E-Gitarre (Beratung, Aufnahme, Elektronik, Saiten und Allgemeines)

Ich habe eigentlich auf Soundbeispiele gehofft.. :guckstdu:

Aufgenommen hab ich da noch nix. Sie wird aber natürlich neben den anderen (je nach Stück) zum Einsatz kommen, wenn ich endlich mal mit einem meiner Projekte vorankomme - u.a. diverse Stücke meiner Band vor 30 Jahren mal vernünftig aufzunehmen (damals stand halt nur ein 4-Spur-Kassettenrecorder im Proberaum). Dabei werde ich dann alle Instrumente selbst einspielen, mit Ausnahme des Schlagzeugs. Das macht mein bestesterTM Freund, der auch damals schon unser Schlagzeuger war.

Des g'hert so bei 'ner Explorer :D, wie @Die Iden des Maerz ja auch schon schrieb.

Nicht zwangsläufig. :opa:
Die Explorer gabs auch mit dem Flying-V headstock, dem Headstock der "Moderne" oder dem v-förmigen "Split Headstock" - die "Futura", der Vorläufer der Explorer. Siehe https://en.wikipedia.org/wiki/Gibson_Futura
Nicht so häufig, zugegebenermaßen ...
Mir persönlich gefällt die Futura am besten.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht zwangsläufig. :opa:
Die Explorer gabs auch mit dem Flying-V headstock, dem Headstock der "Moderne" oder dem v-förmigen "Split Headstock" - die "Futura", der Vorläufer der Explorer. Siehe https://en.wikipedia.org/wiki/Gibson_Futura
Nicht so häufig, zugegebenermaßen ...
Mir persönlich gefällt die Futura am besten.

Wow, danke! Again what learned ;-) :D. Das waren dann aber vermutlich eher Prototypen oder Kleinserien, custom edition oder sowas in der Richtung?

Der Flying-V-Headstock wird wohl als nächstes Bastelprojekt bei mir einziehen, aber an einer... ta-daaa!... Flying V (die ist bei ML-Factory aktuell nämlich lieferbar, die ebenfalls avisierte Iceman erst nächstes Jahr wieder ;-)).

Der Futura-Headstock erinnert mich stark an Dean-Gitarren (u.a. Dimebag Darrell von Pantera spielte die). Und die "Moderne" ist im Lauf der Gitarrengeschichte irgendwie komplett untergegangen bzw. in der Versenkung verschwunden. Das war auch irgendwie nicht Fisch, nicht Fleisch. Aus dem "Dreierpack" Explorer / Flying V / Moderne ist das die einzige, die mich absolut null anspricht.

Mir ist als Explorer die Version mit dem Eishockeyschläger am geläufigsten (OK, naheliegend), und die gefällt mir da auch am besten. Mag aber auch die sprichwörtliche Macht der Gewohnheit sein.

Zurück
Oben