Doku / Filme / Biographien von Musikern

Gute Doku gab's über Irgendeinen, dessen Bootlegplatten irgendwo am anderen Ende der Welt Hits waren, aber niemand kannte den eigentlich und er wusste auch nichts davon.

Nachtrag: Searching for Sugar Man heißt der. Tolle Doku!
 
Zuletzt bearbeitet:
Um ein wenig die Fronten zwischen Analog und Digital zu versöhnen hier ein paar dokumentarische analoge Fotos digitalisiert: Müngersdorfer Stadion 17. Juni 1977 Manfred Mann´s Earth Band und ein paar Impressionen.
Ich muß allerdings zugeben, der Manni hatte keinen digitalen Synth ;-)
 

Anhänge

  • 3131-02_003.jpg
    3131-02_003.jpg
    6,2 MB · Aufrufe: 21
  • 3131-02_005.jpg
    3131-02_005.jpg
    5,8 MB · Aufrufe: 32
  • 3131-02_015.jpg
    3131-02_015.jpg
    9,7 MB · Aufrufe: 37
  • 3131-02_017.jpg
    3131-02_017.jpg
    10,7 MB · Aufrufe: 35
  • 3131-02_018.jpg
    3131-02_018.jpg
    10,3 MB · Aufrufe: 32
  • 3131-02_020.jpg
    3131-02_020.jpg
    13,4 MB · Aufrufe: 30
  • 3131-03_026.jpg
    3131-03_026.jpg
    16,1 MB · Aufrufe: 25
  • 3131-03_027.jpg
    3131-03_027.jpg
    10,6 MB · Aufrufe: 22
  • 3131-03_028.jpg
    3131-03_028.jpg
    6,6 MB · Aufrufe: 20
  • 3131-03_029.jpg
    3131-03_029.jpg
    6,3 MB · Aufrufe: 19
  • 3131-03_030.jpg
    3131-03_030.jpg
    6,8 MB · Aufrufe: 18
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    228,8 KB · Aufrufe: 25
ein paar dokumentarische analoge Fotos digitalisiert
Ich war ja zuerst versucht "offtopic" zu schreien, aber die Bilder sind zu großartig. Vor allem die Publikumsbilder sind der Hammer. Kaum zu glauben, dass "junge wilde Menschen" mal so aussahen.

Ach ja bisschen Gear-Talk. Der Drummer hat ja irgendwie die Ur-Form von Roto-Toms. Habe ich noch nie gesehen.
 
Kleine Minibeschwerde habe ich trotzdem: Warum müssen jpgs hier zur Ansicht bis zu 16 Megabyte groß sein?
So schön sie auch sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der ARTE Mediathek gibt es aktuell eine schöne Doku über Ella Fitzgerald. Wer diese. Stimme nicht großartig findet, kann die Musik nie geliebt haben. ?❤️
Dann pack wenigstens 'nen Link dazu, "die Leute" können doch nicht suchen ;-)

 
https://www.zdf.de/filme/dokumentar...---eine-deutsche-popmusik-geschichte-102.html

Sehr interessante Doku (5 Teile) über einen Musiker, der mir bis dahin nicht bekannt war und wie das im 'Business' so läuft.
Bin drauf gekommen, weil Thorsten Quaeschning den in eine seiner 'Behind Closed Doors'-Session eingeladen hatte.
Roland Meyer de Voltaire - veröffentlicht jetzt seine Sachen unter dem Namen Schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Crossfire hurricane" über die Rolling Stones. Letztens auf Arte gesehen. Super!
 
Bright Sparks / Doku über die Geschichte der Synthesizer und ihrer Entwickler

War bisher kostenpflichtig und wird jetzt nach und nach (in Folgen) kostenlos veröffentlicht.

"The A Side of the critically acclaimed Bright Sparks documentary, created in conjunction with the I Monster album of the same name, focuses on US based electronic music pioneers, including Bob Moog, Don Buchla, Alan R Pearlman and Harry Chamberlin.

Includes contributions from Herb Deutsch, Michelle Moog-Koussa, I Monster's Dean Honer & Jarrod Gosling, Adrian Utley, Daniel Miller, Billy Currie, Karl Hyde, Alessandro Cortini, Will Gregory, Dennis P Colin, Alan Pearlman.

Release schedule (released at 4pm GMT on the day)
* Tuesday 9th - Bright Sparks - Behind The Scenes - Introduction, Moog & Arp * Thursday 11th - Bright Sparks - A Side - Robert Moog (Moog), Don Buchla (Buchla), Alan R Pearlman (ARP) and Harry Chamberlin.
* Tuesday 16th - Bright Sparks - Behind The Scenes - The Brits
* Thursday 18th - Bright Sparks - B Side - The Bradley Brothers (Mellotronics), Peter Zinovieff (EMS) Adrian Wagner (Electronic Dream Plant) and Ken Freeman.



https://youtu.be/_gXWgBEiNhs


 
Zuletzt bearbeitet:
Bright Sparks / Doku über die Geschichte der Synthesizer und ihrer Entwickler

B-Side


https://youtu.be/BXPoM9s8Trs


> The B Side of the critically acclaimed Bright Sparks Documentary focuses on the British electronic music pioneers, including the original Mellotron makers, Les, Norman and Frank Bradley, EMS's Peter Zinovieff, Electronic Dream Plant's Adrian Wagner & Chris Huggett, and String Ensemble inventor, Ken Freeman.
 
Aktuell läuft in Arte "Nico", sie hat eine Menge Musiker inspiriert, ist sicher eine sehr schräge Figur, auch tragisch - aber sie hat uns was hinterlassen.

Also - auch für die, die sonst mehr Elektronik gehabt hätten, sie hat ein paar Dinge voraus genommen, …
Ist bestimmt noch ein paar Tage zu sehen.

Ist zur ihrer "späteren" Zeit ohne Velvet Underground.
 
Zur Zeit auf der zdf-info Mediathek, eine 4 teilige Doku über Punk:




 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ein Fremder - Eine deutsche Popmusik-Geschichte

Dokumentarfilm-Serie in fünf Episoden, die den Aufstieg, Fall und Neuanfang des deutschen
Popwunders Roland Meyer de Voltaire über einen Zeitraum von sechs Jahren zeigt.
In seiner Langzeitbeobachtung begleitet der Dokumentarfilmer Aljoscha Pause Roland Meyer
de Voltaire bei seinem kompromisslosen Versuch, seinen Traum von der Musik zu
verwirklichen, und stellt dabei die zentralen Fragen nach Erfolg und Misserfolg.
Im Dezember 2005 erklärt das legendäre Musik-Magazin Rolling Stone den hochbegabten
Musiker und Frontmann Roland Meyer de Voltaire und seine Band Voltaire neben den Arctic
Monkeys zur "schönsten Aussicht auf das Jahr 2006". Es folgen weitere Vorschusslorbeeren,
ein großer Plattenvertrag bei Universal und am Ende doch das grandiose Scheitern. Der Kopf
der Band erleidet finanziellen und mentalen Schiffbruch und steht vor dem Nichts. Als er sich
entscheidet, seine Wohnung aufzugeben und ohne festen Wohnsitz zu leben, kommen die
Dinge wieder in Bewegung. Mit neuen Songs und neuem Namen wagt er als SCHWARZ den
Neuanfang.
Deutschland: 2020

 


News

Zurück
Oben