Die Zeiten der CDs sind..

Die Zeiten der CDs sind..

  • vorbei

    Stimmen: 32 47,1%
  • gezählt und bald vorbei

    Stimmen: 16 23,5%
  • noch lange nicht vorbei (24bit, DVD und so..)

    Stimmen: 11 16,2%
  • wird wieder kommen..

    Stimmen: 9 13,2%

  • Umfrageteilnehmer
    68
Ja, so ab 256 kbps wirds dann mE schon ganz ordentlich - aber wenn Du Dir mal ansiehst, was so in den einschlägigen Filesharing-Börsen kursiert findest Du da halt 128kbps als deutlich "beliebteste" Auflösung.
 
Zum Thema:

gezählt und bald vorbei, da andere Medien auf den markt drängen und zudem der grösste Markt bei Visuals hängt, sprich Videoclips (*brechinsessen*)

Ansonsten verwende ich Cd immer noch sehr gerne und ein bisken wirds schon noch dauern. Mp3 mixing ist für mich jednefalls noch kein Thema geworden...man könnte da szwar auch mit Live machen, aber das macht (mir) nicht so viel Spass. Aber mal glotzen was da kommt inwischen gibt es ja auch Pitchbare DVDplayer mit Scratchfunktion von allen Nam- und Unnamhaften Herstellen, die Bluerydsik ist eingeführt etc. pp. Aber Ipodmixing finde ich auchunspektakulär.
 
ich finde diesen Artikel zum Thema free/CC Musik nicht übel..
http://www.heise.de/newsticker/meldung/78229

ist mir auch sympathisch, ich mache hier ja auch nix anderes mit dem Forum und meiner Musik..

Auch wenn ich Wert auf die strenge CC Liznz lege und einfach nur gefragt werden will, wenn einer da rumfummeln will.. und das dann unter dem eigenen NAmen präsentieren will..
 
...noch nicht vorbei, solange die Plattenindustrie noch kein gutes portables Nachfolgemedium präsentiert.
MP3's als download haben keinen materiellen Wert, mich wundert es eh', dass es keine Alben etc. auf MP3-Sticks etc. gibt, das wäre IMHO die ideale Lösung. Oder portable MP3-Medien mit einem gewissen Guthaben, mit denen man auf "stationäre Downloadcenter" (bei Elektrogroßhändlern) zugreifen kann.
 
In gewisserweise bin ich da altmodisch - so eine 'handfester' Datenträger hat doch einfach eine höherer Wertschätzung.
Und eine vorsätzlich verlustbehaftete mp3-Kodierung behandelt die Musik eben nicht mit dem gleichen Respekt wie eine Schallplatte, bei der alles dafür getan wird (inclusive liebevollem Abstauben vorm Abspielen) damit der Klang erhalten bleibt. (Unabhängig von der tatsächlich *hör*baren Qualität)

Ein echtes Nachfolgeformat für die CD im Sinne eines physikalischen Datenträgers wird sich nicht mehr durchsetzen - dazu werden die Massen-Speichermedien und die Netzwerkbandbreite zu schnell grösser und die diversen Hersteller und Verwertungsrechteinhaber sind zu unfähig um sich auf etwas neues zu einigen.
 
@Fetz:

Solange W-Lan oder andere drahtlose Verbindungen noch nicht (noch) günstiger sind, können sich IMHO die Downloadportale noch nicht gegen klassische physikalische Medien durchsetzen.
Und Vinyl (vor allem als "Sample-Medium") wird es IMHO auch noch länger geben.
 
Da will ich nicht widersprechen.
Ich meinte nur , dass sich kein *neues* physikalisches Format mehr durchsetzen wird. Das wird durchaus dazu führen, dass die alten Formate noch recht lange weiterleben.
'Dananch' gibt es Musik dann nur noch als 'Daten' auf den gerade aktuellen Datenträgern. Gibt ja heute schon Autoradios die USB-Sticks lesen....
 
Fetz schrieb:
Ich meinte nur , dass sich kein *neues* physikalisches Format mehr durchsetzen wird. Das wird durchaus dazu führen, dass die alten Formate noch recht lange weiterleben.

Wäre für dich ein neutrales Speichermedium (z.B. USB-Stick), das nicht nur einen Typus von Dateien speichern kann auch ein physikalisches Medium?
Ich glaube sehr wohl, dass so etwas ähnliches die CD ablösen kann, falls die Plattenindustrie überleben will.
 
Eine Schallplatte trägt nur Musik. Eine CD ist immerhin mal als Musikdatenträger entwickelt worden und hat ihr eigenes Format.
Die ganzen neueren Speichermedien haben ein Dateisystem und speichern Daten. Denen ist es egal ob das Fotos, Videos oder Audio ist. Ebenso wie meinem Computer egal ist, von welchem Medium die Audiodaten nun kommen. Dabei ist die Musik als Information vom Datenträger losgelöst. Und das ist ein Geist, der aus der Flasche raus ist - und da nie wieder reingeht.
Als Datenträger wird immer das genommen, was gerade die Anforderungen am besten erfüllt.
 
Fakt ist ja, das die "Ware" (aua!) ja die Musik selber, evtl ein Cover etc ist.. du bietest ein Werk an, imgrunde könnte man das auch entkoppeln und sagen:

du bietest als Künstler eine Sammlung von zusammengehörenden Dingen an.
: GEsamtkonzept
: Ideologie
: Musik
: Video
: Farben, Formen, Fotos ..

und heute kannst du das vielfachst machen, die CD ist eines von vielen.. oder könnte es sein.. Dazu kommt noch das Selbstverständnis der Leute zu solchen "nichtmateriellen" Sachen, um sie nachher doch in die dicke Datensammlung zu schieben..

Das beeinflusst es auch.
 
Fetz schrieb:
Eine Schallplatte trägt nur Musik.

Das sehe ich überhaupt nicht so! Alleine die Möglichkeiten einer bunten oder "künstlerisch gestalteten" Pressung werten Vinyl extrem auf, vom großformatigen Plattencover+"Booklet" nicht zu sprechen.
Deswegen werden diverse Scheiben (neben dem Seltenheitswert) auch zu Horrorpreisen gehandelt.
 
frixion schrieb:
Fetz schrieb:
Eine Schallplatte trägt nur Musik.
Das sehe ich überhaupt nicht so!
Das war anders(rum) gemeint. Wieviele Schallplatten hast du, auf denen kein Audio drauf ist?

Gerade der von dir angesprochene Gesammteindruck trägt ja zur oben von mir gemeinten 'Wertigkeit' bei.
Und diese 'Wertigkeit' fehlt bei den modernen Medien zunehmend - ohne das ich eine Idee habe wo sie wieder auftauchen könnte. Ist weg :sad:
 
Wieviele Schallplatten hast du, auf denen kein Audio drauf ist?

Es gab früher auch mal sogenannte "Picture discs" als Fanartikel, die waren primär nicht zum Abspielen gedacht ;-) (das schadete meines Wissens auch der Platte oder dem Plattenspieler....)

http://de.wikipedia.org/wiki/Picture_Disc

Picsingles.jpg


Mir kommt es indes schon zu mindestens 90% auf die Musik an und nicht auf den "materiellen Wert" eines Datenträgers.

Ich habe früher fast nur Cassetten aufgenommen - und mein Vater hat seine ganze Klassiksammlung aus Radiomitschnitten auf Tonbandmaschine zusammengestellt - und eine Tonbandspule hat auch kein "liebevolles Cover" sondern sieht mE eher nüchtern aus - auf dem Label stand wahlweise "BASF" oder "UHER" ;-)
 
Ich hab für meine Mixtapes immer Covers gemacht. Selbst ohne Computer & Drucker. :gay:

Alleine die Möglichkeiten einer bunten oder "künstlerisch gestalteten" Pressung werten Vinyl extrem auf, vom großformatigen Plattencover+"Booklet" nicht zu sprechen.
Naja, mit etwas Böswilligkeit könnte man sagen: Irgendeinen Vorteil muss der olle Plunder ja haben. Und ein großformatiges Cover ist halt das Einzige, was Vinyl zu bieten hat.


Wäre für dich ein neutrales Speichermedium (z.B. USB-Stick), das nicht nur einen Typus von Dateien speichern kann auch ein physikalisches Medium?
Ist ein Computer ein physikalisches Medium?
Einen USB-Stick kannst du überschreiben, versuch das mal mit einer Schallplatte.
 
... genauso wenig beendet, wie die Zeiten der LP zu Ende gingen.

Irgendwann merken die Menschen (wie immer zu spät) zu Kosten welcher Nachteile sie da auf die lockenden Streamingdienste aufgesprungen sind.

Die Musiker haben es ja längst bemerkt. Dauert immer, bis es bei Durchschnitts-"Hein Blöd" auch ankommt.
 
Oh, ich weiß gar nicht wann ich das letzte Mal eine CD in der Hand hatte, vor 10 Jahren oder so und die habe ich gleich als WAV umgewandelt und auf die Platte gepackt. Mittlerweile hat mein Laptop auch gar kein Laufwerk mehr um CDs zu lesen und so eine Hifi-Anlage (CD-Player, Tapedeck, Verstärker etc.)habe ich schon seit 25 Jahren nicht mehr. Das einzige Medium was ich neben Streaming und meiner Cloud nutze sind USB-Festplatten und -Sticks.
 
Wer hat diese Threadleiche wiederbelebt?

Aber ja, witzig, das alles fast 20 Jahre später zu lesen.

Bezweifle aber, dass die CD ein ähnliches Revival wie Vinyl haben wird. Mit dem CD-Brenner verbinden wir vor allem springende Autoradios, Roadtrips und die Freude, als das alles per mp3 ging. Aber mal abwarten, was in 5 Jahren in Berlin der neue heisse Scheiss sein wird...
 
Medium was ich neben Streaming und meiner Cloud nutze sind USB-Festplatten und -Sticks.
Hoffentlich inklusive Backups und dem damit verbundenen zusätzlichen Zeitaufwand?


Meine CDs von vor 20 Jahren laufen alle immer noch problemlos und "gehen auch nicht verloren" (Sticks etc. allein schon aufgrund der Größe und der naturgemäß damit verbundenen Gefahr, mal kaputtzugehen, dagegen sehr gerne.)
 
Bis vor ca. 5 Jahren habe ich mir noch mehr oder weniger regelmäßig CDs gekauft. Die letzten beiden CDs, welche ich mir in den letzten Jahren geholt habe war eine Aphex Twin (Siro) und eine von Chris Carter. Ansonsten Spotify und oft hoere ich auch meine eigenen Tracks.

Also vorbei
 
Hier bringt jeder seine alten CDs in die Brockenstube und man kann für wenig Geld viel gute Musik kaufen. Von einigen Künstlern gönne ich mir auch noch Neuware.
 
Als Schallplatten-Freund bin ich im Zeithalter der CD nie richtig angekommen. Ja, ich habe auch ein paar CDs. Das ist ausschließlich Musik, die es zum Zeitpunkt meines Interesses nicht auf Vinyl gab.
 
Hoffentlich inklusive Backups und dem damit verbundenen zusätzlichen Zeitaufwand?
Die wichtigen Sachen liegen in der Cloud, so kann hier alles abfackeln und nix wichtiges geht verloren. Zusätzlich sind Teile der Cloud auch auf den Laptop synchronisiert, also ist es egal ob Internet jetzt geht oder nicht. Bei Groben Fehlern hat der Cloudanbieter immer noch ein Backup. Dann fertige ich von den Sachen noch ein Backup auf externe Festplatte an, für den Fall dass die Cloud und mein Laptop gleichzeitig nicht mehr funktionieren, was höchst unwahrscheinlich ist. Früher hatte ich noch auf DVD-RAM und BD-R gesichert, aber diese CD, DVD, Bluray Zeiten sind bei mir seit Jahren vorbei.
 
... genauso wenig beendet, wie die Zeiten der LP zu Ende gingen.

Irgendwann merken die Menschen (wie immer zu spät) zu Kosten welcher Nachteile sie da auf die lockenden Streamingdienste aufgesprungen sind.

Die Musiker haben es ja längst bemerkt. Dauert immer, bis es bei Durchschnitts-"Hein Blöd" auch ankommt.

Nicht Streaming sondern mp3 hat die CD zerstört.
 
hab alle cd´s die ich besitze auf festplatte gepackt. so ca. 3.

also cd kannste echt vergessen. zu vile nachteile. bei vinyl hast du ja wenigstens noch ein nostalgiegefühl, mit knistern und selber nadeln kaufen und so.
 
Wer hat diese Threadleiche wiederbelebt?
Früher habe ich immer CDs auf meine Klamotten genäht, damit ich nachts nicht von Zombies auf Friedhof aufgefressen werden. Heute drucke ich modrige Threads aus und nähe sie mir dran - dann meinen die Zombies, ich sei einer von Ihnen. Übrigens einer der wenigen Gründe, warum ich noch einen Drucker habe...
 


News

Zurück
Oben