* schrieb:Hey ho,
Hab mir ein Buch geschossen.(Pc Programmierung in Maschinensprache). Da ist so eine Diskette dazu. Das Format kenn ich so nicht. (13 mal 13 cm) Hat jemand zufällig noch ein Lesegerät dafür und kann mir das ganze mal auslesen und zukommen lassen?
Michael Burman schrieb:Beim ZX Spectrum hatte ich noch auf Audiokassette gespeichert. 5,25" Diskettenlaufwerk hatte ich in meinem 286er (neben 40 MB Festplatte). Im 386er war dann schon ein 3,5" Diskettenlaufwerk.
Aufwändige Spiele - ja. Meine eigenen Programme haben nur wenige Sekunden gebraucht. ;)Cyborg schrieb:Dann weißt Du ja auch, dass so ein Programm von einer Audiokassette (es gab auch spezielle DATA-Kassetten) gerne mal 6 bis 8 Minuten zum laden gebraucht hatte.
Anfang 90er wurden Computer-Programme in der UdSSR (bzw. in meinem Fall in der ukrainischen Republik) per TV übertragen. Mitten am Tag gab es da öfter eine Sendepause und ein Testbild. Dummerweise wurde nicht angezeigt, was gerade übertragen wird. Hat sich nach ZX Spectrum angehört. War damals der populärste Heim-Computer. Ich habe ein paar mal versucht das Signal reinzuladen, allerdings ohne Erfolg. Mit meinem Kassettenrekorder funktionierte das Laden und Speichern aber weitestgehend problemlos. Es war nur etwas müßig bei fremden Kassetten den Tonkopf zu justieren, und dann wieder zurück für eigene Kassetten. Da hatte ich mir manchmal einen zweiten Kassettenrekorder gewünscht. Stattdessen haben meine Eltern aber plötzlich einen 286er angeschleppt. Auf den ZX Spectrum hatte ich sehr lange warten müssen. Und dann auf einmal einfach so an einem Abend ein neuer Computer. Nachdem ich wieder etwas Geld zusammen hatte, habe ich ihn auf 386 aufrüsten lassen. Mit Soundkarte und CD-ROM. 486 und Pentium übersprungen. Stattdessen gab es eine KORG X3R.Cyborg schrieb:Stell Dir mal vor, in der Rundfunksendung "Die Steckdose - Musikcomputer, Computermusik" des SFB (Sender Freies Berlin, heute RBB) traute man sich tatsächlich, solche Programme übers Radio zu senden. Also minutenlanges "Gesäge" aus dem Lautsprecher ;) Das war ein Experiment und es klappte tatsächlich. Ich möchte aber nicht wissen, wie viele Zufallshörer dachten, die Russen hätten den Sender okkupiert oder der Apparat wäre kaputt. ;) Heute würde sich kein Sender mehr sowas trauen
Michael Burman schrieb:6 Minuten laden, 6 Minuten speichern, 6 Minuten überprüfen. Mit Zurückspulen usw. wahrscheinlich ca. 20 Minuten. Dabei ging in das RAM maximal 48 KByte rein.
Hatte er keine grafische Display-Darstellung?... ;)Cyborg schrieb:Mein erster Rechner hatte ab Werk 1 KByte RAM
Michael Burman schrieb:Hatte er keine grafische Display-Darstellung?... ;)Cyborg schrieb:Mein erster Rechner hatte ab Werk 1 KByte RAM
j[b++] schrieb:Falls es für Dich kein Problem ist, Maschinensprache auf Linux/x86 zu erlernen, kann ich Dir "Programming from the Ground Up" empfehlen.
Ist eigentlich das Gleiche. Nur die Darstellung ist anders. Auf dem ZX Spectrum hatte ich auch mal direkt in Maschinensprache den Code eingegeben. War aber auch 8-bit und noch leicht zu überschauen.101010oxo schrieb:Ich hoffe er will Assembler lernen und nicht Maschinensprache![]()
Michael Burman schrieb:Ist eigentlich das Gleiche. Nur die Darstellung ist anders.101010oxo schrieb:Ich hoffe er will Assembler lernen und nicht Maschinensprache![]()
101010oxo schrieb:Aber im Ernst, wenn man aus Spaß oder zum besseren Verständnis (einen) Assemblerdialekt lernen will kann ich nur das hier empfehlen:
http://skilldrick.github.io/easy6502/
Voraussetzung: ein (aktueller) Browser
Und wer es noch genauer wissen will:
http://visual6502.org/JSSim/index.html
(der wird dann wirklich direkt mit Maschinensprache gefüttert)
j[b++] schrieb:Dem angeführten Buch-Titel nach zu urteilen, ging es dem Thread-Ersteller um *PC-Programmierung* in Maschinensprache.
Falls das zutrifft haben wir es mit einem System mit ausgewachsenem Applikationsprozessor und Betriebsystem zu tun,
was sich deutlich von einem Mikrocontroller-System unterscheidet.
j[b++] schrieb:Ausführbare PC-Software ohne Umweg über einen geeigneten Assembler bzw. Linker direkt über die entsprechenden Prozessor-Opcodes programmieren zu wollen, halte ich für praktisch unmöglich.
101010oxo schrieb:Na gut, _Homecomputer_, falls den Begriff noch jemand kennt![]()
shiroiyuki schrieb:101010oxo schrieb:Na gut, _Homecomputer_, falls den Begriff noch jemand kennt![]()
Den kennen hier einige, siehe hier: viewtopic.php?f=94&t=73621 ;)
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.