Neu
  • Tages-/Nachtmodus unten links (Footer) ändern:

System: Automatische Anpassung an die Helligkeit eures Betriebssystems.
    Hell: Sequencer im Daymode.
    Dunkel: Weniger Kontrast – ideal für Nachteulen!

E-Gitarre (Beratung, Aufnahme, Elektronik, Saiten und Allgemeines)

• #1.951
Ich habe eigentlich auf Soundbeispiele gehofft.. :guckstdu:

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Bodo
  • #1.953
Ich habe eigentlich auf Soundbeispiele gehofft.. :guckstdu:

Aufgenommen hab ich da noch nix. Sie wird aber natürlich neben den anderen (je nach Stück) zum Einsatz kommen, wenn ich endlich mal mit einem meiner Projekte vorankomme - u.a. diverse Stücke meiner Band vor 30 Jahren mal vernünftig aufzunehmen (damals stand halt nur ein 4-Spur-Kassettenrecorder im Proberaum). Dabei werde ich dann alle Instrumente selbst einspielen, mit Ausnahme des Schlagzeugs. Das macht mein bestesterTM Freund, der auch damals schon unser Schlagzeuger war.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: ganje
  • #1.957
meine neuste anschaffung, ein big muff für den bass. das macht schon spaß, wenn die 800W des ampeg + big muff losröhren.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: ganje, claudio und Die Iden des Maerz
  • #1.958
Des g'hert so bei 'ner Explorer :D, wie @Die Iden des Maerz ja auch schon schrieb.

Nicht zwangsläufig. :opa:
Die Explorer gabs auch mit dem Flying-V headstock, dem Headstock der "Moderne" oder dem v-förmigen "Split Headstock" - die "Futura", der Vorläufer der Explorer. Siehe https://en.wikipedia.org/wiki/Gibson_Futura
Nicht so häufig, zugegebenermaßen ...
Mir persönlich gefällt die Futura am besten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Bodo
  • #1.959
Nicht zwangsläufig. :opa:
Die Explorer gabs auch mit dem Flying-V headstock, dem Headstock der "Moderne" oder dem v-förmigen "Split Headstock" - die "Futura", der Vorläufer der Explorer. Siehe https://en.wikipedia.org/wiki/Gibson_Futura
Nicht so häufig, zugegebenermaßen ...
Mir persönlich gefällt die Futura am besten.

Wow, danke! Again what learned ;) :D. Das waren dann aber vermutlich eher Prototypen oder Kleinserien, custom edition oder sowas in der Richtung?

Der Flying-V-Headstock wird wohl als nächstes Bastelprojekt bei mir einziehen, aber an einer... ta-daaa!... Flying V (die ist bei ML-Factory aktuell nämlich lieferbar, die ebenfalls avisierte Iceman erst nächstes Jahr wieder ;)).

Der Futura-Headstock erinnert mich stark an Dean-Gitarren (u.a. Dimebag Darrell von Pantera spielte die). Und die "Moderne" ist im Lauf der Gitarrengeschichte irgendwie komplett untergegangen bzw. in der Versenkung verschwunden. Das war auch irgendwie nicht Fisch, nicht Fleisch. Aus dem "Dreierpack" Explorer / Flying V / Moderne ist das die einzige, die mich absolut null anspricht.

Mir ist als Explorer die Version mit dem Eishockeyschläger am geläufigsten (OK, naheliegend), und die gefällt mir da auch am besten. Mag aber auch die sprichwörtliche Macht der Gewohnheit sein.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Die Iden des Maerz
  • #1.963
Weitere Infos:

d2c-pick_holder_360-pdp-sbs.gif

• wunderbar
  • ^
M.i.a.u.: AndreasKrebs und ganje
  • #1.964
Jou - gehört zweifelsfrei in die Kategorie "Dinge, die die Welt nicht braucht!"

• #1.966
Sagt mal, wie nehmt Ihr Gitarre auf? Ich spiele recht schlecht Gitarre, muss daher für Gittenparts immer viel Zeit und viele Takes einplanen, zudem oft schneiden. Rücken und Tunen will ich normalerweise nicht, das widerstrebt mir. Gitarre ist trotzdem wohl das Instrument von denen die ich spiele jenes, welches ich am schlechtesten beherrsche, während ich z.B. Bass- oder Keyboardtakes durchaus oft als one Take einspiele, oder zumindest ganze Parts ohne Schnitt und gewisse Synthparts bzw. Flächen programmiere ich auch mal und spiele sie nicht live ein.

Daher nehme ich als erstes die Gitte nackt mit einer aktiven DI ins Pult nach Logic auf, schnipsle mir eine brauchbare Spur aus einer gefühlten Million Takes zusammen, gehe danach wieder raus, durch eine gedrehte passive DI Box ins Effektbrett, von da in eine 15W Vollröhre mit einer 1x12 Bassbox(!). Da nehme ich dann das Signal einerseits mit einer weiteren DI am Ausgangsübertrager und parallel mit einem Sennheiser e906 Mikro am Speaker ab. Den selben Amp/DI/Speaker/Mikrosetup verwende ich auch fürs Rhodes für Anfnahmen, teilweise auch mit dem selben FX Brett, ausser dass ich eher selten Rhodes reampe, sondern oft direkt einspiele. Rhodes an einem Röhrenamp klingt halt auch göttlich, da habe ich das Gain so eingestellt, dass am Rhodes Volumenregler bis ca. 12 Uhr Cleansound ist und darüber ich die Vorstufe des Amps überfahre.

Bei mir also
Git->DI->Pult->DAW->Editing Magic->Pult->DI->Stressbrett->Amp->DI->Pult->DAW
->Mic->Pult->DAW

Den Laufzeitunterschied zwischen der DI Spur und der Micspur muss man so genau wie möglich korrigieren, am besten samplegenau, damit keine Phasenprobleme entstehen.

Wie macht Ihr das so?

• #1.968
Für mich hat es sich bisher immer so dargestellt, dass wenn die beiden großen A's (Arrangement und Attitüde) stimmen, es eigentlich relativ egal ist, wie man aufnimmt. Es sollte schon irgendwie die Voraussetzung gegeben sein, dass man sich inspiriert fühlt beim tracking. Nur zum Click und ohne Sound stelle ich mir das wenig spaßig vor. Habe es auch in einigen Studios erlebt, dass wenn noch nicht viel vom Song da ist, man trotzdem einen stilistisch passenden (Drum)loop unterlegt um zumindest in die richtige Richtung zu gehen.
Mittlerweile nehme ich elektrische Gitarre meist per DI > ToneX auf. Ich weiß meist was ich brauche und auch wie ich Vorhandenes dahin biege, dass es brauchbar ist.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: claudio
  • #1.969
@elbonzoseco da ich wirklich schlecht Gitarre spiele, tracke ich diese bei meinen Nummern immer sehr spät im Prozess. Einerseits weil ich eben nicht gut bin, andererseits weil ich viel vom Song bereits hören muss, um überhaupt in Time und harmonisch richtig schrammeln zu können. Im Gegesatz dazu kann ich eine Idee am Bass oder am Rhodes nur mit Klick einspielen und dann dazu die Drums spielen oder programmieren. Gitte ist bei mir meist das vorletzte vor dem Gesang. Nach Gesang mache ich idR. nur noch Korrekturen.

Neue Beiträge

News

Zurück
Oben