DJ Kultur am Ende? (Umfrage)

DJ Kultur am Ende?

  • It`s all over now.

    Stimmen: 9 10,8%
  • Schwarzmaler.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Für mich gibt`s nur Vinyl.

    Stimmen: 23 27,7%
  • Vinyl (mixing) hat noch Zukunft.

    Stimmen: 10 12,0%
  • Traktor fahren ist das einzig Wahre.

    Stimmen: 4 4,8%
  • CD Spieler gibt`s ja auch noch...

    Stimmen: 0 0,0%
  • ...oder Serato&Final Scratch.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ein Mix aus allem?Bitte hier klicken.

    Stimmen: 12 14,5%
  • Ich besass noch nie eine Schallplatte.

    Stimmen: 6 7,2%
  • Who cares?

    Stimmen: 19 22,9%

  • Umfrageteilnehmer
    83
Crabman schrieb:
Elektrokamerad schrieb:
Unangenehm. Sehr, sehr unangenehm.

Allerdings.Erschreckend unfunky.


chain schrieb:

Du schaffst es auch in jedem Post die zehn smileys unterzubringen,oder?Ist das `n Fetisch von Dir?^^

*jip*...aber ich würde mich auf max 20 begrenzen ... wenn ichs denn könnte :roll: so geil ist minimal, wenn sie von 2 menschen gemacht werde, die wissen was sie tun :shock:

ich liebe smilies und mag dafür sowas gar nicht xD oder ^^ ;-)
 
chain schrieb:


Ich werde wohl nie verstehen, warum Leute wie er in einschlägigen Kreisen als angeblich so unfassbar kreative "Magier" klassifiziert werden. Peinlich, dieses angestrengte, gebeugte, auf megalässig getrimmte Herumgedrehe an den Potis. So seh ich aus, wenn ich meine Radmuttern am Auto anziehe oder...kacke.

Nein! Den mag ich nicht.
 
DonClemente schrieb:
chain schrieb:
[]http://www.youtube.com/watch?v=PGWwN3c_Hyg[/media]

Ich werde wohl nie verstehen, warum Leute wie er in einschlägigen Kreisen als angeblich so unfassbar kreative "Magier" klassifiziert werden. Peinlich, dieses angestrengte, gebeugte, auf megalässig getrimmte Herumgedrehe an den Potis. So seh ich aus, wenn ich meine Radmuttern am Auto anziehe oder...kacke.

Nein! Den mag ich nicht.

tja, das xone wurde dank chris liebing entwickelt und nun nutzen es die hippen kollegen eben auch, es ist schon geil, aber eben auch unsexy ;-)

heute muss man gut beim fingern sein können, als beim drehen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Das Showgehabe steht umgekehrt proportional zur Qualität des musikalischen Ergebnis.

War schon immer so im Biz, oder?
 
Ich denke ja auch das viele Jüngere Traktorfahrer so begeistert von dem Digikrempel sind weil sie nie das Vergnügen hatten länger mit nem Technics und Vinyl zu arbeiten.Und natürlich auch des Preises halber.Man braucht nur nen billigen Controller und los geht`s...

Leute in meiner Altersklasse kenn ich gar nicht wenige,die ebenfalls noch Vinyl drehen.Zumindest aber Serato oder Final Scratch nutzen.

Klar,dann gibt`s da auch`n Liebing und hawtin aber deren Mucke ist eh in Loops gepresste Langeweile,da passt das dann auch sehr gut zu :P
 
Schallplatten von anderen Leuten auflegen und dazu rumzuwackeln ist doch albern.
 
endlich spricht es mal einer aus....

Das Deejaying (jeglicher Art) ist doch voellig ueberbewertet. Ausnahmen seine mal die hardcore Turntablists die sich bei DMC rumtummeln....
aber das 08/15 Deejaying ist doch nun wirklich nicht soooooo wahnsinnig toll wie viele immer tun.
Wenn dann noch einer nur mit einem Laptop dasteht und seine Frisur nebenbei richtet dann ist es ganz vorbei.

Aber im Endeffekt sollte doch eh nur die Musik zaehlen. Ich waere dafuer das man in Clubs in Zukunft die DJ's nur noch hinter einen Vorhang packt, so wie das ein gewisser Herr aus den USA ja macht....
 
Wie es um die "DJ-Kultur" momentan bestellt ist, kann ich nicht beurteilen, da ich grundsätzlich nicht tanzen gehe und/oder in Clubs gehe.
Aber Vinyl ist alles andere als tot, das kann ich beurteilen.
Es gibt so viele gute neue LPs Monat für Monat, das kann ich gar nicht alles kaufen. Und hören erst recht nicht.
 
Infiltrator schrieb:
Ich waere dafuer das man in Clubs in Zukunft die DJ's nur noch hinter einen Vorhang packt, so wie das ein gewisser Herr aus den USA ja macht....

Hätte ich ein Problem mit da mir Feedback und Austausch wichtig ist.Die Leute beobachten,Vibes wahrnehmen /erkennen und schauen wie sich das entwickelt,Augenkontakt...man schaukelt sich gegenseitig hoch.Geben und nehmen.

Der gewisse Herr aus den USA macht grandiose Musik ist aber in der Vergangenheit kleben geblieben und ich empfinde das als respektlos,fast rassistisch.Der Sinn dahinter war ja das Farbige früher nur hinter solchen Tüchern in Jazzclubs etc.spielen durften,okay.Got it.Aber in Interviews immer wieder über den"white Trash"abziehen und hier in Europa die meiste Gage mitnehmen und die meisten Platten verkaufen ist sicher ok für ihn...nun ja,denkt halt jeder anders drüber.Aber wie gesagt,geniale Musik.

Wie schonmal erwähnt brauche ich absolut kein Rampenlicht.Aber Blick auf`s Publikum definitiv.
 
@ Markus
Aber es ist bedeutend weniger geworden.
Grade auch im Club Bereich der früher eine no CD, vinyl only Bastion war.
Aber Vinyl wird wohl auf längere Zeit gesehen erstmal bleiben, allerdings nur als Liebhaberei für Individualisten. Somit im kleinen Rahmen.
Erschreckend finde ich den Anblick in manchen Clubs/Discos wo man am DJ Pult gar keine Plattenspieler mehr sieht. Gibts öfters als man denkt, da fehlt irgendwie was, rein vom optischen Aspekt her.
 
mookie schrieb:
Aber es ist bedeutend weniger geworden.
Grade auch im Club Bereich der früher eine no CD, vinyl only Bastion war.

Das kann gut sein. Ist, wie gesagt, nicht so mein Gebiet, dazu kann ich also nicht viel sagen.
Aber bei der Musik, für die ich mich interessiere, ist es in den letzten Jahren eher wieder mehr geworden auf Vinyl.
Man müsste sich natürlich die Gesamtproduktionszahlen ansehen, das zählt ja letztlich.
Wobei ich mir allerdings nicht sicher bin, wie verlässlich diese Statistiken sind und ob da wirklich alles erfasst ist. Es gibt ja so viele winzige Labels und Quasi-Privatpressungen usw.
Man liest jedenfalls immer von ca. 1 Mio. verkauften LPs pro Jahr in Deutschland. Und diese Zahl ist wohl auch einigermaßen konstant über die letzten Jahre.
 
mookie schrieb:
Aber Vinyl wird wohl auf längere Zeit gesehen erstmal bleiben, allerdings nur als Liebhaberei für Individualisten. Somit im kleinen Rahmen.
Erschreckend finde ich den Anblick in manchen Clubs/Discos wo man am DJ Pult gar keine Plattenspieler mehr sieht. Gibts öfters als man denkt, da fehlt irgendwie was, rein vom optischen Aspekt her.

ich fand am krassesten vor 2 jahren auf HR3 clubnite: da stellt sich doch herr paul van dyk hin und direkt auf die 1210 jeweils ein macbook und hat nur mit denen den mix gemacht = das sah vielleicht scheiße aus. der brachte auch nur noch den mixer wegens des EQ pushens :roll:

was bisher vergessen wurde: hier sieht man auch ganz deutlich "time ist money" :!:

und wenn ich als super großer weltweiter act, nur 1-2 laptops brache, das xone oder max pioner mischpult stellt eh der veranstallter, dann ist doch die entwicklung klar :!: auch am zoll gibts mit nem laptop wesentlich weniger probleme, als mit plattenkisten, die durchaus schon öfter mal am flughafen, sich einfach in luft aufgelöst haben :!: und wenn ich "live" dabei sein will, hab ich mit geräten immer sperriges gepäck und den selber flughafen shite :!:
 
endlich spricht es mal einer aus....

Das Deejaying (jeglicher Art) ist doch voellig ueberbewertet. Ausnahmen sein mal die hardcore Turntablists die sich bei DMC rumtummeln....
aber das 08/15 Deejaying ist doch nun wirklich nicht soooooo wahnsinnig toll wie viele immer tun.
Wenn dann noch einer nur mit einem Laptop dasteht und seine Frisur nebenbei richtet dann ist es ganz vorbei.

Sehe ich ähnlich, auch wenn ich die DJs nicht gleich hinter einen Vorhang verbannen würde. Aber zelebrierter Narzißmus ist der Zeitgeist und das betrifft ja nicht nur DJs. Jeder Idiot der halbwegs einen Ton treffen kann, wird ja auch schon als Star verheizt und auf Youtube bekommen Leute begeisterten Zuspruch weil sie über drei Minuten lang einen Filter auf und zu drehen können. :roll:
DJs waren füher mal die Leute die gute Musik auflegten, nicht mehr nicht weniger. Wenn heute so eine Frisur hinter seinen Gerätschaften den Superstar macht, hat das für mich eher Comedy Charakter. :mrgreen:
 
Ich sag`s nochmal: Mit"Dj Kultur" war auch nicht der Starkult gemeint,der im Laufe der Zeit unerträgliche Ausmasse angenommen hat.Was das betrifft stimme ich (Neo etc.) definitiv zu!
 
Ich verstehe sowieso nicht warum DJs immer vorgeworfen wird sie machen einen auf Star.
1. Da ich ja selber viel aufgelegt habe kenn ich auch sehr viele weitere DJs, ich hab keine kennenglernt der auf Star macht.
2. Wenn zB einer besoffen "Feierei Alder" schreit und 1000e ausraten ist doch der besoffene DJ nicht Schuld sondern die, die ihn zu dem erheben was er evtl gar nicht sein will.
Ich glaube kaum das sich jemand überlegt DJ zu werden weil er Star sein will. Ich kauf mir doch auch keinen Synthi in der Voraussetzung der neue JMJ zu werden.
 
nein, dahinter.
Mal ehrlich wenn ich Star werden will, geh ich zu DSDS, oder mit nem Fussballer ins Bett etc. DJ als Star ist so 90er
 
Ihr wisst schon dass die 90er grad schon vorbei sind?
Jaja ich weiß, im Alter kriegt man nicht mehr mit wie die Zeit rennt (Wie, letztes oder vorletztes Jahr war Bobbele doch erst Tennisweltmeister...)
 
mookie schrieb:
nein, dahinter.
Mal ehrlich wenn ich Star werden will, geh ich zu DSDS, oder mit nem Fussballer ins Bett etc. DJ als Star ist so 90er

du wirst wohl nie ein star, weil dir das gewissen etwas fehlt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

vielleicht bist du eher sowas = das andere lager :mrgreen:



stimmt und star DJ's gibts auch nur 20, der rest ist ein lokal hero :mrgreen: :mrgreen:
 
chain schrieb:
....nur das mit den DJ's stell ich in frage, weil das puplikum oft nur noch sich selbst belustigt beim weggehen und hauptsache es dudelt irgendwas nebenbei = beim saufen und mehr :roll:

Yep - auch meine Erfahrung. War letztes WE in Freiburg, als alter Sack zu ner "Party" mit 17-20 jährigen Kids eingeladen.
Naja, nach dem Vorglühen daheim, bei dem jeder(!) unbedingt mindestens einmal sein EI-Fon an den AUX der Anlage anstecken und der Pardy-Crowd seine neuesten Saugergebnisse vordudeln mußte, gings durch die Gemeinde, in die Bars und Clubs. Clubsounds Techno/House/Dubstep und co. spielen auch hier (wenn überhaupt) nur eine sehr geringe Rolle - dominant sind diverse Charts/ R&B u.ä. Kagge. Der DJ ist irgendson Typ, der für die Sauf-Beschallung da ist. So siehst aus - DJ-Kultur, wie ich sie kenne, wird bis auf ein paar Ausnahmen (zuletzt in Berlin ;-) aussterben, weil einfach die angesagte Musik nicht mehr dazu passt. Digital DJ´ing wird standard werden, genau wie iFöne mit X-GB MP3s - die kann man z.Not einfach irgendwo anstöpseln und gut is :cry: Aber ein paar kleine Inseln, nicht für die Masse, werden übrig bleiben - produzieren wir halt für die und feiern dort :fawk:
T.
 
Wenn Du wüsstest was mir alles fehlt, bei mir reichts zu gar nix ;-)
Kann leider den YT Link in der Arbeit nicht sehen, wegen ZENSUR!!!
 
mookie schrieb:
Wenn Du wüsstest was mir alles fehlt, bei mir reichts zu gar nix ;-)
Kann leider den YT Link in der Arbeit nicht sehen, wegen ZENSUR!!!

ich wees, aber ich habs bei mir geknackt :lol: liegt nur am proxy :mrgreen:

aufarbeit nen stream hören, kommt gleich nach radio = das schaut immer so unproduktiv aus --- ja ja die GF hälse und ihre theorien 8)

dafür geht dank deiner in Markt Erlbach die post ab :roll:
 
@ mookie: Ich glaub du hängst zu viel mit den ganzen top DJs ab, mal ehrlich. Schau mal durch die einschlägigen Techno-Foren, geh mal auf ne Party wo kein 90s Dillinja läuft. Es gibt mehr als genug Liebing/Hawtin Epigonen, die sich mit Fruity Loops und Faderfox an die Spitze kicken wollen, der Plattenspieler ist 90s, das Begehren nicht.
 
chain schrieb:
stimmt und star DJ's gibts auch nur 20, der rest ist ein lokal hero :mrgreen: :mrgreen:

Ist wie im Fussball,gibt nicht nur vorn und hinten.Es gibt auch noch ein Mittelfeld und das umfasst weit mehr als nur 20 Personen,die trotzdem davon leben können ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben