Yamaha DX7 – was kostet der gebraucht?

dk schrieb:
Lothar Lammfromm schrieb:
Anders gesagt: Wer 300,- Euro für einen DX7 zahlt, ist völlig plemplem.
Danke. Dann wirds wohl so sein!
Du hast doch nicht etwa 300 Euro für einen DX7 gezahlt ???

Und warum ist ein SY99, der ungleich viel mehr bietet, dann nicht interessanter für dich - wenn du dann nur einen Fuffi draufpacken musst? Kann ich nicht verstehen, sorry. Falls du dein Geld noch nicht ausgegeben hast: Bei mir bekommst du einen SY-99 für 350,- Euro.

300,- Euro für einen DX7. Häh???!
 
Habe kein DX7! Mag sein das ich ein bischen hoch angesetzt habe, so beim 2ten mal überlegen.
OK, sagen wir 200.- für einen 1A erhaltenen.
 
DX7 Mark I: max. 100 E. (mit Cards: max. 150 E)
DX7 Mark II: DX7s max. 180 E., DX7II, max. 250 E., DXIIFD max. 250 E.
 
Wenn ich es richtig sehe, dann sind Muranos Preisangaben Preise, die er bezahlen würde, also seine Werteinschätzung.

Die realen Preise findet man bei Ebay. Suche nach "Yamaha DX-7", "Beendete Angebote" (das sind also real gezahlte Preise), "Standort -> Weltweit" (NICHT "Versand nach"!). Bei Geräten ausserhalb der EU, muss man dann noch 25 % draufschlagen (Zoll + ImportMwSt)
Für diese Suche muss man bei ebay eingelogt sein. Das Ergebnis sieht [urlhttp://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=Yamaha+DX-7&_in_kw=1&_ex_kw=&_sacat=619&_okw=&_oexkw=&_adv=1&LH_Complete=1&_udlo=&_udhi=&_samilow=&_samihi=&_sadis=200&_fpos=&LH_SubLocation=1&_fsradio2=%26LH_PrefLoc%3D1&_sargn=-1%26saslc%3D2&_salic=77&_saact=77&LH_SALE_CURRENCY=0&_sop=12&_dmd=1&_ipg=200
]so[/url] aus.

DX7 (I) ca 180 Euro; meist mit Case, dann 220 Euro; mit Erweiterungen noch mehr.
DX7 II 350 - 480 Euro.

Ich hab zB für meinen DX7 I vor vier Jahren 150 Euro incl Case bezahlt.
 
florian_anwander schrieb:
(...) DX7 (I) ca 180 Euro; meist mit Case, dann 220 Euro; mit Erweiterungen noch mehr.
DX7 II 350 - 480 Euro.
Ich hab zB für meinen DX7 I vor vier Jahren 150 Euro incl Case bezahlt.
Was hat denn ein DX7 II an sich, was diesen so deutlich interessanter (teurer) macht als einen ebenso gut erhalten SY-99?

Meine Erinnerung an die Ebay-Auktionsergebnisse liegen da etwa 10 bis 20 Prozent unter deinen Werten, du könntest aber auch recht haben - wobei ich die "exorbitanten", merkwürdigen Preisspitzen, die es bei Ebayversteigerungen des DX7 schon seit Jahren gibt, rausgerechnet habe. Irgendetwas läuft da ziemlich seltsam, finde ich, zumal die Preisunterschiede innerhalb der gleichen Auktionswoche oft schwer erklärbar erscheinen. Schaut man in die normalen Kleinanzeigen, dann finden sich dort regelmäßig DX7 in der Preisregion von 200,- Euro inkl. Flightcase oder 150,- Euro bis 180,- Euro ohne irgendetwas dazu. In der Regel als VB-Preis. Ein kleiner Verhandlungsspielraum sollte da noch bestehen.

Insofern denke ich, dass man mit etwas Suche und Verhandlungsgeschick auch heute noch einen DX7 für 150 Euro bekommen sollte (das wäre imho die Preisuntergrenze für ein intaktes Gerät) - uind wirklich ziemlich locker für 200 (das halte ich für die Preisobergrenze).
 
Lothar Lammfromm schrieb:
Was hat denn ein DX7 II an sich, was diesen so deutlich interessanter (teurer) macht als einen ebenso gut erhalten SY-99?
Sowohl der DX7 als auch der DX7 II sind schlicht handlicher, sowohl was Abmessungen als auch die Bedienbarkeit am Gerät selbst angeht.
Zudem ist der DX7 das historisch bedeutsamere Instrument.
 
Murano schrieb:
DX7 Mark I: max. 100 E. (mit Cards: max. 150 E)
DX7 Mark II: DX7s max. 180 E., DX7II, max. 250 E., DXIIFD max. 250 E.

Ich zitiere mich mal selber ;-)

Diese Preise sind meine Empfehlungen. DX7 werden nach wie vor sehr häufig angeboten, d.h. man findet gut auch mal einen ausserhalb von Auktionen und kann so einen guten Preis aushandeln.

Ich habe für meinen DX7s vor viereinhalb Jahren umgerechnet ziemlich genau 100 Euro bezahlt - das Teil war etwas verdreckt, eine Taste klemmte fest und eine andere Taste hatte einen winzigen Brandfleck. Sogar ich als Anti-Bastler brachte das selbst innerhalb weniger als einer Stunde hin und der Synth sah wieder prima aus und macht seither viel Freude. Einziger übriggeliebener "Mangel" sind zwei Programmwählknöpfe, die etwas fester gedrückt werden müssen - aber für den Preis stört mich das bei einem 25-jährigen Synth nun wirklich nicht. :D
 
Also ich hab ein Jahr nach der Euro Einführung meinen DX7-IIFD gekauft, hab etwas mehr als 350 Euro bezahlt und das war glaub ich ein sehr gutes schnäppchen. Obwohl der nicht so gut in Schuss war...

Faire Preise zu zahlen ist irgendwie aus der Mode gegangen, stattdessen ist es heute angesagt seine Geschäftspartner bei allen Möglichkeiten zu hintergehen und maximalen Profit rauszuschlagen. Allerdings is niemand verpflichtet mit dieser neuen Mode zu gehen.

Anmerkung: Ich will Murano keinenfalls beleidigen oder in ein schlechtes Licht rücken. Sicherlich waren beide Partner mit dem Geschäft einverstanden. Aber wenn mir persönlich jemand ein Instrument abkaufen wollte und dafür 100 Euro bietet, dann würd ich ihm ne Rassel an den Kopf werfen. Speziell bei so nem tollen Instrument wie dem DX7
 
Lothar Lammfromm schrieb:
Was hat denn ein DX7 II an sich, was diesen so deutlich interessanter (teurer) macht als einen ebenso gut erhalten SY-99?

Ich hab ja beide, fühle mich also berufen was dazu zu sagen. ;-)
Der SY99 ist ein Riesenschlachtschiff, das ich im Gegensatz zum DX7 nicht zu Sessions mitnehme.
Klanglich ist er wohl vielseitiger (klar, Samples, aber auch der FM-Part!), aber ich finde den Grundsound beim DX7 noch kraftvoller.
Außerdem kann ich den schneller mal spontan umprogrammieren.

Last but not least, der DX7 ist einfach kultiger. Ja, das ist natürlich kein Argument und eigentlich total albern, aber aus irgendwelchen Gründen finde ich es gut, auf einem Stück Musikgeschichte rumzuklimpern.
 
Jörg schrieb:
Lothar Lammfromm schrieb:
Was hat denn ein DX7 II an sich, was diesen so deutlich interessanter (teurer) macht als einen ebenso gut erhalten SY-99?
Ich hab ja beide, fühle mich also berufen was dazu zu sagen. ;-) Der SY99 ist ein Riesenschlachtschiff, das ich im Gegensatz zum DX7 nicht zu Sessions mitnehme. Klanglich ist er wohl vielseitiger (klar, Samples, aber auch der FM-Part!), aber ich finde den Grundsound beim DX7 noch kraftvoller. Außerdem kann ich den schneller mal spontan umprogrammieren. Last but not least, der DX7 ist einfach kultiger. Ja, das ist natürlich kein Argument und eigentlich total albern, aber aus irgendwelchen Gründen finde ich es gut, auf einem Stück Musikgeschichte rumzuklimpern.
Riesenschlachtschiff: Stimmt, dafür aber bessere/größere Tastatur, brauchbare FX usw.
DX7 kraftvoller: Irgendwie ja, da muss ich dir recht geben, jedenfalls bei bestimmten Sounds. Aber in meinen Ohren nähert gezielte Bitreduction bei SX99-Sounds gerade in den Fällen, wo die Unterschiede auffallen, den leicht unterschiedlichen Grundsound ziemlich gut an. Der DX7 klingt roher. Außerdem funktionieren manche Sounds, die beim DX7 das Aliasing gezielt einsetzen, beim SY99 nicht mehr so gut. Das gilt aber auch in die umgekehrte Richtung, imho.
kultiger: Ja, und ich finde sogar, das ist ein Argument. Der SY99 sieht halt aus wie andere Synthesizer auch - der DX7 hat so eine Art "VW Käfer"-Charme, würde ich sagen. ;-)
DX7 spontaner bedienbar: Ist wirklich Gewöhnungssache, würde ich sagen. Eigentlich sollte das große Display vom SY99 das Editieren objektiv vereinfachen.
SY99 vielseitiger: Aber hallo! Die SY99-FM beherrscht so einiges, was mit dem DX7 schlicht nicht geht. Und dann: Ist der SY99 ja quasi ein vierfacher DX7. Plus ein SY-85. Plus ein kleiner Sampler. Plus RCM-Synthese.
 
psicolor schrieb:
Faire Preise zu zahlen ist irgendwie aus der Mode gegangen, stattdessen ist es heute angesagt seine Geschäftspartner bei allen Möglichkeiten zu hintergehen und maximalen Profit rauszuschlagen. Allerdings is niemand verpflichtet mit dieser neuen Mode zu gehen.

Anmerkung: Ich will Murano keinenfalls beleidigen oder in ein schlechtes Licht rücken. Sicherlich waren beide Partner mit dem Geschäft einverstanden. Aber wenn mir persönlich jemand ein Instrument abkaufen wollte und dafür 100 Euro bietet, dann würd ich ihm ne Rassel an den Kopf werfen. Speziell bei so nem tollen Instrument wie dem DX7


Ich fühle mich nicht beleidigt: Der Synth war für diesen Preis in einer Kleinanzeige angeboten worden. Während einer Woche hat sich niemand gemeldet, ich war der erste Inserent und über den Preis haben wir nicht verhandelt - ich nahm den DX7 wie er war. Muss aber anmerken, dass das eben in der Schweiz war. Hier waren/sind die Preise für viele Synths oftmals noch etwas tiefer.
 
Zu den Preisen: Manchmal krieg ich das Gefühl, Ebay ist der Ort, wo sich die Hypes austoben.
Eben noch eine hymmnische Geräteverherrlichung gelesen, oh sieh an, da wird ja der Synth ja schon angeboten! Also: Schnell mitgesteigert
und viel zuviel bezahlt. :selfhammer:

Mir ist neulich von privat ein FS1R angeboten worden, für 425 EUR inclusive Versand. Ob ich den bei Ebay dafür auch gekriegt hätte?
Ist übrigens eine Hammerkiste mit vielen Highlights und und einigen echten Ärgerpunkten. Vielleicht schreib ich mal einen kleinen Erfahrungsbeicht dazu.
 
psicolor schrieb:
Faire Preise zu zahlen ist irgendwie aus der Mode gegangen, stattdessen ist es heute angesagt seine Geschäftspartner bei allen Möglichkeiten zu hintergehen und maximalen Profit rauszuschlagen.
das stimmt und jeder hat jetzt das gefühl sein synthesizer wäre jetzt das neue kult keyboard, welches vintage und rar ist... und viele dieser leute bleiben dann über monate auf ihren geräten sitzen. was eigentlich ein witz ist, denn ausser im sehr hohen preis-segment konnte ich alle mein synths innerhalb wochen/tage verkaufen können. einfach den "marktwert" verlangen und weg sind die teile, wenn nicht im forum, dann über entsprechende auktionshäuser.
 
Bei Ebay ist es ja auch Mode geworden, über einen Zweit (Dritt-, Viert-, usw.)-Account die eigene Ware zu erwerben, weil das mit dem Hochsteigern mal wieder nicht geklappt hat. Nicht selten taucht dann genau das selbe Gerät einige Monate später wieder auf, mit den gleichen Bildern. Manche stellen ihren Käse dann sogar sofort wieder neu ein. Oder einigen sich mit den Bietern dann hinterher auf andere Weise. Das geht ja ganz locker.

Insofern haben gerade die Preisspitzen nicht unbedingt etwas mit Marktpreisen zu tun, imho.
 
Ich frage mal hier, sind ja ein paar DX-7 Aspiranten versammelt:
Ich habe den DX-7IIFD mit der Grey Matter Erweiterung. Gibt es da irgendwo versteckt einen Arpeggiator? Habe in den Handbüchern nichts dazu gefunden. Aber bei dem enormen Funktionsumfang kann ich mir nicht vorstellen, dass sie gerade das nicht implementiert haben.
 
Die gute alte Dave Benson DX7 Website sagt dazu:

The DX7 version gives:

# extra patch memory (with function data for EACH patch)
# optional ROM sounds from GMR, allowing 576 patches in a DX7
# patch mapping
# master contoller functions
# transmission on two midi channels
# stacking of sound (makes it thicker but only 8 note poly)
# ...and more...

The individual list of MIDI enhancements is too great to list here.
Click here for a complete list of functions.

The DX7II/FD version {includes all of the above?} and adds:

# 8 voice multi-timbral capability
# a sequencer
# a MIDI monitor
# a simple, "interactive" player mode

http://homepages.abdn.ac.uk/mth192/page ... .html#grey
 
Ja, die Seite hatte ich auch schon gefunden. Aber von Arpeggiator ist da ja nicht die Rede. Oder versteckt der sich hinter "simple, "interactive" player mode" ?
 
Hm, leider habe ich die Extension selber nicht. Die Features sind aber sehr appetitlich, da hab ich wohl was verpasst.

# gesellschaftskritik ON/

Aber - ohne Dich entmutigen zu wollen: Warum hätten sie einen Arpeggiator einbauen, aber verschweigen sollen? Ist es im Kapitalismus nicht andersrun, eher viel versprechen und wenig halten?

# gesellschaftskritik OFF/
 
Hehe, ich rechne ja selber nicht mehr mit einem. Aber es ist doch schwer vorstellbar, dass eine so beliebte Funktion nicht implementiert wurde.
 
max mayer schrieb:
Hehe, ich rechne ja selber nicht mehr mit einem. Aber es ist doch schwer vorstellbar, dass eine so beliebte Funktion nicht implementiert wurde.

die SuperMAX Expansion hat einen ganz ausgefuchsten Arpeggiator,aber mir schon wieder zu kompliziert...
 
max mayer schrieb:
530 Euro? Mann, das Ist doch billig!!

Überleg doch einmal: Du bist auf der Suche nach superrarem Vindädsch-Synthies und hast dafür 600 Euro zur Verfügung. So, nun könntest du dafür beispielweise *sowas* kaufen. Doch willst du das? Wer weiß, wie so ein olles Teil den Transport übersteht? Da ist ein super-schicker-toller DX7 IID (no Oberheim Kurzweil Kawai) doch eine gute Alternative, außerdem sparst du damit etwa 50 Euro!!

Ich habe keine Ahnung wie es dem Verkäufer gelungen ist, einen schnöden K1 für stolze 160 Euro zu verhökern - vielleicht hat der ja ganz viele tolle Freunde...
:kaffee:
 
Wenn ich solche Dinge sehen habe ich schwer den Eindruck, dass man sich da den Preis gleich selber mit zweitem oder drittem Account hochtreibt... Mit dem Ergebnis, dass die Preise dann wirklich steigen...

Ich bleibe dabei: Maximal 150 Euro für einen guten DX7 I ist hier in der Schweiz nach wie vor realistisch.
 
Das sehe ich genauso. Ich habe meinen DX7s vor nicht allzu langer Zeit für 150EUR verkauft. Mehr als 200EUR sollte man für die Dinger nicht zahlen.
Ich finde aber auch die aktuellen Preise für die alten Rüben z.B.Juno106 aktuell dezent übertrieben. Deshalb behalte ich meinen :mrgreen:
 
Vor allem so ein plötzlicher Preisanstieg ist verdächtig. Dass manche Instrumente je nach Mode eine gewisse Wertsteigerung erfahren ist ja nichts neues.
 


News

Zurück
Oben