Distortionpedal und Rauschen

Gisel1990

|||||||||
Hi,

ich habe mir ein Distortionpedal gegönnt. Da ich mit sowas bisher keine Erfahrung habe, hier die kurze Frage: Ist das Rauschen normal? Als Quelle für das deutlich wahrnehmbare Rauschen kann ich die Verkabelung ausschließen, weil das Rauschen bei ausgeschaltetem Pedal komplett weg ist. Auch Netzspannung fällt weg als Ursache, da Batteriebetrieb.
 
Jo, denk schon bzw. kommt drauf an wie krass es rauscht. Mein Tubescreamer Klon rauscht z.B. deutlich.

Welches Pedal ist das?
 
Boss DS-1

Die Frage wie krass ist schwer zu beantworten, da ich ja weder einen Vergleich noch Erfahrung habe. Es ist jedenfalls kein Spulenbrummen oder so, sondern ein helles Rauschen, dass sich beim Drehen der Regler nach rechts linear erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Regler? Kannst du das Rauschen mit dem Tone Regler verändern?

Also wie gesagt, prinzipiell rauschen Distortionpedale schon, manche mehr manche weniger. Manche so krass, dass einige Leute Noise Gates nachschalten.

Vielleicht machst du mal ne Aufnahme? Damit wir wissen über was wir reden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, Distortionpedale rauschen prinzipbedingt immer, weil sie das immer etwas vorhandene Eingangsrauschen verstärken und übersteuern. Machste nix dran. Man kann nur mit verschiedenen Werkzeugen (EQ, gefühlvolles Aussteuern, Noisegates/Denoiser etc.) versuchen, es in Grenzen zu halten.
Das einzige mir bekannte Distortionpedal, das (zumindest in Spielpausen) nicht rauscht, ist das Gamechanger Plasma Pedal, weil bei dem Teil überhaupt nur bei anliegendem Nutzsignal eine Audioverbindung besteht. Das Ergebnis klingt allerdings auch wie ein sehr extrem eingestelltes Noisegate.

Schöne Grüße,
Bert
 
Hi Leute, eine Aufnahme ist denke ich nicht mehr nötig, ihr habt die Frage ja schon hervorragend beantwortet, vielen Dank!
 
Als ich meinen kolesch fragte wie das Pedal abgeht, antwortete er mir: "schon fett, aber rauscht wie sau".

Das Ding ist nicht wirklich für synths gebaut worden sondern eher Gitarren wo das Rauschen gewollt wird.

Was hast du damit vor, bzw was hast du dir erhofft mit dem Teil?
Ich habe so ziehmlich heavy Distortion auch ohne rauschen.
 
...oder digitale zerre nehmen, wie das source audio multiwave distortion. da rauscht so gut wie nix, den rest filtert das eingebaute gate.
 
Hi Leute, eine Aufnahme ist denke ich nicht mehr nötig, ihr habt die Frage ja schon hervorragend beantwortet, vielen Dank!
Ich würde es dennoch gerne hören. Einfach mal wegen dem Vergleich.

An welchem Instrument es dir aufgefallen ist, wäre auch interessant zu erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben