Doepfer A-110 Stimm...stabil/labil..

jaash schrieb:
bitte nochmal das problem konketisieren _ wann tritt es denn auf
so wie ich es verstehe ist es die buchse ____ nimm mal n kabel mit dem es funktioniert und teste den anschluss mit dem es nicht ging ...
:?: ist doch schon alles geklaert.
 
Hallo Habe mich vor einem halben Jahr dazu entschieden mir endlich ein kleines Modularsystem zuzulegen und damit meinen Dark Energy zu erweitern, die Wahl ist auf das A-100 Diy Kit 2 und Module von Dopfer gefallen. Da am anfang nur wenige Module zur Erweiterung geplant waren ging ich davon aus das ich mit der Spannungsqualität des Kits auskommen. Nun ja mitlerweile hat mich die Sucht gepackt und ich habe das ganze Case zugepflastert ;-)

Nun zu meinem Prob: Mir ist aufgefallen wenn ich an die VCO's A 110 ein Stimmgerät hänge und Oktavsprünge (von C1 zu C2 usw.) via Keybord durchführe ich c.a alle zwei Oktaven den VCO nachstimmen muss (Prob tritt bei beiden VCO's auf). Wenn ich aber den OSC ungetriggert mir auf dem Stimmgerät anschaue und denn Rangepoti verstelle Oktavsprünge ohne die beschrieben gravierende Verstimmung erzeuge (Range auf 0= C1 auf dem Stimmgerät u.s.w), hänge ich wieder die CV (CV von Dark Energy) an tritt das Prob wieder auf! Nun habe ich den verdacht das ich mit dem Diy Kit 2 am falschen Ende gespart habe und das Prob. von der schlechten Qualität der Spannung kommt!? Dachte zuerst daran das die Oktavspreizung nicht korrekt justiert ist, aber wenn das so währe würde ich ja keine tollerierbaren Werte erhalten wenn ich die gepatchte CV entferne und die Sprünge mit dem Rangepoti durchführe? Der Zeiger des Stimmgeräts wackelt dabei allerdings zunehmend bei fortschreitender Spreizung, die Schwankungen sind auch hörbar! evtl doch. ungenau eingestellte Spreizung?

Weiter steht der Tune Poti bei bei gespielter Note C nicht in Mittelstellung wie er sollte sondern muss wenn der VCO auf C gestimmt ist auf c.a 2 Uhr gestellt werden, was auf ein ungenau eingestelltes Offset schließen lässt... Habe den Offset vor einer Woche nachjustiert, die Einstellung hat aber nur leider 3 Tage angehalten... Vermute auch hier das dies im Zusammenhang mit dem Diy Kit 2 steht! Evtl. auch damit das das Sytem schon 4 Stunden lief zum Zeitpunkt der Einstellung!

Währ nett wenn mir jemand dabei weiterhelfen könnte :D


Mfg Thilo
 
- erstmal hier alles wichtige zum tunen ... kannst du ja gerne erweitern ;-)

edit: link hat gefehlt! viewtopic.php?f=36&t=56933&p=589910&hilit=pimp+vco#p589864

ansonsten

- volt mal nachmessen bzw die angaben der einzelnen module addieren und dann vergleichen 1200 sollte da nicht erreicht werden

- die ausgabe vonm DE mal überprüfen - vieleicht stimmt die ja nicht _ die spannugnen stehen im obigen thread aufgelistet = irgendwo :roll:

die vco´s solten nach ca 20 min stimmstabil sein.

ich tippe auf den DE ....

viel glück
 
Ich vermute, dass der DE entweder nicht sauber V/Oct ausgibt. Oder dass das Interface des DE in die Knie geht, wenn zusätzlich zum DE zuviele andere Module dran hängen. Dann braucht man einen Buffer. Ganz offiziell müsstest Du den DE an ein A-185 hängen - der ist eben auch ein Buffer.

Miss mal mit einem Voltmeter, was bei Oktave-Sprüngen aus dem CV-Out DE raus kommt, wenn nichts an der Ausgnag dran hängt.

Alternativ: Häng mal den CV-Out nur an den CV1-In eines einzigen VCOs (also nicht an den ganzen Bus).
 
Danke für die schnelle Antwort, werde mich morgen mal dransetzen...

Leihe mir auch mal ein anderes Stimmgerät von einem Bekannten aus, evtl. ist das ja der Übeltäter...

Schönen Tag noch :) !

Mfg

Thilo
 
auch schick ein Hz-zähler _ manche voltmeter haben soetwas am start - dann die frequenzen auf nem zettel an der wand und FM macht freude ... :mrgreen:

oder einfach tiptopz3000
 
...denke auch daran, das High Frequency-Tracking abzugleichen. Nur so laufen die VCOs über mehr als 3 Oktaveb parallel. Schwebungsnull der VCOs stellt man immer beim höchsten Ton der Tastatur ein.

Gruß
Andreas
 
Also ein Digitales Voltmeter habe ich um die CV an den Ausgängen zu messen, das Stimmgerät benutze ich nur um den Osc zu stimmen...
 
andreas schrieb:
...denke auch daran, das High Frequency-Tracking abzugleichen. Nur so laufen die VCOs über mehr als 3 Oktaveb parallel. Schwebungsnull der VCOs stellt man immer beim höchsten Ton der Tastatur ein.

Gruß
Andreas

Danke für den Tip!

Gruß
Thilo
 
florian_anwander schrieb:
Ich vermute, dass der DE entweder nicht sauber V/Oct ausgibt. Oder dass das Interface des DE in die Knie geht, wenn zusätzlich zum DE zuviele andere Module dran hängen. Dann braucht man einen Buffer. Ganz offiziell müsstest Du den DE an ein A-185 hängen - der ist eben auch ein Buffer.

Miss mal mit einem Voltmeter, was bei Oktave-Sprüngen aus dem CV-Out DE raus kommt, wenn nichts an der Ausgnag dran hängt.

Alternativ: Häng mal den CV-Out nur an den CV1-In eines einzigen VCOs (also nicht an den ganzen Bus).


Hallo!

Ich habe gerade mal die CV am Ausgang des DE bei den Oktavsprüngen gemessen, die Werte sind bis auf eine Abweichung von 0,01 korrekt. Hänge ich aber den Voltmeter auf den Multiples von dem aus die Oscillatoren mit CV versorgt werden erhalte ich eine Abweichung etwa 0,4 Volt pro Oktave! Das Prob. müsste sich ja dann mit dem von Dir vorgeschlagenen Modul beheben lassen oder?

Schönes We!
 
Vielen Dank für die nützlichen Hinweise. Jetzt kann ich meinen 2. VCO, der über alle Oktaven einen Ganzton zu tief ist, endlich tunen :D
 
Das Problem mit der schwankenden Tonhöhe hat sich mittlerweile bei mir aufgeklärt, der OSC hatte einen Defekt... Das Problem mit der veränderten Gesamtstimmung lies sich hervorragend mit dem Bus Access Modul lösen (= Danke für den Tip Florian!!!!

Jetzt machts Schrauben wieder richtig Spass (=

Schönes We an alle!!!
 
habe heute meine A110 zum tunen nach doepfer gesendet, die nehemen nur 10€ plus rückversand.
das ist doch mal echt günstig... da kann mann es nicht selbst für tunen.
 
?? sorry das ist jetzt n witz oder ... modul bauen - stimmung verhauen ?


ich mus mal anfangen module zu bauen - glaube ich ...
 
jaash schrieb:
?? sorry das ist jetzt n witz oder ... modul bauen - stimmung verhauen ?


ich mus mal anfangen module zu bauen - glaube ich ...


hey nicht jeder kommt als fertiger elekrtomeister auf die welt. ich bin diy anfänger , löten kann mann ja fast alles aber das drum herum will in einzelnen schritten beherst sein, der eine hat geduld hierfür der andere nicht, bei mir ist das mit den stimmer per oszi so eine sache und vor allem habe ich keines !!! :roll: :kaffee: :peace:
 
Gibt doch auch freeware Software Plugins zum Tunen. G-tuner heißt meiner glaub ich...
 
es geht glaube ich um poties für scale und offset ... keine ahnug wie du deine software da integriert wissen willst ... es sei denn du willst die immer zum autotunen verwenden :lollo:
 
jaash schrieb:
es sei denn du willst die immer zum autotunen verwenden :lollo:


überall lauert ein ...
auto0014.gif
 
Naja drehen und einstellen musst du schon selbst. Aber du siehst am Bildschirm im Plugin was du für eine Tonhöhe hast. Oder willste das nur grob nach Gehör machen ? :floet:
 
jaash schrieb:
also ich stimme die eurorack-vco´s für alle von euch für schlappe 9€ + rückversand

:mrgreen:
Nur so am Rande: Das VCO an einer anderen Stromversorgung zu trimmen, als an der Stromversorgung, an der es endgültig betrieben wird, ist Unsinn... :school:
 
Also bei mir wird nur bei Vollmond unterhalb eines Haselnussbusches gestimmt :opa:

Im ernst: schwankungen durch verschiedene Stromnetze ? Was es nicht alles gibt. Und wie ist das wenn Doepfer stimmt ?
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben