E-Gitarre (Beratung, Aufnahme, Elektronik, Saiten und Allgemeines)

Ach so, also genau wie dann der Eminence the Wizard-8 also 8 Zoll haben muss 🙄

Dass der Produktname nicht unbedingt auf die Größe bezogen sein muss, ist mir klar. Aber mit dem Amptyp und der Speakerbezeichnung kann jedes vierfährige Kind Google bedienen und die Information bekommen.
Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.
 
Der Ten 30 ist 10 Zoll klein.. Verkaufen lohnt sich nicht wirklich. Sind Peanuts..
 
Ich würde meiner ESP EC-256 neue Mechaniken spendieren. Die serienmäßigen sind mir zu schwammig und unstabil. Kann jemand was Gutes und Günstiges, also möglichst deutlich unter 100 Euro, empfehlen?
 
Hast Du Stimmungsschwankungen?
Muss nicht unbedingt von den Mechaniken kommen - kann auch am Sattel liegen oder an schlecht aufgezogenen Saiten.
 
Hast Du Stimmungsschwankungen?
Muss nicht unbedingt von den Mechaniken kommen - kann auch am Sattel liegen oder an schlecht aufgezogenen Saiten.
Ja, habe ich :D
Die Gitarre hat vor dem Krieg 400 Euro neu gekostet und die Mechaniken sind halt billige Schwämme, also nicht straff genug und lassen sich nicht so stimmen, wie man sich's wünschen würde. Ob die Stimmungsschwankungen tatsächlich daran liegen, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber das ist mir auch nicht so wichtig. Möchte sie eh tauschen.
Es sind noch die Erstsaiten drauf. Ob am Sattel Handlungsbedarf besteht, weiß ich nicht. Falls die Mechaniken nicht den gewünschten Effekt bringen sollten, bringe ich die Gitarre mal zum Fachmann, der sie komplett durchcheckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebenbei noch was anderes..

Ich habe mir von Gamechanger Audio das Plasma und das Light Pedal gekauft. Plasma macht eigentlich nur trockene Fürze und ist für meine Zwecke kaum zu gebrauchen, aber das Light Pedal ist der Hammer. Ich bin noch am erforschen, wie man das "Meeresrauschen" kontrolliert einsetzt. Gerade bei langen Tönen, setzt es sich durch, aber selbst damit, klingt es in meinen Ohren bezaubernd.
Plasma muss ich noch in Verbindung mit anderen Sachen ausprobieren.. Ich hoffe, dass ich einen Einsatz finde, weil mir das Konzept gefällt, aber wenn der Sound nicht stimmen wird, wird es gehen müssen.

1658218679537.png

Das Pedal ist auch sehr schön, finde ich =)
 
Sind das Kluson-Style Mechaniken? Die billigen von der Art scheppern natürlich gerne mal (echte USA Klusons dagegen finde ich super - besonders die mit Safeti Posts). Leider gibt es kein einheitliches Angebot von Kluson-Mechaniken, weil sich Göldo die Markenrechte für den europäischen Raum geschnappt hat und den Import der US-Typen nach Deutschland verhindert.
Zurück zu Deinem Problem: Wenn Du nicht viel basteln / am Instrument ändern möchtest, würde ich eine der verbauten Mechaniken ausbauen und sowohl die Mechanik als auch die Öffnung in der Kopfplatte vermessen.
Dann einen Marken-Typ kaufen, der vergleichbare Maße hat.
Die Marken-Mechaniken sind heute eigentlich alle hochwertig und da sollte es jede tun (und die sollten auch in Deinem Preisrahmen liegen).
Letztlich entscheidet dann der Geschmack - die Optik der Kopfplatte kann durch andere Mechaniken (z.B. Druckguss-Gehäuse, Locking-Mechanismus) schon sehr verändert werden.
Bei Gitarren mit Les Paul-artiger Kopfplatte sind neben Kluson-artigen Mechaniken auch gerne Rotomatics / Grover-Style vertreten.
Die klappern nicht so leicht, sind dafür aber schwerer.
Da gibt es aber mindestens drei Größen - als vorher genau messen.
Der Unterschied zwischen verchromt und vernickelt ist auch wichtig.
Mag einem subtil vorkommen, aber ein Chrom-Teil auf einer Gitarre mit Nickel-Hardware sieht übel aus (und umgekehrt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool. Danke für die Aufklärung. Ich messe es dann mal und suche mir was aus.

Momentan sind hauseigene LTD Mechaniken eingebaut. Ich schätze mal, die Einfachsten, die sie zu bieten haben. Die Gitarre ist ja auch keine echte ESP, sondern die Tochter LTD, also nur "designed by ESP", aber vom Klang und Spielgefühl gefällt sie mir. Aussehen ist auch ok. Sunburst sieht zwar wie vom DDR-Möbelstück aus, aber das passt schon.
 
Habe es nachgemessen.. Ist offensichtlich ein Sondermaß, da es bei Thomann nur ein einziges Modell mit diesen Abmessungen gibt. Unter 100 Euro, versteht sich.. Bei den Teureren habe ich nicht nachgesehen.

Die hier:
Grover 406C Mini Locking Rotomatics Mechaniken chrom

1658236246007.png

Dachte, dass es günstiger wird, bin aber froh, dass es überhaupt Passende gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe ich :D
Die Gitarre hat vor dem Krieg 400 Euro neu gekostet und die Mechaniken sind halt billige Schwämme, also nicht straff genug und lassen sich nicht so stimmen, wie man sich's wünschen würde. Ob die Stimmungsschwankungen tatsächlich daran liegen, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber das ist mir auch nicht so wichtig. Möchte sie eh tauschen.
Es sind noch die Erstsaiten drauf. Ob am Sattel Handlungsbedarf besteht, weiß ich nicht. Falls die Mechaniken nicht den gewünschten Effekt bringen sollten, bringe ich die Gitarre mal zum Fachmann, der sie komplett durchcheckt.
Es liegt extrem selten an den Mechaniken.
Wie schon genannt oftmals ists der Sattel der nich richtig gefeilt wurde und die Saite im Schlitz klemmt oder die Saitenwindungen um den Schaft ermöglichen ein „längen“ der Saite.
Letzteres kann man nach dem Saiten aufziehen minimieren wenn man roundabout 3-5 mal die Saiten auf PU Höhe straff von der Gitarre senkrecht wegzieht. Mit Bedacht, sonst hat man die neuen 009er gleich gekillt.

Wenn Du die Mechaniken unbedingt tauschen willst würde ich Lockingmechaniken nehmen damit schliesst Du eins der Probleme schonmal aus.

Auf meiner Gibson SG Standard hab ich auch Grover, nur leider keine Lockings.

Am liebsten hab ich auf den Strat/Teles Mechaniken mit geschlitzem Schaft, da kann man die Saiten auch mal runter und wieder drauf machen.

Wenns der Sattel ist wirst Du um ne Nachbearbeitung nicht rum kommen.

Wenn die Mechaniken schlecht sind merkt man das an Spiel um den Tot/Wendepunkt.
Das eine Mechanik sich aber von allein „rückwärts“ dreht und dadurch die Saiten entspannt, ist mir noch nicht untergekommen.
 
Ich möchte die Gitarre ja auch ein Bisschen aufwerten. Früher oder später, eher später, tausche ich die PUs und alles andere was sich tauschen lässt, bis auf die Holzteile. Irgendwann später eventuell auch die :)
 
Für Gitarren im Paula Stil nutze ich immer Grovers mit dem großen „Kidney“ Flügel, das sieht für mch immer gut aus. Die kleinen Flügel hatte ich mal an einer Charvel Powerstrat, find ich nich schön. Grovers sind imho für 3L3R Gitarren, 6L sieht mau aus imho.
 
…ich fand die PUs sehr gut bei der 256, auch gesplittet aber jeder hat nen eigenen Geschmack.
Ja, fürs Erste sind sie nicht schlecht. Allgemein finde ich den Sound in Ordnung, aber ich habe ja auch keinen Vergleich. Hatte nur die Pacifica davor, also Strat mit HSS. Die 256er sagt mir schon besser zu, aber da geht bestimmt noch was. GAS möchte ja auch gepflegt werden, da ich ja schon keine Synths mehr kaufe.

Für Gitarren im Paula Stil nutze ich immer Grovers mit dem großen „Kidney“ Flügel, das sieht für mch immer gut aus. Die kleinen Flügel hatte ich mal an einer Charvel Powerstrat, find ich nich schön. Grovers sind imho für 3L3R Gitarren, 6L sieht mau aus imho.
Ich habe mir die Grover bestellt, die ich da oben gepostet habe, da sie ja "plug n play" sind und es keine wirkliche Alternative gibt.. Das Aussehen ist mir dabei eher unwichtig. Soll schon ein Bisschen zum Rest passen, aber wenn nicht, wäre es kein Dorn im Auge.

Die Mechaniken mache ich dran, wenn die Saiten durch sind. Den Hals müsste ich auch mal einstellen. Es schnarrt ein Bisschen hier und da, was wahrscheinlich auf den Temperaturunterschied zurückzuführen ist. Habe sie im Winter gekauft. Da hat's noch gepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja schon mal am schauen welche PUs ich nehmen könnte.. Vieles ist leider nicht lieferbar, aber das ist erstmal egal..

Ich denke mal, dass ich mit denen hier nichts falsch machen kann:
DiMarzio DP103N 36th Ann. (1x Steg / 1x Brücke) Link
Seymour Duncan SH1N NCover 2C (Steg) Link
Seymour Duncan SH1B NCover 2C (Brücke) Link

Habe irgendwo im Netz gelesen, dass zu viel Power kontraproduktiv sein kann, vor allem bei Paulas mit dünnerem Korpus, was ja meine ist.

Muss ich was bei Split Coil beachten? Geht das mit allen Humbuckern oder nur mit bestimmten?
 
Muss ich was bei Split Coil beachten? Geht das mit allen Humbuckern oder nur mit bestimmten?
Schau' Dir das mal an: Du brauchst also die Verbindung zwischen beiden Spulen: https://www.rockinger.com/das-rocki...hte der Spulen,wird etwas heller und bissiger.

Das war früher nicht unbedingt so, ich habe noch Gibsons aus den 70ern, da kommt lediglich das heiße (bei Rockinger so bezeichnet) und das Massekabel heraus. Und daran herumprockeln würde ich jetzt nicht. Also, sie sollten dafür geeignet sein.
 
Ok. Es müssen also 4-adrige PUs sein. Dann habe ich schon mal welche rausgesucht, die nicht gesplittet werden können.

Dann werden es wohl die hier werden:
Seymour Duncan SH-5NCOV Link
Seymour Duncan SH-2N-4C Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht vergessen: für Teile auch mal hier reinschauen...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben