Doepfer A-126-2

Ich habe mir die Version 1 besorgt und bin damit sehr zufrieden.
Für langsame Modulationen wird ein externer Quadratur VCO empfohlen, aber man kann den internen VCO mit Zuführen einer negativen Spannung auch sehr gut verlangsamen, so dass das mE dann gar nicht nötig ist.
Nun schiele ich auf das Expandermodul, werde aber aus den Beschreibungen nicht schlau. Kann man das Expandermodul auch mit V1 nutzen, aber dann nur ohne den Input 2 (den ich ohnehin nicht unbedingt benötige)? Oder lässt sich das gar nicht anschließen?
Weiß das zufällig jemand hier?
 
Nun schiele ich auf das Expandermodul, werde aber aus den Beschreibungen nicht schlau. Kann man das Expandermodul auch mit V1 nutzen, aber dann nur ohne den Input 2 (den ich ohnehin nicht unbedingt benötige)?

Ja so verstehe ich das auch. Auf der Seite finden sich Patchbeispiele mit Expandermodul die auch für A126-1 funktionieren.
 
Ich habe mir die Version 1 besorgt und bin damit sehr zufrieden.
Für langsame Modulationen wird ein externer Quadratur VCO empfohlen, aber man kann den internen VCO mit Zuführen einer negativen Spannung auch sehr gut verlangsamen, so dass das mE dann gar nicht nötig ist.
Nun schiele ich auf das Expandermodul, werde aber aus den Beschreibungen nicht schlau. Kann man das Expandermodul auch mit V1 nutzen, aber dann nur ohne den Input 2 (den ich ohnehin nicht unbedingt benötige)? Oder lässt sich das gar nicht anschließen?
Weiß das zufällig jemand hier?
Wenn du die frühe Version des A-126-2 damit meinst, ist das gemäss Doepfer auch da möglich:

Hinweise zum Unterschied zwischen Version 1 und 2 von A-126-2


Der einzige Unterschied zwischen Version 1 und 2 des A-126-2 besteht darin, dass Version 2 über eine zusätzliche interne Stiftleiste verfügt, die bei Bedarf einen zweiten Audio-Eingang in Verbindung mit dem Expander-Modul zur Verfügung stellt. Zum Zeitpunkt der Auslieferung von Version 1 des Moduls (September 2021) stand jedoch noch nicht fest, ob ein Expander-Modul angeboten wird oder nicht. Daher fehlt bei Version 1 dieser Eingang, da die Entscheidung bezüglich des Expander-Moduls erst Ende 2021 getroffen wurde (also 3 Monate nach der Auslieferung der Version 1 des Moduls).
Die Bedeutung dieses bei Version 2 hinzu gekommenen Signals sollte man aber nicht überschätzen. Es ist nichts weiter als ein zweiter Audio- Eingang (ohne Abschwächer). Wir haben diesen zusätzlichen Eingang nur ergänzt, da noch Platz für eine 8. Buchse am Expander-Modul war. Um ein Feedback aber sinnvoll zu integrieren wird zumindest ein zusätzliches Abschwächer-Modul benötigt (z.B. A-183-1). Man kann das gleiche aber auch mit einem kleinen externen Mixer (z.B. A-138n) erreichen. Diese Variante bietet noch wesentlich mehr Möglichkeiten.
Weiter unten finden Sie hierzu zwei Patch-Beispiele: das erste Beispiel zeigt die Realisierung der Feedback-Funktion, die für Version 1 und 2 des A-126-2 genutzt werden kann. Hier wird ein externer Mixer (A-138n) dazu verwendet, um das eingehende Audio-Signal mit einem der Ausgänge des A-126-2 zu mischen, um eine Rückkopplung zu erhalten. Da am A-138n weitere Eingänge zur Verfügung stehen, bietet diese Variante noch zusätzliche Möglichkeiten (z.B. mehrfaches Feedback von verschiedenen A-126-2-Ausgängen oder als Mixer für 2 Audio-Signale für den Frequency Shifter).
Das zweite Beispiel zeigt die Realisierung der Feedback-Funktion, die für Version 2 des A-126-2 genutzt werden kann. Auch hier wird zumindest ein externes Modul (Abschwächer A-183-1 oder Verstärker A-183-3) benötigt, um das Feedback in der Stärke einstellen zu können. Die Preisdifferenz zwischen A-183-1 und A-138n ist jedoch so gering, dass wir auch bei der Version 2 des A-126-2 zu der Variante mit dem externen Mixer A-138n raten.
Die Versionen 1 und 2 kann man an Hand des Bestückungsdrucks oder der verfügbaren Stiftleisten unterscheiden: bei Version 2 steht auf dem Bestückungsdruck der unteren Leiterplatte "BOARD A VERSION 2" in der Nähe des Buskabel-Anschlusses. Außerdem ist die Stiftleiste JP17 (AUDIO IN 2) vorhanden, die bei Version 1 noch fehlt.

Solltest du damit den abgekündigten/alten A-126(-1) meinen, dann dürfte der Expander
für mein Verständnis nicht dafür vorgesehen sein.


Gruss
 
Wenn du die frühe Version des A-126-2 damit meinst ...
Genau die meine ich. Okay, ich war nur verunsichert ob der Expander überhaupt daran funktionieren würde. Mit einem "toten" zweiten Audioeingang kann ich leben. Der fehlende Stift für den Envelope Follower output ist auch kein großes Problem.
 
Sollte gemäss der Ausführung möglich sein. Jedoch ist wohl etwas "Lötarbeit" damit verbunden,
wenn ich das richtig überflogen habe. Im Zweifel oder um auf Nr. sicher zu gehen eine Email
an Doepfer aufsetzen...die helfen umgehend und fachlich weiter.


Gruss
 
Guter Hinweis. Ich schreib denen einfach mal und frage. Werde berichten. Danke!
 


News

Zurück
Oben