Edelweiss II Random Source

Und doofe Frage... Da passiert den Euro-Modulen nix.
Verstehe ich es richtig: Dei Masse wird über die Erdung am PCV3 hergestellt?
ich weiß nicht was "PCV3" ist.

Aber du solltest eine Masseverbindung über eine GND Buchse herstellen. Die Serge Netzteile haben eine - die verbindet man mit der an einem mit Eurorack verbunden converter.
So wie im Bild oben.
Also der alleinige Einsatz dieser Kabel von PatchPoint ist wohl mit einem gewissen Risiko verbunden. Besonders an einem Edelweiß das ja keine Audio-outputs hat.
 
Hallo, nochmals zum Verbinden zwischen Euro und Banana:
Hab ein wenig kalte Füße bekommen...
Was kann passieren, wenn ich die Erdung vergessen sollte ins PCV3 zu geben?
Hab da Angst um meine Module bekommen...

Klar, sollte man dran denken....aber es passieren manchmal so Dinge.

Und noch was: Kann ich die Erdung permanent im PCV belassen - auch wenn ich das 4U gar nicht anschalte/benutze?

DANKE!
 
V/Oct passt dann nicht mehr aber abgeraucht ist bei mir auch noch nix.
 
Und seht Ihr qualitativ einen Unterschied zwischen dem "

Low-Gain Electronics - UTL-1A"​

und dem besagten PCV-3.

Abgesehen von den Abschwächen... lohnt sich da der Aufpreis auf das UTL-1A?
 
Achso.. das hab ich auch

das ist genauso gut wie das UTL-1A

das UTL-1A hat halt 2 Converter mehr ... und ist unabhängig vom Rack (und spart Rackspace)

musst du wissen was für dich praktikabler erscheint
 
Und kannst Du, wenn das angeschlossen ist, ergänzend dazu mit Adapterkabel arbeiten (Banana -> Miniklinke)? Oder lässt man da besser die Finger von weg - und geht nur über den Converter?
 
Ja, das geht auf den Rahmen des Racks.
Wird mir jetzt klar. Denn bei den Miniklinken ist es ja auch nicht anders.
Da ist die Masse ja auch in Berührung mit der Frontplatte und damit dem Rahmen.
ODER?
 
Ja, das geht auf den Rahmen des Racks.
Wird mir jetzt klar. Denn bei den Miniklinken ist es ja auch nicht anders.
Da ist die Masse ja auch in Berührung mit der Frontplatte und damit dem Rahmen.
ODER?
das setzt voraus das die Frontplatte aus gut leitendem Material besteht und das der Rahmen mit der Masse verbunden ist.

Ich hab keine Ahnung von Elektrotechnik. Aber das glaub ich nicht.
 
Die GND-Verbindung müsste folgendermaßen laufen:
GND von der Eurorack-PSU -> GND auf dem Busboard im Eurorack-Gehäuse -> irgendein Eurorack-Modul -> Ring vom 3,5mm-Kabel -> Ring der 3,5mm-Buchse in der Converter-Box -> GND-Bananenbuchse der Converter-Box -> Bananenkabel -> GND-Bananenbuchse der Serge-PSU

Du musst dich nur um das fett geschriebene kümmern.
 
Ja, verstehe soweit.
Und das Busbooard im Eurorack hat ja GND vom KAZU-1. Sehe ich doch richtig?

Noch der Fall gedacht, der GND ist im Euro-Converter drin und ich arbeite nur am EURO / Serge-PSU ist jetzt ausgeschaltet. Macht das Probleme?
 
Hallo zusammen,

ich habe mein Edelweiss II nun mit einem VCF-Q/StereoMixer in einem zweiten Boot ergänzt und wollte endlich anfangen.
Beide hängen an eine PS-M / Meanwell. Stereo-Out ist mit einem Mixer verbunden. Ground-Buchse vom PSM nicht benutzt.

Allerdings verstehe ich die Welt nicht mehr.

Das Signal vom DSG über den StereoOut kommt ganz schwach im Mixer an.
Erst bei 100% Gain komme ich auf den gewohnten Pegel, den ich im Euro-Serge Out bai 50% habe.
Allerdings ist der Gain Pegel vom 4U dann nicht mehr sauber!

Schalte ich den VCF-Q dazwischen, habe ich kaum noch Pegel.
Außerdem filtert VCF-Q nicht wie gewohnt wie der Euro-VCF-Q.

Mache ich da etwas falsch?
Wo kann der Fehler liegen?
 


News

Zurück
Oben