Digitale Hüllkurven bei: Behringer Pro-1

Also ist Behringer schuld dass du zu blöd bist dich „vorab“ zu informieren?

komisch, Autos verbrauchen mehr als angegeben. Viele angebliche Lebensmittel sind mehr Gift als nahrhaft, Steuergeld wird auch nicht für das verwendet wofür man es abgibt, aber bei nehm kleinen Behringer Clone zum Taschengeldpreis wird ein Fass aufgemacht.
Du merkst schon das das so langsam ziemlich lächerlich ist, oder ?
Ich mein, was erwartet man von einem Clone für 300€ ? Da ist mit Sicherheit irgendwo was anders und getrickst, damit der Preis zustande kommt. Das sollte einem klar sein. Und dann informiert man sich auch vorher mal. Wenn man ernsthaftes Interesse hat. Oder aber man kauft einfach und gibt es bei Nichtgefallen zurück. Ich versteh immer noch nicht wo dein Problem genau liegt ? Schick das Ding zurück und gut ist. Ich komm prima mit dem Synth aus. Und ich glaube Behringer gibt sein bestes um nah am original zu liegen. Und ich glaube auch nicht das die uns verarschen wollen, sonst würden die Kisten 399, 499, oder sogar 599 kosten.
 
Mal ne blöde Frage, aber hat der Chip noch ein Patent oder warum wird der nicht einfach auch nachproduziert? Oder ist der zu kompliziert nach zu bauen?

ich meine ja nur, wenn man den Chip hätte, brauchte man keine CPU sowie Leute die den Code dafür schreiben. Müsste doch eigentlich auf lange Sicht günstiger sein, einfach mal die Kohle in die Hand zu nehmen und den Chip zu clonen? Oder hab ich irgendwo nen Denkfehler ?
 
Also ist Behringer schuld dass du zu blöd bist dich „vorab“ zu informieren?

komisch, Autos verbrauchen mehr als angegeben. Viele angebliche Lebensmittel sind mehr Gift als nahrhaft, Steuergeld wird auch nicht für das verwendet wofür man es abgibt, aber bei nehm kleinen Behringer Clone zum Taschengeldpreis wird ein Fass aufgemacht.
Du merkst schon das das so langsam ziemlich lächerlich ist, oder ?
Ich mein, was erwartet man von einem Clone für 300€ ? Da ist mit Sicherheit irgendwo was anders und getrickst, damit der Preis zustande kommt. Das sollte einem klar sein. Und dann informiert man sich auch vorher mal. Wenn man ernsthaftes Interesse hat. Oder aber man kauft einfach und gibt es bei Nichtgefallen zurück. Ich versteh immer noch nicht wo dein Problem genau liegt ? Schick das Ding zurück und gut ist. Ich komm prima mit dem Synth aus. Und ich glaube Behringer gibt sein bestes um nah am original zu liegen. Und ich glaube auch nicht das die uns verarschen wollen, sonst würden die Kisten 399, 499, oder sogar 599 kosten.


Du bist ja auch der wirre fanboy der behringer göttlich nennt.

Und ausser diesem einen testbericht über den du zufällig gestolpert ist schweigen sich alle tests sowie behringers webseite, support und auch die händler über diese digitalen envelopes aus.

Der eindruck das nan hier analoge ware bekommt wird aktiv geweckt und unterstützt. Das ist halbseidene manipulation.

Beantworte doch die frage ob der behringer moog clone digitale envelopes hat.. ja oder nein? und bitte gib die quelle an, wenn das doch so einfach zugänglich situation sein soll.

Ändert übrigens alles nix daran das die bro one envelopes auf kurzen attack und decay zriten schlecht arbeiten und kaum feinfühlige manipulation erlauben. das du das vor lauter behringer anbetung nicht merkst wundert nicht wirklich.
 
Es ist mindestens seit 1,5 Jahren bekannt, dass Behringer den 3310 Chip in Software emuliert:

da gehts um einen völlig anderen synth.. und warum weiss behringers webpage nix davon? warum da keine silbe wenn man so stolz auf die "gelungene" software lösung ist? Kann das endlich mal einer vernünftig besntworten oder muss ich das wieder als täuschungs versuch bezeichnen?
 
Anscheinend bist du der erste der die Hüllkurve nicht 1:1 empfindet. Wenn er deinen Ansprüchen nicht gerecht wird, dann schicke ihn zurück.
 
Freundchen schraub mal ganz schnell deine Behauptungen zurück. Ich bin mit Sicherheit kein Fanboy. Den Model D hab ich zurück geschickt. Den DM12 wieder verkauft, weil die Noise einfach nur Kacke klingt. Den Odyssey nicht gekauft weil zu groß und keine Patchpoints. Also mal ganz langsam mit so Äußerungen.
ja ich finde gut was Behringer da gerade anstellt. Aber auch nein, ich finde nicht alles gut für mich bzw. brauchbar. Für andere wird’s aber wahrscheinlich ein Segen sein. Was ich absolut verstehen kann.

Und nochmal zum mitschreiben: analoger Signalpfad. Das bedeutet nicht voll analoges Gerät.

du bist entweder zu faul dich zu belesen oder betreibst einfach nur gerne bashing. Warum auch immer.

schick das Ding jetzt zurück und lass die Menschheit in Frieden. Danke
 
da gehts um einen völlig anderen synth.. und warum weiss behringers webpage nix davon? warum da keine silbe wenn man so stolz auf die "gelungene" software lösung ist? Kann das endlich mal einer vernünftig besntworten oder muss ich das wieder als täuschungs versuch bezeichnen?
hey.. kann schon sein das Behringer damit nicht hausieren geht... sie behaupten aber auch nichts Gegenteiliges. Wenn man so will, könnte man das als Täuschung auslegen.
Aber warum bist du so scharf darauf das das alle wissen. Solange es nicht schlecht klingt, scheint das niemanden zu interessieren. Möglicherweise ist der von dir beschriebene Anwendungsfall eine Schwäche.
Wenn ich dir ein ehrlich gut gemeinten Tip geben darf:
Bring sowas sachlich , halbwegs gelassen rüber, gern mit einem Beispiel und wiederhole es nicht 25 mal. Dann wirst du deutlich ernster genommen.

Hast du eigentlich mal in Betracht gezogen, das dein beschriebenes Problem eventuell mit nem Firmware-update verbessert werden könnte? Schreib halt einen Fehlerbericht an Behringer, vielleicht sogar an Uli direkt (bei gearslutz scheint der ja aktiv zu sein, wenn ich mich nicht täusche) - auch für den gilt sachlich , klare Schilderung des Problems.

Ich klink mich jetzt aus dem Thema hier aus. Denn selbst wenn Behringer uns alle böswillig täuscht und die Hüllkurven nicht in allen Lagen sich wie die des Pro One verhalten, habe ich den Eindruck das der Pro 1 ein sehr ordentlicher Synth ist. Hast Du sogar selbst geschrieben, glaub ich. Also nutzt man ihn lieber und gut ist.

Tschau und alles Gute für deine Mission!
 
Diese Diskussion ist schon wirklich hart. Es ist doch jedem klar, dass die Behringers nicht 100%ig den Originalen entsprechen, aber trotzdem sehr gut klingen können. Abgesehen davon dass es mir sowieso lieber ist, nie genau wie irgendwer sonst zu klingen (was mir kaum gelingt ^^), finde ich das Gebotene für das Geld Wahnsinn. Ich hab sogar schon einen Teil meines alten Equipments abgestoßen, weil für MEINE Anwendungen in vielen Fällen einer der Behringers reicht. Ich brauch nen Monosynth? Klingt er so wie ich mir das vorstelle? Ja/Nein! Dann probiert man verschiedene Dinge aus und kauft dann entsprechend. So mach ich das bei den Polys auch, bei Drums usw. Warum wird da so rumgestritten? Kann man nicht feststellen ob das gute oder schlechte Synthesizer sind? Wenn man sich überlegt mit welchem Equipment so mancher Hit produziert wurde, wirkt diese Diskussion irgendwie daneben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Behringer Synths sind wohl alle ziemlich ordentlich. (Bis auf die Noise vom DM12, wobei es mit Sicherheit auch Menschen gibt, die die geil finden? Keine Ahnung)

bis jetzt hat sich Behringer bei seinen Synths noch keinen wirklich großen Patzer geleistet. Das muss man fairer weise einfach mal anerkennen. Alle klingen echt gut und alle haben einen super Preis.
 
Also hier kann niemand die ganz einfache Frage beantworten welche Behringer synths keine analogen envelopes haben? Wirklich alle ausser dem k2 und neutron?
Ist das so oder spielt die behringer seite gezielt mit desinformation? vom model d wurde von behringer ein proto schaltplan verbreitet der analoge envelopes hat.. die webseite behauptet aber da das gleiche wie beim pro one.. was denn nun? Alles scheisse bei Behringer und geld zurück? oder gegen einen anderen behringer umtauschen? na welcher denn dann? Bleibt unter dem strich wohl eine ärgerliche firma.
 
Die Behringer Synths sind wohl alle ziemlich ordentlich. (Bis auf die Noise vom DM12, wobei es mit Sicherheit auch Menschen gibt, die die geil finden? Keine Ahnung)

bis jetzt hat sich Behringer bei seinen Synths noch keinen wirklich großen Patzer geleistet. Das muss man fairer weise einfach mal anerkennen. Alle klingen echt gut und alle haben einen super Preis.

und warum hast du den model d zurück gehen lassen.. Den hät ich ja fast genommen wenn kein pro lne angekündigt worden wäre.
 
Vielleicht hilft auch ein Besuch beim HNO?

benötigst du Hilfe beim ausfüllen des retourscheins ?
 
Nu ja... war ja evtl. auch so geplant, den Model D mit analogen Hüllkurven auszustatten. Aus Kostengründen hat man aber wohl im Laufe der Entwicklung zum Serienprodukt einige Sachen verändert, was man im Netz so liest. Bspw. Glideschaltung soll wohl jetzt anders sein und auch die Poties und Schalter im Vergleich zu früheren Ausstellungsmodellen. So wird es dann wohl auch mit den Hüllkurven gewesen sein... Ich kann das aber selbst nicht beurteilen, da ich den Behringer Model D nicht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den kunden digitale envelopes unterzuschieben ohne das klar zu benennen würd ich jawohl als grossen patzer bezeichnen. Im hochpreisigem segment sind hersteller wegen sowas erfolgreich verklagt worden. Gut fürs immage sind so stunts mit "im klein gedrucktem steht nix von analog" auf jedenfall nicht. Dabei hiess es bei behringer hätte sich was geändert, und man setzt jetzt auf qualität. Gilt wohl nicht für die PR abteilung.
 
Zuletzt bearbeitet:
und warum hast du den model d zurück gehen lassen.. Den hät ich ja fast genommen wenn kein pro lne angekündigt worden wäre.

Ja der Model D ist super.. Klingt echt fett. Hab für den aber irgendwie keine Verwendung gehabt. Ich weiß auch nicht.. Es lag in jedem Fall nicht am Sound. Vielleicht hab ich einfach mehr Spaß an meinem Subsequent 37 gehabt.
 
Nu ja... war ja evtl. auch so geplant, den Model D mit analogen Hüllkurven auszustatten. Aus Kostengründen hat man aber wohl im Laufe der Entwicklung zum Serienprodukt einige Sachen verändert, was man hier im Forum so liest. Bspw. Glideschaltung soll wohl jetzt anders sein und auch die Poties und Schalter im Vergleich zu früheren Ausstellungsmodellen. So wird es dann wohl auch mit den Hüllkurven gewesen sein...

Da ich erwäge gegen model d umzutauschen hät ich da gerne klarheit.. aber die ist ja anscheinend nich so einfach zu bekommen wie hier einige behaupten.. Von wegen zu blöd sich zu informieren.. Man muss also davon ausgehen das auch die serien model d digitale envelopes haben? schade..
 
Nu ja... war ja evtl. auch so geplant, den Model D mit analogen Hüllkurven auszustatten. Aus Kostengründen hat man aber wohl im Laufe der Entwicklung zum Serienprodukt einige Sachen verändert, was man im Netz so liest. Bspw. Glideschaltung soll wohl jetzt anders sein und auch die Poties und Schalter im Vergleich zu früheren Ausstellungsmodellen. So wird es dann wohl auch mit den Hüllkurven gewesen sein... Ich kann das aber selbst nicht beurteilen, da ich den Behringer Model D nicht habe.

beim Neutron auch nicht viel anders. Ich hatte mal eine kurze Zeit zwei hier. Die hatten ziemlich unähnliche Platinen. Auch andere Bauteile und Potis waren zum Teil drauf. Klangen aber beide absolut gleich. Also ich konnte keinen Unterschied feststellen.
 
Die Td-3 hat dann ja auch digitale envelopes.. eine analoge 303 mit digitalen envelopes? vielleicht sollten die sich in schildbehringer umbenennen. Das wäre schon wirr.
 
Sorry aber der Pro-1 ist kein Clone des Pro-One sondern eine Adaption.
hmmmm.
Der Pro-1 ist kein Nachbau/Clone, sondern eine Adaption
sorry, wird durch wiederholung nicht plausibler.

wer sich bei namen und design so ausdruecklich aufs vorbild bezieht, suggeriert schon mehr als eine „adaption“ (was auch immer das in diesem fall heissen soll).

und die 1:1-klonierung ist ja zb beim model d (samt analoger huellkurven) auch mustergueltig gelungen. warum sollte man danach beim pro-1-clone weniger erwarten?

die soundbeispiele, die die postulierte minderwertigkeit der digital emulierten huellkurven hoerbar machen, wuerden mich allerdings auch mal interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
behringer weg page.. rein analoger signal path.. schweigen über den rest.. henau wie bei den anderen digital analog hybriden. Also man lässt das offen..was soviel heisst das günstigere wirds..
also ich weiss ja nicht, das scheint mir jetzt reichlich spekulativ, solche schlussfolgerungen aus den ja offensichtlich nicht ganz unwolkig formulierten specs zu ziehen. die 303 hat eine aeusserst simpel aufgebaute ad-huellkurve. was sollte man dadurch gewinnen, die digital zu emulieren? naja, das werden wir sehen, wenn die td-3 ausgeliefert wird. lasst uns hier bei pro-1 bleiben.

also bei allem verstaendnis fuer deine entgeisterung ueber den etikettenschwindel und deinen frust ueber den grassierenden trend zu jubelrezensionen: hoerbeispiele wuerden wirklich helfen, die klangliche relevanz von analoger vs digital emulierter huellkurve im fall des pro-1 zu belegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich erwäge gegen model d umzutauschen hät ich da gerne klarheit.. aber die ist ja anscheinend nich so einfach zu bekommen wie hier einige behaupten.. Von wegen zu blöd sich zu informieren.. Man muss also davon ausgehen das auch die serien model d digitale envelopes haben? schade..

Hallo 3phase,

interessantes Thema, das mich auch sehr interessiert! Die Debatte ist nur sehr hitzig geführt, ich halte mich selbst lieber nur an überprüfbare Fakten. Das Folgende dürfte für Dich und alle Fragenden von Interesse sein: Ich habe gerade die Platine des Model D anhand der damals veröffentlichen Schaltpläne, im Bereich der Envelopes, verglichen. Der Model D hat demnach zu 100% analoge Envelopes.

Ich wollte es einfach auch nochmal selbst nachprüfen, weil der Attack tatsächlich etwas inkonsistent ist, vermutlich die Lebendigkeit, die Du ansprachst.

Die TD-3 dürfte aufgrund ihrer Einfachheit der Klangerzeugung ebenfalls komplett analog aufgebaut sein, aber das ist noch Spekulation und wird am pcb überprüft werden.

Den Pro 1 finde ich auch interessant, aber bin eher auf die Polyphonen gespannt, die ja in den Startlöchern stehen. An den Preisen habe ich nichts auszusetzen, im Gegenteil. Für 100€ mehr hätte ich aber tatsächlich auch lieber in jedem Synth analoge Envelopes.

Also, kannst ja den Model D kommen lassen und mit dem Pro 1 vergleichen. Bei meinem D knallen die Envelopes wie ein Hammer, da geht genau das mit dem Noise, was Du wohl meintest, wissen kann ich es natürlich nicht.

Ahoi
el-folie
 
offensichtlich nicht ganz unwolkige specs.. bei einem gross konzern der seit jahrzehnten im business ist... warum denk ich gerade an vw?
 
Hier zum selbst vergleichen:
 

Anhänge

  • behringer-model-d-pcb-fullsize.jpg
    behringer-model-d-pcb-fullsize.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 11
  • Model D P0CQJ_Schematic Diagram 01-MAIN RevA_2017-03-09_Rev.0.pdf
    1 MB · Aufrufe: 7
Hallo 3phase,

interessantes Thema, das mich auch sehr interessiert! Die Debatte ist nur sehr hitzig geführt, ich halte mich selbst lieber nur an überprüfbare Fakten. Das Folgende dürfte für Dich und alle Fragenden von Interesse sein: Ich habe gerade die Platine des Model D anhand der damals veröffentlichen Schaltpläne, im Bereich der Envelopes, verglichen. Der Model D hat demnach zu 100% analoge Envelopes.

Ich wollte es einfach auch nochmal selbst nachprüfen, weil der Attack tatsächlich etwas inkonsistent ist, vermutlich die Lebendigkeit, die Du ansprachst.

Die TD-3 dürfte aufgrund ihrer Einfachheit der Klangerzeugung ebenfalls komplett analog aufgebaut sein, aber das ist noch Spekulation und wird am pcb überprüft werden.

Den Pro 1 finde ich auch interessant, aber bin eher auf die Polyphonen gespannt, die ja in den Startlöchern stehen. An den Preisen habe ich nichts auszusetzen, im Gegenteil. Für 100€ mehr hätte ich aber tatsächlich auch lieber in jedem Synth analoge Envelopes.

Also, kannst ja den Model D kommen lassen und mit dem Pro 1 vergleichen. Bei meinem D knallen die Envelopes wie ein Hammer, da geht genau das mit dem Noise, was Du wohl meintest, wissen kann ich es natürlich nicht.

Ahoi
el-folie
danke., endlich mal was substanzielles..

Also wissen wir bei brhringer nur bescheid wenn wir auf die platine schauen.. Die sich wie wir hier erfahren haben aber auch stark ändern kann innerhalb weniger monate.

Das erklärt natürlich warum behringer sich da nicht festlegt.. rein analoge zum teasen.. und billigere hybride bei späteren runs sind so legal möglich.

läuft bei mir aber trotzdem unter verarsche. Schade.. kommt halt alles mit einem preis, besonders der billige preis.
 
Der Model D hat demnach zu 100% analoge Envelopes.
ja klar, der behringer model d ist eine 1:1-kopie des moog model d reissue, das ist allgemein bekannt. und danach erwartet man natuerlich bei den weiteren clones das gleiche. da kann ich eine gewisse enttaeuschung schon nachvollziehen, wenn das bei nachfolgeprodukten dann nicht mehr so ist.
 


News

Zurück
Oben