Yamaha RM1x , Diskettenlaufwerk…

Ich sage es ja gerne immer wieder öffentlich , einige werden es mitbekommen haben ;-) , die RM1x ist mein absolutes Lieblingsgerät und passt einfach perfekt.
Gestern ist es das erste Mal passiert , Fehlermeldung BAD DISC und nichts geht mehr , auf dem Datenträger ist eine kreisförmige Beschädigung zu sehen und ich muss heute mal sehen was da noch zu retten ist.

Langfristig muss ich wohl doch auf einen USB Ersatz umrüsten , jetzt fehlt mir dafür noch der passende Handwerker .
 
Eine USB Floppy sollte hier wirklich mal angeschafft werden.
Hier meine Hinweise :

Demovideo


Yamaha Rm1X with Gotek USB floppy emulator drive (FlashFloppy HxC compatible)

-------
Der Umbau ist nicht sehr aufwendig, aber Yamaha hat das Gehäuse mit gefühlten tausend Schrauben gesichert. Hier muss der Boden runter unten, wenn ich mich richtig erinnere.
Wenn man bei dem Gerät schonmal die Tastenkontakte getauscht hat, so ist der Floppy-Wechsel auf jeden Fall einfacher.

-----------
Das Produkt hier unten hatte ich mir gekauft, bzw. ein baugleiches, da hat sich wohl einiges geändert evtl. , da mein Kauf schon etliche Jahre hin ist.

Aber ich hatte den auch in Polen bestellt, und nach ca. 2-3 Wochen auch geliefert bekommen, und der hat nach ein paar kleinen
Startproblemen dann auch funktioniert.

Ich musste nur alle Images nochmal am Rm1X einzeln formatieren, damit ein zuverlässiges Speichern der Sequences möglich wurde.
Dazu reicht aber auch, 1-2 Images so im Yamaha zu erstellen, und die dann am PC nachher zu kopieren auf die SD-Karte, bzw. sie beliebig zu
vervielfältigen. Man muss nur jedes Image nochmal einzeln fortlaufend durchnummerieren, also die Nummerierung ändern.

Hier der Link zum Shop :



SD FB - HXC Rev F BLACK CASE

SD HxC Floppy Emulator
 
Das ist schon mal eine super Information, vielen Dank !
Unsere zwei Rm1x habe ich schon dreimal zerlegt und wieder zusammen gebracht, das wird kein Problem. Sorge macht mir eher die elektrische Seite , ich habe zum Beispiel überhaupt keine Ahnung was ein Image ist …

Aber ich kann das ja auch erst mal mit der Ersatzmaschine durchprobieren .
Nutzt du deine immer noch ?
Gibt es eine Empfehlung für einen wirklich kundigen Fachmann dafür ?
Ich habe zwar einen top Elektriker , der ist aber eher auf Audio spezialisiert und ich bin sein einziger Kunde mit Synthesizern , bei dem kann ich zwar die Schalter und Tasten tauschen lassen, aber mit dem Laufwerk möchte ich ihn nicht belästigen , der muss sich ja auch erst einmal in die Thematik einarbeiten .

Ich bin jetzt mit der Sicherung beschäftigt, mit frischen Disketten läuft es ja noch. Zusätzlich werde ich die Pattern in real-time auf meine QY 100 überspielen , das wollte ich sowieso mal testen ( der kann ja harmonisieren , vielleicht auch ganz interessant ) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ! Ich nutze meinen Rm1X leider zur Zeit nicht. Ich kann Dir anbieten, einige Images von meiner RM1X auf eine SD-Karte zu kopieren, die dann eigentlich direkt eingesteckt in dem USB-Floppy Emulator funktionieren sollte, wenn das der hier verlinkte von Lotharek ist. Ich kann leider nicht empfehlen, hier eindeutlich billigeres Gotek Laufwerk zu kaufen, weil das mit Flash-Floppy Betriebssystem oder Unterstützung läuft und nicht mit HxC. Teilweise sind die aber mittlerweile kompatibel, aber darauf würde ich nicht wetten.
 
Ich werde bestimmt auf deine Hilfe zurück kommen wenn es soweit ist, vielen Dank für das Angebot !

Ich frage mich jetzt wie ich die gespeicherten Daten von der Diskette auf den neuen Datenträger bekomme , ich brauche immer viel Zeit um etwas zu programmieren und möchte nicht gerne wieder bei Null anfangen . Kann ich die Disketten am PC auslesen und die Dateien einfach auf die neue Karte kopieren ? Ist das dann ein Image ?
Bei meiner Tascam DP32 kann so etwas zum Beispiel zu Problemen führen , da lasse ich die Karte grundsätzlich nur im Gerät und tausche Daten per USB Kabel .

Auf der RM1x speichere ich die Pattern immer einzeln , nur gelegentlich zur Sicherung zusätzlich die Option ALL . Die Dateien im festen Speicher zu belassen funktioniert wegen der Gesamtmenge nicht und bei der Installation des neuen Laufwerks ist doch auch ein Reset nötig?
 
ich habe zum Beispiel überhaupt keine Ahnung was ein Image ist …
Ein Image ist eine Datei, die so tut, als ob sie ein separates Speichermedium wäre (wenn Du CDs brennst, erstellst Du auch immer zuerst ein CD-Image)

Ich frage mich jetzt wie ich die gespeicherten Daten von der Diskette auf den neuen Datenträger bekomme ,
Ob das beim RM1x geht weiß ich nicht, aber ich hatte mir für meine Akai-Sampler ein Adapterkabel gebaut, das "einfach" die Aktivierungsleitung zum Laufwerk mit einem simplen Umschalter entweder auf Diskette oder auf das Lotharek schaltet. Dann auf Diskette schalten, von Diskette gelesen, auf USB geschaltet, auf USB geschrieben.... Ist mühsam.

Später hab ich dann mit Datendump zum und vom Rechner gearbeitet. Obs da ein passendes Programm für den RM1x gibt, weiß ich nicht

@Donauwelle könnte das Wissen, der ist RM1x-Fan
 
Willkommen im Thema, freut mich daß du dabei bist !

Irgendwo müssen wir hier noch so ein Programm für die QY 70/100 haben ,( data filer ? ). aber in der Anleitung habe ich bisher noch nichts weiter dazu gefunden .

Bei der RM1x ist es eben so das die ganze Palette an PlayFx , Groove Variation usw . sehr zum Sound beitragen kann , insbesondere timing und Delay sowie die Unisono und Harmonizer Funktionen , da ist es dann sogar wieder sehr vom Sound abhängig wie das Ganze am Ende zusammen funktioniert .
 
Hi @Killnoizer
es ist zwar schon ein paar Jahre her, dass ich meinem RM1x ein HxC Laufwerk spendiert habe und ich nutze das Gerät schon länger nicht mehr, aber eigentlich ist das ganze relativ einfach.
Soweit ich mich erinnere wird das Laufwerk einfach nur ausgetauscht und es ist kein Reset notwendig (ohne Garantie).
Die Floppies der RM1x sind im standard MS/DOS FAT formatiert und sollten an jedem PC Laufwerk lesbar sein.

Ich habe damals meine Disketten mit einem USB-Floppy Drive am PC übertragen, die Software um Floppyimages zu erstellen und die Daten zu kopieren finden sich auf der oben genannten Seite.
Bei exotischen Floppyformaten hat man mit USB Floppies machmal Probleme, bei 1.44MB/720KB FAT MS/DOS Floppies ist das in der Regel kein Thema, zumal der PC die Formatierung versteht und man direkt einzelne Files kopieren kann (auch als Backup am PC).

Ich kann übrigens die original HxC Laufwerke sehr empfehlen, sind zwar recht teuer aber gut und zuverlässig. Mit den Gotek Klonen + FW habe ich keine Erfahrungen...
 
Wahrscheinlich stehe ich auf seiner Ingo, kann ihm ja mal jemand forwarden...
 
Wahrscheinlich stehe ich auf seiner Ingo, kann ihm ja mal jemand forwarden...

Ist Ingo aktueller jugendslang für Ignorierliste ? :pac:
Ööööhhhh nööööö ! Sollte ich das benutzen ?

Ich war nur abgelenkt und habe noch nicht reagiert weil ich nicht viel sinnvolles hätte schreiben können, sorry . Im Moment muss mich noch um anderes Zeug kümmern, eigentlich hätte ich noch viel mehr Fragen zum Thema RM1x und MIDI , mal gucken ob ich das hier noch öffentlich behandeln kann …

Deine Infos sind natürlich sehr hilfreich, vielen Dank dafür , zum Glück ist meine Frau nicht ganz so unwissend im Thema wie ich und wird mir sicher sehr viel Hilfe zukommen lassen, sobald sie mal Zeit dafür findet . Zum Glück hat sie praktisch jede Generation von Computer seit der Jahrtausendwende immer noch betriebsbereit in Gebrauch , daher stehen auch noch Laufwerke für Disketten zur Verfügung . Ich muss erstmal so weiter machen und gucken wann ich das Projekt angehe , ich bin immer gerne gut vorbereitet wenn so etwas wie ein Motorwechsel oder Getriebeausbau ansteht ,

Also muss ich mich zuerst für den Kauf eines Emulators entscheiden, was für ein Kabel muss ich zwingend dazu kaufen ?
 
Alles gut, hatte mich einfach nur gewundert...

Die Emulatoren werden mit den gleichen Kabeln angeschlossen wie die Floppy, also brauchst du eigentlich keine extra Kabel.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben