diplays in gehäuse einbauen

einseinsnull

[nur noch PN]
wie baut ihr sowas halbwegs spitzwassergeschützt in ein kunststoffgehäuse ein?

passende gummilippen o.ä. in passender größe gibt es ja eher nicht.

1750087703436.png

ich würde vermutlich Plasti-Dip von innen auftragen ... aber ich bin auch ein Stümper bei solchen Sachen. ;-)

Für einen simplen Spritzwasserschutz von außen könnte man auch Tape nehmen - da gibt es sicher schmale und ausreichend feste Varianten.

aha - solche begriffe zu finden ist immer die kunst. :)

das ist also das, mit dem man auch autos bebuntet?

ich dachte an so etwas in der art ist wie es auch bei sanitäranlagen benutzt wird, so was knetiges, dann wird es das wohl werden. denn heißkleber oder silikon funktioniert definitiv beides nicht. es muss ja an 4 verschiedenen materialien halten und soll aber auch mal wieder abgehen.

wie baut ihr sowas halbwegs spitzwassergeschützt in ein kunststoffgehäuse ein?
Als Beispiel:
Makrolonfenster oder Glas auf Mass zuschneiden lassen und mit Silikon sauber eindichten.
Ist in diesem Falle sogar Wasserdicht resp. Schwadensicher.
Du kannst das Makrolonfenster auch von aussen mit vier schönen Schrauben auf das Kunststoffgehäuse aufschrauben.
Das Ganze mit Silikon abdichten und fertig.

1750088205731.png1750088347425.png

Das ist in der Form, in der ich es kenne, eher (dick)flüssig und mit dem Pinsel aufzutragen. Kann aber durchaus sein, dass es da verschiedene Varianten gibt.
Hält aber nach meiner Erfahrung an unterschiedlichsten Materalien und lässt sich rückstandsfrei abziehen.

ich füll das einfach in einen kleinen selbstgebauten spitzbeutel aus platsikfolie oder papier... oder in eine spritze aus der apotheke, denke ich. diese auto ausbesserungsteile gibt es ab 40 gramm, das ist perfekt.

und was beim dranpressen überläuft sollte man problemlos wieder vom display runterbekommen.

Makrolonfenster oder Glas auf Mass zuschneiden lassen

dass man sich mithilfe von speziellem silikon via formen sowas auch selbst machen kann ist eine interessante idee. oder vielleicht kann man gummizeugs auch 3D drucken lassen?

allerdings ist das natürlich ein touch display, weswegen verglasung ausfällt. das wäre ja auch zu einfach. :)

aus dem gleichen grund ist es eigentlich sogar auch blöd, das von unten an ein (ziemlich dickes) gehäuse zu pappen.

ebenerdig, irgendeine pampe in die ritzen, und dann eine transparente folie über die schlitze, sollte es dann sein.

Zuletzt bearbeitet:
aha - solche begriffe zu finden ist immer die kunst. :)

das ist also das, mit dem man auch autos bebuntet?

ich dachte an so etwas in der art ist wie es auch bei sanitäranlagen benutzt wird, so was knetiges, dann wird es das wohl werden. denn heißkleber oder silikon funktioniert definitiv beides nicht. es muss ja an 4 verschiedenen materialien halten und soll aber auch mal wieder abgehen.
Heya.

Plasti-Dip ist doch so ne wiederablösbare (gummi-artige) Farbe. Gibts zum Streichen/eintauchen oder als Spray. Eher nicht das richtige Mittel zum Abdichten.

Das knetige aus dem Sanitärbereich ist u.A. bekannt als Auqa-fermit, dieses kann z.B. ersatz für Gummi-Flachdichtungen dienen. (sieht aus wie C4, aus´m Film)
Hält aber nur unter stetigem mechanischem Druck dicht, was bei so einem Gehäuse aus (nachgiebigem) Kunststoff/3D Druck etc. so auch nicht wirklich funktioniert, da es sich mit Bewegung/Spiel wieder verformt.

Da die Lösung mit der eingeklebten Scheibe flachfällt wg. Touchdisplay, besser so ne Art O-Ring Dichtung (als rechteck, falls erhältlich) dazwischenklemmen, oder mit Silicon einkleben.

Plasti-Dip ist doch so ne wiederablösbare (gummi-artige) Farbe. Gibts zum Streichen/eintauchen oder als Spray. Eher nicht das richtige Mittel zum Abdichten.
Für Spritzwasserschutz reicht das m.E. Nutze ich viel im Modellbau.
Aber es gibt sicher noch ähnliche, besser geeignete Materialien.

allerdings ist das natürlich ein touch display, weswegen verglasung ausfällt. das wäre ja auch zu einfach. :)
Ok, ...
Bei Touchscreens welche Bedienbar sein müssen, wird natürlich eine schlagefste Folie statt Verglasung verwendet.
Das wird für den Privatgebrauch jedoch zu aufwändig.

Dein Touch-Display ist in sich ja schon Spritzwasserfest.
  • Nimm den Zellkautschuk wie von @Miks vorgeschlagen.
  • Beim Ausmessen der Dichtung, musst Du natürlich ausserhalb des Touch-Bereiches bleiben. Da bleibt nur ein kleiner Rand übrig.
  • 4 passgenaue Streifen (LxB) zuschneiden.
  • Mit Schusterleim die Streifen zu einer ganzen Dichtung zusammenkleben. (Spritzwasserdicht)
  • Die Dichtung im Plastikgehäuse auf den vorab gemachten Ausschnitt kleben.
  • Das Panel mittels den 4 Bef. Löcher durch den Deckel (4 Passgenaue Löcher im Deckel) von innen an die Dichtung pressen.
  • Ist und bleibt alles reversibel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zustimmung
M.i.a.u.: AC1
das mit dem weichen band ist auch nicht schlecht und 5mm dürfte problemlos passen. das muss ich nur dann alles mal gestestet haben bevor überhaupt das loch ins gehäuse geschnitten wird.

das mit dem weichen band ist auch nicht schlecht und 5mm dürfte problemlos passen. das muss ich nur dann alles mal gestestet haben bevor überhaupt das loch ins gehäuse geschnitten wird.
Alternativ ginge vielleicht auch das...Die beiden Enden können gut mit Sekundenkleber zusammengeklebt werden. So erhält man eine sehr weiche und elastische Dichtung.
Ich nutze das regelmäßig bei der Arbeit. Gibt es 2, 4, 6mm Durchmesser...

https://www.amazon.de/Dichtschnur-R...lprofil-Nahtdichtung/dp/B0D89YMGF1?th=1&psc=1

News

Zurück
Oben