Edtoren für 80er FM-Synths

andreas2 schrieb:
Weiß nicht ob ich den als schön bezeichnen würde, aber als interessant auf jeden Fall.
Tochter (knapp 18J) hat mich gestern auch wegen der Instrumente angemacht, "man könne ja niemanden ins Haus lassen" :mrgreen: .

Bin jetzt echt davon ausgegangen, dass die eigenen Kids das nicht uncool finden wenn Papa Musik macht... mein Weltbild wackelt grad ;-)
 
andreas2 schrieb:
war übrigens ein echt netter Kerl.
"Echt nett": Ja. Aber "Kerl"??? Nee, war nur Spaß. :mrgreen:
------------------------

So, hab' mal ein paar der Editoren für/mit mein/em TX81Z ausprobiert:

- YSEditor: Könnte im Prinzip gehen, aber ich hatte ehrlich gesagt nicht viel Lust, mich näher mit der Atari-ST-Emulation zu beschäftigen. Wenn's noch Amiga gewesen wär', WinUAE kenn' ich ganz gut. Na ja, ich hätte herausfinden müssen, wie man den Mauszeiger wieder aus dem Atari-Fenster bekommt. Und so weiter. Einmal ist er auch abgestürzt.

- ctrlr.org: Sieht ganz gut aus, Editieren klappt auch recht gut. Nur leider scheint das Verwalten von Patches und Bänken (Laden/Speichern/Übertragen) noch nicht richtig implementiert. Vielleicht hab' ich's auch nur nicht kapiert, aber das sind für mich schon wichtige Funktionen.

- TX81Z Programmer: Bei dem geht dann alles. Gefällt mir sehr gut. Der ist meine Empfehlung.
 
Ja, das sieht so aus, weil er die eingebauten Lautsprecher hat, ist aber eine sehr schöne FM-Kiste.
 
In den Kommentaren zum YS200/B200/EOS200 hat ein User "lightman" mal eine Demo gepostet:

Man kann die Musik auch als mp3 herunterladen, außerdem auch die Sound-Patches.

Lightman schreibt, er habe gute Erfahrungen mit dem YSEditor im Atari-ST-Emulator gemacht. Wenn ich das richtig sehe, nutzt er auch Cubase im Atari-Emulator. Das ist konsequent. :P
 
Ich hatte mich immer gefragt, wie man den TX-81Z für Techno einsetzen kann. Anfang der 1990er hieß es, das machten einige. Eigentlich logisch: FM-Grundsound, dann nachträglich extern Filter und Distortion drauf, dann noch Hall.
Klingt (z.B. gegen Ende) nicht schlecht:
 
der sound ist doch so dünn, da würde auch ein nokia 5130 als ausgangsmaterial genügen.
stell dem armen bub mal einen voyager daneben . :roll:
 
Hi,
der Thread scheint mir doch gut abgehangen - bestimmt 1000fach geprüft, alle Inhalte :mrgreen:

Ich hatte zu meinem YS200 kurz danach von privat auch Sounds auf Disketten dazu gekauft, weil ich die Originalen nicht so überzeugend fand. Ich meine aber, die wären für den Amiga gewesen und nicht den ST wie hier im Thread erwähnt? Jedenfalls hatte mir der Verkäufer damals gleich auch einige Demo-Sounds runtergeladen auf das Keyboard und ich hatte sie mir auch auf Cards gesichert, aber ich bin entgegen seiner Beteuerung ("jemanden mit einem Amiga findest Du immer") nie mehr wieder an die Sounds auf diesen Disks rangekommen. Und wer weiß, ob die Disketten heute überhaupt noch lesbar wären, das war 89/90...
Meine ganze Emulator-Software wird zwar bis heute noch regelmäßig geupdatet :mrgreen: , aber ich habe sie nie zum Laufen bekommen. Immer hieß es, irgendein essentielles Teil des Betriebssystems würde fehlen, und das könnte man auch nicht separat bekommen wg. Urheberrecht.

Ihr habt hier einige Win-Tools aufgeführt, so käme ich vielleicht auch ohne Emulator-Tricks an Sounds?

Gibt es inzwischen Erfahrungen, welche der genannten Tools mit dem Format des YS200 (maximal) kompatibel sind?

Ich hatte mir das Teil damals für unsere Auftritte aufgemotzt, an dem Stage Board kann man auch die Sounds mit Fußschaltern wechseln, zum Rumstehen ist das Teil echt zu schade...

danke!
 
Habe mir jetzt mal den TX81Z Programmer installiert und auf http://dxsysex.com mal ein paar Sounds runtergeladen und importiert. Aber wie hört man sich denn an, was man da importiert hat oder selbst fabriziert?
Es wird ja doch wohl niemand blind (in dem Fall taub...) was rumregeln und auf Verdacht mal auf den Synthi schieben, um sich überraschen zu lassen, wo man grade steht bei seinem Gebastel?
Ich finde in der Software nirgendwo einen Play-Button oder einen Menüpunkt, der nach "Probehören" klingt.
Aber s.o. würde ich mich nach wie vor über Infos freuen, welche Software am besten geeignet ist für den YS200.
Wobei ich gar nicht scharf drauf bin, selbst Sounds zu bauen oder modifizieren, ich will am liebsten nur ein paar interessante Sounds auftreiben und auf den YS200 übertragen.
danke!
 
Ich kenne den TX81z programmer nicht, aber die Synths haben einen Edit Buffer, von daher belegt/überschreibt so ein Sound so lange man ihn editiert erst mal keinen Speicher sondern man kann sich den Sound vorher am Synth anhören.
 
der sound ist doch so dünn, da würde auch ein nokia 5130 als ausgangsmaterial genügen.
stell dem armen bub mal einen voyager daneben . :roll:
Bei Bedarf habe ich Nokia 5130 und 6230 ( o.ä ) beisteuern wenn jemand HighEndSamplematerial benötigt.
Gegen Zusendung von 3.5Zoll HD Disketten liefere ich dann auch den Klingelton CityBird im Casio FZ-1 Format gesampled !
 
@Summa:

ok, danke
nix kapiert

nee, Spaß, aber ich hatte nie eine solche Software (in funktionierender Form) und daher keine eigene Praxis:
Als mir der Verkäufer vor über 30 Jahren seine Sound-Disketten verkauft hatte, hatte er mit seinem Atari oder Amiga kurz mal was gesucht und rüber geschossen, da hatte ich den Synthi noch ganz neu und habe ich nicht mitgekriegt, wie er das gemacht hatte.

Soll ich das so verstehen, daß man solche Sounds über Tools wie z.B. den TX81Z Programmer über seinen angeschlossenen Synthi "probehören" kann? statt direkt über den PC?

danke!
 
Soll ich das so verstehen, daß man solche Sounds über Tools wie z.B. den TX81Z Programmer über seinen angeschlossenen Synthi "probehören" kann? statt direkt über den PC?
Außer du hast ein Plugin der das Format schluckt, es gibt schon so ein paar VSTs die TX81z Sounds schlucken, wie gut die Emulation ist hab' ich nie probiert.

Hier ein Kandidat, aber da gibts vielleicht noch besseres:

 
Habe mir jetzt mal den TX81Z Programmer installiert und auf http://dxsysex.com mal ein paar Sounds runtergeladen und importiert. Aber wie hört man sich denn an, was man da importiert hat oder selbst fabriziert?
Es wird ja doch wohl niemand blind (in dem Fall taub...) was rumregeln und auf Verdacht mal auf den Synthi schieben, um sich überraschen zu lassen, wo man grade steht bei seinem Gebastel?
Ich finde in der Software nirgendwo einen Play-Button oder einen Menüpunkt, der nach "Probehören" klingt.
Aber s.o. würde ich mich nach wie vor über Infos freuen, welche Software am besten geeignet ist für den YS200.
Wobei ich gar nicht scharf drauf bin, selbst Sounds zu bauen oder modifizieren, ich will am liebsten nur ein paar interessante Sounds auftreiben und auf den YS200 übertragen.
danke!
Ich hatte unter Windows mal einen Editor, der hieß Bluebear Audio YS Editor oder so ähnlich. Der hatte glaube ich auch eine Bildschirm-Tastatur integriert, mit dem konnte man sozusagen in real-time tweaken und vorhören. Leider habe ich das Teil nicht im Netz wiedergefunden bisher, vielleicht habe ich es noch auf irgendeinem Backup...
 


News

Zurück
Oben