E-Gitarre (Beratung, Aufnahme, Elektronik, Saiten und Allgemeines)

Im Grunde bin ich auch aktuell noch etwas unentschlossen, weil ich beim Rumdudeln mit dem zwischenzeitlich gekauften Epiphone-Billigbrett gemerkt hab, dass mir gelegentlich noch ein paar Töne nach unten fehlen ... was natürlich sofort die Frage nach einer 7-Saiter-Gitarre aufwirft.

Wenn nach oben noch genug Reserve ist (Du also eher wenig bis gar nicht in den allerobersten Lagen auf der hohen E-Saite gniedelst**), Gitarre einfach ein Stück weit runterstimmen und ggf. Drop-Stimmung nutzen. Auf meiner obskuren* SG-Kopie hab ich z.B. Drop-C - also erst gesamte Gitarre einen Ganzton tiefer, und dann die tiefe Jetzt-nicht-mehr-E-Saite nochmal einen Ganzton tiefer.

Wenn die Saiten dabei zu schlabberig werden, ggf. etwas dickere Saiten aufziehen - kann sein, dass man dann die Sattelkerben ein klein wenig erweitern muss.

* Vom Aussehen her ziemlich exakte Kopie, aber mit Schraubhals und Nullbund (!). Ich hab die vor ~ 30 Jahren gebraucht gekauft und vermute, dass es eine ältere Japanklampfe ist. Auf dem Instrument ist weder ein Markenname noch ein Logo zu finden, das da irgendwelche Rückschlüsse erlauben würde. Klingen tut sie gut und druckvoll, Bespielbarkeit ist auch gut.

** Edit - Deinen Post direkt hierüber hatte ich beim Schreiben aus im Nachhinein nicht mehr zu klärenden Umständen übersehen. OK, dann also doch Siebensaitige.
 
Bei mir sind es eher Fender Tweed Amps als Marshall-Stacks. Aktuell ein kleiner Fender VibroChamp (EC). Für die Mietwohnung ist das kleine Teil einfach zu laut. Da musste eine andere Lösung her. Schon bei "2" brüllt der Champ mächtig. Mit dem Grossmann Audio IsoCab kann man abends um 23:00 Uhr mit Level "8" auf Zimmerlautstärke spielen und hat Druck und Dynamik. Das ganze dann mit diversen MicPreamps und allen Möglichkeiten im Studio. Das macht einfach Spaß.
Als nächstes gibt es einen weiteren Tweed Champ und einen Tweed Deluxe von TAD mit selbstgebauten Gehäusen.

Hier mal zwei Bilder.
Holzarbeiten für den TAD Tweed Champ aus massiver Pinie und die Grossmann-Box mit Reduzierrahmen für den 8'' Speaker, normalerweise passen 10'' und 12'' Speaker.
 

Anhänge

  • Champ_Teile.jpg
    Champ_Teile.jpg
    857,2 KB · Aufrufe: 17
  • grossmann_small.jpg
    grossmann_small.jpg
    661,3 KB · Aufrufe: 16
Danke, ist erstmal so ganz neutral auch ein wertvoller Input. 👍
Weiß nur aktuell nicht, wie ich das einsortieren soll, weil ich bisher immer den Eindruck hatte, dass dieses Tremolo immer noch so ziemlich das Beste am Markt sei.

Im Grunde bin ich auch aktuell noch etwas unentschlossen, weil ich beim Rumdudeln mit dem zwischenzeitlich gekauften Epiphone-Billigbrett gemerkt hab, dass mir gelegentlich noch ein paar Töne nach unten fehlen ... was natürlich sofort die Frage nach einer 7-Saiter-Gitarre aufwirft.
Aber auch zu den da interessant erscheinenden Gitarren (z.B. Sterling by Music Man Cutlass Richardson 7) habe ich bisher immer nur so "absolute amazing" Bullshitbingo-Lobhuddel-Videos auf YouTube gefunden und das ist mir für eine Kaufentscheidung dann irgendwie doch zu einseitig (wenn auch 7-saitig ).
Von der Funktion her gehört es auch wohl zu den besten Tremolos.
Was mich unendlich nervt ist der Saitenwechsel.
Ballend abkneifen, Seite unten und oben Festklemmen etc..


Wobei ich eh auch bei meinen Strats das Trem wohl nur zu 0,000000000000000000000000000000000001% benutze.
 
Von der Funktion her gehört es auch wohl zu den besten Tremolos.
Was mich unendlich nervt ist der Saitenwechsel.
Ballend abkneifen, Seite unten und oben Festklemmen etc..

OK, danke für die Erklärung, das macht es verständlicher ...
... und für mich weniger relevant, weil mich solche Sachen weniger stören, als blödes Handling beim Spiel oder ständige Verstimmung.

Wobei ich eh auch bei meinen Strats das Trem wohl nur zu 0,000000000000000000000000000000000001% benutze.

Ja, ich befürchte, dass das bei mir auch darauf hinaus laufen würde. Beim Synth verwende ich den Pitch Bend auch eher selten.

Aber lieber haben und sehr selten benutzen, als dann in den 0,1% der Fälle drüber ärgern dass man es nicht hat.
Zumal es dieses Modell eh nicht ohne gibt und ich aus anderen Gründen genau dieses Modell wollte.
 
Verdammte Kacke.. Da hat jemand einen neuwertigen DSL5CR bei eBay-Kleinanzeigen für 220 Euro einschl. Versand und PayPal-Gebühr angeboten. Nun gibt es ihn nicht mehr :guckstdu:
 
Kacke nochmal.. Da ist er schon!

DSC_0554.JPG

Damit wäre die Amp-Obsession erstmal gelöst.. Endlich wieder klare Gedanken.
 
Ich bin heute auf dieses Video gestossen, was mich darin bestätigt was ich eh oft vermutet habe. Stradivari lässt grüßen.

Custom Shop Klampfe gegen Billo Klampfe die 1/20 (Gruß an @VEB-Soundengine )kostet:
(ich hab selber beide Arten)

 
Custom Shop Klampfe gegen Billo Klampfe die 1/20 (Gruß an @VEB-Soundengine )kostet:

Hat er aber leider nicht dazu gesagt, wie viel er nochmal zusätzlich hingelegt hat, um die Billige sauber einrichten zu lassen. Das wird nämlich bei diesem Spiel leicht vergessen und auch nur selten gemacht, weil das eben dan prozentual zum Kaufpreis der Gitarre teurer erscheint.
 
Hat er aber leider nicht dazu gesagt, wie viel er nochmal zusätzlich hingelegt hat, um die Billige sauber einrichten zu lassen. Das wird nämlich bei diesem Spiel leicht vergessen und auch nur selten gemacht, weil das eben dan prozentual zum Kaufpreis der Gitarre teurer erscheint.
Sagt dass er beide gleich hat einrichten lassen hat also bei beiden Gitarren gleich viel gekostet.
 
Sagt dass er beide gleich hat einrichten lassen hat also bei beiden Gitarren gleich viel gekostet.
... deswegen schrieb ich ja prozentual!
Wenn das Richten 200€ kostet (und ich kenne Leute die das bei einer teuren Gitarre bezahlt haben), dann relativiert sich der Preisunterschied allein dadurch von 1:20 auf 1:10.
 

Fender Kotzen Telecaster BSB​



Also bei dem Namen ... Fehlt nur noch ein "Ulrike Dünnpfiff" Hallgerät



Was ist denn von der hier zu halten ?

Harley Benton SC-550Plus EMG FTF​

Scheint ja viele Fans zu haben

 
Ja, die HB 550 wird überall gelobt.. EMG Pickups sind nicht schlecht. Ich habe mir dennoch die EC-256 von LTD geholt.. Keine Ahnung warum. Ich vermute mal, dass es in dieser Preisklasse relativ egal ist was man nimmt.
 
Ich habe die aus Neugier gekauft, gebraucht für 150, ist erstaunlich ok sage ich mal als Strat Typ.

Meine Lieblings Billiggitarre ist aber eine Squire Vintage modified für 80.- gebraucht,die ich als Übungsgitarre nehme (unverstärkt, pickups klingen eh nicht, aber spielt sich super)

Spiele ich mehr als meine Strat, die aber zugegebenermaßen besser klingt.
 
Muß nicht davon Leben, komme aber von der Gitarre ursprünglich und würde das so auch nicht sagen.

Immer diese beifallheischenden Verallgemeinerungen der eigenen Eingeschränktheit;-)
 
Hab mir ein Speaker- Upgrade für meinen 69er Fender Vibrochamp gegönnt. Der fast unbrauchbare 8" speaker wurde von mir, durch einen Wgs 10" getauscht. Neues ,,baffleboard,, gemacht usw. Klingt jetzt fantastisch, kein Vergleich zu vorher !20220316_195455.jpg20220317_192832.jpg20220317_113023.jpg20220402_130047.jpg20220402_125731.jpg
 
Ich habe die aus Neugier gekauft, gebraucht für 150, ist erstaunlich ok sage ich mal als Strat Typ.

Meine Lieblings Billiggitarre ist aber eine Squire Vintage modified für 80.- gebraucht,die ich als Übungsgitarre nehme (unverstärkt, pickups klingen eh nicht, aber spielt sich super)

Spiele ich mehr als meine Strat, die aber zugegebenermaßen besser klingt.
Genau das habe ich auch festgestellt!
Die Vintage modified Serie von Squier war für meinen Geschmack richtig gut.
Die Modelle die ich hatte waren made in India.
Die fühlten sich irgendwie nach „richtigem“ Instrument an.

Ich hatte ne goldene Thinline Tele mit Rosewood und ne Charcoal metallic Strat mit Rosewood.
Tolle Instrumente!

Schade das es die nimmer gibt!
 
Ich habe mir einen Celestion Greenback für den Marshall DSL5CR gekauft. Dann werde ich einen Ten 30 übrig haben. Jemand ne Idee was ich damit machen soll? Mir fällt nichts Sinnvolles ein..
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben