E-Gitarre (Beratung, Aufnahme, Elektronik, Saiten und Allgemeines)

Ich bin ja schon mal am schauen welche PUs ich nehmen könnte.. Vieles ist leider nicht lieferbar, aber das ist erstmal egal..

Ich denke mal, dass ich mit denen hier nichts falsch machen kann:
DiMarzio DP103N 36th Ann. (1x Steg / 1x Brücke) Link
Seymour Duncan SH1N NCover 2C (Steg) Link
Seymour Duncan SH1B NCover 2C (Brücke) Link

Habe irgendwo im Netz gelesen, dass zu viel Power kontraproduktiv sein kann, vor allem bei Paulas mit dünnerem Korpus, was ja meine ist.

Muss ich was bei Split Coil beachten? Geht das mit allen Humbuckern oder nur mit bestimmten?
Das kommt extrem drauf an was du für einen Stil spielen möchtest. Ich persönlich nehme immer Tonabnehmer die weniger heiß sind, damit lässt sich dann oftmals viel differenzierter spielen als mit heißen Bratwürsten. Gerade am Hals würde ich weniger Dampf nehmen weils am Hals schnell matscht und mulmt. Wenn Du Metal möchtest ist am Steg ein SH1 schon eher nicht geeignet sondern der SH4 JB, der ist leicht angehottet.
 
Ne, Metal will ich nicht spielen, eher irgendwas Cleanes oder Angezerrtes..

SH-1 wäre meinen Recherchen nach das Passendste, aber ich will sie ja auch splitten können und das geht bei den 1ern nicht. Darum dann die nächste Stufe, also die Kombi aus SH-2 (Hals) und SH-5 (Brücke) - Beide haben einen Medium-Output. Falls ich nicht nur Mist im Netz gelesen habe, müsste ich damit genau richtig liegen.. Mit dem Split hätte ich dann noch zusätzliche Sounds zur Verfügung.

Hier die Werbetexte:

SH-2: Jazz Model
The Jazz Model is an incredibly versatile humbucker that will work for almost any style of music. An Alnico 5 bar magnet and a special coil wind give the Jazz Model neck a glassy treble response and full, tight bass, while scooped mids help each note to sing clearly even under extreme high gain – or even more extreme speed. The Jazz Model bridge features its own unique coil wind to deliver a bridge tone with extra treble emphasis, a nice tight bottom, and a hushed midrange. The result is a clear, bright humbucker that will really make big chords shimmer, and make single notes sound crisp and sharp.

Hand built in our Santa Barbara, CA factory, the Jazz Model humbuckers feature an alnico 5 bar magnet, nickel silver bottom plate, 4-conductor lead wire for multiple wiring options, and are vacuum wax potted for squeal-free performance. Neck position model also available in a passive mount 7-string configuration.

SH-5: Duncan Custom
The Duncan Custom is a medium output humbucker pickup that features a small ceramic magnet and custom-wound coils to dish out a ‘P.A.F.-on-steroids’ tone. It has tight lows, a bump in the upper midrange that gives you more character and crunch, and an airy high end that cuts through heavy distortion but is also great for achieving crystal-clear clean tones. It’s especially suited for warmer-sounding guitars with a prominent midrange. Therefore, many players like to use it in Les Pauls and Paul Reed Smiths. It pairs well with the Jazz or ’59 neck models, and forms one half of our ’59/Custom Hybrid humbucker.

Hand built in our Santa Barbara, CA factory, the Duncan Custom medium output humbucker pickup features a small ceramic bar magnet, nickel silver bottom plate, 4-conductor lead wire for multiple wiring options, and is vacuum wax potted for squeal-free performance. Available in standard humbucker or Trembucker spacing for 6-string, or in a passive mount 7-string configuration.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die LTD EC-256 wurde in die Sankt L. Paul Klampfenklinik Süd eingewiesen und wird erst in ca. 2 Wochen frei gelassen. Es werden die Mechaniken, PUs, Potis (damit die PUs einzeln splittbar werden) und Saiten gewechselt sowie allgemeines Setup vorgenommen. Bin gespannt, wie der Klampfologe die LTD einschätzt.

Und nun zu was ganz anderem:

Bei eBay Kleinanzeigen bekam ich heute eine Werbung von PU-Fälschungen angezeigt..

Bei DHgate.com gibt es ein Pärchen Seymour Duncan Fälschungen für rund 40 Euro einschl. Versand + 19% Einfuhrsteuer (falls es nicht durchrutscht). Also bekommt man 2 Stück von irgendwelchen No-Name PUs für rund 50 Euro. Das ist erstmal nicht verwunderlich, da man ja nicht weiß, was da überhaupt drin ist, ob sie unerwünschte Geräusche von sich geben und wie sie klingen, wobei nicht auszuschließen ist, dass sie tatsächlich einen brauchbaren Sound abliefern, wenn auch nicht den, den sie vorgeben zu haben.

Diese Fälschungen sind schon in der Anzeige als solche zu erkennen, da sie auf der Rückseite keine Gravur haben. Es gibt aber auch welche, wo die PUs wie die Originale aussehen und nur die Hälfte kosten.. Dazu fand ich diese Seite.

Erstaunlich wie sehr die Fälschungen in diesem Bereich verbreitet sind.. War mir gar nicht bewusst. Auf Youtube gibt es auch einige Vergleiche. Ein Vergleichsvideo habe ich mir angesehen, wo deutliche Unterschiede zu hören sind. Natürlich zu Gunsten der Originale.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit solchen Produkten? Bei gebrauchten PUs sehe ich da großes Potential betrogen zu werden, denn optisch sind sie kaum zu unterscheiden und klanglich kann nur ein Erfahrener merken, dass da was nicht stimmt.

Was ich mich frage.. Wenn die Einfuhr solcher Produkte verboten ist, müsste es die Werbung ja auch sein. Wie kommt's, dass man sowas in der Kleinanzeigen App angezeigt bekommt 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
@ganje

Hab erst jetzt gesehen, dass Du die auch hast.

Ich konnte nicht wiederstehen - zufällig gutes Angebot in der Nähe. Hatte zwar eigentlich keine Kohle, aber naja:

Esp Ltd ec-256 Aged Vintage Black (Mit Billig Peavey Verstärker vypyr 15, Ständer, Gurt, Kabel, Tasche) 260€. Ist glaub ich n guter Preis gewesen. Kaum gespielt, hatte teils noch Folie drauf. Laut Seriennummer Januar 2009.

Edit: Das Aged ist halt an manchen Stellen maschinell abgeschliffen. Sieht bei nahem hinsehen schon unnatürlich aus. Naja, ich werde sie in 2 Jahren etwas runtergeschreddert haben, dann wirkt es echter.

GitP1013711_1.jpgGitP1013711_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ganje

Hab erst jetzt gesehen, dass Du die auch hast.

Ich konnte nicht wiederstehen - zufällig gutes Angebot in der Nähe. Hatte zwar eigentlich keine Kohle, aber naja:

Esp Ltd ec-256 Aged Vintage Black (Mit Billig Peavey Verstärker vypyr 15, Ständer, Gurt, Kabel, Tasche) 260€. Ist glaub ich n guter Preis gewesen. Kaum gespielt, hatte teils noch Folie drauf. Laut Seriennummer Januar 2009.

Anhang anzeigen 151121Anhang anzeigen 151121
…schimmert da hinten rechts noch ne Tele in CAR durch das Bild?

PS: Ich finde die EC-256 top, eine sehr gute Gitarre aus der Les Paul-Ecke.
Mit der kann man alt werden!
 
Ich hab auf der Squire Tele gelernt - n bissl ungewohnt ist die Neue schon. Ich spiele meist mit Fingern und normalerweise lege ich den Daumen aufs Pickup. Dadurch, dass das jetzt größer ist ändert sich einiges. Ich hoffe ich werde warm damit usw. Sound gefällt mir, wobei ich mit den Möglichkeiten noch etwas überfordert bin.
 
Ich hab auf der Squire Tele gelernt - n bissl ungewohnt ist die Neue schon. Ich spiele meist mit Fingern und normalerweise lege ich den Daumen aufs Pickup. Dadurch, dass das jetzt größer ist ändert sich einiges. Ich hoffe ich werde warm damit usw. Sound gefällt mir, wobei ich mit den Möglichkeiten noch etwas überfordert bin.
…bedenke das der Bundabstand(Scale, Mensur) aber bei LP-Modellen kleiner(24,75 Zoll) ist als bei Strat/Tele/etc.(25,5 Zoll). Das bedeutet das bei Gibson Menschen mit kleineren Händen besser klar kommen könnten, aber gleichzeitig die Saiten „schlabbriger“ sind. Ich spiele lieber Fender, mir ist Gibson zu „fummelig“. Trotzdem finde ich die Ec-256 sehr bequem.
 
So.. Meine LTD EC-256 ist seit einer Weile vom Gitarrendoktor zurück und ich konnte mir seitdem mehrere Eindrücke verschaffen, und zwar Folgende:

Pickups:
Seymour Duncan SH-2 (Hals) und SH-5 (Brücke) eingebaut - einzeln splittbar gemacht.
Richtige Entscheidung. Klingen super! Viel klarer, als die Werkseitigen und durch den Split stehen mir mehr Klänge zur Verfügung. Durch den Split wurden auch die Potis durch welche von CTS ersetzt. Saiten wurden auch gewechselt.

Mechaniken:
Grover 406C Mini Locking Rotomatics Mechaniken eingebaut.
Auch die richtige Entscheidung. Lassen sich viel feiner drehen und machen dabei keine Sprünge, wie die Werkseitigen. Stimmstabiler sind sie auch.

Bünde:
Zwei Bünde waren nicht bündig, also habe ich alle von Jumbo auf normale Höhe abschleifen lassen. Jumbo ist eh Quatsch. Bringt mehr Nachteile, als Vorteile, finde ich.
Ganz tiefe Saitenlage ist weiterhin nur möglich, wenn man in Kauf nimmt, dass es beim 12. Bund schnarrt. Weiß nicht welche Höhe jetzt genau eingestellt ist, aber es wurde ein angenehmer Kompromiss aus Spielgefühl und Schnarren gefunden. Mir passt es so.

Brücke:
Wenn man pingelig wäre, müsste man sie tauschen, da die G Saite an der Brücke schnarrt. Stört mich erstmal nicht.

PU-Schalter:
An den habe ich leider gar nicht gedacht, aber neulich feststellen müssen, dass er kratzt. Stört mich erstmal auch nicht, da ich beim Spielen nicht ran komme und ihn vor der Aufnahme umlege.

Output-Jack:
Wurde nachgezogen, weil er ständig locker wurde. Hätte ich vielleicht auch gleich wechseln müssen.


Fazit:
Jetzt weiß ich wofür man bei den teureren Gitarren mehr Geld bezahlt. Bei dieser hier wurde an allen Ecken gespart. Es gibt kein einziges Bauteil, dass über Ramschware hinaus geht. Ob das Holz in Ordnung ist, wird sich erst mit der Zeit zeigen. Ich hoffe sehr, dass mich da keine Überraschungen erwarten, denn mit den Umbauten und der Aufbereitung, finde ich sie nun ideal. So wie sie werkseitig geliefert wurde, ist sie ok. Mehr aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch wieder am Gucken, welche ich mir noch holen soll. Liebäugele grad mit der Squier Classic Vibe Jaguar.. 60s oder 70s.. Mal schauen.. Einen Laden in der Nähe, der sie vorrätig hat, habe ich leider nicht, also wird es wohl ein Blindkauf.

Brauche eigentlich nur eine Zweitgitarre, damit ich flexibler mit dem Üben werde, und die Eine nicht hin und her schleppen muss, solange mein Keller im Umbau ist, was sich ja noch hinauszögern wird..

Da dachte ich, ich hole mir gleich etwas, was der EC-256 nicht ähnlich ist. Die Jaguar kann schön trashig klingen und der Preis hält sich in Grenzen. Mal schauen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch wieder am Gucken, welche ich mir noch holen soll. Liebäugele grad mit der Squier Classic Vibe Jaguar.. 60s oder 70s.. Mal schauen.. Einen Laden in der Nähe, der sie vorrätig hat, habe ich leider nicht, also wird es wohl ein Blindkauf.

Brauche eigentlich nur eine Zweitgitarre, damit ich flexibler mit dem Üben werde, und die Eine nicht hin und her schleppen muss, solange mein Keller im Umbau ist, was sich ja noch hinauszögern wird..

Da dachte ich, ich hole mir gleich etwas, was der EC-256 nicht ähnlich ist. Die Jaguar kann schön trashig klingen und der Preis hält sich in Grenzen. Mal schauen..
Bei der Jaguar musst Du aufpassen, sie hat eine noch kleinere Mensur als Les Pauls/Ec256.
Jonny Marr von the Smiths ist sehr klein.
 
Bei der Jaguar musst Du aufpassen, sie hat eine noch kleinere Mensur als Les Pauls/Ec256.
Jonny Marr von the Smiths ist sehr klein.
Während die Jazzmaster(J.Mascis Dinosaur Jr. z.B.) die normale Fendermensur hat, also größer als ne Les Paul.
Ja, das habe ich auf dem Schirm.. Ist tatsächlich der Hauptgrund, weshalb ich noch nicht zugeschlagen habe.

Mit 628mm komme ich klar. Ist der Unterschied zur 610er Mensur deutlich spürbar? Ich habe zwar keine kleine Hand, aber auch keine Wurstfinger :guckstdu:

Habe im Netz keine vernünftige Info dazu gefunden.. Ist alles viel zu individuell und 610er findet man nur in großen Läden, die mir alle zu weit weg sind.

Die Jazzmaster klingt schon anders, als die Jaguar, aber auch nicht schlecht.. Also am besten die Jaguar kaufen und falls es nicht passen sollte, den Jazzmaster Hals darauf montieren :D
 
Die Jazzmaster klingt schon anders, als die Jaguar, aber auch nicht schlecht.. Also am besten die Jaguar kaufen und falls es nicht passen sollte, den Jazzmaster Hals darauf montieren :D
Genau das funktioniert nur bedingt, der Jaguar Body ist auch auf die kurze Mensur abgestimmt was Fräsungen und Bohrungen betrifft.

Ich wollte auch schon aus klanglichen Aspekten immer eine Jaguar haben, bin jedoch zu groß, das Ding sieht bei mir einfach spiddelig aus.
Die kürzere Mensur macht spielerisch auch einiges einfacher wie z.B. Barrées.

Ich hab mich mit der Jazzmaster angefreundet, für die Optik habe ich mir Jaguar Controlplates und Chromfolie besorgt, dann sieht auch die Jazzmaster wie ne Jaguar aus.
 
Ich hab mich mit der Jazzmaster angefreundet, für die Optik habe ich mir Jaguar Controlplates und Chromfolie besorgt, dann sieht auch die Jazzmaster wie ne Jaguar aus.
Zeig mal :)

Hast du eine Squier oder Fender? Wie war die Grundeinstellung? Muss ich damit erstmal zum Fachmann oder ist sie spielbar? Lese oft, dass Squier vom Haus aus, nicht so gut eingestellt sind..
 
..... nicht so gut eingestellt sind..
das betrifft sehr viele gitarren von allen herstellern.

meist wird ab werk die saitenlage etwas höher eingestellt, damit im showroom keinesfalls fretbuzz, also das saitenschnarren auftritt.
ich mußte bei allen gitarren die brücke etwas absenken um in den spielbaren bereich zu gelangen.
 
Ich habe neben Fender Custom Shop, American Vintage, American Original, Player , etc. auch unzählige Squier gehabt und habe Sie noch. Laut Meinung hier im Forum wäre alles von Squier ja vollkommener Schrott, ich sehe das komplett anders. Imho zur Zeit herausragend in Features ist die neue Affinity Serie, bitte nicht mit der alten Affinity gleichsetzen. Da hab/hatte ich auch eine Yjazzmaster mit tollem Hals in Ylake Yplacid blue. Classic Vibe find ich die Hälse klebrig, genau wie American YoG oder auch american Vintage.

Klingt auch klasse:
 
Oops.. Ich habe da was gefunden und es gleich gekauft, bevor ich mich anders entscheide :guckstdu:

Fender Noventa Jazzmaster mit 3x P-90. Klingt sehr spannend und da ich zufällig auf B-Ware zum annehmbaren Preis gestoßen bin, konnte ich nicht widerstehen 🤷‍♂️

1668335866276.png

Hat zwar nicht diese Rhythmusschaltung, aber egal. 3x P-90 ist sonderbar genug. Ich hoffe, dass ich den Mehrpreis mit weniger Besuchen beim Gitarrenbauer kompensieren kann. Die EC-256 war am Ende teurer, als die Fender.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben