E-Gitarre (Beratung, Aufnahme, Elektronik, Saiten und Allgemeines)

Für eine Strat gefällt mir das optisch mit den Metallrändern leider überhaupt nicht, ist aber bei den Tonabnehmern notwendig da die Kunststoff/Bakelitkappen zu dick sind :sad: .
 
Für eine Strat gefällt mir das optisch mit den Metallrändern leider überhaupt nicht [...]
In meinem Fall ist es ja keine "normale" Strat, und im Prinzip müssten die Metallränder sogar optisch passen ...

210621_0640_960x960-jpg.102768


Das Einzige dabei ist, dass ich die Hardware nicht in Chrom, sondern in Nickel verwendet habe (außer der Platte um die Ausgangsbuchse – die ist, glaube ich, Chrom). Die Pickup-Ränder würden also mehr glänzen als der Rest. Was aber nicht schlecht zur optischen Orientierung wäre, wo man mit dem Plektrum anschlagen möchte, um z.B. nicht die Pole Pieces zu erwischen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich den Podcast gerade mal wieder höre und oft sehr gut finde - ist schön zum nebenher hören während man am Instrument sitzt:
 
Modeller von Fender zu einem stolzen Preis
Wow. Der Preis ist wirklich stolz.

Ich habe ein Super Champ X2 Topteil, das einen Bruchteil dieses Preises gekostet hat: Modelling-Vorstufe mit Vollröhren-Endstufe. Das ist gut, Fender kann schon Modelling, aber einen solchen Preis würde ich nicht zahlen wollen.

Zumal es nach wie vor sehr gute analoge Direct-Recording-Amps gibt von Tech 21 NYC, Hughes & Kettner, Korg/VOX usw. ... Effekte kann auch der PA-Mensch hinzufügen oder der Tonmeister in der DAW.
 
Ich selber bin kein Profi-Gitarrist und spiele i.d.R. clean (aber schon gern mit mehr oder weniger dezenten Effekten usw.). Ich brauche z.B. auch keine Fußschalter, da ich während des Spiels zuhause nichts umschalten muss und zwischendurch per Hand am Modeller oder am Computer umschalten kann. Meine letzte Anschaffung in Sachen Modeller/Effekte war ein Line6 HX Stomp, und der reicht mir auch erstmal. Ansonsten aber gibt es im hochpreisigen Segment der Modeller schon etwas mehr Wettbewerb. Kemper ist sogar günstiger geworden. Ist schon was älter, und wohl auch wegen der Konkurrenz mit schickeren Displays usw. Fractal soll gut sein, dann gibt es noch Headrush, Neural DSP. Und Roland/Boss.
Im preisgünstigen Bereich gibt es noch mehr Wettbewerb. Ich habe einmal, es ist schon länger her, ein günstiges Zoom gekauft, und das hat mir so wenig zugesagt, dass ich das Teil zurück geschickt habe. Anschließend dann doch das teurere Line6 POD X3 gekauft, da mein Ur-POD für E-Bass zu eingeschränkt war und zu hohe Latenz hatte. Dann gab's noch den GSP1101 von DigiTech/Harman wegen Lexicon inside, und zuletzt Line6 HX Stomp. Der HX Stomp ist gut bzw. für mich ausreichend gut ausgestattet, die Effekte lassen sich viel detaillierter einstellen als beim GSP1101, und auch detaillierter als beim POD X3.
 
Zuletzt bearbeitet:
digitale geräte nutze ich für reverb oder delay. alles, was mit verzerrung, filtern, phasern zu tun hat, bevorzuge ich analoge effekte oder röhren.
 
Sieht bedienungstechnisch etwas fummelig aus.

Nicht, wenn – wie ich mutmaße – die Taster gleichzeitig Encoder sind, die auf touch reagieren. (wie beim Quad Cortex)
Das muss man noch mal herausfinden.
Edit: Isso.

Was die mit "Schalter: 10 Fußschalter/Encoder mit LCD "Scribble Strips"
und da insbesondere "Scribble Tips" meinen ist – Stand jetzt – noch unklar. Aber vermutlich genau das.

Aber auch wenn: Trotzdem zu teuer, wenn sich nicht noch irgend ein herausragender Mehrwert gegenüber der Konkurrenz heraus stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon ganz geil das Teil. Wenn der Klang stimmt ist das für Profis schon gerechtfertigt.
4-5 Boutique-Pedals – da bist du auch schon bei 2K

 
Und: Das Ding ist – wie auch die Konkurenz – ein vollwertiges Audio-Interface.
Selbst das HX Stomp ist eins. Nur ohne Mikrofon-Eingang.
 
  • drahtlose Bluetooth-Verbindung für das Streaming von Audiodaten von einem mobilen Gerät
Das finde ich auch ziemlich cool.
 
Ich hätte da Angst, dass irgendwas brummt oder knistert und ich die Ursache nicht mehr finde.
 
Naja, das GAS ist schon wieder am ab am schwellen.
Man braucht sowas halt nicht wirklich, wenn man nicht Studio- oder Coverbandgitarrist ist.

Was ich aktuell eher auf dem Schirm habe ist ein gutes Plugin für Clean Sounds.
Und die zwei Favoriten sind
1. Milkman Creamer
2. Archetype: Cory Wong

Denn Clean-Sounds sind die Sounds, die ICH eigentlich brauche bzw mag.
 


News

Zurück
Oben