DJ Setup

T

Thx2

||
Hi :mrgreen:
Ich hoffe das ist hier der richtige Bereich, und evtl. kennen sich ja paar Leute aus.

Ich möchte nun mal so Just for Fun auch ein bisschen mit dem DJing anfangen, also sprich mir ein kleines Setup Zuhause aufstellen und dann halt
erstmal üben.

Über die letzen Jahre hab ich relativ viel Vinyl angesammelt da ich Tracks die ich RICHTIG GUT fand immer direkt als Vinyl gekauft habe (und nicht nur als Mp3 oder so).
Deshalb will ich aufjedenfall auch Vinyl auflegen.

Leider ist es ja so das heutzutage nicht mehr viel (zumindest in meinen Styles was Hands Up & House wäre also so Kontor/Future Trance zeug) auf Vinyl rauskommt
und ich deshalb leider gezwungen bin ebenfalls auf Digitale Möglichkeiten zurückgreifen.

Da ich mich mit dem DJing noch garnicht außeinandergesetzt habe, will ich direkt mal wissen ob sich z.b. Virtual DJ (ist das gut?) oder Traktor (oder das?)
so einfach mit Turntables welche ja dann doch analog sind und nix mit Digital am hut haben "kombinieren lassen"

Weil man muss ja dann bei den Übergängen das Tempo Syncen oder nicht? und wie soll ich das bitte machen wenn ich Plattenspieler habe & zusätzlich noch nen Laptop mit Virtual DJ etc...
oder ist das ohne probleme möglich und ich brauch da nix dazu außer meine Hände ?

Wo wir zu meinem nächsten Problem kämen.
Virtual DJ und konsorten ist ja alles schön und gut aber ich will nicht mit der Maus rumklicken, was auch glaub ich keiner Tut, muss ich mir da eine art "Hardware Controller kaufen" ?
Wenn ja, was ist da empfehlenswert? und muss ich mich dann für eine Software entscheiden ?
Dann, geht es weiter, ich hab auch von dem "TImecode System" gehört, aber wenn ich mir das zulege muss ich mir ja dann 4 turntables kaufen und das ist ja dann echt teuer (weil 2 für echte vinyls und 2 für DVS)

Wenn wir schon bei den Turntables sind, welche sind da empfehlenswert?
Sollen wirklich gute sein und kein Billigschrott.

Dann der DJ Mixer, auch hier will ich nicht das billigste, also live sind ja denk ich eh nur die EQs & Fader wichtig oder? welche sind da gut und langlebig?
Gut Laptop ist denk ich klar muss halt möglichst viel Ram, HDD & Soundkarte haben, program Traktor, Virtual DJ? welche Version dann ?
Gut dann gibts evtl. fertige "Tische/Ablagen", wo ich den ganzen Krempel abstellen kann evtl. mit Kabelkanal/system etc... ?

---

Ich hab selbst schonmal bissl geschaut:

1.Mischpult:
Das hier scheint ganz gut verarbeitet zu sein oder?: http://www.musicandmorestore.de/dj-equi ... -bx-9.html?

Vorallem Robust, und schaut auch top aus

2.Turntables
Was haltet ihr von denen hier?: http://www.recordcase.de/technics-platt ... mk2,i3.htm

Mir ist wichtig das die Hochwertig sind, auch das Tonabnehmersystem, und nicht die Platten beschädigen bei Scratching etc...
ansonsten halt vorallem guter klang etc...

3.DJ Programm
Naja hab bisher Virtual DJ & Traktor angeschaut, mit virutal dj home schonmal bissl gearbeitet, hat mir ganz gut gefallen
was würdet ihr nehmen?

4.DJ Programm Hardware Controller
Was könnt ihr da empfehlen ?

Ich glaub das ist erstmal genug Output mal schaun was so zurück kommt ;-) :floet: :selfhammer: :supi:
 
Ich weiß worauf du hinauswillst aber mal davon abgesehen würde mir der ja in GENAU DER Situation das ich von einer Platte auf eine MP3 will NICHT helfen, ich kann ja nicht den Plattenspieler
mit dem Vituellen Deck Syncen das mein ich (also mit diesem Button).

da müsste ich ja hand anlegen, was aber nur mit einem Turntable geht, deswegen brauch ich warscheinlich noch einen Hardware Controller oder ?

Aber macht man das dann wirklich so das man bei einem übergang den Speed der neuen Vinyl per hand drehen anpasst? stell ich mir ziehmlich kompliziert vor ?
 
Hab mal so nen bisschen weiter mich belesen und bin nun aktuell bei folgendem Resultat/Setup Idee

Mischpult:
Rodec BX 9

Turntables:
2x Technics SL-1200 MK2, sind da eigentlich Tonabnehmer schon dabei oder muss ich die extra kaufen? wenn dabei sind die gut & auch Scratching tauglich?

Laptop:
Einen von da-x.de mit passendem Audiointerface (USB oder Intern falls möglich)

Software & Controller:
Traktor Kontrol S4, da ist Traktor Pro 2 dabei, und ich hab nen Hardware Controller, was denkt ihr?

Wie findet ihr dieses Setup? oder bin ich total auf dem Holzweg und das passt so garnicht zusammen um Produktiv und vorallem mit der nötigen übung GUT aufzulegen ?
muss halt was finden das Vinyl & Digital DJing vereint, weil ich beides auflegen will, und zwar mixed durcheinander

evtl. kann mir ja noch jemand feedback geben
 
Thx2 schrieb:
Ich möchte nun mal so Just for Fun auch ein bisschen mit dem DJing anfangen, also sprich mir ein kleines Setup Zuhause aufstellen und dann halt
erstmal üben.

Du brauchst: Einen Tisch, einen Hifi-Verstärker samt Boxen, Ein gebrauchtes DJ Mischpult, zwei gebrauchte DJ Plattenspieler, 3 Stereo-Chinchkabel, ein paar Platten, die du nicht mehr brauchst, oder von denen du dir leicht Ersatz besorgen kannst.
Möglichst billiges Zeug, was man "zamschranzen" kann. Das wichtigste ist jedoch: Du brauchst außerdem noch extrem viel Zeit und Geduld um
Thx2 schrieb:
dann halt erstmal [zu] üben.
 
Warum platten die ich nicht mehr brauch? können die etwa kaputtgehen, also selbst mit so dj plattenspieler/tonabnehmersystemen? wie kann das passieren ?

Ahja, und wie gesagt will auch mp3s auflegen, lies mal das setup:
Mischpult:
Rodec BX 9

Turntables:
2x Technics SL-1200 MK2, sind da eigentlich Tonabnehmer schon dabei oder muss ich die extra kaufen? wenn dabei sind die gut & auch Scratching tauglich?

Laptop:
Einen von da-x.de mit passendem Audiointerface (USB oder Intern falls möglich)

Software & Controller:
Traktor Kontrol S4, da ist Traktor Pro 2 dabei, und ich hab nen Hardware Controller, was denkt ihr?

das wäre doch eig. ganz ok oder ?
 
Thx2 schrieb:
können die etwa kaputtgehen, also selbst mit so dj plattenspieler/tonabnehmersystemen? wie kann das passieren ?

Gegenfrage: Sind dir irgendwelche materiellen Dinge bekannt, die nicht kaputt gehen können?
Und speziell: Kennst du Formen der analogen Datenspeicherung, bei denen die Information nicht bei jedem mal Lesen "schlechter" wird?
 
Jetzt fehlen zwei Dinge:
Jemand der dir zeigt wie es geht
Und wirklich viel Geduld

Viel Spaß ... Bin auf deinen ersten dj Mix gespannt
 
Ist der gleiche Mixer den auch DJ Dean benutzt, sieht man auch in dem VIdeo (Live ausschnitt)
 
Nee aber ich hab mir den dan genauer angeschaut und finde ihn gut.
Vorallem scheint er auch gut verarbeitet zu sein.

Ein Schöner einfacher 4 Kanal Mixer der tut was er soll & gut verarbeitet ist, was will ich den mehr ? :mrgreen:
 
Thx2 schrieb:
Nee aber ich hab mir den dan genauer angeschaut und finde ihn gut.
Vorallem scheint er auch gut verarbeitet zu sein.

Ein Schöner einfacher 4 Kanal Mixer der tut was er soll & gut verarbeitet ist, was will ich den mehr ? :mrgreen:

Ich weiß was wir wollen.. Endlich mal n Beweisfoto von Deinem Equipment, nachdem Dir Edelequipment in der Fruity Loops Umgebung nicht mehr reicht, muss es nun auch DJ-Kram sein...
Und direkt zum Anfang nur das Beste, damit kann man.ja auch direkt tighte Großraumdissen Tracks ohne Syncprobleme mixen...Aber wenn Dir die 1210er nicht mehr gefallen, dann nehme ich Sie Dit gerne für n Sparkurs ab!
 
der mixer ist für dich als anfänger müll
damit kriegst du die lautstärke von pc zu vinyl nur schwer gleich
nur mal so als tip
 
& da tanzt die Polonaise wieder :lollo: :fressen:

wird das jetzt dein neuer trip für's nächste 1/2 jahr?
und was kommt danach? :mrgreen:
ich hab jetzt schon angst :flowerjaeger:
e-drums hattste noch net :kaffee:
 
Vergiss den ganzen Equip Mist und die Mixerei, das ist nur unnötig kompliziert und nimmt eh keiner wahr wenn er zugeknallt auf der Tanzfläche am Zappeln ist. :selfhammer:

Ich hab hier das einzige Stück Gear gefunden das Du brauchst, kann man jederzeit mit den Sounds der großen Künstler bestücken. :idea:
Musiktheorie ist auch nicht nötig, oder üben oder son Mist. Das Gerät bedarf lediglich eines Knopfdrucks und schon erklingen ganze Tracks ohne weiteres Zutun. :supi:
 

Anhänge

  • wurli.JPG
    wurli.JPG
    44,1 KB · Aufrufe: 55


News

Zurück
Oben