Nur OnTopic E-Mu e5000 Ultra auf eos 4.7 und SCSI2SD V6

Ja Amiga-Kit ist meines Wissens der einzige Händler in Europa. Der Versand geht aber ganz gut.
Hab noch paar Fragen zum Workflow. In der Anleitung zu SCSI2SD steht folgendes :



Heißt dass, dass ich die Karte nie entferne sondern per USB-Kabel an mein Computer docke und es dann als Laufwerk in Mac OSX erscheint ? Dort kann ich dann .ISO-Images und/ Ordner mit .wav-Dateinen draufschieben und diese erscheinen dann im E-MU ?
Beides geht.
 
Na, das scheint doch nicht so ohne zu sein, wenn man einen aktuellen M1 Mac hat. Alle Sampleprogramme scheinen nicht mehr auf dem neusten Stand zu sein. Besonders ulkig ist dass wohl noch CDextract 4 auf der Seite verkauft wird und dort ein Hinweis steht dass sie an der neusten Mac Version arbeiten, die dann auch eeehm... Intel-Macs unterstützen wird. Ich glaube, die sind bisschen spät...

Naja, ich suche nun nach einem Weg, dass auf meinem Mac zum laufen zu kriegen. Nächster Versuch : Crossover und dann CD extract 4 oder Extreme Sample Converter.
 
wav Dateien für den E-MU müssen 16 bit sein, 24 bit werden nicht erkannt.
Für Ordner gilt: name convention beachten, hierzu das EOS 4.7 FAT Addend.pdf lesen.
Ein Ordner kann z.b. heissen: B.004-Demos, oder B.014-TOMS
Ordner fangen immer mit "B." an, gefolgt von einer 3 stelligen Zahl und dann Bindestrich und Name.
Ein Ordner kann wav Dateien enthalten, diese sollten im Namen nicht mehr als ca. 30 Buchstaben haben, genaueres weiss ich nicht mehr. ich würd's erst mal mit max. 20 Buchstaben versuchen.
Es kann nur Ordner in der ersten Ebene geben, also Ordner innerhalb von Ordnern geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wav Dateien für den E-MU müssen 16 bit sein, 24 bit werden nicht erkannt.
Für Ordner gilt: name convention beachten, hierzu das EOS 4.7 FAT Addend.pdf lesen.
Ein Ordner kann z.b. heissen: B.004-Demos, oder B.014-TOMS
Ordner fangen immer mit "B." an, gefolgt von einer 3 stelligen Zahl und dann Bindestrich und Name.
Ein Ordner kann wav Dateien enthalten, diese sollten im Namen nicht mehr als ca. 30 Buchstaben haben, genaueres weiss ich nicht mehr. ich würd's erst mal mit max. 20 Buchstaben versuchen.
Es kann nur Ordner in der ersten Ebene geben, also Ordner innerhalb von Ordnern geht nicht.
Super danke für die Tips. Das erspart mir viel Frust. Und der Sampler ist schon gekommen ! Und Überraschung : da ist doch eine Festplatte drin ! Ändert das irgendwas ? Für den Sample Transfer scheint die SDcard reader Variante trotzdem die Beste zu sein.
 
ich habe mit den SD Cardreadern keinerlei Erfahrung, da kann ich nicht helfen.
ich nutze ausschliesslich interne Festplatten in den Samplern.
Bis vor einiger Zeit habe ich
- Samples bzw. Sounds grösstenteils direkt vom Rechner in den E-MU gesampelt - das ist die interessanteste Möglichkeit, da der Klang sich ändern kann je nach Aussteuerung, man färbt also den Klang.
- oder in sehr seltenen Fällen fertige E-MU Soundbänke, die man irgendwo runterladen konnte per ZIP Laufwerk in den E-MU geladen. Hierfür braucht man ein USB Laufwerk am Mac und ein SCSI Laufwerk am Sampler. Ist natürlich nicht die modernste Lösung, und ZIP Laufwerke sind dafür bekannt auch mal auszufallen, der Schreib-Lesemechanismus kann kaputt gehen.

Das direkte Reinsampeln ist bei mir nun schwieriger geworden da ich mit einem neuen Mac auch ein neues Audiointerface habe, und das Routing hat sich geändert. Soll jetzt aber nicht das Thema sein.

Dann gibt es natürlich noch die dritte Möglichkeit, Sample CDs ganz old school mit einem SCSI CD Laufwerk in den Sampler reinladen. Entweder habe ich die CDs tatsächlich im Original, oder ich brenne mir die ISO Files auf ne CD. Bewährt hat sich CD-RWs zu verwenden, die kann man wieder löschen und neu beschreiben. Hierfür habe ich inzwischen nur noch einen älteren Macbook Pro von 2012, da der Mac Studio kein Laufwerk mehr hat.

ich bin da tatsächlich eher old school und habe für mich bisher nicht die Notwendigkeit gesehen auf die SD-Card Lösungen zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der E-MU kommt an den mixer und bekommt 2 Sends. Werden dann meinen Modular, JV-1080 usw. sampeln. Werde mich aber auch auf die Suche nach tollen Sample-Banks machen. Irgendwelche Tips hier ? Hab von einer ominösen "E-MU Tweakheadz Labs "The Post Industrial Cyber-Sound Depot"
Bank SampleCD gelesen, die toll sein soll. Ich hab ja 2x Stereo out. Die sollen dann aufs Pult. Bin vornehmlich an Pads, Chords und Percussion Loops interessiert.

Der Aufwand mit "CDs zu brennen" wäre für mich höher als die SD-Card-Lösung. Werde es damit versuchen. Hab noch ein Intel-Macbook hier. Installiere da Bootcamp-Windows und versuche dann Extreme Sample Converter zum Laufen zu bringen.
 
Zitat von "virtualant" :
"Bewährt hat sich CD-RWs zu verwenden, die kann man wieder löschen und neu beschreiben."
- Mein Hinweis dazu: - Viele ältere SCSI-CD Laufwerke haben Probleme mit nicht abgeschlossenen / nicht finalisierten
und können RW CD Rohlinge nicht einlesen. Normale gebrannte CDs können auch schon Probleme machen, wenn sie mit 32fach oder schneller gebrannt wurden, oder wenn das Material des Rohlings Käse ist.
Das soll nicht heissen, dass das grundsätzlich nicht geht mit den den RW CDs, ist nur mein Hinweis.

- Wenn ich CDs via externem SCSI CD-Rom am Sampler einlese, nehme ich entweder Original-CDs oder wenn ich Backup-Cds nehme, dann nehme ich Verbatim Rohlinge und brenne nur mit 8fach oder 4fach Geschwindigkeit.
Der CD-Brenner und das Brennprogramm müssen diese Einstellung natürlich auch unterstützen und ermöglichen. Ich nehme meist Astroburn als Freeware, ein ganz einfaches Programm, oder CDBurnerXP, ebenfalls Freeware unter Windows 10.
 
yep, stimmt, ich nehme auch immer nur 4fach oder so in etwa. Habe schon länger keine mehr gebrannt. Und du hast recht, ich habe 1 oder 2 Laufwerke, die mit CD-RW Probleme haben, die lesen nur CD-R.
Was bedeutet nicht finalisiert? Sowas wie kein EOF? Und deshalb sind sie wieder beschreibbar?
 
Man kann Multisession CDs nicht finalisieren und dann später eine weitere Session brennen... nach dem Finalisieren geht das nicht mehr.
 
yep, stimmt, ich nehme auch immer nur 4fach oder so in etwa. Habe schon länger keine mehr gebrannt. Und du hast recht, ich habe 1 oder 2 Laufwerke, die mit CD-RW Probleme haben, die lesen nur CD-R.
Was bedeutet nicht finalisiert? Sowas wie kein EOF? Und deshalb sind sie wieder beschreibbar?
Nicht finalisiert bedeutet eine Multisession CD, auf die man immer noch nachträglich Daten zusätzlich darauf brennen kann.
Das war mal interessant, als CD-Rohlinge noch ca. 15 EUR in heutigem Wert kosteten, nur in DM. So konnte man einen CD-Rohling
bis zum Rand füllen. Der Nachteil war dabei immer schon, dass so eine CD in älteren PCs gar nicht eingelesen werden konnte,
und somit nicht immer kompatibel war. Vor dem Addieren musste die alte vorhandene Session im Brennprogramm importiert werden, was wieder Zeit kostete, und jede dieser "Sessions" verbrauchte einige MB an Speicherplatz per se nur wegen der Technik.
Wenn bei den mehrfachen Brennvorgängen dann etwas schief lief, so war nach meinem Wissen die CD danach Datenmüll und man konnte nix mehr lesen. Ob das immer der Fall war, kann ich jetzt nicht mehr erinnern. Aber ich habe diese Technik immer gemieden und gehasst, weil sie eben nicht 100Prozent kompatible CDs produzierte.

- Selbst Windows in der 10er Pro Version brennt nach meiner Erfahrung mit dem eingebauten Brennprogramm im Explorer eine Daten CD immer als Multisession, was in meinen Augen immer noch Murks ist.
Man kann dann diese CD angeblich noch nachträglich finalisieren, aber auf meinem PC ist der Knopf dafür im Explorer ausgegraut, und es ging nicht. Mein S-ATA Brenner kann CD/DVD und Blueray und ist kein veraltetes Modell hier.
Recherche im Internet brachte hier auch keine relevanten Tipps, wie man das ändert.
Besser ist halt immer noch ein Brennprogramm zu nutzen, wo man manuell noch Einstellungen ändern kann als Benutzer.

Microsoft entscheidet hier mal wieder für den Benutzer selber was besser ist, ohne da einen Schalter einzubauen.
Nach meiner Erfahrung werden nur Musik- sprich Audio-CDs vom Windows Brennprogramm abgeschlossen.
Wer es da besser weiss, mag mich gerne hier korrigieren !
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben