht so fett, aber trotzdem geil.. ;-)


Für mich ist das nur ein einfaches "Tacken" ohne wirklich Druck, grade bei Ricky's Hand ist das auch eine merkwürdige Tonhöhe, die (für mich) nicht funktioniert.
 


News

Zurück
Oben