Dmitry Sches Thorn

Es gibt jeden Monat einen -25$ Gutschein bei der Plugin Alliance, (es gibt auch -50$ und -75$ Gutscheine, da ist der Mindestbestellwert aber höher, hatte ich selber aber noch nie) und bei der Umfrage letztens gab es auch noch einen -25$ Gutschein der bis Ende des Jahres gültig ist.

Siehe auch im Software Schnäppchen Thread.
 
Ich hatte mir Thorn vor 3 Wochen gebraucht im KVR Forum gekauft für 40€ glaube ich.

Wie findet ihr den Sound ?
 
Ich werde nicht so richtig warm mit ihm. Erstmal sind die Release-Zeitem zu kurz für meine Zwecke und dann verwende ich ihn deswegen auch nahezu nicht, weil eine Zweitnutzung (Laptop) offensichtlich nicht möglich ist. Klanglich mag er interessante Aspekte haben...Habe dann nochmal für das Update bezahlt, wobei da eigentlich für mich auch nichts verbessert wurde. Wenn Software habe ich viele andere Favoriten.
 
Ich finde es persönlich sehr schade, dass der Thorn seit dem Wechsel zu PA bis auf ein kleines Bugfix Update (1.2.1) nicht mehr weiter gepflegt und erweitert worden ist.

Version 1.2.1 (Jun 6, 2019)
- fixed issues with Bitwig Studio on Mac in VST3
- fixed a crash in Cakewalk Sonar 2019.01 on Windows in VST3
- fixed a crash with Error c0000005 in Cakewalk on Windows in VST3
- fixed Thorn opens in Mono only in Studio One 4
- fixed issues with relocated Document folder on Windows
- fixed a crash in Reaper in VST3 when selecting the generic UI
 
Im Grunde bringt das Update auf 1.2 wohl nur ein paar neue Presets um den Preis zu rechtfertigen, mal sehen ob ich es nachher kaufe.
 
Miste gerade meinen Abstand Ordner aus...
Gut 40€ sind nicht viel aber ???
Was kann der was ein Spire z.B nicht kann??
Irgendetwas besonderes??
 
Ich finde die Bedienung recht gut gelöst und der Harmonic Filter ist wohl das größte Merkmal. Sehr praktisch um den Sound schnell zu ändern.
 
Mir gehts dabei um Digitalen Sound der sich von meinem Virus, Nord Lead A1 und Blofeld abhebt. Der Spire ist dem Virus klanglich unterlegen und bringt jetzt nix was besser klingt. Der Thorn Sound ist aber komplett anders. Interessant und eine neue Ebene.
Mal sehen für was der so mal zum Einsatz kommen kann. Ich seh in eher soundtechnisch in Richtung Hydrasynth.
 
Thorn hat wieder einmal ein Update erhalten:
Version 1.3.1 (Mar 16, 2023)
- Preset switching with keyboard keys works now
- Fix issues with recalling VST3 session chunks in some DAWs
 
wo speziell glänzt Thorn ?

...mal angenommen ich würde dem ganzen mal mehr Aufmerksamkeit geben wollen. ( denke ich hab den schon )
Für mich ist das Highlight ganz klar das/der Harmonic-Filter.
Der macht Klänge, die mich stellenweise ganz stark an die positiven Seiten
meines alten Kawai K5000 und dessen Formantfilter erinnern…

(Edit: Ach, hat @ollo ja schon geschrieben…)

Ich würde Thorn an deiner Stelle mal ausprobieren und ihn dann bei Gefallen
mitnehmen, wenn er im Angebot ist.
(Habe glaube ich 20,- gezahlt, das ist er m.E. allemal wert…)
 
Zuletzt bearbeitet:
wo speziell glänzt Thorn ?

...mal angenommen ich würde dem ganzen mal mehr Aufmerksamkeit geben wollen. ( denke ich hab den schon )
Mit seinem bei Bedarf britzligen, eigenständigen und lebhaften (auch bei Bedarf) Charakter..

(1 plus auch für den Stepper & das Harmonicfilter)

—der rangiert bei mir dann gleich neben dem Minifreak Plug.


edith; typo
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner ist deinstalliert ......könnte aber natürlich nochmal. Damals waren mir vor allem die Release Zeiten für Ambient zu kurz und der Klang zu schroff.
 
Mit seinem bei Bedarf britzligen, eigenständigen und lebhaften (auch bei Bedarf) Charakter..
ahh, das erzählt mir was. Das tönt gut ! ;-)

(btw.: vom Pigments habe ich mich nu schon das 2te Mal verabschiedet.)
ich weiss was du meinst ;-) ich hab meins noch.
könnte man sample start-und endpunkt midi steuern, hätt ich schon am ersten Abend supertolle klänge gehabt.
.....alles andere kam bei mir nie richtig rüber.


und der Klang zu schroff.
hehe,....also da wo ich synths gerne hab ;-)

nicht lang genug beim Release tönt eher gut für meine richtung ;-)
wieso die Leute "da" bis heute nicht nen Range switch einbauen ist mir schleierhaft.
....oder sich mal die Mühe machen "sowas" sehr gekonnt zu skalieren. Ideal wäre beides zusammen.


und ihn dann bei Gefallen
mitnehmen, wenn er im Angebot ist.
(Habe glaube ich 20,- gezahlt, das ist er m.E. allemal wert…)
Danke, hab den schon. Jo, auch 19.- oder 29.- bezahlt.

ich mochte den Waldorf den ich hatte.
konnte ich aber nie auf die M1macs rüber-mitnehmen.
......denke bei den patches damals waren auch "Thorn" patches mit drin. kommt mir grad in den Sinn.


Danke allerseits !
Festplatte ist seit letztem Jahr VOLL mit Synths.
ist bald zeit zum ausmisten...........(muss noch lernen wie das geht :lollo: )
 


News

Zurück
Oben