Edelweiss II Random Source

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit dem Edelweiss II von R*S?

Nach meiner Einschätzung lässt es sich auch als autonome (generative, zufallsgesteuerte) Soundquelle nutzen?
 
Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit dem Edelweiss II von R*S?

Nach meiner Einschätzung lässt es sich auch als autonome (generative, zufallsgesteuerte) Soundquelle nutzen?

Ja klar , prinzipiell geht das. Aber als Erstmodul würde ich es nicht empfehlen- es ist erst mal ein klassisches Utility
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit dem Edelweiss II von R*S?

Nach meiner Einschätzung lässt es sich auch als autonome (generative, zufallsgesteuerte) Soundquelle nutzen?

dann kannste aber auch La Bestia, Mantra, Crocodile nehmen

ich find die DSGs als VCO eingeschränkt und die tollen Filter würden mir fehlen

gut bis Grund warum du ausgerechnet den Edelweiß als Soundquelle nutzen willst?

Im Zweifel kann auch das TKB n VCO sein 😉
 
gut bis Grund warum du ausgerechnet den Edelweiß als Soundquelle nutzen willst?

Vermutlich weil der Edelweiss II gerade gebraucht angeboten wird.

ich find die DSGs als VCO eingeschränkt und die tollen Filter würden mir fehlen

Die DSGs gehören zu meinen besten Oszillatoren. Der Edelweiss hat gleich 4 davon. DSG mit einem Wave Multiplier oder dem Waveshaper klingt für mich ganz toll. Auch die Möglichkeit der Flankenmodulation. Also Rise und Fall unabhängig voneinander zu modulieren.
 
Ich wollte es vorerst mit meinem Euro Serge kombinieren.
Der Wunsch ist halt, schrittweise von den Miniklinken weg zu kommen - wenn auch klanglich kaum zu begründen.

Aber wie bekomme ich aus dem Edelweiß den Sound in den Mixer, da Bananenstecker?
Doofe Frage vielleicht.
 
Gibt es bei Euch Erfahrungen in Bezug auf die Langlebigkeit der R*S Panels?
Ich meine konkret, Gebrauchtgeräte bzw. Ausstellungsgeräte.
 
kann mkr jemand kurz OT erklären, was / wie das mit Bananenstecker und Erdung auf sich hat. Will mittelfristig auch in die Serge Welt einsteigen bzw, mit Eurorack kombinieren…
 
kann mkr jemand kurz OT erklären, was / wie das mit Bananenstecker und Erdung auf sich hat. Will mittelfristig auch in die Serge Welt einsteigen bzw, mit Eurorack kombinieren…

Die Masse wird bei dem Serge Design über den Masse Bus geführt. Also intern sind die quasi getrennten Module sowieso gebrückt und die Summe läuft auf das Netzteil. Wenn man jetzt mehrere Boats nutzt, hat man das entsprechend große Netzteil und von da wird verteilt. Am Netzteil befindet sich dann auch meist der Connector, um andere Systeme an die Masse zu bekommen.. Das schöne ist halt , wenn man im laufenden System steckt oder auch mal nur kurz was pingen möchte, berührt man nicht zuerst Ground bis zum heißen Kontakt
 
Die DSGs gehören zu meinen besten Oszillatoren. Der Edelweiss hat gleich 4 davon. DSG mit einem Wave Multiplier oder dem Waveshaper klingt für mich ganz toll. Auch die Möglichkeit der Flankenmodulation. Also Rise und Fall unabhängig voneinander zu modulieren

Nö … gefällt mir nicht. Der NTO ist viel besser und flexibler
 
Die Masse wird bei dem Serge Design über den Masse Bus geführt. Also intern sind die quasi getrennten Module sowieso gebrückt und die Summe läuft auf das Netzteil. Wenn man jetzt mehrere Boats nutzt, hat man das entsprechend große Netzteil und von da wird verteilt. Am Netzteil befindet sich dann auch meist der Connector, um andere Systeme an die Masse zu bekommen.. Das schöne ist halt , wenn man im laufenden System steckt oder auch mal nur kurz was pingen möchte, berührt man nicht zuerst Ground bis zum heißen Kontakt
danke, wenngleich ich auch nicht alles so gut verstehe… mir stellt sich halt die frage, ob es irgendwie „gefährlich“ sein kann, bei eurorack ist,das ja kein thema… aber so wie ich das verstehe, ist das bei serge system auch kein wirkliches problem,,, ich frage mich, wozu die erdungsbuchse bei dem adaptermodil pcv3 dient?!
 
ich frage mich, wozu die erdungsbuchse bei dem adaptermodil pcv3 dient?!
Eurorack - Kabel haben so zu sagen 2 Pole: Ground (Ring) und Signal (Tip)
Serge Banana überträgt nur das `Signal´ - Ground wird am Netzteil `Global´abgenommen.
Um Eurorack mit Serge 4U zu verbinden wird Ground (Serge) vom Netzteil mit der Ground Buchse des Euro-Konverters verbunden.
Intern ist dann an dem Modul die Groundbuchse mit den 3,5 mm Klinkenbuchsen - Ground verlötet.
 
Und wenn ich Soundsignale statt CV aus dem 4U rausleget... Dann auch über das PCV3? Geht das?
Denn direkt in den Mixer geht ja nicht. :)
 
image.jpg

Hier ist die Masse Serge Netzteil mit quasi allen Ring Kontakten EurorackAdapter gebrückt. Eine Besonderheit ist der umgebaute SQ1 , hier wurde die Masse( Eurorack) intern gebündelt und eine nicht verwendete Buchse auf Banane/Ground umgebaut.

Nein es gibt keine Nachteile. Wenn alle Masseverbindungen hergestellt sind, läuft alles wie gewohnt , auch zwischen Eurorack und Serge.

Kurz gesagt, die Masse wird einfach an anderer Stelle abgegriffen, Ende der Geschichte. Die Spannungen selbst sind identisch

Theoretisch/praktisch kann man auch seine Eurorack Module auf Banane umbauen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann noch ne Orientierung in Sachen Gebrauchtpreise...
Hab Ihr da eine Einordnung z.B. für ein gebrauchtes Edelweiss II?
 
Und dann noch ne Orientierung in Sachen Gebrauchtpreise...
Hab Ihr da eine Einordnung z.B. für ein gebrauchtes Edelweiss II?

Schwierig - von Privatleuten aufgebaute Gehen so zwischen 900-1600€

Von Firmen gelötete werden meist teurer gehandelt, bzw. sieht man ja die Kaufpreise auf deren Homepage. Loudest Warning, Random Source usw
 
Und wo wir schon bei den Fragen sind: Serge verwendet doch spezielle Stecke & Buchsen für die Spannungsversorgung, wo bekommt man den die und wie heißen sie?
 
Und wo wir schon bei den Fragen sind: Serge verwendet doch spezielle Stecke & Buchsen für die Spannungsversorgung, wo bekommt man den die und wie heißen sie?
Evtl. meinst Du auch Molex? Oder die STS-Dinger für den Obelisk und die STS-Netzteile?

Hier auf der Seite gibts fast alles an Serge Power Kabelzeug:
 
Evtl. meinst Du auch Molex? Oder die STS-Dinger für den Obelisk und die STS-Netzteile?

Hier auf der Seite gibts fast alles an Serge Power Kabelzeug:

Ja stimmt, ist bei mir auch zuerst Molex und auf Netzteilseite dann XLR 4 Polig.. Wobei man sich das auch einfach selbst löten kann.
 
Hallo, und nochmal zum rundum verstehen:
Ich habe das PCV3. Aber eben nur eins! Das würde ich für die Audio Verbindung zwischen 4U und Euro nehmen.
Kann ich die anderen Euro-Module über die bei PP angebotenen Banana to Eurorack Cable 100cm nehmen.
Da verstehe ich nur nicht, dass der Banana-Stecker auf zwei (2!) Pole bei der Miniklinke führt.
 
Und doofe Frage... Da passiert den Euro-Modulen nix.
Verstehe ich es richtig: Dei Masse wird über die Erdung am PCV3 hergestellt?
 


News

Zurück
Oben