Doepfer-Modularsynth

[quote:7ada02fcd6=*serenadi*][quote:7ada02fcd6=*Monolith2063

serenadi schrieb:
Monolith2063 schrieb:
Und das wird in den nächsten Jahren auch so weiter gehen.
.. Weshalb ich mal mein Modular-Projekt auf grob 5 Jahre angesetzt habe.
:shock: ... :roll: ... :cry:
Monolith2063 schrieb:
Die Ertragswinkel der großen Konzerne und des Staates gehen zu Lasten der Bürger.
Jetzt gibt's doch die Reichensteuer !! Hüstl ... würg ...

Die armen Reichen !

Von wegen Reichensteuer...die gegangene Regierung hat "den Reichen" 12% Steuererleichterung verschafft...jetzt eine 3% Reichensteuer...da bleiben noch 9 im plus...

Aber mal was anderes...mein Mitmusiker hat mir erzählt, das in holländischen Synthesizer Foren das Gerücht umgeht, das Curetronic Module nichts weiter als Doepfer Nachbauten sind. Ist das etwas wahres dran? Woran ließe sich das festmachen, wenns stimmt? Klang ähnlich?
 
Hat der Dieter das Rad neu erfunden??? Er hat wirklich nur d

Hat der Dieter das Rad neu erfunden??? Er hat wirklich nur das Beste daraus gemacht und versucht es nur NOCH ein bisschen runder zu machen! Ob nun einer die alten Formants nachbaut oder ein bisschen dazu fummelt???!!! Das Ergebniss zählt! Hauptsache es tut sich bei UNS etwas! sonst geht ja da in der Beziehung ja nicht viel....
 
Und wenn, spielt das eine Rolle ?
Die Schaltungen sind so g


Und wenn, spielt das eine Rolle ?
Die Schaltungen sind so gut wie frei verfügbar, der Eine macht's in 3HE, der Andere in 5 oder 6 HE, da werden ein paar Widerstände geändert, ein Eingang zugefügt oder weggelassen ...
Hauptsache, man kann am Ende etwas Passendes für sich finden.
 
[quote:83b84ebe9a=*ANYWARE*]Hat der Dieter das Rad neu erfun

ANYWARE schrieb:
Hat der Dieter das Rad neu erfunden??? Er hat wirklich nur das Beste daraus gemacht und versucht es nur NOCH ein bisschen runder zu machen! Ob nun einer die alten Formants nachbaut oder ein bisschen dazu fummelt???!!! Das Ergebniss zählt! Hauptsache es tut sich bei
UNS etwas! sonst geht ja da in der Beziehung ja nicht viel....

Entschuldigung! Ich wollte niemandem auf den Schlips treten mit meiner Frage. War nicht als Beschwerde gemeint oder ähnliches, ich würd´s nur einfach interessant finden vom technischen Standpunkt, wenn´s so wäre. :oops:

Ich bin gerade am überlegen und gucken ob ich entweder mit Doepfer oder Curetronic als System anfange. Gegen Curetronic spricht die Größe und die magere Modulauswahl, welche man aber durch Module anderer Hersteller ausgleichen könnte. Gegen Doepfer der weniger "runde" Nicht-Hi-Fi mäßige Sound. Wenn jetzt Curetronic "nur" ein Nachbau ist, vermute ich, daß C. auch ebenso klingt wie einige Doepfer Module, oder?
Hatte jemand schon Gelegenheit die beiden Systeme zu vergleichen? (klanglich meine ich).

Im übrigen könnte ich mir auch ein Mischsystem aus Curetronic und Doepfer Modulen vorstellen...
 
F

Für Curetronic spricht die Verfügbarkeit als Bausätze, wenn`s denn gefragt ist.
Gegen Doepfer spricht imho das Design (Look und Größe). Aber das ist ja auch Geschmacksache. Mir sind die Sachen zu fummelig.

Für Doepfer spricht allerdings die Modulvielfalt, wie man sie kaum bei einem anderen Hersteller findet.

Kombinieren kann man nur mit Einschränkung, wg der unterschiedlichen Formate (nicht nur die Größe, sondern auch die Patchkabel : 3,5 bei Doepfer und 6,3 bei Curetronic)
 
[quote:b13bd6d83b=*serenadi*]F

serenadi schrieb:
Für Curetronic spricht die Verfügbarkeit als Bausätze, wenn`s denn gefragt ist.
Gegen Doepfer spricht imho das Design (Look und Größe). Aber das ist ja auch Geschmacksache. Mir sind die Sachen zu fummelig.

Für Doepfer spricht allerdings die Modulvielfalt, wie man sie kaum bei einem anderen Hersteller findet.

