Die Zeiten der CDs sind..

Die Zeiten der CDs sind..

  • vorbei

    Stimmen: 32 47,1%
  • gezählt und bald vorbei

    Stimmen: 16 23,5%
  • noch lange nicht vorbei (24bit, DVD und so..)

    Stimmen: 11 16,2%
  • wird wieder kommen..

    Stimmen: 9 13,2%

  • Umfrageteilnehmer
    68
In der Übergangsphase von Soundblaster 8-Bit und später 16-Bit aber mit Störungen habe ich eine Weile auf Sony Mini Disk aufgenommen (es gab einen WAV-Modus) und dann mit USB in den Rechner überspielt. Einfach geht anders, aber die bezahlbaren 24-Bit USB Interfaces gab es damals noch nicht.
 
Der hier sieht doch eigentlich ganz hübsch aus, evtl. ist auch das verbaute Laufwerk ok ...

AVM-Audio-OVATION-CS8.3-Crystal.jpg


AVM-Audio-OVATION-CS-8-2-Crystal-Ambiente-Lifestyle-01-19121102.jpg


AVM-Audio-OVATION-CS-8-2-Crystal-Ambiente-Lifestyle-02-19121101.jpg


 
LOL CD ist Mist, aber MiniDisc ist gut?

Hab mal mit MiniDisc rauschendes Wasser aufgenommen. Alles voller blubbernder Artefakte. Grauenhaft. Um einiges mieser als ein gutes MP3.
Die Anfänge von atrac waren tatsächlich ziemlich übel ;-) - aaber: die letzen Player können mp3, wav und natürlich atrac auch hochauflösend. Nach Datenrate ist atrac besser wie mp3.
Md s sind sehr langlebig, können ewig überspielt werden , habe noch viel Mitschnitte von Koncerten aus der Zeit, laufen wie ne 1, da sind mir schon einige Cd s verreckt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hier sieht doch eigentlich ganz hübsch aus, evtl. ist auch das verbaute Laufwerk ok ...

AVM-Audio-OVATION-CS8.3-Crystal.jpg


AVM-Audio-OVATION-CS-8-2-Crystal-Ambiente-Lifestyle-01-19121102.jpg


AVM-Audio-OVATION-CS-8-2-Crystal-Ambiente-Lifestyle-02-19121101.jpg


Und kostet nur 1/3 das Accuphase.
 
Ich habe einen BluRay-Player, der DVD und CD abspielen kann.
Du müsstest mal neben dem BR-Player, einen hochwertigen CD-Player (mit entspr. hochwertigen D/A-Wandler) laufen lassen und dann zwischenschalten um A<>B Vergleich zu hören.
Es sind Welten, die klanglich dazwischen liegen.
 
Gibt es ausgezeichnete Technik von 👍
Eine andere Schmiede, die sehr weit oben qualitativ angesiedelt ist, ist diese hier - und auch hier werden CD-Player nach wie vor angeboten:

 
Du müsstest mal neben dem BR-Player, einen hochwertigen CD-Player (mit entspr. hochwertigen D/A-Wandler) laufen lassen und dann zwischenschalten um A<>B Vergleich zu hören.
Es sind Welten, die klanglich dazwischen liegen.
Den BR-Player nutze ich nicht als CD-Player. Ich meinte nur, dass er das zwar im Prinzip kann, aber z.B. das Display fehlt.
Ich habe einen Marantz CD-67SE, der noch funktioniert.
Ich wollte damals einen CD-Player nach äußerer Optik und nach technischen Daten kaufen, mir wurde aber in einem Laden vorgeschlagen mal nach Gehör auszuwählen. In einem guten Raum, über eine gute Anlage abgespielt. Sollte aber auch nicht zu teuer werden. Das Modell wurde preisreduziert angeboten, weil es einen Nachfolger "Original SE" gab. Der neuere klang noch "digitaler" irgendwie. Der CD-67SE klang analoger, aber immer noch präzise. Und so habe ich ihn dann gekauft. Am nächsten Tag, nachdem ich nochmal drüber geschlafen habe.
 
Ich glaube nicht, dass da 24 Bit benutzt wurden. Habe aktuell kein technisches Blatt vom SONY MZ-R3 parat.


Ich hatte das Gerät aber in Nutzung. Und es macht Artefakte. Weil eben nicht Lossless.
Ich habe das Gerät damals gekauft, weil es von 1000 DM auf 600 DM reduziert wurde, während ein CD-Brenner noch 1000 DM gekostet hat, zu dem ich noch einen portablen CD-Player gebraucht hätte. Der MZ-R3 war alles in einem: Recorder und Player. Naja, eine Weile habe ich das Gerät genutzt. Heute ist die Technik (für mich zumindest) obsolet.

Schönes Gerät, vollmetall und sehr wertig gebaut aber aus den Anfängen, hab ich auch zur Sammlung nur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind bei mir nur noch ein paar wenige Cds im Keller, kaufe grundsätzlich keine (nur MCs) Cd Player alle ausgemistet, höre fast ausschliesslich von Band und Mc, was aber wiederum aufwändig, Zeit und schon etwas kostenintensiv ist . Bin auch immer wieder erstaunt wieviele wieder Mc hören, kaufen und schätzen. Eine gute Anlage ist da im Zusammenhang auch nicht ganz unwichtig. Weinglas hatte da vor einiger Zeit auch eine sehr schöne Mc rausgebracht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ATRAC 3.0. Aber wohl kaum 24 Bit. ;-)
Man konnte das Gerät auf Mono umstellen und dadurch doppelt so lang aufnehmen. ;-) Mit AA-Akkus war es sicherer, sie zwischendurch zu wechseln. Mit billigen Noname-Batterien wollte das Gerät erst gar nicht. :P
 
Also ATRAC 3.0. Aber wohl kaum 24 Bit. ;-)
Man konnte das Gerät auf Mono umstellen und dadurch doppelt so lang aufnehmen. ;-) Mit AA-Akkus war es sicherer, sie zwischendurch zu wechseln. Mit billigen Noname-Batterien wollte das Gerät erst gar nicht. :P
Die fressen auch gut akku. Soviel ich weiss müsste das 16 bit sein. Die letzten Hi Md s stehen Mp3 Playern soundtech in nichts nach, finde die sogar besser. Ist etwas unpraktischer zubespielen aber einfacher als Cd zu brennen , hab da gerne, wenn schon Mp3, ein "Medium " in der Hand und nicht nur wie bei reinen Mp3 Playern dünne Luft. Bin da old school ;-) .
 
Es gab von Sony sogar einen optionalen Akku zum Dranmachen. War relativ teuer, ich bin gut mit AA ausgekommen. Das optionale optische Kabel von Sony war schon teuer genug. Ich habe aber noch viel Geld für MD's ausgegeben. Habe über die Zeit viele gekauft.
 
Es gab von Sony sogar einen optionalen Akku zum Dranmachen. War relativ teuer, ich bin gut mit AA ausgekommen. Das optionale optische Kabel von Sony war schon teuer genug. Ich habe aber noch viel Geld für MD's ausgegeben. Habe über die Zeit viele gekauft.
Schmeiss die mal nicht weg. Werden immer teurer und sind gesucht . Teils ü 2 eu Sonderausführungen weit mehr, hatte neulich orig verpackte 120 er Maxell Chrome Mc s bekommen , die liegen um die 15 bis 20 eu pro Stück , Metall über 40 plus ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Den BR-Player nutze ich nicht als CD-Player. Ich meinte nur, dass er das zwar im Prinzip kann, aber z.B. das Display fehlt.
Ich habe einen Marantz CD-67SE, der noch funktioniert.
Ich wollte damals einen CD-Player nach äußerer Optik und nach technischen Daten kaufen, mir wurde aber in einem Laden vorgeschlagen mal nach Gehör auszuwählen. In einem guten Raum, über eine gute Anlage abgespielt. Sollte aber auch nicht zu teuer werden. Das Modell wurde preisreduziert angeboten, weil es einen Nachfolger "Original SE" gab. Der neuere klang noch "digitaler" irgendwie. Der CD-67SE klang analoger, aber immer noch präzise. Und so habe ich ihn dann gekauft. Am nächsten Tag, nachdem ich nochmal drüber geschlafen habe.
Den CD-67SE habe ich leider nie gehört. Marantz ist übrigens = Denon (nicht sonderlich high-end, aber schon Oberklasse in einigen Serien, was die so früher gemacht haben).
Ich dachte viel mehr an sowas wie Sony CDP-XA50ES oder Pioneer PD-S 06. Bei den genannten Marken würde man jetzt nichts besonderes vermuten, doch die beiden gehören in der Tat zu den Playern, bei dem dir die Klangwelt offenbart wird, wenn man dort abgespielte CDs erstmal gehört hat. Ich habe mich vor ca. 25 Jahren für den PD-S 06 (in der Champagne Version) entschieden und der Player samt dem bewehrten Laufwerk läuft bei mir immer noch. Sehr breiter, klarer und präsenter Klang. Selbst meine Frau, die mit HIFI im grunde nichts am Hut hat, merkte den Klangunterschied zu den DVD/BR-Playern (A/B-Vergleiche) sehr deutlich. Ich nutze aber den internen D/A-Wandler im Player und lasse ihn analoges Stereo-Signal an den AMP leiten.

Zum Thema:
Ich glaube nicht, dass die CD ausstirbt. Es ist ein handliches, gut klingendes Format, was durchaus auch Sammlerpotential hat (ähnlich Vinyl, nur eben digital). Als die SACD und die DVD-Audio damals rauskamen, dachte ich erst.. hmm 24/192 und weitere Verbesserungen ggü. der CD, könnte doch schon geil sein - so habe ich mir einen Onkyo SACD-Player zugelegt samt einiger SACDs - und: so wirklich viel besser ggü. einem guten CD-Player klang das nicht wirklich. Daher: die SACD und die DVD-Audio sind rel. schnell von der Bildfläche verschwunden.
Die CD aber, die wird noch lange bleiben, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben