DX7 II D: Aftertouch defekt

Liebe alle

Zwischenzeitlich habe ich das Gerät wieder zusammengeschraubt. Ohne neuen AT-Sensor.
Getan habe ich allerdings, was ich ursprünglich nicht wollte: maximale Empfindlichkeit eingestellt.
Jetzt wird AT an einigen Stellen halt sehr "rasch" wirksam dafür an anderen auch ohne "Überdruck". Spielen geht auch so recht gut; das menschliche Hirn lernt auch hierbei recht schnell, damit umzugehen.

Wenn die Alterungserscheinung des AT fortschreitet, bin ich wohl in ein paar Jahren wieder hier :frown:

Grüsse
Axel
 
... - in meinem SY-1 hatte ich den AT-Sensor gesehen: Wenn ich mich recht erinnere ein textiles Band, welches wohl schon auf zu hohe Feuchtigkeit reagieren kann - ...
Diese Erinnerung dürfte falsch gewesen sein.
Jetzt nämlich meine ich mich zu erinnern (und das wird da bestätigt), dass mit AT recht primitiv aber wirkungsvoll über eine einfache Mechanik, die "über" die gesamte Tastatur reicht, eine Metallfahne zwischen einer kleinen Glühlampe und einem lichtempfindlichen Widerstand bewegt wird.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben