Dinsync RE-303 vs TB-303 - Eure Meinung?

das hier klingt aber für meine ohren auch identisch, das ist eine TR und eine RE im falschen gehäuse. welche cpus da geswappt wurde ist nicht ganz klar. er schreibt nur RE-303 cpu ...


https://www.youtube.com/watch?v=hSsk3dJuhGg


hab den Vergleich mit der Sonic Potions CPU gemacht, im Endeffekt sind 99% der A/B Vergleiche mit der SP CPU durchgeführt worden, nachdem wir diese CPU über die letzten Jahre eben verbaut haben und die
Pixie CPU gibt es eben erst seit einem halben Jahr. Hier noch ein Vergleich mit line recording ab ca. 1:20 und links/rechts gepanned:
https://www.youtube.com/watch?v=spIb82F-M_o
 
Also ich höre das es rechts etwas abgehackter klingt als links, daher gehe ich mal davon aus das links die 303 und rechts die re is.
links ist leicht übersteuert? vol regler volle pulle?
auch ist rechts etwas "clickiger".

Ist das vielleicht der Unterschied zwischen ba662a und ba662 clone, was ich da höre?
 
Zuletzt bearbeitet:
schon 12 Seiten Geseier :) 303 scheint immer ein guter Aufhänger zu sein
die diskusion hört nicht auf. ende der 90er war es schon nur rumgeeier, immer wenn ein neuer clon oder replica auf dem markt kommt gehts von vorne los. meistens die leute die nie tb 303 benutzt haben wissen es am genausten. leute die zb 3 TB 303 Haben werden dann angegangen :) ich beteilige mich da gar nicht mehr dran. esse popcorn und lese den Schwachsinn mancher nur zu gerne..
 
Eine Frage: Was ist der Unterschied zw. Pixie cpu und dem Sonic Potions cpu? Außer dass die Pixie cpu original von der TB ist.

pixie ist (bisher) 1:1 tb303 cpu, also "nur" 303 STEP programming und originales timing. sonic potions cpu kann midi on/off, verschiedene sequencer modi, realtime step programming und wurde etwas im timing modifiziert. das manual dazu findest du auf der sonic potions seite.
 
Meines (Halb)Wissens werden zufällige Timingschwankungen Jitter genannt und klingen alles andere als musikalisch. Falls man so einen geringen Zeitversatz von einigen Millisekunden überhaupt hört. Außerdem verstehe ich nicht, was das mit Swing oder Groove zu tun haben soll. Da geht es um „gezielte Timingschwankungen“, z.B. quantisieren.
Natürlich lasse ich mich gerne belehren.

Du hast natürlich recht und NICHTS an den ganzen Roland Kisten mit Sequencer klingt deswegen besonders weil bei Timing was magisches passiert - die Drummies sind für Analoge relativ bis sehr tight - aber natürlich Dimensionen von dem heute gewohnten "Samplegenau" entfernt.

Dass solche technisch bedingten geringen und Psychoakustisch meist deutlich unter einer Wahrnehmunsgrenze - in Bezug auf Zeitliche Auflösung - liegenden Effekte den Groove ausmachen sollen ist eine Mischung aus Esoterik und Unverständnis - denn natürlich ist "Groove" etwas das auf eine vorsätzliche, bewusste und gezielte Entscheidung zu einem musikalischen Kontext zurückzuführen ist.

Warum klingt eine 808 so lebendig ? Sicher nicht wegen einer möglichen Pi mal Daumen relativen Schwankung von 1, 2 Milliskeunden innerhalb verschiedener 4/4 Segmente bei Tenpo 120 die per se absolut unwahrnehmbar sind weil da schon von akustischer Makroskopie reden, oder wegen dem Versatzt im selben Zeitausflösungsbereich von einzelenen Klängen die auf dem gleichen Step kommen, sondern weil die analoge Kangerzeugung per se weder Phasenstarr noch pro Ton je klanglich indentisch ist. Weder die Klänge sind also je ident, noch derern Timing technisch perfekt und zusätzlich passieren auch noch leichte Kompressionseffekte im Mix Out die man mögen kann. die 1 ms Versatzt ist dabei aber das unwichtigste und wäre eher bei einem Sampler "nützlich" um nicht immer ein 100% identisches Klangbild zu liefern - aber dafür gibt es ja MIDI mit seinem "tollen" Timing :)

Mit Groove hat das aber nichts zu tun und bei der 303 braucht man da die zeitlichen "Schwächen" der CPU auch keinesfalls mystifizieren denn die Schwankungen sind - überdies ja Monophon - vielleicht in extremen Settings merkbar, tragen aber in aller Regel nichts zur musikalität bei sondern eher das Umgekehrte ist der Fall.

Das Thema kommt ja immer wieder mal und ich habe da auch viel selber gemessen.

Der nächste Mythos ist dann ja paradoxerwesie gleichzeitig der des tollen Timings bei analogem Getriggere - lustig nur, dass man da dann tatsächlich bei Roland - zum Beispiel - in Bereiche der Versätze kommt die auch nicht nur in als Phasenverwaschung sondern als tatsächlich rhytmisch wahrnembar sein können - da kann es nämlich bei gewissen Klassikern auch mal zu 15 ms Versatzt kommen bis der Ton zu einem Taktgeber hörbar ist.

Darum mein Rat: das Thema abhaken, denn es ist - so wie es oft dargestelt wird - eine Themenverfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit dem Timing... Schwankungen und der Lebendigkeit.
Bei meinem SH-201 zb..... Bisschen LFO Modulationen und du denkst die Bassline lebt auf einmal. Und das auch im keyboard spiel. ;-)
 
hatte das orginal 3 mal. jetzt habe ich 2 Replinkas .

kann ich jedem empfehlen... billiger als das orginal . tut sein zweck.


( mit midi und neuen sequenzer funktion einfach klasse !) Dank Sonic Potions CPU.
 
pixie ist (bisher) 1:1 tb303 cpu, also "nur" 303 STEP programming und originales timing. sonic potions cpu kann midi on/off, verschiedene sequencer modi, realtime step programming und wurde etwas im timing modifiziert. das manual dazu findest du auf der sonic potions seite.

vor allem Random Patterns (timing, Pitch von einander getrennt) lässt sich mit dem Sonic Potions machen und Lauflicht und patterns programmieren im laufenden betrieb. allein schon deswegen ziehe ich diese version vor.
das Sonic Potions zum teil bugy ist wie berichtet wird, kann ich nicht bestätigen bis auf die oben bereits erwähnten dinge evtl.. Der Trackmodus ist zwar etwas schwierig zu kapieren für mich und ich glaube hier soll es mehr verbugt sein, aber track modus benutze ich auch nicht. Ich habe zwar schon einen kurzen track gemacht um 3-4 patterns zu verketten und es hat auch funktioniert aber wie gesagt etwas nervig die angelegenheit für mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Sonic Potions kann man auch im Time Mode den Tap/ Next Button nutzen um bei einer bereits programmierten Sequenz im Nachhinein einzelnen Steps Tie oder Rest neu zuzuweisen. Bei der Originalen 303 geht das mWn nicht so komfortabel.
 
Der Gute @KlangGenerator hat mir eine RE-303 mit Pixie CPU gebaut und was soll ich sagen ......

Das ist der erste 303 Clone bei dem die Emmanuel Top Bassline von Rubycon genau so klingt wie im Original Track.
Die RE mit Pixi CPU schunkelt schön und bringt genau die Portion extra Mojo die mir noch gefehlt hat.
Auch die Verarbeitung / Gehäuse und Co. sind deutlich wertiger als beim Original.

Kurz ein kleiner Vergleich zu meiner Gemoddeten TD-3.

-Filter klingt etwas wärmer und nicht ganz so nasal bei der RE303
-RE 303 klingt etwas Bassiger
-Sie schunkelt ein ganzes Stück mehr
-Das Gate an der RE-303 ist deutlich länger als an allen anderen Clones
-Slide klingt Harmonischer als an anderen Clones

Werde noch den Lower Cut off Mod (R47) an der RE303 installieren .

Insgesamt ein absolut geiles Gerät.....und ich glaube kaum das man 2022 noch näher an die TB303 von 1984 rankommen kann.

Danke @KlangGenerator für dieses tolle Gerät.

IMG_20220326_081316.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Tap Mode spielt man die Notenlängen ein. Tonhöhen sind ja bei der 303 unabhängig.
 
Mit Pocorn in der Hand liest sich das hier echt super :)

Zwiespalt hin oder her...jede OG 303 klingt anders. Ist das bei der TD-3 auch so? (Ich glaube, dass das leider nicht so ist......weiß ich aber nicht.)
Oh ich sagte "jede"....bei mir ist/war DIE TB-303 immer weiblich :))))
Auch ist eine TD-3 für mich immer weiblich....DIE TD-3 :))

DER Korg VOLCA NUBASS ist immer männlich bei mir. Komisch, nicht?
Das Geschlecht ist aber ein ganz anderes Thema...sorry...fiel mir gerade spontan aber ein :)

Ich finde vom Klang die TD-3 und die ABL-3 sehr authentisch...und mega-günstig obendrauf!
Ich glaube, ich würde mir fürs das Geld lieber einen ASM Hydrasynth und 2 TD-3s und eine ABL-3 + Nanokontrol zulegen:)

Wenns dann doch eine TB-303 sein soll, dann hol dir in Gottes Namen eine TB-303,- dann hast du Seelenfrieden!

:)

Kinder,- das Acid ist fertig!!
 
Ja die TD-3 ist gut.
Und wenn du den Lötkolben in die Hand nimmst wird sie noch ein Stück besser.

Aber das I-Tüpfelchen ist für mich die RE 303.

Hier mal meine Clones die ich habe und wie ich sie bewerten würde.

1.Re-303
2.TD-3 mit mods
3.Xoxbox
4.TT-303 mk2
5.TD-3 ohne Mods
6.ML303 V4
7.MAB 303
8.Roland Aira TB3

Acid können die Natürlich alle auch der NuBass....
 
Ich erinnere mich an ein Interview mit Herrn Zenker....(oder war es ein Artikel?).
Unterm Strich kam dabei raus: nur eine OG TB-303 ist eine TB-303,- was anderes wird nicht genutzt.
ABER: im Workflow bis zum fertigen Track wurden gerne sowohl die ABL-3 als auch der Sequenzer der TT-303 (soll inspirierend sein) genutzt.

Und mal ganz nebenbei:
Auf das Pattern kommt es an! Ein super Pattern auf der ABL3/TD-3/TT-303..etc, das rockt, lässt eine TB-303 mit "schlechtem" Pattern einfach alt aussehen.
Vielleicht solltest Du Dir erstmal einen günstigen "Clone" holen und damit rumexperimentieren.
Wenn Du dann das Mega-Pattern hast,- holst Du Dir Deine TB und setzt Dir dann ein Denkmal ?

:)
 
Wenn es nur um einen TB 303 Sequenzer geht.... einfach eine billige gebrauchte TD-3 kaufen und diese als Seq nutzen.

Wäre allerdings Verschwendung.....
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben