Wenn man, soweit irgend möglich, sich kreuzende Drähte/Drahtbrücken vermeidet, eigentlich nicht... Signal- und Spannungsversorgung führende Leiterbahnen in möglichst großen Abständen voneinander, damit Signale nicht einkoppeln können und evtl. (auch) da zu hören sind, wo sie nicht sollen...Hat man durch Point-to-Point Verkabelung auf einer Standardplatine irgendwelche Vor- oder Nachteile?
„Verkauf nur an Unternehmen und öffentliche Einrichtungen.“Hat schonmal wer Platinen nach alten Platinenlayouts ätzen lassen?
Würde es Sinn machen, die Layouts in Eagle zu übertragen? Ist das evtl sogar industrieller Standard?
Hab jetzt diese Firma ergooglet.
![]()
Platinen ätzen & günstig herstellen lassen
In der Produktion von Leiterplatten ist das Platinen ätzen ein zentraler Arbeitsschritt. Jetzt Platinen günstig von Profis herstellen lassen!www.multi-circuit-boards.eu
Hab jetzt erstmal den Platinenätzer angeschrieben, um zu erfahren was er braucht und wir teuer das wird.
Das "Ätzen" bezieht sich auf den Prozess, wie vom Platinenrohmaterial das überschüssige Kupfer entfernt wird, damit nur noch die Leiterbahnen stehen bleiben. Das ist natürlich sehr vereinfacht beschrieben. Der eigentliche Herstellungsprozess von modernen Platinen/Leiterplatten ist komplizierter. Fräsen und Bohren ist ein Teil davon, hat aber nichts mit den Leiterbahnen selbst zu tun.Mal blöd gefragt: Warum muss das geätzt werden? Ich hab schon mehrfach bei JLCPCB Platinen machen lassen, zu denen ich die Layouts in KiCad erstellt hatte. Die Qualität ist untadelig, und die sind sehr schnell. Gehe davon aus, dass die nicht ätzen, sondern fräsen. Nach der Art des Seriennummernaufdrucks zu urteilen, vermute ich, dass z.B. Frequency Central auch dort fertigen lassen- was ja auch völlig OK ist.
Das "Ätzen" bezieht sich auf den Prozess, wie vom Platinenrohmaterial das überschüssige Kupfer entfernt wird, damit nur noch die Leiterbahnen stehen bleiben.
man kann doch Platinen auch komplet fräsen, zb an der heimischen CNC-Fräse. Ich dachte, das wäre nicht unüblich, auch bei größeren Herstellern, zumindest 1/2-seitige...
. Dass professionelle Hersteller anderes Gerät am Start haben als ich im Keller mit meiner handgeführten Oberfräse, ist davon ja unbenommen ;) :D.Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.