E-Gitarre (Beratung, Aufnahme, Elektronik, Saiten und Allgemeines)

Die hier hat auch 43mm :sowhat:

Mittlerweile tauche sie auch auf dem Gebrauchtmarkt auf...
Hier aber bei etwas kürzerer Mensur. :cool:
 
Meine Pacifica hat 41mm.. Somit wären es nur 2mm mehr. Keine Ahnung ob mir das reicht..
 
Kennst du die Spinne?

Gibt verschiedene Muster, die man dann mit Metronom spielt. Trainiert die KOntrolle über die einzelnen Finger,
die Lage und die Haltung der Finger auf die Saiten, sowie das schnelle Spiel. Kann man chromatisch spielen,
aber auch Tonleitern kann man damit üben.

Was du brauchst, wäre die folgende Übung.
tiefe E, alle Finger liegen in Reihe von Bund 1-4.
Dann Zeigefinge auf A-Saite, erster Bund und sauber anspielen,
dann Mittelfinger A-Saite, zweiter Bund, dann Ringfinger A-Saite dritter Bund, usw,
bis der kleine Finger die hohe E im vierten Bund gespielt hat.
Dann rutschst du insgesamt einen Bund weiter und spielst das Muste von oben nach unten usw.

Ich habs immer bis zum 12. Bund gespielt und habe es dann nochmal rückwerts gespielt.

Wichtig ist, dass jeder Ton sauber klingen muss. Also angangs schön Zeit lassen.

Und wenn das einigermaßen sauber läuft, geht´s hier weiter oder auxch parallel.
Wunderbare Übungen zum Eingrooven.


https://www.youtube.com/watch?v=3TGDIOT6c0A
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kennst du die Spinne?

Gibt verschiedene Muster, die man dann mit Metronom spielt. Trainiert die KOntrolle über die einzelnen Finger,
die Lage und die Haltung der Finger auf die Saiten, sowie das schnelle Spiel. Kann man chromatisch spielen,
aber auch Tonleitern kann man damit üben.

Was du brauchst, wäre die folgende Übung.
tiefe E, alle Finger liegen in Reihe von Bund 1-4.
Dann Zeigefinge auf A-Saite, erster Bund und sauber anspielen,
dann Mittelfinger A-Saite, zweiter Bund, dann Ringfinger A-Saite dritter Bund, usw,
bis der kleine Finger die hohe E im vierten Bund gespielt hat.
Dann rutschst du insgesamt einen Bund weiter und spielst das Muste von oben nach unten usw.

Ich habs immer bis zum 12. Bund gespielt und habe es dann nochmal rückwerts gespielt.

Wichtig ist, dass jeder Ton sauber klingen muss. Also angangs schön Zeit lassen
Danke für den Tipp. Das werde ich auf der Akustischen üben..

Die Stratkopie nervt einfach nur noch, wenn es um Akkorde geht. :motz:
 
eine ekelige übung, aber sehr effektiv.

Eklig wird das, wenn man als alter Sack die Fingerspreizung trainiert, also die Spinne rückwerts
vom 12. zum 1. Bund spielt und nach jedem Durchgang einen Bund zwischen den Finger freilässt.
Erst zwischen Zeige- und Mittenfinger, dann zwischen Zeige- Mittel- und Ringfinger usw.

Dadurch dass die Bundabstände dann immer breiter werden, wird das echt zur Qual, aber genau das Richtige
für die letzten 5 Minuten :D
 
ich möchte ja kein satriani werden.
Ich möchte auch kein Prolet werden :guckstdu:

Relevant sind letztendlich die Abstände zwischen den Kerben im Sattel. Und dann möchte man noch etwas Abstand zu den Halskanten haben. Sonst könnte man auch einfach den Sattel tauschen. Aber etwas Abstand zu den Kanten muss ja noch sein.
Sowas hat bei der Pacifica keinen Sinn.. Ist so schon eng genug, da ist nichts zu retten. Habe zwar lange gebraucht um das zu merken, aber die Pacifica ist doch nichts für mich.
 
Hals tauschen wäre evtl. auch eine Option, wenn der Body passt. :cool:
Wobei die Saitenabstände (String Spacing) an der Brücke / am Steg auch eine Rolle spielen könnten ... :agent:
Und die Mensur muss natürlich passen.
Ach ja, die Halstasche müsste man ausfräsen. Ich habe zwar eine Handfräse, hat aber nicht jeder. :idea:
 
Das ist kein JB-20, dass es sich lohnen würde den Hals und das Body zu tauschen :D

Eigentlich möchte ich auch von der Strat weg.. Wie gesagt.. Wenn die Läden wieder aufmachen, probiere ich eine Les Paul und paar andere Bauformen aus. Irgendwie bin ich mir zu unsicher ob die 2-3mm mehr ausreichen, um einfach mal so mehrere hundert Euro auszugeben.
 
ich mag lange mensuren nicht sonderlich.
beim bass nicht zu vermeiden, aber bei gitarren nutze ich meist kurze mensuren. weshalb sich müd machen?
 
Am liebsten wäre es mir, wenn kostenloser Rückversand und 30 Tage Money Back verboten wären. Die 14 Tage sind schon lang genug..
 


News

Zurück
Oben