Dreadbox Chromatic Modules

Sowohl LP als auch HP empfinde ich als eher neutral, was mir absolut entgegen kommt (da die dann eben auf die Summe wirken, n einzelnes Signal jage ich vorher lieber durch meinen Wasp Filter). Die Resonanz vom LP kann aber ganz schön heftig werden, wenn man möchte - bei mir ist sie meistens auf 0.
 
Hab seid gestern das drei Stufen Delay. Macht auch spaß. Prinzipiell bin ich zu Frieden.
Allerdings sind die potis ja schon so Billodinger.
Fühlt sich ein bisschen klapprig an.
Ist aber vermutlich bei all den Modulen so oder ist das bei euch anders?
Hab bisher noch kein Modul mit so dünnen potis. Wenn das langfristig aber nicht zu einem kaputten Modul führt bin ich sehr zufrieden. Vor allem für den preis
 
hab zwei hysterias... Find das schon toll mit dem eingebauten quantiser.. gibt’s noch andere osc die das haben?
Und das waveshaping klingt gut, auch unter audio rate Modulation..
 
Es gibt Zuwachs:

Antidote

antidote-600x600.jpg

  • Full Karplus-Strong Synthesis Voice
  • Analog circuit based on a 512stages BBD chip
  • On board Noise Generator with a variable decay (pluck)
  • Two Analog Low Pass Filters (one in the input and one in the output)
  • Output Filter can be used as a Low Pass Gate
  • Precision tracking over 5 octaves (from C0 up to B4)
  • Can process external audio signals so that can be used as:
    Resonator
    Flanger (requires external LFO)
    Chorus (requires external LFO)
  • Frequency/delay time range:
    C0 @16,35hZ (61ms) up to
    B4 @493,9hZ (2,1ms)
  • BBD quirks:
    C0 to F#0 will produce a hight pitched noise
    Depending on the external input and the LFO source, clicks and peaks might be audible
  • Current consumption: 92mA@+12v , 43mA@ -12v
  • 35mm depth
  • 10HP

Euphoria

euphoria-600x600.jpg

  • Full analog 8-stage phase shifter
  • Warm Vintage sound based on OTA chips
  • Can create phase AM sounds
  • Can be used with lower level signal inputs (i.e. fretted instruments)
  • Internal voltage controlled LFO with a triangle shape and a wide frequency range (about 1 min into the audio range)
  • Current consumption: 58mA@+12v , 52mA@ -12v
  • 35mm depth
  • 10HP

Und hier gibts ein Video:


https://www.youtube.com/watch?v=aHwAYaEeHRk
 
Werde den Phaser mal ausprobieren.

Als ich heute Morgen das Video gesehen habe, dachte ich es dient der Kundenvergrämung :selfhammer:
Nach dem Motto so abgefucked wird es bei dir nicht klingen, also greif zu.
 
Ich mag die Farbe Gelb sehr gerne. Aber warum muss man eine helle Schrift auf gelben Grund machen? Klar, dann ist das einheitlich usw. Aber hat auch jemand mal an die Nutzer gedacht? Wohl eher nicht.
 
Bei mir ist das blaue Eudemonia (Filter-Mixer-VCA) ins Rack eingezogen.

Das Tiefpass-Filter packt gut zu und dünnt bei Resonanz auch nicht aus
Das Hochpass ist etwas dezenter und dünnt bei Resonanz aus.
Der Mixer+VCA macht im Normalbereich was er soll recht neutral.

Selbstoszillation beim Tiefpass geht, durch den separaten 1V/Oct Eingang ist es auch gut über 2 Oktaven spielbar.
Mit voller Resonanz geht der VCA in eine angenehme Verzerrung/Sättigung!

Die Bedienung mit den beiden LP/HP Fadern direkt nebeneinander hat Charme, bringt zumindest mich auf andere Filter-Bedienung als an zwei Knöpfen zu kurbeln.
Ich hab die v1.1 mit den beleuchteten Fadern als Rückmeldung, schlaue Idee!

Insgesamt für mich ein durchdachtes Modul, das für geringes Geld mehrere Funktionen clever kombiniert.
Einziger "Nachteil": Filter --> VCA ist festverbunden, man kann sie also nicht separat abgreifen/einsetzen.
 
Dreadbox Nostalgia ist magisch und von meinen 4 Dreadbox Modulen und allen Delays im Gehäuse klar der Favorit. Ich habe es zwei Mal in zwei verschiedenen Racks. Dieser besondere Lofi-Wohlklang-Echoeffekte kann ich auf allen anderen Delays inkl. Delaypedalen nicht nachkonstruieren. Besonders gut macht es sich übrigens im Mix, da der Klang sofort auf Wunsch (Mixfader links) im Raum von weiter weg wahrgenommen wird.
 


News

Zurück
Oben