Kombinieren kann man nur mit Einschränkung, wg der unterschiedlichen Formate (nicht nur die Größe, sondern auch die Patchkabel : 3,5 bei Doepfer und 6,3 bei Curetronic)

Also der Look ist mir bei beiden Systemen egal. Die Größe ist ein Problem, deswegen neige ich zu Doepfer diesbezüglich. Zu fummelig wäre mir das nicht. Eher mache ich mir Sorgen um die Bauqualität, da ich was Doepfer angeht viele schlechte Sachen gehört habe.

Curetronic ist preislich in ähnlichen Regionen wie Doepfer angelegt und durch die 5HE Bauweise könnten dann auch Dotcom Module ihre Heimstatt finden.

Letztendlich entscheidend denke ich sollte aber der Klang sein...und ich mag eher wärmere rundere Sounds, und da könnte ich mir vorstellen, daß ich dann früher oder später unzufrieden sein werde mit einem Doepfer System.

Was die unterschiedlichen Patchkabel angeht...Doepfer hat doch das A181... ;-)
 
Ja, hat der, das A181 - und bestimmt auch ganz ganz viele da

Ja, hat der, das A181 - und bestimmt auch ganz ganz viele davon ... ;-)

Was ich bisher von Doepfers Modulen gehört habe, klang sehr "technoid", wenn Du wärmeren Sound willst, kann ich Dir nur Dotcom oder MOTM empfehlen, wobei letzteres sehr teuer ist.
Ich selber habe ein paar Dotcom-Module und werde Doepfer Module in das Format umbauen. Hauptsächlich Steuerspannungsmodule.

Curetronic habe ich noch nicht gehört.
 
[quote:dbf36f07b2=*Monokit*]
Was die unterschiedlichen Patc


Monokit schrieb:
Was die unterschiedlichen Patchkabel angeht...Doepfer hat doch das A181... ;-)

Da würde ich mir eher Patchkabel selber löten, mit Miniklinke an der einen und normale Klinke auf der anderen Seite.
Vielleicht gibt's die sogar irgendwo fertig?

Die reine "Bauqualität" ist bei Doepfer ziemlich in Ordnung, nur verwenden die halt grösstenteils recht billige Bauteile, z.B. bei den Potis (Radioohm glaub ich) und das merkt man halt.
Ich weiss auch nicht, ob die Potis mit der Frontplatte verschraubt sind,
bei meinem MS-404 ist das jedenfalls nicht der Fall, da sitzt alles auf der Platine. :roll:
 
Bei Doepfer sitzt alles auf der Platine, Potis, als auch die

Bei Doepfer sitzt alles auf der Platine, Potis, als auch die Klinkenbuchsen.
 
[quote:f89d20f670=*serenadi*]Ja, hat der, das A181 - und bes

serenadi schrieb:
Ja, hat der, das A181 - und bestimmt auch ganz ganz viele davon ... ;-)


Curetronic habe ich noch nicht gehört.

:D

MotM und Dotcom sind bei mir außerhalb des Budgets. Da bleibt nur Curetronic oder Doepfer.

:sad:
 
Also..ich werde bei neuen ANYLOG System nur das aller Beste

Also..ich werde bei neuen ANYLOG System nur das aller Beste aus allen Herstestellern verwenden. Ein Modul hat soviele Funktionen wie irgendeiner bei machen mit 2-3 braucht! Alleine das VCA Modul hat schon 4 VCA´s drin. Die können durch Inverter und Mischer zu 2X(lin/expo) Panner/Fader und soger Masterout benutzt werden usw...lass mich nur mal machen :D
 
[quote:ddf7f62fdd=*Monokit*]MotM und Dotcom sind bei mir au

Monokit schrieb:
MotM und Dotcom sind bei mir außerhalb des Budgets. Da bleibt nur Curetronic oder Doepfer.
:sad:

Dotcom und Curetronic sind preislich gar nicht so weit auseinander.

Bsp : VCO (Dotcom 170$, Curetronics 185 Euro)
Curetronics hat allerdings noch den VCO-Light, für die Hälfte, dafür hat der aber kein Dreieck oder Sinus (wäre schön als Sub-Osz.)

VCF kann man schwer vergleichen, das Curetronic Multi ist ein Steiner Parker, k.A. wie das klingt, das Dotcom StateVariable klingt jedenfalls supergeil, das 24dB-LP richtig fett. Die Preise nehmen sich nichts.
 
Als Standard * M**G* Filter (sorry ich darf das MMMM nicht m

Als Standard " M**G" Filter (sorry ich darf das MMMM nicht mehr schreiben) haben wir schon die 1-2-4 Pol Version + Reso-Cv. Als nächstes Filter könnte ich mir ein EXPANDER VCF vorstellen...da ist wirklich alles drin. Klar das da einige Schalter drin sind ... :D
 
[quote:e36c8d2574=*serenadi*][quote:e36c8d2574=*Monokit*]Mot

serenadi schrieb:
Monokit schrieb:
MotM und Dotcom sind bei mir außerhalb des Budgets. Da bleibt nur Curetronic oder Doepfer.
:sad:

Dotcom und Curetronic sind preislich gar nicht so weit auseinander.

Bsp : VCO (Dotcom 170$, Curetronics 185 Euro)
Curetronics hat allerdings noch den VCO-Light, für die Hälfte, dafür hat der aber kein Dreieck oder Sinus (wäre schön als Sub-Osz.)

VCF kann man schwer vergleichen, das Curetronic Multi ist ein Steiner Parker, k.A. wie das klingt, das Dotcom StateVariable klingt jedenfalls supergeil, das 24dB-LP richtig fett. Die Preise nehmen sich nichts.

Mag sein das die Preislisten ähnlich sind, aber bei Dotcom mußt du dann auch noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer drauf rechnen...sprich schlag nochmal 20% drauf...von den Versandgebühren mal ganz abgesehen...nein da kauf ich lieber im Inland.
 
Denk daran, das sind Dollar. Ok, nicht ganz so g

Denk daran, das sind Dollar. Ok, nicht ganz so günstig im Moment.

Versandkosten haben bei mir etwa 80$ ausgemacht, bei 10 Modulen.
Vielleicht könnte man ja mal wieder eine Sammelbestellung organisieren.
Sind bestimmt ein paar Interessenten hier.
Ich würde das Reverb mal mitbestellen.

Wenn Du warmen Sound willst, bei Curetronic Dir nicht sicher bist - bei Synthesizers.Com bekommst Du ihn, das können Dir hier viele bestätigen.
 
[quote:1dddd3462d=*serenadi*]

Wenn Du warmen Sound willst


[quote:1dAdA-iNN (www.dada-inn.de)3462d="serenadi"]

Wenn Du warmen Sound willst, bei Curetronic Dir nicht sicher bist - bei Synthesizers.Com bekommst Du ihn, das können Dir hier viele bestätigen.[/quote:1dAdA-iNN (www.dada-inn.de)3462d]

Oh das glaube ich gern. Mein Bandpartner baut sich grad ein MotM zusammen. Klingt SEEEHR edel, warm, fett, breit, rund. Über Dotcom wurde hier ja auch schon ebenfalls so berichtet.

Vielleicht sollte ich meine Herangehensweise ändern. Ich hab ja noch den M3x...der hat auch Env-Out für Spannungsgesteuerte Geräte. Wenn ich mir noch den Moogerfooger MF101 besorge, hab ich schon mal zwei Geräte die ich in ein Modular System einbinden könnte. Und der warme Sound, durch das MF101 und den M3x wäre gesichert.

Da der M3x noch die Mk1 Version ist, könnte ich ihn vielleicht von Ken zur II Version modden lassen...mehr Outputs. Hmmmm.
 
Wie klingen denn die A111 von Doepfer? Haben die noch den do

Wie klingen denn die A111 von Doepfer? Haben die noch den doepfertypischen Klang, oder klingen die wieder ganz anders?
 
Habe auch noch Fragen und Ideen zu Doepfer.

Wie sind eing


Habe auch noch Fragen und Ideen zu Doepfer.

Wie sind eingentlich qualitativ die Vocoder-Module ?

Schwärme zwar vom Analog LAB X32, doch der kostet ja auch nicht gerade wenig. Dessen Qualität wird der Doepfer wahrscheinlich nicht haben. Doch in welchen Bereich siedelt sich der Doepfer Vocoder an ?

Als zweites habe ich mir wiedermal die Vielfalt der Module vor Augen geführt. Zwar stehe ich eher auf warme und schöne Analog-Klänge weshalb ich insbesondere bei den Oszillatoren wohl eher nicht Doepfer wählen würde und ein "klassisches" System wohl eher von nem anderen Hersteller nehmen würde.

Doch warum nicht ein etwas ausgefallenes System zusammen stellen ?

Als Klangquelle nicht die üblichen Oszillatoren sondern das A112 Samples und Wavetable Oszillator, dessen Qualität ich jetzt nicht abschätzen kann. Denke aber dass man da ganz schön viel aussergewöhnliches anstellen kann, zumal Samples und Modluar eh was exotisches ist und leider nicht mal der Clavia G2 beherrscht (soviel ich weiss). Wobei so wie ich den Text des A112 verstehe stoppt die Wiedergabe sobald das Sample-Ende erreicht ist, also nach 2 Sekunden. Doch als Oszillator müsste das Teil doch die Wiedergabe loopen. Oder verstehe ich da was falsch ?
 
