DIY midi merger

I

Imbiss

.
ich w

ich würde mir gerne einen einfachen midi merger bauen 2in-1out,
auf was muss ich da achten?
 
Tach,

wenn du grundlegende DIY-Erfahrungen hast, dann bau


Tach,

wenn du grundlegende DIY-Erfahrungen hast, dann bau dir den vom Thorsten Klose!
Ev. gibts da auch fertig geätzte Platinen und programmierte PICs.

Gruß
Andreas
 
Immer diese Postings ohne Links :P

http://www.ucap[/b] Immer diese Postings ohne Links :P [url]http://www.ucapps.de
 
Guter Tip, ich brauche n

Guter Tip, ich brauche nämlich auch so´n Teil.
Das läßt sich ja auch bequem auf eine Lochraster-Platine
braten.
Die Opto-Koppler 6N138 und einen µC PIC 16F877-20P
gibt´s bei Reichelt für etwa 7€. Hoffentlich läßt sich der
Controller einfach flashen, mit den PICs habe ich noch
keine Erfahrung.

Sinus

PS: Lt. Reichelt ist der PIC 16F877-20P ein "Speicherwunder"
>>33 I/O Ports, 256MB EEProm, AUSART, 2PWM<<
:shock:
 
das sieht eigentlich gut aus.

aber geht sowas auch einfac


das sieht eigentlich gut aus.

aber geht sowas auch einfacher, ohne pic und firmware und so:)
so ne art simple merge :D
 
Um nen Controller kommste wohl nicht drumherum ...

Allerd


Um nen Controller kommste wohl nicht drumherum ...

Allerdings kannst du dir den PIc mit bereits geflashtem Bootloader bestellen ... die Firmware per MIDI aufspielen soll dann wohl ganz easy gehen ...
 
ich hab mir die platinen und den pic mit schon vorhandenem b

ich hab mir die platinen und den pic mit schon vorhandenem bootloader bei mikes-midi-shop bestellt und mir die midibox cv gebaut.
war alles sehr einfach und wenns fragen gibt, gibts im midibox-forum auch schnelle und kompetente hilfe - kann ich also nur empfehlen!

ausserdem hat man dann auch gleich ein erweiterbares system: wenn der midi-merger nicht mehr gebraucht wird, kannst du einfach einen synthesizer, midicontroller oder sonstwas draus basteln (zumindest das core-modul bleibt gleich und du kannst per midi-sysex einfach das neue programm in den pic laden) ...

grüsse c.chaos
 
Wie ist denn hier der Stand der Dinge 2023? Kennt jemand ein aktuelles Projekt bzw. weiß ob es noch Platinen irgendwo zu kaufen gibt? Ich würde mich prinzipiell bereit erklären ein aktuelles Layout zu machen und dann über JLC zu bestellen. Ich habe aber aktuell keine Möglichkeit PICs zu flashen und bin auch nicht bereit, mir extra hierfür wieder Hardware anzuschaffen. Hätte hier jemand die Möglichkeit ein paar Controller zu flashen?
 
Nachdem ein Kollege im Büro einen PIC Programmer für ein Projekt besorgt hatte, habe ich mich dann doch entschieden eine PCB zu routen. Hier das Ergebnis:

Hat so weit auch auf Anhieb funktioniert. Allerdings läuft die ucapps Firmware mit dem internen RC Oszillator und nicht mit dem externen Quarz, welchen ich eigentlich vorgesehen hatte. Um das zu ändern, müsste ich nochmal an den Quellcode ran und ich weiß nicht, ob das einen wirklichen Mehrwert hat.

Leider ist Jitter auf dem Oszilloskop erkennbar, was mich etwas betrübt. Ich habe einen recht hohen Aufwand betrieben, um meine Drummachines weitestgehend jitter frei zu betreiben. Da will ich mir jetzt nicht noch zusätzlich was einfangen. Von daher werde ich mir einen Kippschalter als Truebypass zwischen dem Clock In und Out einbauen. Ich brauche den Merger nur sehr selten, wenn ich mit einem MIDI Keyboard mal kurz eine Sequenz erzeugen will. Normalerweise reicht es, wenn die Maschinen die Clock bekommen. Ich setze mir jetzt einen Merger vor jede Groovebox / Drummaschine und werden mit einem mechanischen Multiplexer das MIDI Keyboard auf den jeweiligen Merger schalten.

Falls jemand Interesse am Design hat, bitte PN, dann stelle ich es gerne zur Verfügung.
IMG_0249 conv.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_0250 conv.jpeg
    IMG_0250 conv.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 13
  • IMG_0249 conv.jpeg
    IMG_0249 conv.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 13
Der Pic hat nur 2 UARTs, der Dritte wird per Bitbanging erzeugt. Vermutlich hast du hier den Jitter her.
Vier UARTs haben XMEGA, mit denen könnte es besser klappen. Aber versucht hab ich es noch nicht.
 


News

Zurück
Oben