@ [Ich@Work]

das a112 hat drei betriebsmodi:

1) sampler: da gibts die moeglichkeit auf a) one-shot oder b) loop
a) im one-shot spielt der bei einem trigger das gesamte sample ab
b) loop modus: loopt das sample und zwar ergibt sich die laenge des loops aus der gate-laenge (also vom sample anfang bis zum gate-ende). wenn das gate laenger als das sample andauert wird das komplette sample geloopt, solange bis das gate lo ist. bei einem sehr kurzem trigger wird der loop unterbrochen.
(ich hoffe, das ist einigermassen verstaendlich...)

2) wavetalble: der braucht nen gate damit der ueberhaupt ws macht und dann noch cv um das wavetable zu durchfahren. separat noch cv fuer tonhoehe.

3) effekt modus. da gibts einige lofi effekte: delay, reverse delay und pitch - sowie zusaetzlich noch die moeglichkeit fuer eine hold-funktion

das a112 hat 2 samplebaenke mit je 64k - im effektmodus wird bank 2 ueberschrieben

(ansonsten gibts die anleitung bei d auf der homepage) ist eigentlich ganz einfach zu bedienen....

gruss,
r7
 
Hallo Rechner7

Danke für die ausführlichen Infos. Das mit dem Loop klappt schon hin. Es handelt sich ja nur um Wellenformen und keine Multisamples so dass das Loopen des ganzen Samples kein Problem ist.

Hast Du dies im Einsatz ?

Wenn ja, was stellst Du damit an ? Und gibt es klangliche Eigenschaften die sich bemerkbar machen ? Seis positiv wie auch negativ.
 
Re: Habe auch noch Fragen und Ideen zu Doepfer.Wie sind eing

Ich@Work schrieb:
Habe auch noch Fragen und Ideen zu Doepfer.

Wie sind eingentlich qualitativ die Vocoder-Module ?

Der Döpfer-Vocoder klingt schon sehr geil und er ist modular, da gibts eigentlich nicht viel Alternativen, zumindest nicht im bezahlbaren Bereich.

Optisch gelungen und mit offener Struktur ist der Sequenzer von Club of the Knobs, weiß aber nicht wie der klanglich ist. Wenn die (Moog-)Filterbank gut gecloned wurde, könnte er recht gut sein.
 
Modular oder nicht Modular - Das ist hier wohl die Frage ;-)

Der Döpfer-Vocoder klingt schon sehr geil und er ist modular, da gibts eigentlich nicht viel Alternativen, zumindest nicht im bezahlbaren Bereich.

Das Modulare ist schon ein grosser Plus. Weiss allerdings nicht ob ich in dem Bereich die modulare Bauweise wirklich benötigen werde.

Klanglich hat mich der von Analog Lab ziemlich überzeugt, auch wenn er nicht mit so vielen Möglichkeiten wie die Doepfer-Module glänzt. Weshalb man die beiden wahrscheinlich nicht vergleichen sollte, da Modular wieder ne Welt für sich ist.

Aber gut zu wissen dass der Doepfer-Vocoder schon gelungen klingt.
 
in meinem a112 hab ich den wiard wavetable permanent in der ersten bank
(kann man sich samt editor auf deren seite runterladen....)

mit dem modul kann man sehr gut stimmen zerfransen (im wavebtable mode) oder auch rauhe soundscapes machen vor allem in kombination mit digitalem rauschen, farbigem/weissem rauschen, random voltages und dem sou.
das ganze klingt sehr rauh, sehr digital, koernig... und lofi (da ich haeufig die abtastrate nicht allzu hoch waehle...)
bei hohen abtastraten ist die qualitaet i.o. - halt 8bit - allerdings ist dann die sample zeit nur sehr gering.
bei niedrigen hoert sich das ein wenig nach einem bitcrusher an - man hoert sehr deutliches aliasing bzw bei ganz geringen abtastraten fast nur noch aliasing und frequenzmus ;-)

also: wenn du auf eher dreckige sounds stehst ist das modul sehr cool
(halt meine meinung - evtl bekommt man mit entsprechenden wavetables cleanere sounds hin - hab mir aber bisher nie die muehe gemacht mir eigene richtige wavetables zu basteln, verwende das meistens mit irgendwelchen samples, die ich direkt in schlechter qualitaet sample.....)

wer benutzt denn hier im fourm sonst noch einen a112? (moogulator vielleicht....???)

gruss,
r7
 
A Propos Doepfer-Vocoder. Ich hätte noch ein Komplettes System "abzugeben". Alle Vocoder-Module.

War das jetzt erlaubt zu schreiben Moogulator? Wenn nicht - löschen...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben